Classic und Retail in unterschiedlichen Verzeichnissen/Festplatten

Ich hab Retail auf meiner SSD sitzen. Da die jedoch vom Speicherplatz ziemlich begrenzt ist, muss ich mir andere Strategien überlegen, wenn ich mal in Classic reinschauen will.

Ist es vom Installationsprozess her möglich ein anderen Speicherort - als retail - zu spezifizieren? (gehe nicht davon aus)
oder
kann ich das/die Verzeichnis(se) symlinken? (hab das mit mehreren Programmen so gehandhabt)

Du hast auf Deiner SSD wirklich keine 4 GB mehr frei?

Ich wurde beim installieren der aktuellen Classic-Version nach dem gewünschten Pfad gefragt, Standard ist C:\Programme (x86)\World of Warcraft\ …

Man kann dies also während der Installation ändern.

Die spannende Frage ist allerdings, ob der Installer dann bei abweichenden Pfaden von Retail (sprich: BfA) und Classic die gemeinsam genutzten Dateien (die Du ja ursprünglich mit BfA installiert hast) weiterhin gemeinsam nutzt, oder die Daten dann mehr oder weniger doppelt ablegt.

Classic wird in der Regel im selben Verzeichnis installiert, weil ein großer Teil der Installation von beiden Versionen gemeinsam genutzt wird. Zusätzlich zu Retail musst du für Classic also nur noch ca. 4 GB einplanen.

1 Like

16 um genau zu sein, jedoch braucht sie um effizient zu sein einen gewissen Spielraum. (SSD fällt damit bis auf die “Erstinstallation” komplett raus)

Bei anderen Programmen (beispielsweise Fusion360), die automatisch auf “Boot” (meiner SSD) installieren, hab ich das mit symbolischen Directorylinks gelöst - es wird also von der SSD auf die mechanische Festplatte geroutet.

Logisch spräche nichts dagegen, eher die Frage ob Blizzard das unterbunden hat.

Du kannst eh in den Einstellungen den Installationspfad frei wählen, da geht auch eine andere Festplatte.

(Blizzard oben links - Einstellungen - Installation und Updates)

Dankt euch. Werden also beide Versionen getrennt behandelt?

So wie Es aussieht nur organisatorisch aber nicht platztechnisch.

Mein Launcher hat für Classic und Retail eine getrennte Möglichkeit der Pfadzuweisung.
Der Ordner retail und der Ordner classic sind beide kleiner als 200 MByte.
Beide sind im Verzeichnis World of Warcraft in dem auch der Ordner Data mit seinen 68 GByte ist.
Ich habe ebend versucht classic von retail durch verschieben zu trennen.
Dadurch hat der Launcher die ca. 167 MByte classic sofort wieder nachinstalliert.

Eine geänderte Pfadzuweisung auf den neuen Ort für World of Warcraft/classic wurde vom Launcher mit einer Fehlermeldung abgelehnt.
Man müsste schon im Detail genau wissen, welche Dateien des Ordners Data der Ordner classic braucht, um korrekt zu funktionieren und den Ordner Data dann splitten.

Aber, mach es lieber nicht.

Gruß Jimmy

So, da ich jetzt selbst die Probe aufs Exempel gemacht habe wollt ich nochmal updaten, vielleicht hat ja jemand die selbe Frage im Kopf.

Also verschiedene Festplatten/Speicherorte zu definieren ist kein Problem. Die beiden Spiele werden generell unabhängig behandelt.

Definiert man verschiedene Speicherorte wird zusätzlich Speicherplatz für die zweite Installation benötigt (Classic: 4 statt 2,x) da Classic sich bei Installation im gleichen Ordner zusätzlich aus dem Retail Container bedienen würde.

Ist nicht exakt die Antwort auf deine Frage, aber mit der beschreibung kommst du ans selbe Ziel.

Die beiden Ordner
World of Warcraft _classic_
World of Warcraft _retail_
einfach rausnehmen, den main Ordner einfach zum Wunschort Kopieren,
dann einfach Retail und classic in die wunschordner packen und Fertig.

Das ganze kann man vll so gestallten das man zuerst wow retail installiert es verschiebt und dann Classic runterläd.

Ich hatte anfangs das Problem das ich im Launcher keinen neuen Pfad angeben konnte, das habe ich gelöst, in dem ich den Launcher in World of Warcraft _classic_ und World of Warcraft _retail_ angeklickt habe, wärend Battlenet gestartet war.

Das Problem wurde bereits for 4 Monate erfolgreich abgeschlossen, bedanke mich aber dennoch für deinen Input Druidon! :slight_smile:

Ich schließ das mal hier.

1 Like