Classic und Retail zeitgleich spielbar machen

Da sich zur Zeit viel verändert und innerhalb der Bemühungen für die " Weltenseelen-Saga" stattfinden, was alte Systeme angeht, hoffe ich, dass auch an diesem lästigen System etwas geändert wird.
Viele Spier:innen zocken aktiv Retail. Vor allem für die Zeit in der ich auf das Spawnen von Raremobs warte, leute auf Einladungen für BGs warten oder vielleicht einfach in der Stadt ihr Trade-Makro spammen würde ich gern nebenbei ein wenig Classic zocken.
Blizzard hat bisher immer technische Gründe dafür genannt, dass es nicht funktioniert, aber bei den großen Umstellungen hoffe ich, dass auch das berücksichtigt wird.
Wir launchen nicht die gleiche Applikation. Es ist für mich Möglich Diablo IV zu zocken, während ich WoW nebenbei spiele. Ich würde mir wirklich wünschen, dass Blizzard auch das möglich macht und uns so das wahre Endgame, hübsche Kleider, Spielzeug und Reittiere farmen, ein wenig versüßt.

Grund für meinen Post ist eine 3 stündige Wartesession für den Siesbarg und die zahlreichen Wartesessions, die durch das Phasing zur Zeit teilweise unendlich lang dauern.

1 Like

Den Vorschlag brachte ich mit Start Classic auch mal und da gab es verschiedene Gründe, warum das nicht gewollt ist. Classic soll kein Beiwerk sein u.a. oder man hätte somit die Möglichkeit seinen Account im Haushalt zu teilen, also einer spielt Classic, der andere Retail für 1 Abo.
Technisch wäre es sicher einfach zu lösen.

Danke für die Antwort. Ich finde den Punkt einen ganz schönen Strohmann tbh, und offensichtlich geht es um Geld. Wenn es keine WoW-Marke geben würde, hätte ich nicht mal so ein großes Problem damit einen Aufpreis dafür zu geben, dass ich beides zeitgleich spielen kann, aber ich zahle 12,99€ im Monat, habe 90€ für das AddOn gezahlt und im Game gibt es Gold für Echtgeld, Mounts, Transmogs.
Wenn ich ein 2. Abo bezahle, dann ist es okay, dass Classic ein Beiwerk ist oder halt Retail? Das ergibt für mich wenig Sinn.
Casualspieler würde es auf jeden Fall wieder mehr in die andere Welt ziehen, wenn es möglich wäre beides zu spielen. Wenn ich überlege wie viele Leute in Classic Era auf den Start von Raids, Worldbuffs usw warten, die die Spielwelt von Retail füllen könnten, ebenso, wie die Spieler, die in Retail warten die Welt von Classic füllen würden.
Eigentlich ist es Win-Win für beide Games und Communitys, wenn das möglich wäre.
Ich finde nur: Wenn wir in Retail tolle Änderungen im Interesse der Spieler haben, dann sollte man vielleicht auch so etwas zulassen. Auch wenn man es erstmal als Testlauf macht.

1 Like

Theoretisch würde es gehen… aber eben nur mit 2 Lizenzen also 2 aktive abos, so mache ich es aktuell.

1 Like

Ich hätte nichts dagegen. Aber aus Sicht des Anbieters wäre das wohl ein Schuss ins eigene Knie, der eher zu sinkenden Aboeinnahmen führen würde, denn zu steigenden.

Absolut. Es geht m. E. nur ums Geld. Blizzard ist es egal, welche Ausprägung des Spiels jemand lieber spielt oder wie bevölkert einzelne Classic-Realms sind. Blizzard will die Aboeinnahmen. Und daher gibt es für eine Lizenz auch nur jeweils einen Charakter zur selben Zeit, der online sein kann.

Einen echten Synergieeffekt auf die einzelnen Welten dürfte es auch nicht wirklich haben, wenn die eine Welt nur so lange bevölkert wird, bis sich in der anderen Welt etwas tut. Da stehen dann vielleicht ein paar mehr Chars in der Gegend herum, die sich aber doch nicht auf echte Abenteuer einlassen können, wenn es auf der anderen Seite in einer nicht absehbaren Zeit wieder etwas zu tun gibt. Ein Gruppenspiel wird sich so kaum entwickeln.

Das Argument mit der WoW-Marke verstehe ich nicht. Wenn es dir nichts ausmacht, einen Aufpreis zu zahlen, dann kannst du das. 12,99 € im Monat oder 10,99 € im Halbjahresabo oder eben die Marken für Gold. Blizzard würde die Marken sicher bevorzugen, denn für diese erhalten sie mehr Geld für dieselbe Menge an Spielzeit als mit einem regulären Abo.

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.