Classic seit Ticketeröffnung nicht mehr spielbar

Hallo allerseits,

wie der Titel schon sagt, ist mein Classic nicht mehr spielbar. Alles verzögert sich etliche Sekunden, es laggt ohne Ende.

Probiert habe ich bisher:

• alle Cache Ordner geleert
  • alle Addons entfernt, zusätzlich Cache-, Interface- und WTF Ordner wie empfohlen mit dem Kürzel Old umbenannt
  • Grafikkartentreiber, Netzwerkkartentreiber usw. aktualisiert(obwohl es nichts zu aktualisieren gab)
  • als Admin alte IP Adresse gelöscht und neue erstellen lassen
  • Addon Updater musste ich nicht entfernen, da ich eh keinen auf dem PC habe
  • mehrfach den Router vom Netz getrennt und etliche PC Neustarts(obwohl alle anderen Anwendungen inkl. Internet einwandfrei funktioniert hat)
  • versucht ohne Kabelverbindung zu spielen und per WLAN funktioniert es auch nicht
  • in der Firewall erneut alle Portnummern für WOW frei gegeben

und alles seit dem ich ein Ticket eröffnet habe da ich die niedliche Quest Cuergos Schatz nicht beenden kann, weil es keine Truhe mehr gab nachdem die 5 Mobs gelegt waren(bei dem mir eine Wartezeit von knapp 6 Tagen angezeigt wird).
Nun wird bestimmt der ein oder andere denken: “Sch… auf die Quest und lösche das Ticket, vielleicht geht es dann wieder”^^, aber, das ist denke ich nicht der Sinn eines Tickets. Davon abgesehen muss ich um ein Ticket zu erstellen, oder es zu bearbeiten im Windows ins Forum wechseln, da das Ticket erstellen/bearbeiten usw. bei mir im Spiel eh nicht funktioniert. Sehe da immer nur einen schwarzen Kasten mit Aktualisierungsbutton usw. die bei Benutzung nichts tun außer alles schwarz zu lassen.

Mir fällt nix mehr ein. Bräuchte dringend eine Idee die mir hilft :frowning:

1 Like

Hast du mal das Spiel komplett deinstalliert, alle Überbleibsel gelöscht und es neu installiert?

Ist es auf einer SSD installiert?

Hast du die Möglichkeit denselben Account auf einem anderen PC im selben Netzwerk zu testen? Je nach Ergebnis könntest du hier einige Fehlerquellen ausschließen.

Mach mal einen Ping ins Internet - Wie sind die Latenzen?

Spielst du auf einem deutschen oder amerikanischem Server?

1 Like

Was ist denn deiner Meinung nach der Sinn eines Tickets?
Etwa die Fehler von Spielern auszubügeln oder gescheiterte Quests gerade zu biegen?

You only have one shot at getting the chest. If you die you will respawn WAAAY far away (By Gadgetzan) and by the time you run back your chest will have despawned as well as any of the pirates (whether or not you got the key). Starting the quest also consumes the map so you can’t just abandon and re-try. If you fail you have to acquire all 3 map fragments AGAIN.

Blizzard does not restore consumed maps either so opening a ticket won’t help. Be absolutely sure you can finish this quest before starting it or you will waste a lot of time.

Edit:
https://de.classic.wowhead.com/quest=2882/cuergos-gold#english-comments
Sowas sollte man recherchieren, bevor man ein Ticket öffnet. Sechs Tage Bearbeitungszeiten gibt es eben nur, weil ein Großteil der Tickets solche wie deines sind.

1. Ticket löschen. Das wird dein PC Problem nicht lösen, aber es gibt dann ein sinnloses Ticket weniger in der Queue.
  2. Netzwerktraffic und aktive Tasks untersuchen, um ggf den Übeltäter zu finden und zu googlen.
  3. PC gründlich auf Viren und Trojaner etc untersuchen.
2 Likes

also bei mir lagt es, wenn ich wow head im Hintergrund offen habe, dann schimpfe ich immer auf das Spiel und wenn ich es neu starte klatsch ich mir die Hand an die Stirn. Check doch mal, wass dein Rechner alles so macht

Oh ja, das Problem mit wow head hab ich tatsächlich auch, und zwar auf mehreren Rechner. Je länger die Seite offen bleibt, desto mehr Ressourcen frisst sie weg, im Zweifel bis wirklich gar nix mehr geht, nichtmal surfen. Sobald ich sie dann wieder zu gemacht habe, dauert es kurz und alles läuft wieder flüssig.

Welchen Browser benutzt ihr beiden denn?

Ich habe da keine Probleme und benutze Firefox.

Allerdings mit AddBlock (3 Blocks auf wowhead) und ghostery (7+x Blocks davon 3 Tracker auf wowhead)

Bei mir ists der aktuellste Firefox. Und ich hab es tatsächlich noch nicht mit einem anderen Browser probiert.

ist deine Latenz denn hoch? Ich hatte das Problem auch das meine Latenz immer sehr hoch war aus undefinierbaren Grund. Geholfen hat dann einfach nach dem starten des Spiels den Launcher zu beenden. Irgentwie frisst der viel Performance (Mein PC ist auch schön älter) Just Try, Cheers.

Danke für´s Gedanken machen über mein Problem.

@ Kaliya, habe es deinem Rat zu Folge deinstalliert, allen Müll in der Registry entfernt und neu installiert. Problem besteht weiterhin.
Es ist auf einer HDD installiert. Auf meiner SSD gäbe es auch kein Platz mehr dafür.
Möglichkeit auf einem anderen PC zu testen gibt es leider nicht.
Ping ins Netz: 22ms.
Deutscher Server.

@Zoa
nicht jeder ist der englischen Sprache mächtig und ich bin auch nicht mehr in dem Alter in der ich es anfangen werde zu lernen, also helfen mir Links zu englischen Texten einen… garnichts.
Und die Frage “Was ist deiner Meinung nach der Sinn des Tickets?” zeigt mir… ach ne, hier muss ich auf die Forenregel achten, sonst würde ich dich noch einen Klug… (da steht normal ein Wort welches hier nicht in seiner Schreibweise akzeptiert wird), oder sowas nennen, aber mache ich ja nicht und außerdem geht es hier bei meinem Problem nicht um das Ticket, sondern um ein beschriebenes Problem.
Zum Problemrat, nein es läuft absolut nichts im Hintergrund als die normalen Anwendungen von Windows wie immer und auch wie immer mein Antivirenprogramm, mit dem es auch noch nie ein Problem gab beim zocken und Viren oder Trojaner habe ich mir auch keine eingefangen.

Jemand noch ne Idee/Lösung für mich?

1 Like

Ich würde definitiv mal im Taskmanager nachschauen, ob Deine Annahme, dass sonst nichts läuft, tatsächlich richtig ist - grade die Auslastung von CPU und RAM einmal überprüfen (bei RAM kann es auch passieren, dass ein Riegel aussteigt, und damit nurnoch sehr / zu wenig vorhanden ist).

Den Taskmanager öffnest Du z.B. (wenn ich jetzt mal von einem halbwegs aktuellem Windows-Betriebssystem ausgehe) per Rechtsklick in die Taskleiste wo auch die aktiven Anwendungen stehen, und dann „Task-Manager“ auswählen. Dort dann mal die laufenden Prozesse prüfen, und unter „Leistung“ auch mal schauen wie stark dein PC ausgelastet ist.

Was, je nach Hardware, ebenfalls sein kann: sofern Du zwei GPUs hast muss WoW auf der korrekten laufen, sonst ist das höllisch. Ich wüsste zwar nicht, wie sich da was umgestellt haben könnte, aber ich weiß dass ein Game bei mir mal aus unerfindlichen Gründen auf die falsche GPU gesprungen ist… böse Sache. Wenn ich mich nicht total irre lässt sich das aber auch innerhalb von WoW einstellen.

Und: es kann ebenfalls sein, dass deine Festplatte nen Knacks weg hat. WoW saugt da ja durchaus heftig von. Dafür könntest Du z.B. das Programm „Crystal Disk“ verwenden und Dir mal die Werte Deiner Platten ansehen.

@Ascaly
Taskmanager zeigt nichst ungewöhnliches an. CPU und RAM funktionieren einwandfrei.
Festplatten habe ich mit dem von dir empfohlenen “CrystalDisk” und zusätzlich mit “CheckDrive” überprüft. Alles in bester Ordnung.

Noch jemand eine Möglichkeit zur Behebung meines Problems im Sinn?

Nun, vielleicht ist bei dir in der Nähe ein kleiner Schrauberladen. Kontaktiere die doch mal, die haben echt Ahnung und können sich deinen PC direkt ansehen

Dann erzähl doch mal ein bisschen von deinem Rechner.

1. Welches OS ( Windows Version?
  2. Wieviel RAM hat der PC oder Laptop
  3. Welche Grafikkarte?
  4. Mit welcher Auflösung spielst Du?

Hast Du mal Retail oder ein anderes Online-Spiel ausprobiert? Bestehen die Probleme da ebenfalls?

Hast Du denn auch die verwendete Grafikkarte geprüft? Häufig - um nicht zu sagen “meist” - gibt es sowohl eine integrierte, die durchaus für den Alltag (surfen usw.) ausreicht, und eine weitere, die für Games benötigt wird.

Die Einstellung findest Du ingame unter System => Erweitert => Grafikkarte. Standardmäßig steht das offenbar auf “Automatisch erkennen”, ggf. hat sich dort also garnichts verstellt, sondern die automatische Erkennung schlägt irgendwie fehl - wenn Du dort also mehr als eine Option hast würde ich einmal manuell auf die korrekte Auswahl stellen.

Wie sieht denn Deine angezeigte Latenz im Spiel aus? Der Balken links neben den Taschen, standardmäßig in grün. Wenn der bei Dir auch grün ist würde ich ein Problem mit der Internetverbindung für unwahrscheinlich halten: wenn es a) generell läuft und b) die Latenz stimmt, dann ist an der Stelle tendenziell alles soweit in Ordnung.

Mein alter Laptop hat damals auch nach Patch X plötzlich die kleine Graka genutzt.
Hab mich erst gewundert, warum alles so mies aussah.

@Pirzola
Ein bisschen von meinem Rechner:
Teilauszug aus durch gelaufenen MSInfo

Betriebssystemname Microsoft Windows 7 Ultimate
Version 6.1.7601 Service Pack 1 Build 7601
Systemhersteller ASUSTeK COMPUTER INC.
Systemmodell M51AC
Systemtyp x64-basierter PC
Prozessor Intel® Core™ i7-4770S CPU @ 3.10GHz, 3101 MHz, 4 Kern(e), 8 logische® Prozessor(en)
BIOS-Version/-Datum American Megatrends Inc. 0901, 25.07.2013
SMBIOS-Version 2.7
Windows-Verzeichnis C:\Windows
Systemverzeichnis C:\Windows\system32
Startgerät \Device\HarddiskVolume7
Gebietsschema Deutschland
Hardwareabstraktionsebene Version = “6.1.7601.17514”
Zeitzone Mitteleuropäische Sommerzeit
Installierter physikalischer Speicher (RAM) 8,00 GB
Gesamter realer Speicher 7,91 GB
Verfügbarer realer Speicher 6,16 GB
Gesamter virtueller Speicher 15,8 GB
Verfügbarer virtueller Speicher 12,8 GB
Größe der Auslagerungsdatei 7,91 GB
NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti
Auflösung nutze ich die “empfohlene” 1920x1080
Grafikkartentreiber ist aktuell und sie arbeitet auch fehlerlos, gerade eben nochmals mit dxdiag geprüft.
In Retail habe ich die gleichen Probleme. Latenz in Classic für die ersten Sekunden 38ms, steigt mit der Zeit bis über 1400ms an.

Weiß es hört sich echt komisch an, aber die Probleme haben tatsächlich beim nächsten einloggen nach Ticketerstellung begonnen. Dummer Zufall, oder was auch immer… keine Ahnung.

DAS klingt komisch.

Geh bitte nochmal in den Taskmanager, oben auf den Tab „Leistung“, dann steht unten „Ressourcenmonitor“ - draufklicken.

In dem neuen Fenster dann den Tab „Netzwerk“ anklicken. Dadrunter klappst Du dann mal Netzwerkaktivität sowie TCP-Verbindungen auf, sortierst nach Senden (das ist eher die Schwachstelle als das Empfangen), machst Dir ein Bild von dem regulären Ablauf, ggf. mit Screenshots.

Dann WoW starten, und das weiter verfolgen, besonders wenn die Latenz hochschiesst wieder nach Windows zurück und schauen was da los ist (ggf. in der gleichen Sekunde „Druck“ drücken, um ein Bild im Zwischenspeicher zu haben, bevor es sich wieder ändert). WoW ansich sollte eigentlich wirklich keinen solchen Traffic erzeugen, dass die Latenz absackt… und wenns was anderes ist kannst Du das damit evtl. rausfinden.

Mal so ganz doof gefragt: andere Downloads im Battle.net-Client hast Du nicht am laufen und denen erlaubt, das auch beim spielen zu tun? Denn wenn die unbegrenzt ziehen kann das tatsächlich auch sehr heftig werden. Das wären dann mehrere „Agent.exe“ im Ressourcenmonitor, die auch noch ein Weilchen nach Beendigung rödeln. Einfach zu testen: WoW starten, und dann den Client beenden. Also: wirklich beenden, nicht nur minimieren.

Noch eine Frage: was für eine Leitung hast Du - theoretisch und auch praktisch? Ich hatte schon das nette Erlebnis, dass ich auf Modem-Geschwindigkeit von 1990 gedrosselt wurde - warum weiß niemand - und dann war natürlich jeder Traffic zuviel. Kannst Du bei diversen Anbietern nachmessen… z.B. hier:
https://www.wieistmeineip.de/speedtest/
…würde einen normalen Ping, wenn sonst nichts läuft, nicht ernsthaft beeinflussen, aber sobald Daten fliessen…

Habe bei sieben verschiedenen Speedtestseiten durchgeführt. Auf jeder einzelnen drei Mal. Im Durchschnitt liegt meine Geschwindigkeit bei 15.603, Upload bei 1.054 und Ping bei 22ms.

Um deinen Anweisungen für den Ressourcenmonitor folgen zu können, habe ich Firefox und den Taskmanager am rechten Bildschirm geöffnet gehalten und im linken BS WOW gestartet.
Battle.net-Client ist bei mir so eingestellt, dass er direkt nach dem Spielstart geschlossen werden soll. Alle beim Battle-net gestarteten “Agent.exe” verschwanden auch zusammen mit Battle-net, nach wenigen Sekunden aus dem Ressourcenmonitor. Übrig blieb wow.exe, firefox.exe, svchost.exe(NetworkService) und WowVoiceProxy.exe.
Latenz von Firefox lag die ganze Zeit bei 190ms. Wow lt. Ressourcenmonitor bei 70ms und zwei Zeilen drunter nochmals aufgeführt mit 30ms, während die Latenz im Spiel auf 1.914ms anstieg. Konnte einen Ausgehungerten Terrorwolf im Dämmerwald mit meinem Schurken kurz nach dem Angriff aus einer Entfernung von ca. 30m legen, mit Schwert und Dolch.
CPU Auslastung und Arbeitsspeicher haben normal funktioniert. CPU kaum beslastet RAM bei ca. 2.000.

Andere Downloads laufen keine in irgendeiner Form auf meinem PC, weder im Battle-net noch an anderer Stelle.

Ach ja, habe auch während des “Spieles” Geschwindigkeit und Ping getestet, alles im normalen Bereich wie bei den “ruhigen” Messungen.

Kann es sein, dass ich vielleicht irgendwas an meinem Router(Fritzbox 3272) in den Einstellungen ändern muss… obwohl mich dies wundern würde, da ich seit dem Erscheinen von Classic bisher problemlos spielen konnte…

Das ist eine sehr schöne, ausführliche, informative Antwort :slight_smile:

Ok, also an der Hardware liegt es nicht - und es bezieht sich offensichtlich tatsächlich auf die Latenz, nicht auf die Grafikkarte. Zudem bezieht es sich nur auf WoW, nicht auf irgendwas anderes.

Irgendwelche Ports freizugeben sollte ganz definitiv nicht notwendig sein: wenn da was geblockt wird, dann ist das nicht „langsam“ sondern „nein“. Du hast aber in Deinem ersten Beitrag eine Firewall erwähnt - in welcher Form? Ich nehme an, Software auf Deinem Rechner? Bitte einmal testweise komplett aus dem Spiel nehmen - deaktivieren, Prozess beenden im Taskmanager, Kabel umstecken, was auch immer bei Dir dafür nötig ist. Und: benenne diese Firewall bitte einmal genau.

Irgendwelche Kaspereien mit VPN, spezifischen NAT-Einstellungen oder so gibt es bei Dir nicht? Auch kein Wohnheim oder so / komplett eigenes Internet?

Was noch sein könnte: die Route zu den WoW-Servern läuft über derzeit wacklige Stellen. Je nachdem was bisher gepingt wurde / Standort des Ping-Empfängers könnte das eine Erklärung sein, weshalb das eine gut läuft und das andere nicht. Erläuterung dazu hier: https://eu.battle.net/support/de/article/7871 - als Spiel WoW auswählen und dann die drei IPs für Europa durchgehen.

Mach das ruhig parallel in drei Konsolen, dann musst Du nicht jedes Mal so lange warten. Die Zeiten sollten jeweils unter 50 ms liegen und der Verlust natürlich bei 0%. Wenn das nicht der Fall ist, liegt es wohl an Deinem Anbieter.

Was dann, als einzige Maßnahme die Du selber ergeifen kannst, noch helfen könnte: den Router für 10 - 15 Minuten vom Netz trennen, also Strom weg und warten. Wenns aber mitten auf der Route liegt ist das eher nicht hilfreich, dann musst Du Deinen Internetanbieter stressen.