Ich will mich kurz halten. Was würdet ihr von einer VR Version halten? Also jetzt mal von den Komplikationen abgesehen, wie man es gestalten müsste, aufgrund der ganzen spells.
Alle, mit denen ich je darüber sprach UND die auch schonmal VR erlebt haben, wären fasziniert.
Bin ich der einzige Narr? Mir ist klar, dass Blizzard nur für die Massen produzieren will.
Wäre das aber nicht das nächste Highlight und zukunftsorientiert…?
Bei Ego Shootern erscheint es mir sinnvoll…oder bei Spielen wie Skyrim in der Ego-Perspektive…aber irgendwie widerspricht das Konzept des VR (welches ja simulieren soll, dass der Nutzer selbst in situ ist) allen nicht-Ego-Perspektiven.
Ich meine sogar, wenn man VR mit 3th Person kombiniert, dass sich der Spieler noch weniger mit der Spielfigur identifizieren wird.
Denn dann ist der Spieler durch das VR wie ein „unsichtbarer Gott über der Welt schwebend“ aber in einer Art und Weise, die den Spieler halt fühlen lässt, tatsächlich anwesend zu sein.
Dementsprechend würden dann aber auch andere Charaktere in dieser VR Welt eben als „andere“ Personen wahrgenommen und darunter würde dann auch der eigene Charakter fallen.
Oder ich will mal versuchen es anders zu beschreiben:
Je realistischer es sich anfühlt, dass man als Spieler einer anderen Person bei ihrem Leben zusieht, desto weniger wird man sich als Spieler in eine „nicht der Spieler seiende“ Spielfigur hineinversetzen können.
Die Perspektive des VR erzeugt damit eine größere Distanz zwischen Spieler und Spielercharakter auf Ebene der Identifizierung.
Der Spieler würde sich wohl eher vorkommen wie eine unsichtbare Hand…ein Schutzengel…etc.
Ich denke auch, dass es nur in einem WoW-untypischen First-Person-Modus funktionieren könnte. Dann hätten wir jedoch immer noch unsere antike Grafik. Was in 2D (bei mir vor allem aus nostalgischen Gründen) noch funktioniert, stell ich mir in VR nicht wirklich prickelnd vor. Ich kenne VR-Spiele mit entsprechender Low-Budget-Grafik - also wenig Vektoren, undetailierte Texturen und diese auch noch verschwommen, wenn man genauer hinsieht. Das macht mir so keinen Spass. VR ist definitiv auch was fürs Auge.
Dann hätten wir noch das Problem mit der Steuerung. Es gibt zuviele Tasten/Befehle, um das auch nur ansatzweise auf die üblichen VR-Controller zu legen. Ein normaler Controller ist wiederum keine wirklich gute VR-Eingabe (und irgendwie auch noch viel zu klein btgl der verfügbaren Tasten). Bleibt eigentlich dann doch nur VR-Controller und irgend ein Rumfuchtel-Workaround.
Wäre natürlich irgendwie lustig, DSA-(Pen&Paper)-mässig seine Zauber durch Gesten zu aktivieren oder als Krieger wie irre mit den Armen fuchtelnd um einen Punkt herumzuspringen. Aber ich spiele Feral. Nein! Das will ich wirklich nicht realistisch in VR ausspielen müssen!
Kommt drauf an was mit „VR Version“ gemeint sein soll.
Oben hats jemand ja schon in einem Video gepostet: Einfach nur in einer VR Brille darstellen, und deren Gyrometer als input-device für die Kamerasteuerung in 1st Person verwenden geht auch so schon, dafür muss man jetzt auch kein grosses Technikgenie sein.
Nur, das ist halt kein „VR Spiel“ das ist eine fancy methode um das bestehende Spiel darzustellen.
Was ein VR Spiel ausmacht, ist das Zusammenspiel zwischen der VR Darstellung und der VR Eingabe. Beatsaber macht zB. nicht soviel Laune weil ich es in einer VR Brille sehe, sondern weil ich dazu noch Sachen mit Laserschwertern zerkloppen kann die ich tatsächlich „in den Händen halte“ (und dabei Posen einnehme von denen ich mir denke dass sie super cool wirken…bis meine Freundin ins Zimmer kommt und zu lachen anfängt )
Man bräuchte also ein WoW dass ich nicht nur VR sehen, sondern auch so STEUERN kann, und dafür ist ein Spiel dessen Steuerung auf „Ziel Auswählen“ + „Aktion klicken“ ausgelegt ist halt nicht wirklich geeignet.
Müsste man zB. Zauber tatsächlich wirken zB. durch bestimmte Gesten (siehe Black & White I für ein Beispiel wie das gehen kann), oder Waffen schwingen, dann wäre das was anderes. Dafür wäre aber ein grundsätzliches Redesign des Spiels notwendig.
Eine geile Idee ist es allemal.
Da der Markt dafür aber noch bei weitem nicht vorhanden ist (VR Brillen und Eingabegeräte sind halt nicht so verbreitet wie Screen+Keyboard+Maus) wird das noch ein paar Jahre dauern bis wir ein echtes VR-MMO erleben dürfen.
Danke für das Video. Um mal durch Nazmir zu spazieren, sich durch den grünwabernden Sumpf zu schlagen, um am Strand umgeben von Mangroven aufs Meer zu gucken und um einem Brontosaurier zwischen den Beinen durchzulaufen und nach oben zu winken würde das natürlich ausreichen.
Ich habe damals vor X Jahren schon verzückt im Jadewald am Wasserfall gestanden und konnte mich nicht sattsehen. Und das war nur 2D
Ich finde die dritte Person als Sicht jetzt nicht soo wichtig für ein mmorpg feeling. Ich stelle es mir sogar ziemlich geil vor als Gnom vor nem Tauren zu stehen.
Jeder, der mal VRChat mit Brille gezockt hat, weiß, was ich meine.
Aber grundsätzlich verstehe ich dein Problem.
Da sehe ich derzeit das große Problem. Ich persönlich sehe nur den Vorteil, dass die Welt ja schon existiert. Man müsste nicht alles neu empfinden
Was natürlich die ganzen Gedanken zum Input für die ganzen spells angeht, ja… stell mir auch seltsam vor, wie ich meinem Hobbyraum vierbeinig auf dem Boden hocke und Feral Geräusche mache. xD
Ein erster Ansatz wäre es ggf. die WoW Nachbauten in der Unreal Engine etc. mal auf VR Tauglichkeit zu testen.
Da dies Fan-Projekte sind ließe sich über diesen Weg möglicherweise eher eine VR Version als erstes Testobjekt realisieren.
Ich hab wow mal eine Zeitlang per 3D Vision und shutterbrille gezockt(war zu Cataclysm Zeiten)… Naja, die ersten paar Std. war es schon cool. Vorallem so stellen wie zB. Am großen Aufzug(brachland>Tausend Nadeln) oder Feralas etc. Hab jetzt keine Höhenangst, aber ein komisches Gefühl hats schon ausgelöst da runter zu gucken. Aber das UI oder Teile davon lagen manchmal in einer falschen Ebene oder wechselten die Spontan was sich unangenehm angefühlt hat. Zudem hats lange gedauert bis alles richtig eingestellt war damit Teile der Spielwelt nicht über das UI hinausgeragt haben etc.
Und am Ende war es, wegen des UI und der Steuerung, doch „nur“ irgendwie „aus dem Fenster gucken“ und ließ dadurch keine echte immersion aufkommen.
Mit VR Brille stelle ich mir das noch seltsamer/irritierend vor.„Mal angucken“ würd ichs mir schon gern, aber dauerhaft in dem Zustand zocken, nein.
Da müsste viel verändert werden(steuerung/Darstellung)