Classic Dungeons in Retail erneut erleben

Liebe Gemeinde,
geht es nur mir so, oder vermisst auch ihr die alten Dungeons, die mit Cataclysm verändert wurden?
z.B. Scholo, versunkener Tempel, Todesminen, Kloster, die im Schwarzfels und die, die ich grad nicht auf dem Schirm habe.
Natürlich besteht mit WoW BC bzw WotlK Classic die Möglichkeit, diese Instanzen nochmals zu besuchen- welches ich auch bereits getan habe. Mit dem WotlK Prepatch kann man einen Todesritter erstellen, der dann direkt mit 55 startet und dank dem 50% EXP Buff mit 59 auf der Höllenfeuerhalbinsel ankommt.
Todesminen schafft man locker solo. Versunkener Tempel wurde ich in eine Gruppe eingeladen, denen ich dann mit lvl 60, dank den Boostern, meinen Mitspielern viele, bis alle EXPs genommen habe. Diese waren aber mehr auf Loot aus, als auf EXP, deswegen waren sie darüber nicht mad.
Zurück zum Thema.
Ich würde mir sehr wünschen, dass man in Retail die Möglichkeit bekommt, die Dungeons - auch gerne Raids, die im laufe der Zeit überarbeitet wurden, auch heute noch, wie früher erleben zu können. Und das sowohl in der Levelphase als auch mit Maxlevel. Mit den gleichen Loot, NPCs (gerne auch alte models), Vertonungen und Fähigkeiten der Gegner.

Lösungsansätze hätte ich auch schon :slight_smile:
a) Über einen NPC, der uns, ähnlich wie die heutigen NPCs, die uns per mouseklick in alte lfr Raids porten.
oder
b) Zidormi <Hüter der Zeit> , die uns auch heute schon zB ins alte Tirisfal bringt, oder Silithus und wieder zurück. Wenn sie am Instanzeingang stehen würde und man per Klick wählen könnte, ob man das alte (z.B.) Scholomance oder das „aktuelle“ von Cataclysm.

Wenn ich mir was zu Weihnachten wünschen dürfte, dann das.

Wie seht ihr das? Vermisst ihr die alten Dungeons nicht?
Freue mich auf Antworten.

Grüße

9 Likes

Geht so, manchmal ein wenig vielleicht.
Aber nicht genug um mir diese als neue Retail Versionen zu wünschen.
Den meisten alten Kram gibt’s durch die Zeitwanderungen und das bisschen was übrig bleibt muss nicht unbedingt sein.

1 Like

Nein

Nein

Todesminen und Kloster vllt ein bisschen.

Wobei das einfach nichtmehr so zeitgemäß ist vom spielerischen her.
Timewalk classic wäre da eine schöne Idee.

1 Like

Geht mir darum, dass es wirklich die „alten“ Dungeons sind. Wie ich blizz kenne, würden die dann die Todesminen in Timewalk Classic trotzdem mit Venassa als Endboss nehmen, anstatt mit Edwin van Cleef.
Loot wäre halt ebenfalls sehr geil von früher, dann könnte man sich das T0,5 Set nochmal erquesten. T0 vom Dungeon und dann die Questline. :slight_smile:

Viele Designs der alten Dungeons passen einfach nicht mehr ins Moderne WoW.

Die waren groß, gigantisch manche und waren dafür da, das man da gerne mal Stunden drin verbringt.

Das ist heute einfach nicht mehr machbar. Wenn ein Dungeon mehr als 20 Minuten dauern würde, würden Spieler dieses Dungeon meiden wie die Pest.

Es war ne coole Zeit, vor allem weil Spieler wussten worauf sie sich einlassen wenn jemand einen ST run organisiert hat.
Man wusste, diese Leute haben Zeit, die haben kein Problem ein wenig länger zu brauchen.

Heutzutage musst du immer so spielen, als ob einer in einen Brennenden Gebäude sitzt und er erst dann raus darf wenn der run durch ist

2 Likes

Im versunkenen Tempel habe ich in Classic mal fast nen ganzen Sonntag verbracht, immer mal wieder in die Stadt nen neuen Tank suchen, diesen Laden werde ich nie wieder in meinem Leben betreten

Schwarzfelstiefen ubrs lbrs muss jetzt nicht nochmal sein

Düsterbruch und Maurodon reichen mir als „verlauf“ ini. Da brauch ich nicht die alten dinger zurück.
Nur die alte Todesmine story vermisse ich. die anderen überarbeiteten Dungeon hatten davor ja kaum ne story. Da find ich die neuen besser.

Tempel sofort :heart_eyes:
UBRS mit den richtigen Leuten als MegaDng wäre auch richtig geil.

2 Likes

Ich fände es klasse, wenn die alten Inis auch im Originalzustand spielbar wären.

Bei der Levelphase verstehe ich ohnehin nicht, warum es nicht möglich ist, bei Chromie ne Classic-Zeitwanderung zu starten, um die Welt im Prä-Cata-Zustand zu bespielen. Das beinhaltet dann natürlich auch die Original-Dungeons. Für den Dungeonfinder wurden die größeren Inis ja sowieso mal aufgeteilt, das könnte man ja ruhig beibehalten …

Was das Endgame angeht, finde ich es ohnehin schade, dass alte Inis nichtmal beim Timewalk-Event auf nem herausfordernden Niveau verfügbar sind. Die Legion M+ sind da schon ein Schritt in die richtige Richtung und das wäre vielleicht ne gute „Vorlage“ - aber in nem gewissen Punkt reicht mir das nicht. Ich persönlich würde mich freuen über herausfordernden 5-Spieler-Content mit Endgame-tauglichem Loot - aber OHNE Zeitlimit. Bin zwar von Classic-BRD lebenslang traumatisiert :smiley: aber im Grunde kann ein Dungeon für mich ruhig schwer sein und lange dauern. Das Gerushe unter Zeitdruck geht mir allerdings schon tierisch aufn Sack seit das erstmals eingeführt wurde.

3 Likes

Ja sicher doch. Es wäre auch schön so etwas wieder für eine gewisse Zeit aufleben zu lassen . Die alten Dungeons sind von ihrer Aufmachung, ihrer Spielbarkeit und dem Design den heutigen in allen Dingen voraus.

Aber genau diese Geduld hat ja das Spiel ausgemacht :slight_smile:
Und heute? Nur noch nappels die immer hetzen wollen.

2 Likes

Düsterbruch die Tribute Runs waren natürlich toll wenn man am Ende der König der Oger war

Ja, wäre cool, wenn die wieder eingefügt werden.

Die Tech wird man dafür vermutlich auch haben, denn bei den Gebieten geht es.

1 Like

Keine schlechte idee aber die alten models müssen wirklich nicht sein…

cool - danke für die ganzen antworten. Ist aber ja durchaus gemischt die Meinung. Was muss passieren, damit ein „blue“ sich hier mit einbringt? ^^ Vielleicht hat der ja vielleicht sogar schon was im Köcher…

Es müsste erstmal einen geben. Wir haben keine deutschen CMs mehr.

Finde ich durchaus eine gute Idee!
Wobei man natürlich auch sagen muss, dass es durch die Klassenentwicklungen und das komplett andere Balancing heutzutage tatsächlich nur Sightseeing-Wert hätte ^^

Ein wichtiger Punkt wurde aber oben aufgeworfen.
Heute hat gefühlt niemand mehr Zeit. Alles muss schnell gehen und was nicht schnell geht, das wird nach Möglichkeit vermieden.

Ich erinnere mich noch gut an Dungeonruns im Blackrock oder auch im Kloster, in denen man alle Bosse in einem Run bzw. alle Inis in einem Durchgang gespielt hat.
Da hat man dann gut und gerne mal nen halben Tag damit verbracht, in diesem Dungeon rumzuhängen.

Das entspricht leider einfach nicht mehr dem Zeitgeist, auch wenn ich das sehr begrüßen würde :slight_smile:

Gerade die Größe usw. würde mich total ansprechen. Und btw. waren die Dungeons damals gar nicht zwingend darauf ausgelegt, dass man die immer komplett spielen musste. Man stelle sich vor, die vier Instanzen in Auchindoun (TBC) hätte man auch als eine Instanz bringen können, wobei man halt den Instanzhub in der Mitte auch als tatsächlichen Teil der Instanz hätte bringen können.

Aber viel wichtiger als Größe oder Verwinkelung wäre mir, dass die Dungeons (wobei der Begriff Dungeon ja an und für sich gar nicht mehr stimmt, viele Dungeons heute sind ja keine Verließe mehr, sondern freie Areale) wieder mehr Geheimnisse beherbern würden. Sowas wie mit der Melone aus Tazavesh. Warum gibt es z.B. schon seit ewigen Zeiten keine optionalen, beschwörbaren Bosse mehr (die man ja in M+ rauslassen könnte)? Warum darf es keine zig Quests mehr für eine Instanz geben ( https://classic.wowhead.com/blackrock-depths#quests )? Etc.pp.

Geil wäre doch, wenn es ein Dungeon gäbe, das
a) von Beginn an nicht für M+ vorgesehen ist und dadurch
b) auch optionale (beschwörbare) Bosse hätte mit
c) zig verschiedenen Quests (Berufe, Klassen, Story, etc.) und final
d) mit jedem Patch erweitert werden würde

1 Like

+1 !
Naja außer das mit jedem Patch erweitern.
Ich würde mir dann vllt. wünschen, dass es pro Patch einen neuen Dungeon dieser Art gibt. Die können ja durchaus unterschiedliche Features haben.

Einer gerne mit einem Questgeber irgendwo mitten im Dungeon, der einem Quests gibt, die man außerhalb des Dungeons erledigen muss, um einen gewissen Wiederspielwert zu bringen, weil man halt immer wieder zu dem Typen hin will.

Im nächsten Patch dann ggf. einen mit nem triggerbaren timed-run mit unterschiedlichen outcomes, je nach dem ob man ihn schafft oder nicht.

In dem danach dann eben mal wieder beschwörbare extrabosse oder verschlossene Türen, dessen Schlüssel mit einer geringen chance (aber angemessenen) random bei Trashmobs droppen o.Ä.

Halt einfach mal eine kleine Abwechslung vom „ogo-ogo“ :smiley:

Wäre es das? So einen Timed/HC-Run oder Optionale Bosse macht man für gewöhnlich genau einmal. Und dann vielleicht nochmal um jemand anderem dabie zu helfen diesen auch abzuschließen. Aber wir leben in Zeiten von „Ich hab ne Frau 17 Kinder, 4 Hunde, ne Katzen und n Pferd um die ich mich kümmern muss. Ich hab keine Zeit INgame Kontakte zu pflegen und 5 Stunden in ner Ini zu verbringen“
Weiterhin ist gerade die Öffnung der Dungeons als M+ Keys das, was diese langfristig am Leben hält. Konkret: Den Timerun in Tazavesh ahb ich exakt 3x gemacht, einmal für mich und zweimal um jeweils jemandem zu helfen und seit dem war ich da nie wieder normal drin. Erst mit 9.3 war ich wieder in der Ini und da auch um ein vielfaches öfter als während ganz 9.2.

Siehe oben. Zusätzlich hatten wir genau dies mit den Berufen z.B. in Legion, für die Paktstory in SL, in BfA bin ich grad nicht mehr zu 100% sicher, ob es da entsprechende Quests gab.
Aber jedes mal wenn man verpflichtend in irgendwelche Dungeons rennen musste, hatten wir hier Seitenweise Threads im Forum wie gemein das doch für die Leute mit RL und ohne (Ingame) Freunde ist, dass man für Quests in Instanzen muss… und dann machen die bösen Randoms ja nie die optionalen Quest Objectives mit.

Oh ja bitte. Auf das geweine freu ich mich ja jetzt schon. Siehe oben.
Plus wo stellst du die NPCs hin? Mittendrin? Ans Ende? Du musst sie eigentlich an den Anfang oder ans Ende stellen, sonst haben wir stattdessen wieder Seitenweise Threads über die bösen Leaver, die ja nur bis zu den NPCs mitgehen und dann abhauen.

Und dann optionale Timeruns fordern. Schade, dass das keine Selbstironie ist.

Unterm Strich bleibt zu sagen, dass diese Art von DUngeons schon mit BC von Blizzard aus gutem Grund eingestellt wurde und heute aus diversen Gründen nicht mehr Zeitgemäß wäre. Es ist ne schöne Träumerei aber es passt einfach nicht mehr in ein modernes Spiel. Vorallem nicht in einem Spiel wie WoW, wo die meisten Spieler mittlerweile weitestgehend Solo unterwegs sind. Solche großen Dungeons würden garantiert nicht mit nem Dungeonfinder kommen.

1 Like