Classic und Retail

Warum fühlt sich Wow Classic mehr nach Wow an als Retail. Damit meine ich zum Beispiel ,dass zumindest für mich die Welt größer erscheint. Da man viel mehr Reitet. Auch wird die Welt als ganzes bespielt. Was ich damit meine ist dass, man für eine Quest durch die halbe Welt muss und nicht immer in einem Gebiet bleibt . Wenn wir schon bei den Gebieten sind alle Gebiete habe viel mehr Quest und nicht wie in Retail weniger und dann nur noch Weltquests. Auch die Fähigkeiten sind änderst da man sie alle beim Lehrer lernen muss was ich sehr schon gemacht finde. Auch das langsamen Level finde ich besser da man so mehr von der Welt sieht. Auch ist classic da durch viel langsamer was auch entspannender für eine ist. Zum Abschluss wollte ich noch sagen dass das jetzt kein classic ist besser als Retail Post sein soll ich spiele beides und beides hat gute und auch schlecht Sachen.

PS: An alle die meine Post vorher nicht gut fanden ist das jetzt besser.
LG Dunkelmesser

2 Likes

Nicht für alle.
Für mich gilt das Gegenteil

12 Likes

Wie üblich ein sehr unspezifischer Beitrag von dir, bei dem man nicht weiß, was du genau willst. Für mich fühlt sich Retail nach WoW an und Classic nach altem, verbrauchten Content.

Und jetzt?

LG
Flauschkugel

13 Likes

Also der unterschied seh ich momentan nur in der QoL Funktion und dort ist Retail >>>>>>> Classic.
Also ist dein Classic gefühl nur dass du gerne unlogische oder zu komplizierte Quests gern machst.

Deine Sichtweise, ich habe eine ganz andere. Mir zeigt Classic primär auf wie sehr sich Menschen und ihre Sichtweisen ändern. Als Classic rauskam habe ich es geliebt und gesuchtet. So groß, so neu, soviel zu lernen und entdecken, so viele Menschen kennengelernt,… es war faszinierend.
Heute im Rückblick nach BC bis DF schaue ich immer noch auf eine tolle Zeit zurück. Aber auch auf ein rückblickend schlechtes Spiel. Alle Addons danach sind für mich spielerisch Classic weit bis sehr weit überlegen. Aus heutiger Sicht ist für mich Classic komplett entmystifiziert. Ich liebe die Erlebnisse dort immer noch… aber spielerisch… grottig.

9 Likes

Schade, wieder eine Umfrage, die ich irgendwie verpasst habe! Wo kann ich denn das Ergebnis nachlesen, damit ich deinen Beitrag richtig für mich einordnen kann?

2 Likes

Jo, ich hab vanilla nie gespielt daher kenn ich nur Classic und spiel jetzt mit freunden SoD. Die neuen Skills peppen die Builds/hybriden ordentlich auf. keine frage. Aber das Classic feeling ist halt immer noch da. Warum haben Gebiete kein roten Faden. Warum haben (wichtige) Spells bis zu 30min oder gar 1 stunde CD? (Krieger Gegensschlag so op das man es so hart eingrenzen musste). Warum bekomm ich wichtige lvl Skills erst nach den unnötigen Nischen Spells?

Der einzige Pluspunkt ist das man halt 2 riesige kontienente hat wo alles drauf abspielt und nicht wie in Retail 5 Teil fragmente der Karte die überschaubar sind. Aber das dazu dass man nur 60% Reiten hat und das auch nur ab 40 macht SoD zu nem „walking Simulator“. Und ich frag mich wurde das damals wirklich so gehyped. oder gabs einfach keine Alternativen.

Da gibt eine einfache Antwort. WoW sollte eigentlich gar keine quests haben. Das war eine sehr späte Entscheidung so viel ich weiß. Die Zonenquests wurden also mehr oder weniger auf die Schnelle hingeschludert. Klar sind da einige tolle Quests dabei, keine Frage. Aber der rote Faden fehlt deswegen eben.

Es wurde so gehypt. Denn Classic war ja auf Massentauglichkleit getrimmt. Andere Spiele hatten teils gar keine quests, oder sie wurden überhaupt nicht markiert,… Classic wir in 2005 schon die polierte, massentaugliche Version eines MMoRPG :wink:

Kannst du dir diese Frage nicht selbst beantworten?
So ein Thema gibt nur wieder Zank von beiden Seiten.
Speil das was dir am meisten Spass macht und gut ist.

2 Likes

So geht es mir auch. WoW Classic ist für mich Nostalgie, eine Zeit an die ich gerne denke. Für mich definitiv das bessere Spiel und wo ich insgesamt mehr Spaß habe ist WoW Retail.

Der Faktor „Nostalgie“ verzerrt manchmal vielleicht auch ein Bild etwas wie bei allem im Leben. Wenn ich an die 80er und 90er Jahre denke, geht mir auch immer das Herz auf.

Ich will aber auch niemanden den Spaß an Classic absprechen… das ist einfach meine Sicht auf das Thema. Wir haben beide Versionen und jeder kann das spielen was einem Spaß macht. :wink:

1 Like

Glaube du verwechselst da WoW mit RP.
Classic fühlt sich mit Sicherheit nach mehr RP an aber Warcraft beinhalten alle Versionen.

En’shu fala-nah.
Syranah

Es fühlt sich mehr nach WoW an, weil es der Ursprung ist.

Mit einem Classic, so wie damals könnte ich gut leben. Da es aber von Anfang an, ich sage mal „verwässert“, wurde, hatte ich damals gar nicht erst mit dem neuen Classic angefangen.

Vor paar Wochen habe ich auf einem Classic Server eine Kriegerin erstellt und level die nebenher hoch. Da es mittlerweile für alle möglichen Addons einen Classic Server gibt ist auf dem Classic Classic Server (zumindest um meine Zeit) kaum was los.

Andererseits ist es ein völlig entschleunigtes Spielen. Das hat auch was.

Ich war, bevor die Classic Server kamen ein klarer Verfechter von Classic, weil ich es - vielleicht auch aus verklärter Sicht - besser und entschleunigter empfand.

Mittlerweile finde ich, dass Retail besser ist, weil es einfach mehr Möglichkeiten bietet, wie man WoW spielen kann. Und es sich auch spieltechnisch von der Handhabung her besser - ich hätte schon fast realistischer geschrieben - anfühlt. Es spielt sich einfach flüssiger.

Mittlerweile habe ich für mich auch gelernt, dass man auch Retail entschleunigt spielen kann. Auch wenn man dadurch eher solo / random unterwegs ist. Aber damit kann ich mittlerweile auch gut leben.

Diesen Thread würde ich persönlich nicht melden, aber ich habe gelernt, dass hier jeder Melden darf, wie er mag. Die letzte Instanz ist da eh, wie immer, Blizz.

Ich bin mal gespannt, ob der TE einfach nur mal ein Thema in den Raum stellen wollte um zu sehen was passiert oder ob er auch diskutieren will.

Schaun mer mal.

LG

Blàckì

4 Likes

Weil man nicht als übergott durch die welt rennt und mehr soziale interaktionen?

1 Like

Niemand will nen übergott sein. Der Schwierigkeitsgrad sollte nur wo anders liegen als bei „solo machbar und solo nicht machbar“.
Und mein LFG tool ist im Retail weit voller als in deinem Classic :dracthyr_nod:

okaychamp? lfg tool die peak mmorpg interaktion, wo die hälfte nichtmal ein hallo rauskriegt

Sagen wir’s mal so. Dass ich mich mittlerweile sehr einfach durch die Weltqusts känpfen kann liegt ja auch daran, dass ich mir in M+ jede Woche fleissig eine gute Rüstung erspielt habe. Das ist der Lohn dafür.

Am Anfang habe ich für paar Quests länger oder Hilfe gebraucht.

Insofern geht das für mich in Ordnung.

LG

Blàckì

1 Like

Weil du was anderes unter wow verstehst als viele viele andere Spieler.

Kleiner Tipp: stell solch unsinnige Fragen nicht, sondern spiel einfach Classic und freu dich, dass Blizzard dir auch eine Version zur Verfügung stellt.

5 Likes

Das Classic von heute ist auch nur eine Kopie von damals. Vom richtigen Classic. Sowas kann man nicht kopieren. Zudem war es damals auch eine andere Mentalität von Spielern, die waren sozialer, Teamplayfähig und höflicher. Und heute hast du eine Spielermentalität die zum großen Teil aus Egoisten, Besserwisser Und I… besteht. Es sind nicht alle so. Aber es gibt leider genug davon. Verursacht natürlich auch durch Blizzard wie sie das Spiel über die Jahre verändert haben ( ins Solo-Casualspiel ) aber hauptsächlich eben durch die Spieler selber.

Um mal den öfters gehörten Spruch zuzitieren: Classic ist das bessere RPG, Retail ist das bessere Spiel.

3 Likes

Weil Loch Modan nicht trocken liegt natürlich!

Ich sag immer das Classic das bessere RPG und Retail das bessere MMO ist.