Holly macht beides. Die ist für Retail und Classic zuständig.
Sie scheint so eine Art Oberhäuptling über beides zu sein.
Es würde mich nicht wundern, wenn sie zweigleisig fahren wollen.
Retail ist lange nicht mehr das Zugpferd, dass es einmal war. Wenn ich mich zb auf Aldor einlogge, angeblich „Medium“ - Populated - das Ding wäre in Classic längst plattgemacht worden, vollkommen leer.
Selbst die „High“ Pop-Realms in Retail sind teilweise so klein, dass man sie plattgemacht hätte.
Dragonflight ist an sich an spaßiges Spiel, aber es ist offensichtlich, dass es nicht die Mengen an Spielern gebracht hat, die man sich gewünscht hat.
Die ganzen Cross-Faction-Features wie Gilden, Spielen mit Freunden, selbst über Realmgrenzen hinweg… das macht man doch nicht, weil man wirklich will, dass die Leute mit FREUNDEN spielen wollen, die wollen, das man überhaupt wen zum Spielen hat.
Das ganze läuft schon seit einiger Zeit auf einen internationalen, großen, Realm raus (oder zwei, falls man die PVE und die RP gesondert betrachtet).
Die ganzen Realmnamen und Tags sind doch nur mehr Schein als Sein.
Wird spannend, ob sie den ganzen Krempel irgendwann zusammenstreichen (weil man immer noch jeden Realm einzeln patchen muss und sich das für die paar Leute pro Realm nicht lohnt), oder ob man das einfach stillschweigend macht und die Leute glauben lässt, sie spielen noch auf dem Realm xyz.
Die werden Retail so lange entwickeln, wie sich lohnt, also schon noch einige Zeit… aber zur alten Größe wird´s nicht finden.
Classic - das war ja eher ein Nebenprojekt bisher.
Aber ein wenig bauen sie ja schon. Hardcore - Realms, die Seasons wo man einfach mal sachen ausprobiert.
Die Ära-Realms werden sie nicht anfassen
Aber Classic+ wird ja öfter mal gefragt.
Sie suchen übrigens derzeit einen Gamedesigner explizit für Classic, und der wird nur gebraucht, wenn wirklich neue Feature gebraucht werden.
Es sieht so aus, als ob man Classic von „einfach nur alle Addons wiederholen“ tatsächlich weiterentwickeln wird.
Aber ob das mit Cata geschieht oder dann ein, auf Vanilla basierendes Classic+, wird sich zeigen…
Wir werden es sehen
Aber es tut sich definitiv was.
Auch neue Stellenausschreibungen für QA für explizit Classic sind da.