Classic Dungeons in Retail erneut erleben

Wenn man den Rest vom Post nicht verstanden hat, mag das wohl so wirken.
Es ging ja lediglich um die diversifizierung von Dungeonfeatures und nicht darum, dass das jeder Dungeon beinhalten soll.

Es war ein Beispiel für „was könnte“ - das ich übrigens ohne tausend routen und skipbare mobs so auch befürworten würde, weil es den Dungeon davon abgesehen halt einfach entschleunigt.

Ist ja aktuell eher nicht der Fall.
Finde die Heulthread-Begründung auch eher nebensächlich. Heulthreads haste jetzt genauso, weil Anfänger beim Leveln geflamed werden, wenn Sie nicht die schnellsten Routen kennen. Insofern ist das alles äußerst relativ.

Wäre ja durchaus je nach Dungeongestaltung unterschiedlich handhabbar.
In Dungeons mit extrem starken Items beim letzten Boss (Trinkets o.Ä.) stellste den halt mal in die Mitte, weil der Anreiz auch so da ist.

Dann könnte man den Kollegen durchaus von Quest zu Quest weiter in Richtung Ende verschieben oder lootbare Questitems irgendwo kurz vor Schluss einbauen o.Ä.

Möglichkeiten gäbe es genug.

Das ist in dem Fall auch einer der Kernpunkte, den ich zu den „Heulthreads“ hinzuzufügen hätte. Die Dinger müsste man ausm Finder rausnehmen, absolut.

Ich würde mich auch absolut nicht dagegen wehren, wenn man GuildWars mäßig seine Gruppe mit NPC’s auffüllen könnte, um solche Sachen solo zu machen :wink:
Das ist ohnehin etwas, was ich mir schon lange wünsche, damit man ältere Raids und Dungeons solo zumindest ansatzweise so spielen kann, wie es mal gedacht war.

Davon abgesehen (Und da werden unsere Meinungen sicherlich auseinandergehen aber das ist eben so - Geschmäcker sind verschieden) halte ich das Konzept grundsätzlich nicht für „nicht zeitgemäß“.
Ganz im Gegenteil, ich denke das wäre wichtig in diese Richtung wieder mehr zu machen, weil die Spielerzahlen in Classic ja ganz klar zeigen, dass es eine durchaus relevante Menge an Leuten gibt, die solchen Content bespielen wollen. Selbst jüngere Spieler, die erst mit MoP oder später angefangen haben, fühlen sich in diesem spielerischen Umfeld zum Teil wohler.

Ein Problem wird es ja immer erst, wenn es zum Zwang wird und nicht mit dem restlichen Spielkonzept zusammenpasst. Die Option für beides zu bieten, halte ich für durchaus sinnvoll.

Wenn man nun hin geht und sagt „alles hier ist auf speed, esport und instant rewards getrimmt aber DAS da musst du trotzdem so spielen wie vor 15 Jahren, weil du sonst nicht weiterkommst“, dann ist das natürlich wenig wert und vergrault nur wieder einen Teil der Spielerschaft.

Guild Wars 1 war hier aber auch gänzlich anders aufgebaut und auch für diverse schwere AKtivitäten wie etwa Unterwelt oder das Reich der Qual gab es Duo- und Solobuilds… die wurden tatsächlich höchst selten mit NPCs bespielt, maximal mit den Helden die man selbst skillen und ausstatten konnte.
Entscheidend hier ist allerdings: Da war das ganze Spiel drauf konzipiert. Das ist z.b. in GW2 komplett weggefallen. (Sorry, da hast du das schlechtestmögliche Beispiel gewählt, während Classic und BC war ich in GW unterwegs :smiley: )

Problem hier ist, dass eben der für Classic extrem wichtige Faktor Nostalgie wegfallen würde. Und wie groß das Interesse tatsächlich ist, haben das sterben der Vanilla-Classic-Server sowie die aktuelle Bevölkerung der SoM-Server gezeigt.

Der Punkt ist: Das zwanglose Konzept haben wir aktuell schon mit den Megadungeons, wie es sie seit Legion gibt. Und bis diese für M+ freigeschaltet werden, sind diese eben genau solange Relevant bis man darin alles erkundet hat. Die Items waren für gewöhnlich nur sehr kurzfristig relevant, speziell in Tazavesh weil es hier auch kein Warforging mehr gab (nicht, dass ich das wiederhaben möchte. Bloß nicht.)

uh, nichtssagende Buzz Words. Immer n guter Anfang für ein Argument :stuck_out_tongue:
Ich geb dir allerdings recht, Zwang ist nie ne gute Option. Allerdings: Viel von dem Zwang entsteht im Kopf der Spieler. Ich sag nur M+ und Loot. „ich muss ja M+ spielen für Items. Blizzard sollte M+ Loot entfernen!“ Nein, Hermann. Du musst überhaupt nichts. Aber du WILLST den Loot aus M+, also musst du halt M+ spielen.

Ich zieh mir den Schuh jetzt an weil ich mit den persönlichen Angriffen angefangen hab. Es birgt aber eine gewisse Ironie wenn man sich im selben Post beschwert wenn ander das SPiel vermeintlich zu schnell spielen und umgekehrt timeruns fordert, mehr wollte ich damti nicht sagen. :smiley:
Aber im ernst: Dem Gegenüber dummheit/unverstöndnis zu unterstellen ist die faulste Art zu diskutieren. Die Phrase „Ich könnte dir jetzt Argumente/Belege liefern, aber du bist ja eh zu blöd“ ist für mich immer gleichbedeutend mit „Ich hab keine Argumente/Belege.“

1 Like

Mir ging es hier in erster Linie rein um die alten „vanilla wow“ Dungeons/Instanzen. Diese optional im alten, originalen Design / Layout nochmal erleben zu können, falls gewünscht. ^^
Ist ja Klasse hier soviele Antworten. Danke euch!

Und doch ist das Beispiel angekommen und verstanden worden.
Woher kommt eigentlich dein Bedürfnis ein Beispiel, das im Grunde nur als richtungsweisender Gedanke gedacht war bis zuletzt durchzudeklinieren?

Ich bin kein Spielentwickler und beschäftige mich nicht hauptberuflich damit, mir Gedanken darüber zu machen, wie es dann am Ende im Detail aussieht.
Aber bitte, wenn du darauf bestehst: Ja, in GW2 ist das komplett weggefallen und ich finde GW1 und GW2 auch nicht wirklich vergleichbar.

Davon abgesehen - natürlich hat man auch in GW1 NICHT alles mit den NPCs gemacht. Würde man ja in WoW genausowenig. Es wäre eine weitere Art das Spiel alleine erleben zu können und eine Möglichkeit den alten Content ansatzweise in der vorhergesehenen Art und Weise (a.K.a mit einer Gruppe oder einem Raid) zu erleben, ohne auf Spieler angewiesen zu sein, die das ebenfalls machen möchten.

Der Grund dafür, warum das ein gar nicht so unsinniger Vorschlag ist, liegt ja auf der Hand: Wir haben 18 Jahre Content von dem jeweils maximal 1-2 Jahre überhaupt eine Relevanz haben.

Das ist so ein wenig als würde man einen Weihnachtsbaum rundum schmücken, nur um ihn dann in eine Nische zu stellen, die 3/4 des Baumes verdeckt und man guckt sich nur die eine, offene Seite an.

Es ist ein recht großer Irrtum, das Classic nur aus Nostalgiegründen gespielt wurde.
Für einen nicht unerheblichen Teil mag das der Fall gewesen sein und dennoch war die Bevölkerung bis TBC release (wenn ich das richtig erinnere) über 1 Mio Spieler auf Classic-Servern.

Es gibt diverse MMORPG’s, die auf einer Playerbase von deutlich unter 1 Mio ein Geschäftsmodell aufbauen.
Also klar, es ist nicht vergleichbar mit den anderen Branchengrößen aber mMn. durchaus eine Gruppe die groß genug ist um dem mit entsprechenden Features zu begegnen.

Da kann ich nur bedingt mitreden - nach dem was ich gehört habe spielt es sich aber nicht so modular wie DM, Mara oder lbrs damals, richtig?
Sollte das so sein, dann nehme ich das natürlich zurück :wink:

Wenn du die Verschriftlichung der aktuellen Spielausrichtung für nichtssagende Buzzwords halten willst, dann bitte :wink:

THIS!
Aber dieser Zwang, den man sich selbst auferlegt ist ja gewollt… und die Spielerschaft - so ehrlich muss man an der Stelle sein - tut ja ihr übriges.

Aber das ist ja auch ein wenig eine Frage der Spielphilosophie.
WotLK war beispielweise mit 10er / 25er normal und hc recht überschaubar.
Man wusste, wo die reise Endet und dieser Progresszwang, wie er z.B. durch M+ entsteht, kam so gar nicht auf.

Mir erschließt sich halt persönlich der Sinn von M+ als relevanter Spielanteil in einem Rollenspiel nur sehr bedingt.
Es ist einfach die ultimative Arbeitsbeschaffungsmaßnahme und Beschäftigungstherapie, während absolut gar kein Mehrwert für das Spiel oder die Story an sich besteht.

Ich muss nur leider anerkennen, auch wenn ich es grauenvoll finde, dass das halt einfach der Zeitgeist ist.

Ich bin überrascht das zu lesen aber schön, dass du es wenigstens anerkennst :stuck_out_tongue:
Mir erschließt sich zwar der Grund noch nicht so wirklich, dass du offenbar einfach bock hattest dich mit jemandem zu streiten aber ich nehm das mal so hin :smile:

Na klar, das ist mir doch auch bewusst :wink: Und hätte mich deine Antwort nicht so genervt, dann hätte ich dir vermutlich auch lachend zugestimmt :stuck_out_tongue:

Ist aber für mich auch wieder nur ein weiterer Punkt von „man muss nicht jedes Beispiel bis zum Ende durchdeklinieren“ :smiley:
Es war ja nur mit eingestreut und nicht das Argument an sich ^^

Da hast du absolut recht aber ich hoffe du siehst es mir nach, dass ich jetzt nicht die Muße hatte bis ins kleinste zu Beschreiben was ich meinte und wie meine persönlichen Präferenzen dahingehend aussehen und warum ich z.B. einen HdZ Timedrun nicht so wild finde, während mir M+ total auf den Sack geht, wenn du mich auf diese Art damit konfrontierst :wink:

Du hättest ja stattdessen auch einfach fragen können, inwiefern mich diese Mentalität denn stören kann, wenn ich ja selbst Timedruns mit vorschlage, haste aber nicht :stuck_out_tongue:

Aber um das Ganze mal zu einem Abschluss zu bringen: Letztendlich wird man es ohnehin nie allen recht machen können. Die verbliebenen Spieler, die quasi schon zur WoW Ursuppe gehörten haben in der Regel andere Vorlieben als diejenigen, die WoW so kennengelernt haben, wie es jetzt ist (jaja ich weiß, Ausnahmen und so).
Etwas, das beide befriedigt wird es in einem Spiel vermutlich nicht geben :slight_smile:

Kara ist im wesentlichen genauso offen wie der Raid imo. Es gibt zudem einen Timerun wo man eine Handvoll Kristalle anklicken muss innerhalb einer bestimmten Zeit um den optionalen Boss zu beschwören, der natürlich nicht in M+ verfügbar ist… was Schade um dessen Loot ist.
Mechagon ist zumindest oberirdisch komplett frei begehbar und hat sogar die Möglichkeit, eines optionalen Hardmodes.
Und Tazavesh ist ebenfalls sehr offen, die ersten 4 Bosse sind frei bespielbar und es gibt eine Questreihe um einen optionalen Hardmode freizuschalten
und nach einer Season wird hier dann eben der Dungeon jeweils in zwei hälften gesplittet und als M+ und HC Dungeons verfügbar geamcht.

Durchaus. Mir erschließt sich dauertwinken nicht. Ich hasse leveln. Nach über 10 Jahren hab ich da einfach keinen Bock emhr drauf. Mit ein paar Freunden anspruchsvolle Dungeons spielen hingegen macht mir extrem viel spaß. und nichts anderes ist M+. Und ja, M+ ist nach oben offen, aber die Ziele setzt man sich hier einfach selber bzw man stößt auch einfach irgendwann an die Grenze des für einen selbst schaffbaren.
M+ ist hierbei schon der Mehrwert für die Dungeons, da diese so permanent relevant für das Endagem bleiben.
Am Beispiel wotlk: was hatte man denn sonst auf maxlevel im PvE zu tun? Einmal die Woche durch den Raid rennen und seinen Daily HC Dungeon überfahren. Ansonsten: Ruf Grinden. yaaay.

Da schließt sich übrigens auch der Zirkel wieder zu einem Beitrag weiter oben: Es wurde erwähnt, dass Timewalking viel zu einfach wäre. Aber wenn du mich fragst waren HC-Dungeons nie besonders anspruchsvoll… in Cata haben sie das nochmal versucht. Das Ende vom Lied war, dass sie es irgendwann alles generft haben weil das geweine zu groß war.
In WoD hat man nochmal versucht, Spieler durch die Feuerprobe zumindest ein minimum an Klassenverständnis abzuverlagen bevor man sie in HC-Dungeons lässt… auch hier war das Resultat wieder ein Meer der Tränen.
Challenge Modes in MoP und WoD als Vorläufer von M+ waren für einen Großteil der Spielerschaft irrelevant. Und wenn hat man sie maximal einmal pro Char gemacht fürs Transmog und somit fehlte auch hier der Mehrwert.

Kannst du auf den Classic Servern ja relativ problemlos. (Relativ, weil Gruppe finden eventuell das Problem werden kann)

Ansonsten wären die Dinger abseits von „War ganz nett zu sehen“ aber auch sinnlos. Die Dungeons hatten keinerlei Mechaniken und waren eigentlich nur deshalb lang und schwierig, weil das Klassendesign und die Items sehr durchwachsen waren.

1 Like

Das ist richtig, habe ich ja auch schon gemacht. Dennoch wird auch dies bald ein ende haben. Spätestens, wenn WoW Cataclysm Classic kommt. Und bei dem Tempo, wie die „Classic Erweiterungen“ rausgehauen werden, ist das nächstes Jahr der Fall. Und dann?

Dann ist es weg und man muss keinen Entwicklungsaufwand darin versenken uralte Sachen wieder einzubauen die dann doch nur sehr selten genutzt werden. :woman_shrugging:
Per DF möchte ganz sicher nicht jeder beim Leveln im alten BRD oder Versunkenen Tempel landen :wink:
LG
Pink Fluffy Flauschkugel :cookie: :unicorn:

Giobt es, nennt sich Classic

mir hat dei HC version der Todesminen in Cata sehr gut gefallen

Also ich muss sagen mir haben die richtig alten instanzen von classic / tbc noch gefallen. Wo das kloster noch 4 beteiche hatte und der versunkene tempel noch gross war.

Sicher kann man in der Classic version nachholen, aber in retail vllt eben per Timewalk oder M+ wieder reaktivieren ?

Wäre schon nice

2 Likes

Mich würde das freuen, in retail mal wieder die ursprünglichen classic Dungeons besuchen zu dürfen.

Warum nicht einfach als Zeitwanderungs Event einfügen? :grin:
Die Dungeons sind ja schließlich auf einem komplett anderen Server, also sollte es theoretisch machbar sein.

Die Dungeons spielbar zu machen ist das kleinste Problem, wenn es überhaupt eines ist.

Diese Dungeons sind aber abseits des Aufbaus komplett irrelevant, sofern man sie nicht komplett mechanisch überarbeitet. Bosse die mehr als 2 Skills hatten waren ne Besonderheit. Mit dem Klassendesign von heute wären diese Dungeons nur eines: Zeitverschwendung. Denn man würde ohne nachdenken durchpflügen.

Naja wir hatten grad TBC Zeitwanderung… keine Ahnung ob du ein paar davon gespielt hast aber hier siehts doch im Grunde auch so aus.

Eine unglückliche Kombination aus low healer + low tank macht die zerschmetterten hallen etwas herausfordernd aber abgesehen davon ist mehr als „Geh aus AoE raus“ und „Kick skill x“ da auch nichts los.

Wäre für mich jetzt kein Grund, warum man das nicht für die alten Classic Dungeons auch machen sollte ^^

1 Like

Wie mit allem ist Zeitwanderung rein optional.

Man muss sie nicht unbedingt machen.
(Ich für meinen Teil lasse gerne mal TBC oder WoD Timewalk aus, weil mich die Dungeons einfach nicht ansprechen)

Wenn ein paar classic -Fans Spass dran haben, auf Bosse mit genau 2 Fähigkeiten einzuprügeln, dann freuen die sich sicherlich über solche TW Inis. :wink:

Wenn jemand keinen Spaß daran hat, kann er sie entweder auslassen, oder, wenn man unbedingt TW machen möchte: freut euch doch einfach über die schnellste Kiste der Woche. :grin:

Ich meine, hey… Sonst wird immer „ogog“ gerusht, weil Spieler (ihren eigenen Aussagen zufolge) keine Zeit in Dungeons verschwenden wollen, aber ausgerechnet einfache Dungeons, die dann potentiell schnell durch sein müssten bezeichnest du dann als Zeitverschwendung? :no_mouth:

Solange es die Classic Versionen von WoW gibt braucht es das beim besten willen nicht.
Da ist es mir lieber wenn Blizzard für den neuen Content in DF mehr Zeit investiert, Cata
reloaded mag ich nicht wieder.

Um ehlich zu sein, ich würde mir eher das Gegenteil wünschen, viele classic dungons- gard die die nicht mit cata oder mop angerührt wurden wirken komplet aus der zeit gefallen, sowohl von den Texturen als auch den Kämpfen.

Es war überwiegend nur dummes draufschlagen und hatten wen dann eine oder 2 fähigkeiten die heute aber ne Lappalie sind, das einzige was die dungons damals auch in die länge zog waren der Aufbau und UNMENGEN an trash grupppen, die oftmnal gefährlicher waren als so mancher boss.
Und die bosse selbst hatten nur tonnenweise hp die duch die damals deutlich langsamere spielweise einfach länger lebten, mehrt war das nicht.

Einige clasic dungons sind ja relativ unberührt, Höhle des wegklagen, maurodon, uldaman, Düsterbruch, schwarzfelstiefen, da sieht man eigentlich wie recht simpel und stumpf das ganze war.

Von daher nein, nicht mal für das nostaligie feeling,

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.