Classic News, Chris Metzen & more

Was denkt ihr kommt wirklich eine große Ankündigung bei der Blizzcon oder wird nur Cata angekündigt?

https://twitter.com/Qwik/status/1688374160526127104?ref_src=twsrc^google|twcamp^serp|twgr^tweet|twtr^true

We sent some lucky Blizzard team members to the #TaylorSwiftErasTour concert in LA. Hope they had a blast. Soon @ChrisMetzen, myself, and some Blizzard folks will see #Metallica and I can’t wait. We have some very exciting @Warcraft news that @ChrisMetzen and @TheWindstalker will show you all at #blizzcon this year. I can’t wait - I’m more excited about WoW’s future than ever before.

Vielleicht stellen sie wieder tatsächlich lebende, echte GMs ein?
JK

2 Likes

Evtl nen Teaser für nächstes Retailaddon mit Thrmatic.
Ansonsten Cata, ja

Angeblich ist ja da Survival-Game von Blizz in der Pipeline.
Und Angeblich solle dieses mal ein Teaser veröffentlich werden…

Wenn man den Leakern beachtung und glauben schenken sollte :slight_smile:

Mehr Games und weniger Support, genau richtig rum…

Korrekt. Aber hier steht auch ganz klar das News für Warcraft kommen.
Aber gehe auch mal eher davon aus da es sich eher um Retail handeln wird. Eventuell Teaser für das nächste Addon. Vollkommen Überraschend wäre eine Ankündigung für Cata „+“

Aber wenn Holly (theWindstalker) dabei ist müsste es doch um Classic gehn oder kündigt die auch Retail an?

Holly macht beides. Die ist für Retail und Classic zuständig. :slight_smile:
Sie scheint so eine Art Oberhäuptling über beides zu sein.

Es würde mich nicht wundern, wenn sie zweigleisig fahren wollen.

Retail ist lange nicht mehr das Zugpferd, dass es einmal war. Wenn ich mich zb auf Aldor einlogge, angeblich „Medium“ - Populated - das Ding wäre in Classic längst plattgemacht worden, vollkommen leer.
Selbst die „High“ Pop-Realms in Retail sind teilweise so klein, dass man sie plattgemacht hätte.

Dragonflight ist an sich an spaßiges Spiel, aber es ist offensichtlich, dass es nicht die Mengen an Spielern gebracht hat, die man sich gewünscht hat.
Die ganzen Cross-Faction-Features wie Gilden, Spielen mit Freunden, selbst über Realmgrenzen hinweg… das macht man doch nicht, weil man wirklich will, dass die Leute mit FREUNDEN spielen wollen, die wollen, das man überhaupt wen zum Spielen hat. :sweat_smile:

Das ganze läuft schon seit einiger Zeit auf einen internationalen, großen, Realm raus (oder zwei, falls man die PVE und die RP gesondert betrachtet).
Die ganzen Realmnamen und Tags sind doch nur mehr Schein als Sein.
Wird spannend, ob sie den ganzen Krempel irgendwann zusammenstreichen (weil man immer noch jeden Realm einzeln patchen muss und sich das für die paar Leute pro Realm nicht lohnt), oder ob man das einfach stillschweigend macht und die Leute glauben lässt, sie spielen noch auf dem Realm xyz.

Die werden Retail so lange entwickeln, wie sich lohnt, also schon noch einige Zeit… aber zur alten Größe wird´s nicht finden.

Classic - das war ja eher ein Nebenprojekt bisher.
Aber ein wenig bauen sie ja schon. Hardcore - Realms, die Seasons wo man einfach mal sachen ausprobiert.
Die Ära-Realms werden sie nicht anfassen

Aber Classic+ wird ja öfter mal gefragt.

Sie suchen übrigens derzeit einen Gamedesigner explizit für Classic, und der wird nur gebraucht, wenn wirklich neue Feature gebraucht werden.
Es sieht so aus, als ob man Classic von „einfach nur alle Addons wiederholen“ tatsächlich weiterentwickeln wird.
Aber ob das mit Cata geschieht oder dann ein, auf Vanilla basierendes Classic+, wird sich zeigen…

Wir werden es sehen :wink:
Aber es tut sich definitiv was.
Auch neue Stellenausschreibungen für QA für explizit Classic sind da.

3 Likes

Kann es dir leider auch nicht sagen warum es so ist. Es wird ja als eins der besseren Addon gehandelt. Für mich persönlich hab ich genau die erste Season gespielt. Mir war das aber alles irgendwie zu überladen mit Ruffarm etc. Das obwohl alles optional war. Es war einfach zuviel. Das Talentsystem ist meiner Meinung gelungen.

1 Like

Ich mag das generelle Setting, um ehrlich zu sein.

Die Geschichte um die Dracheninseln, die Gegenden (endlich mal wieder ein Addon, wo mir bisher ALLE Gebiete gefallen!! Ich glaube, das letzte war MoP), wie du sagst das Talentsystem (endlich, endlich, endlich).

Das Drachenreiten finde ich auch extrem spaßig, freue mich schon auf den Kalimdor Cup :grin:

Was mich hauptsächlich stört, ist, dass es einfach keine nennenswerte deutsche RP-Community mehr gibt.
Die kleine handvoll Leute auf der Aldor, und den beiden anderen Clustern… egal welches man sich aussucht, es ist einfach nicht so wirklich das RP-Realm-Feeling da.
Vom RP ganz zu schweigen :wink:

Denke tatsächlich, dass ein Zusammenlegen in Retail der deutschen, französischen und englischen RP-Realms bzw Cluster nicht schlecht wäre.
Mehr Chancen auf spontanes RP in den Städten und Gebieten bzw. generell größerer RP-Pool.

Letztens kam ein Spieler mit russischem Namen und Realmnamen angeflogen, hat mir mit 3 Schlägen einen der Elite Rare auf den verbotenen Inseln umgehauen (DANKE DAFÜR! hinterher ruf), und war wieder so schnell weg, wie er gekommen war.
Das ist nicht das, was ich möchte…

Aber, man sieht sehr deutlich - stellenweise sind es eh keine deutschen Realms mehr.
Also kann man auch den konsequenten, nächsten Schritt gehen, und die Realms mehr zusammenlegen bzw. verknüpfen.

Für meine Spielweise sind die übrigen, 5 RPler einfach nicht das, was ich will.
Zu viele und zu große Gebiete für zu wenig Spieler.
Selbst PVE ist blöd, ich hätte die Chance auf eine nette mythic+ Gruppe, aber die sind… auf dem falschen RP-Cluster. Meh :smiley:

Ich hoffe, FALLS sie die Richtung eines Classic+ gehen dass sie aus diesem „Fehler“ lernen und die alten Gebiete nicht mehr (so schnell) entwerten…

1 Like

Wiederspielwert ist ja der Kernaspekt überhaupt.

Wenn man ein Spiel hat, dass man einmal „durchspielt“ und man alles gesehen hat, ist das Konzept nicht durchdacht.

WoW müsste sich grundlegend ändern. Weg vom Levelbasierten Progress und dergleichen Einschränkung.

Jeder Content müsste Progress bieten… Das wird schon schwierig. Weil sowas schnell in übertriebenen Grind enden kann, wenn das Konzept dahinter nicht stimmig ist.

Lobe heute noch Deep Rock Galactic. Ansich simples Grinden, aber es macht einfach unglaublichen Spaß, weil nicht jeder Ausflug gleich ist, obwohl gleich abläuft :slight_smile:

Das müsste WoW bieten können.

1 Like

WoW ist DAS Spiel was eig kein Schw durchzocken kann, also wenn das nicht reicht weiß ich auch nicht…^^

Geht auch nicht um den Umfang, sondern Wiederspielwert.

Abgesehen von PvP (was nicht mein Fall ist) ist WoW leider grundlegend sehr eintönig, was ich von wenigen anderen Spielen nicht so behaupten kann, obwohl die deutlich weniger Content bieten :slight_smile:

Naja man muss halt auch sagen dass PvP sehr viele Facetten hat, und wenn da kein Interesse daran hast, du dich nun mal von vorn herein viel Content entziehst. Es ist wie es ist, man kanns nicht jeden Recht machen^^

Aber grade der Wiederspielwert… Wir spielen gerade ein Spiel von vor 15 jahren. Reicht das nicht? Sagt das nicht genug aus?^^

Versteh mich nicht falsch, aber das was du sagst könnte man mit einem meckernden Kind gleichstellen dass den Hals nicht voll genug bekommt xD

3 Likes

Also wenn das Meckern ist, musst du mir fast schon Leid tun :smiley:

Ich spiel dieses 15 Jahre alte Spiel, weil ich es noch nie so gespielt habe.
Ich bin 2010 erst Ende WotLK eingestiegen, da kam asbald Cata raus.
Ich habe vor knapp einen Jahr noch keinen WotLK Raid von innen gesehen :slight_smile:

Und welche Alternative bietet uns die Branche neben WoW?
FFXIV vlt. Ansonsten gähnende Leere mit Trinity-PvE.
Da bin auf das Ashes of Creation gespannt schon. Macht mir Hoffnung.

Und PvP bin ich von Warhammer-Online verwöhnt.
Da schneidet WoW leider suboptimal ab beim Balance :smiley:

warum wäre das Überraschend? Nach der 2-3 Umfrage zu Cata und dem nahenden Ende von ICC wäre Cata + für Aug nächsten Jahres denkbar. Und im Dez dann die neue Retailerweiterung.

Weil ich nicht davon ausgehen werde das die irgendwas innovatives bringen werden bezüglich Cata. Cata wird kommen. Aber gehe auch mal eher von ner aufgeweichten Form aus so wie es jetzt aktuell in WOTLK kommt. Sachen wie „Das vergessene Raidtier in Vashjir“ So etwas würde mich hart überraschen wenn kommen würde.

1 Like

DF hab ich aus mehreren Gründen nicht mehr angefasst:
-die letzten Addons haben mich schon nicht mehr so gefesselt, wie es eig sein sollte
-die Zeit, bevor ich mein Acc auslaufen lies im Addon war bei Shadowlands schon nach dem ersten Raid.
-meine persönliche Zeit lässt es nicht zu.

Ich denke, aus den Gründen werden viele Leute auch nicht mehr spielen.

Wie es mit Neueinsteiger ist, kp.
Ich persönlich wäre erschlagen, wenn ich im 10ten Addon anfange, die alten Welten nur optional sehe.

Dieses Thema wurde automatisch 60 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.