Wenn man den Rest vom Post nicht verstanden hat, mag das wohl so wirken.
Es ging ja lediglich um die diversifizierung von Dungeonfeatures und nicht darum, dass das jeder Dungeon beinhalten soll.
Es war ein Beispiel für „was könnte“ - das ich übrigens ohne tausend routen und skipbare mobs so auch befürworten würde, weil es den Dungeon davon abgesehen halt einfach entschleunigt.
Ist ja aktuell eher nicht der Fall.
Finde die Heulthread-Begründung auch eher nebensächlich. Heulthreads haste jetzt genauso, weil Anfänger beim Leveln geflamed werden, wenn Sie nicht die schnellsten Routen kennen. Insofern ist das alles äußerst relativ.
Wäre ja durchaus je nach Dungeongestaltung unterschiedlich handhabbar.
In Dungeons mit extrem starken Items beim letzten Boss (Trinkets o.Ä.) stellste den halt mal in die Mitte, weil der Anreiz auch so da ist.
Dann könnte man den Kollegen durchaus von Quest zu Quest weiter in Richtung Ende verschieben oder lootbare Questitems irgendwo kurz vor Schluss einbauen o.Ä.
Möglichkeiten gäbe es genug.
Das ist in dem Fall auch einer der Kernpunkte, den ich zu den „Heulthreads“ hinzuzufügen hätte. Die Dinger müsste man ausm Finder rausnehmen, absolut.
Ich würde mich auch absolut nicht dagegen wehren, wenn man GuildWars mäßig seine Gruppe mit NPC’s auffüllen könnte, um solche Sachen solo zu machen
Das ist ohnehin etwas, was ich mir schon lange wünsche, damit man ältere Raids und Dungeons solo zumindest ansatzweise so spielen kann, wie es mal gedacht war.
Davon abgesehen (Und da werden unsere Meinungen sicherlich auseinandergehen aber das ist eben so - Geschmäcker sind verschieden) halte ich das Konzept grundsätzlich nicht für „nicht zeitgemäß“.
Ganz im Gegenteil, ich denke das wäre wichtig in diese Richtung wieder mehr zu machen, weil die Spielerzahlen in Classic ja ganz klar zeigen, dass es eine durchaus relevante Menge an Leuten gibt, die solchen Content bespielen wollen. Selbst jüngere Spieler, die erst mit MoP oder später angefangen haben, fühlen sich in diesem spielerischen Umfeld zum Teil wohler.
Ein Problem wird es ja immer erst, wenn es zum Zwang wird und nicht mit dem restlichen Spielkonzept zusammenpasst. Die Option für beides zu bieten, halte ich für durchaus sinnvoll.
Wenn man nun hin geht und sagt „alles hier ist auf speed, esport und instant rewards getrimmt aber DAS da musst du trotzdem so spielen wie vor 15 Jahren, weil du sonst nicht weiterkommst“, dann ist das natürlich wenig wert und vergrault nur wieder einen Teil der Spielerschaft.