Classic Marke und kein Bnet Guthaben?

Moin,

ist das intended das man legit nur 30 Tage Game Time beim einlösen bekommt und nicht wie auf Retail die Wahl zwischen Game Time und 13€ Bnet Guthaben?

Hätte mir jetzt D4 für mein WoW Classic Gold gekauft aber leider ging nur die Gametime.

Wenn du die Marke ingame einlöst, wird dir

sogar angezeigt und nur DAS :slight_smile:

Ja das es nur DAS gibt ist mir ja bewusst habe ich ja gesehen. Daher meine Frage ob das intended ist oder nicht. Dann könnte man sich das Gold tauschen auf Retail sparen

Nur damit ich das richtig verstehe, du wolltest dir die Markke ingame Kaufen um die dann zu Echtgeld umzuwandeln?

Soweit ich weiß ging das mit der Marke nocch nie,und ist auch absolut , naja, sinnbefreit, denn dafür ist sie schlichtweg nicht konzipiert.

So hab ich mir damals Diablo 2 finanziert. Gold in Marke und Marke dann in Guthaben.
Oder redet ihr von etwas ganz anderem und ich bin gerade falsch ? Kann auch sein

2 Likes

Mit der Retail Marke geht das:
„Deswegen können Spieler von World of Warcraft ihre WoW-Marken einfach und sicher gegen Spielzeit oder Battle.net-Guthaben eintauschen!“

Naja, Echtgeld ist es per se nicht, aber zumindest BNet Guthaben mit dem z.B. Diablo 4 kaufen könnte.

Ich schätze das Blizzard diese Funktion erst einmal deaktiviert hat für Classic bis sich das Token eingeschliffen hat bzw. sich der Preis eingependelt.
Der Einführungspreis lag bei ungefähr 10k Gold und mit dem ganzen RMT Gold im Umlauf hätte man sich damit ganz schön die Taschen vollstopfen können im BNet.

3 Likes

Vielleicht wollten sie auch eine strikte Trennung und verhindern dass man über irgendwelche Umwege seine Millionen retail gold nutzt um Vorteile in Classic zu generieren. Keine Ahnung ob das möglich wäre aber die Umwege sind ja manchmal nicht gleich ersichtlich

Aber du hast schon Recht. Es ist nicht die effizienteste Variante aber damals fielen mir die boes in castle nur so zu und ich brauchte sie nicht. War eine nette Funktion, die dann in Diablo 2 „umzuwandeln“

Kann ich mir denken.
Aber wäre halt für Blizz auch absolut unwirtschaftlich :smiley:

1 Like

Sind sie dann wahrscheinlich auch drauf gekommen und haben es unterbunden :smiley:

steh ich auf dem schlauch? warum wäre das unwirtschaftlich wenn man das selbe produkt für ~ 50% mehr verkauft?

Naja überleg mal.
Wenn Spieler ingame, Golderfarmen, bzw seit Classic Ära schon Golderfarmt haben, und sich dann für sagen wir mal 20k Gold ne Marke kaufen, und diese zu 20 Euro Bnet Guthaben umwandeln können…um sich so Diablo zu kaufen zb…
Dann verschenkt so gesehen Blizz Diablo4

Und das ist… doch irgendwie unwirtschaftlich, findeste nicht?

Und wie kommst du auf 50% mehr?

Ich glaub so funktioniert das nicht.

Du musst ja immer jemanden eine Marke abkaufen welche dieser ja für Echtgelt gekauft hat und dir für Gold verkauft.
Der Wert der Marke ist glaub 20€ für 30 Tage Spielzeit was ca. 50% teurer ist als die 13 € im Monat.

2 Likes

man kann nur eine Marke kaufen wenn jemand auf der anderen seite eine marke für echtgeld erworben hat.

so reguliert sich auch der goldpreis pro marke.

wenn niemand marken für geld kauf kannste auch eine milliarde gold bieten und bekommst keine Marke.

Mit jedem Trade Geld → Gold → Blizzard Guthaben verdient sie zusätzlich.

du kannst dir keine 30 Tage spielzeit ingame herbei zaubern jemand anderes hat für dich 20€ anstatt 12€ dafür bezahlt

deswegen war die marke auch so eine geniale Lösung.

win-win-win situation

2 Likes

Fast korrekt. Die Marke an sich hat einen von Blizzard definitieren Wert. Ein Spieler kauft eine Marke für 20€ und stellt sie für den derzeitigen Preis ins Auktionshaus. Dannach muss er warten bis ein anderer Spieler bereit wäre eine Marke für Gold zu kaufen.
Je nachdem ob sich in der Zwischenzeit die Nachfrage nach solchen Marken erhöht oder verringert kann so entweder der Goldpreis steigen oder sinken und so +/-10% Gold zusätzlich erzeugt oder vernichtet werden da ganz egal was der Käufer zahlt der Verkäufer bekommt nur die Goldmenge die die Marke zum Zeitpunkt des Reinstellens wert war sobald die Marke verkauft wurde.
Dann kann sich nun der neue Besitzer dieser Marke in Retail dafür entscheiden ob er die Marke gegen 13€ Guthaben oder 30 Tage Spielzeit eintauscht und in WotLK ist halt nur wie zum Anfang in WoD die Spielzeit möglich.

Für Blizzard ist wie Erion es sagte eine Win-Win-Win Situation weil so wird der Goldhandel reguliert und Blizzard verkauft WoW Monatsabos zum fast Inflationsbereinigten Preis ohne das Spieler dabei Sturm laufen.

2 Likes

Kommt halt nur darauf an welches Problem damit gelöst wurde.

Die Formulierung würde ich anpassen, denn es wird ausschließlich Gold von A nach B verschoben. Was sich damit ändert, ist der Gegenwert der eingezahlten 20 Euro.

Wie gesagt das stimmt nicht ganz.
Wenn die Marke jetzt 15.304 Gold wert ist in WotLK und nehmen wir mal an, in den nächsten zwei Tagen sinkt der Preis auf 10.000 Gold weil alle wollen jetzt nur Gold kaufen aber die Goldverkäufer sind schon gesätigt mit Spielzeit, dann bekommen die, die jetzt schon reingestellt haben aber zwei Tage lang warten mussten auf den Kauf noch immer 15.304 Gold aber der Markenkäufer hat nur 10.000 Gold bezahlt womit 5.304 Gold erschaffen werden.
Würden aber nun sagen wir um diesen Trend zu stoppen Blizzard einen Rückzieher machen und nach einem Tag nun doch erlauben die Marken gegen Guthaben einzutauschen und der Preis würde dann plötzlich auf 20.000 pro Marke schießen würde der, der sie für die 15k reingestellt hat trotzdem nur 15k bekommen womit 5k Gold vernichtet werden.
Normalerweise sind da aber keine solchen großen Schwankungen weshalb ich auch schrieb, dass so nur +/-10% an Gold zusätzlich erschaffen oder vernichtet werden.

Sicher, dass das so läuft? Hätte es anders erwartet, habe aber auch noch nie so ne Marke gekauft.

Absolut. Ich habe schon häufiger Marken gekauft und Blizzard hat diese Preisgarantie gemacht um Spekulationen sowie Wut und Enttäuschung vorzubeugen.
Weil wenn ein Spieler sich nun denkt:„Ah perfekt 16.000 Gold, jetzt nehme ich es.“ und müsste stattdessen nun zwei Tage lang warten bis ein anderer sagt, ne mir sind 30 Tage Spielzeit nur 10.000 Gold wert und nur diese 10.000 Gold bekommen würde für die er aber keine 20€ ausgegeben hätte dann hat Blizzard einen Kunden ziemlich wütend gemacht.
Deshalb hat Blizzard damals zum Anfang als nur 30 Tage Spielzeit gegen einen gewissen Goldbetrag ausgetauscht wurden die Goldpreisgarantie gegeben die bis heute so funktioniert.
Blizzard legt den Wert der Marke fest, dafür garantiert dir Blizzard aber auch, dass du genau diesen Wert bekommst ganz egal wie lange es dauert bis ein Spieler deine Marke kauft und wie der Kurs zum Zeitpunkt des Kaufes ist.

1 Like