Classic Kombatibilität

Stimmt es das WOW Classic & wow The Burning Crusade das dass mit windows XP & windows 2000 Kombatiebel ist??? also das was jetzt Läuft???

1 Like

Nein, das stimmt nicht.

WoW läuft nicht unter Windows XP oder Windows 2000. Kein WoW. Weder Classic, noch TBC noch Retail.

Falls nun die Frage aufgekommt warum nicht: WoW gibt es seit einiger Zeit nur noch als 64-Bit-Anwendung. Windows XP und Windows 2000 sind jedoch 32-Bit-Betriebssysteme.

[e] Will ich wissen, warum du das wissen willst? :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 Like

also xp gibt es als 64 bit version ^^

2 Likes

XP gabs auch als 64 bit Version für die Intel Itanium Architektur.

@ TE: Trotzdem sollte NIEMAND mehr Windows 2000 oder XP benutzen, egal für was.
Beide Betriebssysteme sind schon seit Jahren Out-Of-Support.

https://www.microsoft.com/en-ww/microsoft-365/windows/end-of-windows-xp-support
https://arstechnica.com/information-technology/2009/12/support-for-windows-xp-sp2-windows-2000-ends-july-13-2010/

Ganz recht. XP (nebenbei, auch 2k) gab es auch als 64-Bit. Das ist jedoch rein hypothetisch und reine Wortklauberei. :slight_smile:
Das waren spezielle Versionen, nicht für x86-System, die man niemals auf gewöhnlichen PCs gefunden hat, und die bereits nach kurzer Zeit eingestellt wurden.

Daher ist es quasi ausgeschlossen, das eine 64-Bit-Version von XP oder2k in Frage kommt. Selbst, wenn man eine auftreibt, was schon schwierig werden dürfte, wird die Suche nach einem System, auf dem diese lauffähig ist, quasi unmöglich. :smiley:
Und selbst wenn man ein XP für i64 und ein Itanium-System findet, dürfte es ausgeschlossen sein, das WoW drauf läuft. x86-Anwendungen konnten auf Itanium-Systemen namlich nicht nativ sondern nur emuliert ausgeführt werden.

Darum kann man mit ruhigem Gewissen sagen: WoW läuft nicht unter XP oder 2k. :stuck_out_tongue:

Tante google hilft auch hier:

|Mindestvoraussetzungen|
|Betriebssystem|Windows® 7 64-bit|

1 Like

Wobei du auch, wenn möglich, Windows 7 ersetzen bzw meiden solltest.
Der Support für Privatkunden ist seit Anfang 2020 eingestellt, es erscheinen keine neuen Sicherheitsupdates mehr. („Goldkunden“ haben noch bis 2022 Supportkontrakte, aber selbst da wird eigentlich rigeros umgestellt)

Sprich, nimm Windows 10 oder eine OS/Linux Alternative.

Ja, das ist hoffentlich jedem bewußt, aber es ging ja, meine ich, um die MINDESTVoraussetzungen.

1 Like

Aus leidvoller Erfahrung kann ich dies leider verneinen.
Es standen vor Corona (mittlerweile bekomme ich die Geräte mit einem Zettel vor die Tür gestellt) einige Bekannte vor meiner Tür mit hoffnungslos veralteten Betriebssystemen und dem Fehlerbild „Geht net, Langsam, etc“.
Selbst die veralteten Betriebssysteme waren nicht in irgendeiner Weise mit Sicherheitsupdates versorgt, über WinXP OHNE irgendein SP über Windows 7 ohne SP bis hin zu Windows 10 1507 durfte ich diese Geräte wieder instandsetzen.

Naja als die spiele rauskahmen waren das die aktuellen Betriebssystheme undd a hätte es doch sein können das sie auch nun jetzt wieder mit dem systhem Kombatiebel sind.

ich habe meinen XP Noch den nutze ich um alte spiele spielen zu können die ab windows 7 Man Schon garnicht mehr installieren kann.

Es wurde noch während der Entwicklung von Classic darüber geschrieben, dass man den Legion Client von WoW nutzt und darauf Classic emuliert. Auch weil man nunmal den Client von früher nicht hatte und auch nich einfach über ne Vanilla Disc hätte installieren können.

Ich muss fragen, welche Firma genau nimmt ihre alten Projekte nicht in ein „Backup-Projekt“?

Blizzard im Falle von WoW Classic. 1.2 war das einzige, was sie sich aus ihren eigenen Daten noch zusammenbauen konnten. Der Rest ist im Datennirvana verschwunden und wenn überhaupt nur bruchstückhaft vorhanden.

Ich schätze, da gibt es ziemlich viele, die 15 Jahre alte Daten nicht mehr haben oder mindestens Schwierigkeiten bei ihrer vollständigen Wiederherstellung haben. Überleg mal, wie viele Technologiewechsel es allein in der Zeit gegeben hat.

Blizzard, weswegen es überhaupt so lang gedauert hat Classic neu aufzusetzen. Spiele werden nunmal heutzutage stets geupdatet und dadurch verschwinden grad bei MMOs die alten Versionen im Nichts, denn wozu eine Version aufbewahren die sowieso nicht mehr kompatibel ist? Man rechnet ja nicht damit, dass Leute irgendwann genau nach dieser bestimmten Version fragen sondern setzt darauf, gute Updates zu bringen.

Dieses Thema wurde automatisch 60 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.