[Classic] Gebietskarte <shift> - M

In Retail bin ich gerne mit offener Gebietskarte in der unteren rechten Bildschirmecke rumgelaufen, unterstützt vom Mod EnhanceBattlefieldMinimap. Das ersparte das nervige “Wo bin ich jetzt?” - Karte auf - “Ach da!” - Karte zu. Geöffnet wird sie ja mit shift - M.

Bei Classic würde ich das auch gerne machen und EnhanceBattlefieldMinimap ist laut eigener Aussage Classic-fähig.
Gesagt getan, Mod installiert, die beiden Libraries [Lib]PLoop und [Lib]Scorpio mitinstalliert und … nüscht!

shift - M bewirkt gar nichts. Keybinding kontrolliert: Ja, shift - M ist der Gebietskarte verknüpft.

Alle Mods abgeschaltet, keine Gebietskarte.

Ich bin jetzt etwas überascht, weiß jemand, was ich da falsch mache?

Du solltest sie via folgendem Script anzeigen & ausblenden können:

/run local n,f="BattlefieldMapFrame" if not _G[n] then BattlefieldMap_LoadUI() end f=_G[n] if f then f[f:IsVisible() and "Hide" or "Show"](f) end

EDIT: Fixed.

3 Likes

Danke für die Antwort.
Nein, es hat leider gar keine Auswirkung.

Drehen wir es mal um:

Jeder der das hier liest, probiert doch bitte mal in Classic aus, ob er mit shift - M die Gebietskarte öffnen kann oder ob einfach nichts passiert, und schreibt es hier.

Wenn nicht, wird es wohl in Classic deaktiviert sein, und ich brauche mir keine weiteren Gedanken mehr machen (wobei ich mich wundere, daß der Autor von Enhance Battlefield Minimap felsenfest davon überzeugt ist, daß es in Classic funktioniert :face_with_raised_eyebrow:).

Soweit ich mich richtig erinnere, war diese Karte in Vanilla nur innerhalb von Schlachtfeldern verfügbar - daher ja auch der Name “Battlefield Minimap”.

In der freien Welt gab es diese Karte nur in den beiden Gebieten, in denen später PvP-Ziele (Silithus und Östliche Pestländer) eingebaut wurden.

Ich habe das Script mal angepasst, jetzt sollte es immer funktionieren.

1 Like

Du bist ein Gott!!!

Danke, danke, danke ,danke, danke, danke, danke mit ganz viel Zuckerguß oben drauf!

-edit- Verdammt! Ich kann zwar die Karte aufrufen, aber Enhance Battlefield Minimap interagiert so gut wie gar nicht mit Ihr. Man kann grad mal das PlayerIcon skalieren. Ich müßte aber die ganze Karte skalieren können, um sie in mein UI einzupassen, was in Retail ja auch funktioniert. So nutzt sie mir dann doch nichts, schade. :frowning:

Hast du schon auf die neueste Version aktualisiert?
https://www.curseforge.com/wow/addons/enhance-battlefieldminimap/files/all?filter-game-version=2020709689%3A7350

Oh Mann, ich hatte zwar die ganze Zeit die aktuellen Version vom EBFM und den Libs geladen, aber erst durch den Hinweis von einem Freund ist mir aufgefallen, daß es ja getrennte Versionen von dem Mod gibt, eine Retail und eine Classic Version. :man_facepalming:

Und bei Curseforge werden automatisch die Retailversionen runter geladen.

Nun, die Classic-Version öffnet zwar mit shift-M die Gebietskarte, zeigt aber weder Questie-Symbole (was gehen soll) und das Skalieren des Frames ist auch nicht möglich, was die Hauptgründe für den Mod für mich ist.

Und nun ist mir aufgefallen, das die Libraries auch extra Classicversionen haben.

Doofer GrakJin!

Yeah, danke für des Script. Die Map geht aber immer wieder von alleine weg. Woran kann das liegen?

Hi, guter Troll, den selben Fehler habe ich auch soeben gemacht. Als ich aber „classic“ eingegeben habe, Patch 1.13.4 (war der letzte zum auswählen), fand ich kein EBM. Da man (ich?) nicht nach Modnamen direkt suchen kann, habe ich die alphabetische Liste abgerufen, aber da gibt’s für mich nur „Enhanced World Map blabla“. Kann doch nicht sein, dass das anders heißt, oder?

In retail habe ich übrigens keine mods für diese map, hab ich eben geprüft. Shift/M und schon isses da. Für BGs finde ich die unverzichtbar, daher wäre ich dir mehr als dankbar, wenn du mir einen Tipp geben kannst, wie ich diese map bzw. dieses addon bei curse finden kann.

Shinizu hat doch oben einen Direktlink zu den Downloads für Classic gepostet:

Die Classic-Version des Addons wurde seit dem 30.11.2019 aber auch nicht mehr aktualisiert, weshalb die aktuellste Version immer noch für Patch 1.13.2 ist.
Das dürfte aber überhaupt kein Problem sein, da es in Classic mit den Patches praktisch keine Änderungen am Interface gibt und diese somit immer noch funktionieren sollte.

Ja, von dem Link aus habe ich auch alles heruntergeladen und entpackt. Im Dateimanager stehen sie drin, aber bei meinen Addons nicht. Daher dachte, ich, ich hätte die falschen gewählt. Sehr mysteriös.

Hm, das hört sich dann danach an, als wäre das Addon am falschen Ort installiert. Wie lautet denn der komplette Pfad zur Datei EnhanceBattlefieldMinimap.toc?

Kopieren kann ich den Pfad irgendwie nicht (noob :-/ )
C - Programme(x86) - WoW - classic - Interface - Addons - EBFM c008 - Enhanced…

Also, da, wo alle meine Addons sind und von wo sie auch ohne Mucken funktionieren. :-/

Da liegt dann doch schon der Fehler. :wink:

Damit ein Addon geladen werden kann, muss sich der Ordner des Addons direkt im Addons-Ordner befinden und den gleichen Namen besitzen wie die .toc-Datei.

Im genannten Fall müsste der Pfad zu dieser Datei also exakt so aussehen:
C:\ Programme(x86) \ WoW \ _classic_ \ Interface \ Addons \ EnhanceBattlefieldMinimap \ EnhanceBattlefieldMinimap.toc

Du dürftest also einfach einen Unterordner zu viel haben und müsstest einfach nur den Ordner EnhanceBattlefieldMinimap direkt in den Addons-Ordner stecken.

Sorry, ich weiß, ich bin ein schwerer Fall (PC an -> Knopf drücken -> loslegen).

Jetzt taucht das tatsächlich fein in der Addon-Liste auf, aber „Abhängigkeit fehlt“.

Bevor ich wieder nur Mist baue: Muss ich scorpio und ploop auch so verschieben?

Wobei - nee - die sind ganz normal im addon ordner. Da stellt sich die Frage nach der Abhängigkeit und es ist blöd, dass das nicht über twitch ganz einfach runterzuladen ist, wie es für Leute wie mich nötig ist. :slight_smile:

Die Meldung bedeutet, dass das Addon zwingend auf anderen Addons basiert und ohne diese nicht lauffähig ist. Soweit ich das sehe, wären das in diesem Fall dann die von dir angesprochenen Scorpio und Ploop, ja.

Wenn diese korrekt installiert sind, dann müsstest du mal kontrollieren, ob diese auch in der Addon-Übersicht aktiviert sind.

Andererseits ist das Addon bei mir auch ganz normal über die Twitch App zu finden - als Enhance BattlefieldMinimap (Leerzeichen beachten!). In der App hast du im Tab „Get More Addons“ rechts oben auch ein Suchfenster, in dem du direkt nach dem Namen suchen kannst. Mit einer Suche nach „Enhance“ tauchte das Addon bei mir ganz normal auf.

Das hätte ich eigentlich auch am Anfang mal nachschauen können… :roll_eyes:

Twitch sagt, dass " Enhance BattlefieldMinimap" up to date ist. Was offenbar nicht funzt, ist irgendeine Abhängigkeit zu scorpio.

Was ich nicht verstehe ist, dass alle Addons ja Unterordner haben, aber nur bei diesem EBM musste ich das .toc-Dingens separat in die Addons-Liste kopieren. Was der jetzt noch von scorpio braucht - ich werde mal alles aus den Unterordnern separat in die Addons kopieren, bis ich diese „Abhängigkeit“ (eventuell) zustande bekomme.

Hatte noch nie mit irgendeinem Addon solche Probleme. Wirklich seltsam.

Definitiv nicht.
Die Ordnerstruktur des Archivs ist korrekt.
Du musst es nur korrekt entpacken.

Bloß nicht.
Installiere einfach vernünftig die entspr. AddOns:

siehe https://www.curseforge.com/wow/addons/enhance-battlefieldminimap

Install

1. You need download the ploop and Scorpio lib for working.

2. Or you can use the twitch client to download it automatically.

===> PLoop (Classic) + Scorpio (Classic)

1 Like

Also, nach drei BGs habe ich shift/m gedrückt und das Feld war da, trotz der roten Meldung, dass eine Abhängigkeit fehlt :slight_smile:

Vielen Dank für’s helfen! <3