Classic heute gefällt mir besser als das Original von damals

Hallo Community, hallo ihr alten Hasen.

Gibt es Leute, die der Meinung sind, dass Classic heute „besser“ gefällt als damals. Wenn ja, würde mich interessieren warum dem so ist.
Wer Erfahrungen auf privat Servern gemacht hat, darf das hier gerne mit einfliessen lassen.

Ich mache mal den Anfang. Auch wenn es auf mich nicht zutrifft.
Mir gefällt es weniger gut als damals, allerdings gefallen mir die geringeren Wartezeiten für BGs heute, auch wenn es mir damals gefühlt mehr Freude bereitet hat.

Ja, mich zum beispiel.

Warum? Schon alleine der modernere Unterbau, also das technische Grundgerüst ist heute bei weitem Angenehmer. Lag, schlechter Ping, langsame Leitung, Ständige Serverneustarts, vile Downtimes …

Blizzard hat gut daran getan, das ganze neu aufzusetzen. Nicht alles ist Perfekt aber wesentlich angenehmer zu spielen. Es gibt viele neue Addons, die das Leben angenehmer machen. Und ich habe heute die Zeit und vor allem die Geduld das Spiel mal wirklich von A bis Z zu erleben und nicht so planlos wie vor 15 Jahren.

PServer sind schlechter als man glauben mag. Lange jahre hatte man kein Vergleich. Musste akzeptieren wenn behauptet wurde, es sei authentisch gewesen.

Heute wissen wir das die 99% aller PServer Müll sind. Teilweise oder gar nicht funktionierende Skills, falsche Berechnungen, Veränderte Bossscripts, defekte Quests.
Wer behauptet, das sei Authentisch hat damals entweder nicht gespielt oder schlecht geschlafen.

„Gefühle“ sind subjektiv und individuell. Etwas kann sich gut anfühlen, trotzdem nicht den Tatsachen entsprechen. Falsche Daten lassen sich aber nicht ignorieren.

Und von der Technischen Seite ist Classic um Längen besser als alles was vor 2019 existiert hat.

2 Likes

Da ich ahnte das TBC kommt war es für mich eine andere Motivation Classic zu spielen.
Ich denke das wurde von manchen Spielern vielleicht auch als Faktor unterschätzt.

Wer gerne TBC spielte wusste das der Langzeitspaß eine Garantie sein wird und dadurch
geht man an Classic ganz anders ran. Ich hatte in Classic zwar viel Spaß, habe es aber irgendwie schon als Vorbereitung auf TBC gespielt.

Vanilla war genial aber ich kann mich auch sehr gut an meine Zeit in TBC erinnern und da hatte ich noch mehr Spaß als in Vanilla. Für mich das beste Addon das es je gab.

TBC kann ich wirklich geniessen ohne WotLK im Hinterkopf zu haben, weil ich heute genau weiß weshalb mir TBC wichtiger war als Vanilla und WotLK.

2 Likes

Classic hat mir gezeigt, dass mir diese Planlosigkeit der Leute, mich eingeschlossen, irgendwie fehlt.
Der Haufen war bunter. WoW war gleichzeitig wie ein Portal für Singels. Die Frau eines Kollegen ist mit nem Pala durchgebrannt.
Ich selber hatte eine Studentin kennen gelernt, die mit ihrer Klasse WoW als soziales Experiment „studiert“ hatte.
Leute hatten ihre Jobs für WoW geopfert und extra Therapieplätze wurden für Spielsüchtige eingerichtet. - Das soll nicht heissen, dass ich mir so etwas wünsche. Es soll nur verdeutlichen warum es sich für mich komplett anders angefühlt hat als heute.
Der soziale Aspekt hatte für mich einen großen Reiz ausgemacht. Das ist mir erst durch Classic wirklich bewusst geworden.
Dieser Second Life Faktor fehlt mir.

Technisch ist es auf jeden Fall um längen besser als damals. Alleine die Postfunktion war damals ein Krampf.
Das feeling ist leider auf der Strecke geblieben und kommt nicht wieder.

Aber dafür eröffne ich lieber einen seperaten Thread, ich schweife ab :slightly_smiling_face:

Die Zeit lässt sich nicht zurück drehen. Da hilft auch kein altes Stück Software.

Man hätte die Menschen zurücksetzen und neu Booten müssen.

So siehts aus.

Von der technischen Seite betrachtet war es auf jeden Fall viel besser, bis auf die Anfangsphase als Blizzard wohl vollkommen unterschätzt hat wie groß der Ansturm auf Classic wird.

Da ich im originalen Classic Naxx nur mal angestreift habe und nie auf Privatservern unterwegs war gab es auch noch unbekanntes neu zu entdecken. Auch wenn natürlich viel mehr Hintergrundwissen über das Gameplay vorhanden war, für mich war Classic ein voller Erfolg und ich hatte extrem viel Spaß dabei.

Freue mich trotzdem auf BC weil es meiner Meinung nach der absolute Höhepunkt von WoW ist und war, wenn Classic der Rohdiamant war, ist BC die fertig geschliffene Version. :slight_smile:

1 Like

Also ich hab beide Versionen vom ersten Tag an gespielt und mir haben beide SEHR viel Spaß gemacht.
Damals war alles neu, entdecken erforschen und Instanzen und Raids mit 40 völlig verrückten erleben, die kleinen Möglichkeiten zur Charverbesserung mitnehmen die möglich waren wenn man nur bis Vaelastrasz gekommen ist.
In der neuen Vision bin ich mit Naxx clear und vollem T3 einen anderen Weg gegangen, der war nicht besser oder schlechter, er war von Grund auf anders.

Ich fand beide hatten gleich viel Spasspotential, ist immer die Frage was man vorhatte und was man erreichen wollte. So konnte man auch damals schon enttäuscht werden!

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 60 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.