Hallo zusammen,
ich möchte hier meine Erfahrungen teilen und darüber sprechen, was mir an Classic WoW gefällt und was nicht. Außerdem möchte ich meine Wünsche für mehr Spaß im Spiel teilen. Ich kann hier definitiv nur aus meiner eigenen Perspektive sprechen, da jeder Spieler unterschiedliche Vorlieben hat, und ich möchte keinesfalls behaupten, eine absolute Meinung zu haben.
Zu meiner Spielerfahrung in World of Warcraft: Ich spiele WoW seit dem ersten Tag, also seit 19 Jahren - das ist schon eine lange Zeit. Es gab Zeiten, in denen ich wohl eine gewisse Sucht entwickelt habe, und Zeiten, in denen ich überhaupt nicht gespielt habe. Aber ich habe jedes Addon gespielt, bis einschließlich Dragonflight. Meistens habe ich dann eine Pause gemacht, wenn die Motivation nachgelassen hat. Ich erinnere mich noch an meine ersten Schritte im Spiel, als ich in meiner ersten Instanz völlig überfordert war und nicht wusste, was vor sich ging. Wir haben sogar um Gegenstände gewürfelt, indem wir „/random 100“ eingegeben haben. Zu dieser Zeit hatte ich noch keine Ahnung, welche Ausrüstung ich eigentlich brauchte. Aber das war egal, es war einfach magisch und aufregend. Die ersten 40-Spieler-Raids wie Molten Core waren für mich ein großes Erlebnis. Ich erinnere mich besonders an eine Situation in meinem zweiten Raid, als alle im Voice-Chat schrien: „Du bist die Bombe!“ Ich spielte einen Magier und antwortete: „Ja, ich bin voll auf Arkan geskillt!“ Das Ergebnis war, dass alle gestorben sind. Die meisten Leute waren damals sehr nett, da sie selbst keine Profis waren.
Jetzt spiele ich wieder Classic WoW, und ich frage mich, warum ihr das auch macht und wie ihr das Spielerlebnis in Classic bewertet. Am Ende werde ich auch meine Wünsche für die Zukunft teilen. Es sieht so aus, als ob Classic denselben Weg wie Retail gehen könnte, und wir könnten vielleicht irgendwann ein „Dragonflight Classic“ erleben.
Meine Erfahrungen und Meinungen: Ich persönlich finde, dass das Spiel mit der Zeit sowohl schwieriger als auch einfacher geworden ist, je nachdem, welchen Aspekt man betrachtet. In Classic muss man definitiv mehr Zeit investieren, um bestimmte Ziele zu erreichen. Mit einem Raidbrowser kann man die Raids erleben, ohne eine funktionierende Gilde zu haben, was vor allem den Spielern zugutekommt, die nicht viel Zeit haben, um eine feste Gruppe zu organisieren. Die Mechaniken in Instanzen und auch bei Weltmobs sind komplexer geworden, einige Bosse haben mehrere Phasen und Fähigkeiten, und man muss sich außerhalb des Spiels besser informieren. In Retail erfordert das Spiel mehr Konzentration, da es einfach mehr Dinge zu beachten gibt. Persönlich ziehe ich es vor, wenn es einfacher ist, und ich kann mich auf wenige Fähigkeiten konzentrieren, um die Bosse im Spiel zu besiegen. Das bedeutet jedoch nicht, dass das Spiel einfacher geworden ist; es erfordert einfach mehr Zeit, um bestimmte Spielerlebnisse zu erreichen.
Die Community in Retail und Classic empfinde ich als ziemlich ähnlich. Auch wenn ich den Chat lese, sehe ich keinen großen Unterschied im Inhalt und in der Sprache. Sowohl in Classic als auch in Retail kann man erleben, wie Spieler durch Raids rennen und sich über mangelnden Schaden beschweren, oft ohne auf die Ausrüstung oder die Umstände zu achten. Persönlich habe ich keine Erbstücke, während einige andere Spieler in Instanzen voll davon ausgerüstet sind, was einen großen Unterschied ausmacht. Ich habe in Classic auch erlebt, dass mein Charakter am Boden lag, während der Tank vorbei rannte und der Heiler sich nur um den Tank kümmerte. Das fand ich nicht nett, und ich würde so etwas nie tun.
Ich finde es nicht schlimm, dass es möglicherweise Classic-Versionen von Cataclysm und Pandaria geben wird. Statt Classic wünsche ich mir jedoch mehr Alternativen. Blizzard könnte Entwicklungen aus Retail gesehen haben, die mir nicht gefallen haben, und statt einfach Classic zu kopieren, könnten sie vielleicht etwas wie „WoW 2.0“ schaffen (vielleicht ohne Dungeonbrowser, den ich persönlich mag, aber der sich negativ auf die Community auswirken könnte).
Ich mag Classic, weil es die alten Welten wiederbelebt und ich gerne in diesen Welten level. In Retail spielt eigentlich nur das neueste Addon eine Rolle, der Rest fühlt sich irgendwie verlassen an. Den Talentbaum in Classic finde ich großartig und er wurde ja auch in Dragonflight wieder eingeführt.
Kurz gesagt, ich spiele lieber Classic, weil es gemütlicher ist, aber die Community kann genauso toxisch sein wie in Retail. Das hat Classic nicht wirklich geändert, aber vielleicht ist das auch eine gesellschaftliche Frage, und meine Vorstellung ist eher eine Utopie.
Der Trend ist klar: Classic folgt Retail mit zeitlicher Verzögerung. Bei mir wird es wahrscheinlich mit Draenor enden, und dann weiß ich nicht, wo ich hingehen soll. Vielleicht ist es an der Zeit, dass Blizzard wirklich etwas Neues unternimmt. Aber die WoW-Kuh hat definitiv zu viel Milch, und ich sehe in den nächsten 5 Jahren kein neues Spiel von ihnen.
Grüße
Ich würde mich freuen, wenn einige Spieler hier antworten und wir auf altmodische Weise in diesem Forum diskutieren können. Ich spiele derzeit auf Venoxis und bin gestern auf Stufe 30 aufgestiegen, spiele als Hexe.