Die Überlegung die Phasen so zu Veröffentlichen rührt glaube ich eher in der Befürchtung Blizzards das T4 von einem großen der Spieler übersprungen wird. Wie bereits erwähnt wird P2 recht schnell folgen, vermutlich 2-3 Monate. Das reicht aber nicht für eine eigene Arena Saison. Daher startet Blizz S1 mit P2.
Wenn man sich an das Original halten würde T4&T5 gleichzeitig zu launchen wären die Rufe nach T6 zu früh da. Es entsteht einfach zu schnell eine zu große Inhaltslücke. Und wenn die Saison mal startet, biste halt im Zeittakt drin. Man kann die eine Saison nicht 2 Monate, die nächste 6 und dann wieder eine 4 Monate machen.
4 Saisons á 5 Monate sind 20 Monate und zu beginn haben wir 3-4 Monate zum Leveln und T4 Content machen. Dann sind zwei Jahre rum und LichKing steht vor der Tür.
Das kann ich mir gut vorstellen…
Das Blizzard die pvp Seasons nicht zwecks pve bzw pvp Balance so timed, sondern einfach nur weil sie davon ausgehen, dass p1(T4) zeitlich nicht für eine pvp Season reicht(5monate).
Das ist die Frage ob 5 Monate zu lang ist um zu leveln… Ruf grinden… Pre quests machen… Eventuell sogar bisschen pvp gear farmen ( ja es soll leute geben die wollen pve Und pvp machen).
Wenn man bedenkt das der Durchschnitt wohl „nur“ 20h pro Woche investiert…
Die dauerzocker könnten ja auf einen ihrer 4 lvl 60er twinks zurückgreifen…
Mein konstruktiver Vorschlag :
Pvp seasons 2 Wochen nach Release starten und dann meinetwegen 3 Wochen max 4 Wochen überschneiden…
Also sprich Season 2 startet 3Wochen nach T5 Release usw usw… Außer evt mit sunwell /S4… Das passt so, einfach gleichzeitig raushaun.
„Ich mag das nicht“ ist halt kein konstruktives Feedback, und was anderes hatte bis jetzt niemand zu bieten.
Und davon abgesehn: An diesem Setting wird sich nichts mehr ändern.
Wer glaubt dass die Betaphase dazu dient, irrt sich. Alle grossen Entscheidungen wie zB. wie Phases/Seasons released werden, stehen schon fest. Die Beta dient dem fixen von Bugs.
Sieh das bitte nicht als Beleidigung, aber wenn du nicht in der Lage bist zu begreifen was eine Pvetier/Seasonverschiebung für Auswirkungen im PvP hat liegt das wahrscheinlich daran dass du keinerlei Plan vom PvP in jeglicher Form hast.
Davon mal abgesehen, warst du nicht einer der ganzen #nochanges Vertreter in classic? Oder sind changes okay, solange dein playstyle davon profitiert?
Der genaue Beginn der einzelnen PVP Seasons kann sich durchaus noch etwas ändern. In classic vanilla gab es da ja auch Verschiebungen. Gerade bei den genauen Terminen der Phasen/Seasons kann Blizz ja flexibel sein.
Das Problem mit S1 ist halt, dass die PVP-Sachen keine Rating Anforderungen haben und so sich viele PVEler „gezwungen“ fühlen PVP machen zu „müssen“(ähnlich wie bei der aktuellen Worldbuffmeta).
Gerade die PVP-Waffen sind sehr stark (PVP und PVE) und man bekommt sie halt sicher und muss nicht auf Lootglück hoffen und/oder DKP/Gold (in Gold-DKP-Runs) ausgeben. Ich glaube da werden auch viele PVEler ihre 10Spiele die Woche machen, um vergleichsweise einfach an gute Waffen zu kommen. (die Raidwaffen sind zwar meistens stärker, aber auch in TBC kann es sein dass die gewünsche Waffe während einer gesamten Phase nicht einmal droppt.)
Bei manchen Posts frag ich mich ob da WoW noch als Spiel angesehen wird, also ein Hobby welches Spass macht, oder es nur noch um einen Wettkampf in allen belangen geht.
Aber es soll ja jeder spielen wie er oder sie glaubt.
WoW Classic sollte auch nur 4 Phasen haben, das hat Blizzard relativ schnell geändert weil die Masse damit nicht zufrieden war.
Wenn es in den Ami Foren wirklich so einen Aufschrei gibt dann passiert da bestimmt noch was.
Sie sind okay wenn das Spiel als ganzes davon profitiert.
Mag sein dass du das nicht so siehst. Es is trotzdem so.
Ausserdem, wie oben schon dargelegt:
Ihr könnt euch darüber aufregen solange ihr wollt: es bringt euch nix.
Der Releaseplan steht fest.
Die Beta dient nur dem Bugfixing.