Classic Community - ein sehr positives Erlebnis

Ich bin heute lvl 10 geworden in classic. Habs damals sehr aktiv gespielt und auch danach noch oft (wotlk und cata viel geraided) und muss sagen:
das Spiel ist eine echte Offenbarung was die Community angeht.
Es gibt keine instant invites für dailies über Addons, dafür hab ich Leute die sich freuen mich in Gruppen für Standard Quests zu inviten oder die froh über meine Einladung sind. Jeder! ist höflich und dankbar für Hilfe, ständig kriegt man Buffs beim leveln durch andere Spieler und die Stimmung ist echt gut.
Ich hoffe wirklich das die Blizzard Entwickler Classic spielen um den Unterschied zwischen der aktuellen Erfahrung in BFA (wo die sozialen Kontakte = 0 sind) und Vanilla WoW zu erleben. Ja sauviele liebgewonnene Features (auto suche über minimap nach berufslehreren etc) gibts nicht, aber die Probleme die das Spiel dadurch aufwirft sorgen dafür das die Spieler gezwungen werden sich gegenseitig zu helfen und die absolute Mehrzahl der Spieler scheint darauf mit freundlicher und positiver interaktion zu reagieren.
So macht ein MMorpg Spass!
Danke an alle die sich so verhalten. Ich hoffe es macht euch genausoviel Spass wie mir!

9 Likes

+++
Da mir die Hälfte der Gilde davon gelevelt ist (wird Zeit das deren Urlaub auch zu Ende geht :face_with_raised_eyebrow:) hab ich die letzten zwei Tage auf RND-Gruppen zurück gegriffen und muss sagen: Super! Sehr nette Leute unterwegs und immer Zeit fürn Schwatz. Allein schon wegen der Wassersauf-Zwangspausen :slight_smile:.
Ich meide aber auch Pro-Cleave-Gruppen.

2 Likes

Freut mich, dass du Spaß hast :slight_smile: nur eine Frage dazu, bezieht sich „Kommunikation in Retail = 0“ aufs Leveln? Questen, Instanzen oder Allgemein? Weil ich in einigen Bereichen deutlich andere Erfahrungen gemacht habe :slight_smile:
Koraya

Mit Schwierigkeit, Unannehmlichkeit und gegenseitiger Abhängigkeit kommt halt auch die Kommunikation. M0-Dungeons fand ich direkt zu Beginn von BfA angenehm, weil man nach einem Wipe miteinander redete und die Leute es mit Humor nahmen.
„Mal schauen, wie wir das jetzt machen…“

M+ ist natürlich eine andere Sache, weil da ein Timer läuft.
Das ist mit ein Grund, warum ich das Konzept nicht besonders gut leiden kann, auch wenn ich den Gedanken gut finde, dass 5er-Dungeons dauerhaft relevant sein sollten und zwar nicht nur, um im Halbschlaf Loot einzukassieren.

1 Like

Naja ich bin ehrlich, ich will kommunizieren aus eigenem Willen, nicht weil ich gar keine andere Wahl habe :wink: und in höheren Schwierigkeitsgraden wie Mythisch Raid muss man ja auch kommunizieren, daher wollte ich nachfragen. Beim Questen und Leveln redet in Retail auch nach meiner Erfahrung kaum jemand, von daher ist da durchaus was dran^^ aber das ist denke ich auch schlicht nicht der Fokus in dem Fall :slight_smile:
Koraya

Jaaa, ich habe heute mal classic angetestet, und das obwohl ich es nie gespielt habe, und fand es wudnerbar. Ich habe level 10 erreicht, und wir hattenriesenspass. Wir hatten ganz viele Gruppen, und haben uns durchgearbeitet, so schwer wie es auch war. Auf welchem Server spielst du denn?

Ich bin da jetzt ungern der Miesepeter, aber wenn es wie damals läuft, hört das schlagartig mit lvl60 auf :wink:

Ich verstehe, was du meinst. Ich will manchmal auch einfach meine Ruhe haben und trotzdem noch das selbe Spiel spielen.
Trotzdem denke ich, dass ein zumindest ein sanfter Druck zur Kommunikation keine schlechte Sache in einem MMORPG ist.

Ich würde da noch viel früher ansetzen, aber das kommt halt auf die Spieler an.
Wer sich direkt zu Beginn eines Addons schnell und gut ausrüstet und die Fähigkeit hat, sehr schnell auf unerwartete Dinge zu reagieren, der kann ja auch mit PUG-Raids und ohne Voicechat durch Raids auf Normal und angeblich auch auf Heroisch rasen. Letzteres ohne Gewähr.
Aber ansonsten braucht es natürlich schon eine Absprache.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, wie man ohne Voicechat hohe M+ Steine laufen oder auf hohem Niveau Arena spielen soll, da für schriftliche Kommunikation ja eigentlich keine Zeit bleibt.

Ja, diese Inhalte sind in Retail offenbar nicht mehr relevant für die Entwickler, was ich persönlich schade finde. Die neuen Quests sind fast alle sehr gut gestaltet und bringen die Story gut rüber, aber es fühlt sich zu sehr wie ein Singleplayer-Spiel an.

1 Like

Mit dem Raid bezog ich mich darauf, wo der normale Spieler kommunizieren MUSS. Solange wir HC gespielt haben, haben wir natürlich auch kommuniziert, genauso im normal vorher. Den sanften Druck krieg ich dann durch den Schwierigkeitsgrad. Will nur vermeiden hier was falsch zu verstehen (bin extrem allergisch auf ‚Classic geil, Retail schlecht‘ was gerne als Grundtenor gilt. Genauso umgekehrt von einigen Spezialisten^^).
Koraya

Liegt eher daran das man sozusagen gezwungen wird sich Nett und freundlich zu verhalten, da man sonst auch von anderen keine hilfe erwarten kann. Auch spielt es eine rolle das aufn Realm nur deutschsprachige Spieler anwesend sind und so man sich besser verständigen kann.

In BFA ist ja das problem das mehrere sprachen auf einmal vorhanden sind, was einen schon ziemlich einschränkt wenn man die jeweilige sprache nicht kann. Zudem auch das Phasing und die AFK Dungeon und quests.

Man sieht es an Classic wie es normal sein sollte und nicht das was aktuell in BFA ist. Und ich finde trotzdem BFA ist eine Super Erweiterung/Game nur macht Classic momentan einfach mehr Spaß.

Ist ja im Prinzip nicht viel anders, als in Classic. Man ist auf seine Mitspieler angewiesen, deshalb muss man miteinander reden. Aus der Not machen viele Leute dann eine Tugend und es entstehen z.B. Freundschaften in Raidgilden.
Oder man lernt zumindest, DIESEN TYPEN zu tolerieren, den es wahrscheinlich fast in jeder Gilde gibt. :wink:

Man kann sich sicherlich darauf einigen, dass beiden Spielen eine gänzlich andere Designphilosophie zugrunde liegt. Oder, bevor es hier wieder Prügel von MMORPG-Veteranen gibt: Man hat Teile der Designphilosophie aus Vanilla radikal weiterverfolgt. :wink:

Jedenfalls mag nicht jeder alles und ich persönlich habe mit Retail halt abgeschlossen, weil der Content, den ich gut finde, nicht das Gesamtpaket ausgleichen kann, welches ich schlecht finde.

1 Like

Tipp für Manaklassen: Erst den Magier bis zur Halskrause vollbuffen und dann stinkfreundlich um Wasser bitten.
Aus der Nummer kommt er nicht mehr raus. :grin:

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.