Classic vs. Retail: Was gefällt euch nun besser?

classic.

Bin mir ziemlich sicher, retail nie wieder anfassen zu werden.

Ich habe einen Warlock, den ich am Anfang von BfA auf 120 gelevelt habe und der seither rumliegt. Wenn ich daran denke, diesen jetzt wieder zu spielen und zu equipen, dann kommen mir folgende Gedanken:

  1. … oh nein, Warfronts…
  2. … omg, verdammte Hero-Inis
  3. … bbäääh, mythic 0
  4. … absolut kein bock auf LFR
  5. … brain-afk world-quests farmen, na super

Es sträubt sich alles in mir. Ja, es gibt auch anderen/besseren Content in WoW Retail, aber durch diesen Schrott müsste ich halt erstmal durch. Und ganz ehrlich: richtig bock hab ich auch nicht, den selben Content (Raids, Mythics…) nur mit höheren Zahlen x-mal zu spielen. Das entzaubert diese Inhalte halt auch einfach und nimmt jede Immersion.

Wenn ich hingegen an Classic denke bin ich voller Vorfreude auf Strat, Scholo, BRD, BRS… Ich hab bock gold für mein Epic Mount zu farmen, usw usw.

In Classic ist der WEG halt geil, in Retail ist der Weg hingegen ein Berg aus Dreck, durch den man sich wühlen muss.

Warum ist das nun so?

Na ja…

Alle diese Dinge, die ich oben aufgezählt habe, sind absoluter Brain-AFK-Content.

  1. Eine 5er-Ini in Classic braucht jetzt auch nicht besonders viel Übung, im Gegenteil. Aber jeder Content in Classic hat doch einen gewissen MINDESTANSPRUCH
  2. ALLES was ich in Classic mache mache ich ZUSAMMEN mit meiner Server-Community, wodurch sich auch simple/monotone Aufgaben bedeutsam anfühlen. In Retail treffe ich die Leute doch nie wieder…

Wozu sollte ich diesen Schrott-Content in Retail spielen? Damit ich den selben Content dann NOCHMAL mit höheren Zahlen mache? Was glauben die Entwickler, worauf ich mich freue? Auf ITEMS mit höheren Zahlen? Soll ich 20x das selbe spielen, damit mein Char dann 20.000 leben hat statt 2.000? Im Prinzip mach ich dann aber immer noch das selbe? Glauben die, ich freue mich auf Naxx und co. weil es da neue ITEMS gibt, mit schönen größeren ZAHLEN? Nein, ich freu mich auf Naxx weil die Instanz einfach GEIL ist. Wenn ich aber vorher 20x Naxx im Easy-Mode mach ist sie das nicht mehr.

5 Likes
  1. Retail
  2. Nein das ist nicht nur eine Phase. Es kann nur ein originales WoW geben und dieses hat sich eben weiterentwickelt. Ewiger Stillstand ist nichts für mich. Nur weil manche Entscheidungen nicht so gut waren, kann man doch nicht ernsthaft lieber in seinem Nostalgie Sumpf bleiben wollen? Wenn Classic so bleibt wie es ist, stirbt es aber sowieso wieder aus. Darauf müssen wir hoffen.
2 Likes

Retail.

Classic ist zwar ganz nett und bestimtm sind auch einige Dinge besser als im Aktuellen Retail, aber ich habe es damals so lange gespielt das es einfach langweillig ist das gleiche nochmal zu spielen. Daher kann es Retail nciht das wasser reichen.

Hm, also das hat wenigstens noch was wo man den Wirsing etwas einschalten muss :smiley: . Man muss eben auch unerwünschte Talente nehmen und Kompromisse eingehen.

Das hat für mich wesentlich mehr den Touch eines RPG als sinnlos einfach neue Talente zu bekommen ohne mal wirklich drüber nachzudenken was man da eigentlich macht.

Wo geht man denn bitte einen Kompromiss ein wenn man eh zu 99% am Ende dieselbe Talentverteilung hat?
Die einen weil sie nach Guide gehen und alle anderen weil man mit etwas Klassenkenntnis eh auf dasselbe wie der Guide kommt.

1 Like

Ich hab eigentlich damit gerechnet, dass ich immer noch relativ viel Retail spielen werde, aber das hab ich die letzte Woche tatsächlich nicht angefasst (und die Woche davor auch nur wegen Raid kurz eingeloggt und noch nicht mal 'ne M+ gemacht…), sondern mich komplett mit Classic erfreut.

Es gefällt mir einfach, dass ich in Classic gerade nicht schnell machen muss, während ich in Retail irgendwie schon was “verpassen” würde, wenn ich mal 'ne Woche keine M+ machen würde (wie allerdings schon geschehen ;)). Aus dem Grund gefällt mir Classic momentan eher besser.

1 Like

Dein persönlicher Skilltree hat meiner Meinung nach nichts mit allen anderen Spielern zu tun.
Du gehst mit deinem Charakter einen Kompromiss beim Skillen ein. Manche Talente muss man eben zwangsläufig ausbauen um weiter nach unten zu kommen. Dabei sind das nicht immer die Talente die deinem Charakter wahnsinnig viel nützen. Und da liegt der Kompromiss.

Imho nein. Einfach weil dann am Ende eben doch das rauskommt was auch alle anderen nutzen.

Auf max Level macht es kein Unterschied ob ich jetzt im Talent-Baum 120 Punkte verteile oder 6 Talentreihen eins auswähle. Aber beim Level macht das schon ein Unterschied ob ich alle 15-30 Level mal was auswählen kann oder jedes Level ein Punkt verteilen kann.
Zudem sind die neuen Talente ja wohl kaum spanneder als die alten, ihr pickt euch halt immer das langweiligste aus den alten Talenten heraus und sagt ähh ist doch langweilig …
Es gibt halt mehr Talente in Classic als 0.5 Sec. weniger Abklingzeit, vielleicht einfach mal damit beschäftigen und mal ehrlich ist “15 Sekunden weniger auf deine Heil CD” wirklich spanneder? In Retail gibt es genau so Talente die nach alten Socken riechen.

Hier mal die neuen Talente, die man nutzt beim BM:
15 = Tötungsbefehl macht 50% mehr Schaden ab 35% Leben spanneder?
30 = Eins mit den Rudel Stachelpfeil hat eine 20% höhrer Chance … aha spannend
45 = Natürliche Heilung = CD Veringerung = spannender?
60 = Krähen mal eine Fähigkeit
70 = Rückzug hebt alle Bewegungseinschränge Effekte auf = spannender?
90 = Stomp = Bei Stachelpfeil Nutzung ein AOE Effekt = spannender?
100 = Aspect of the beast = Begleiter macht X% mehr Schaden = spannder?

Im alten Classic zweig holt man genau so 2 Aktive und zig passive Talente heraus wie im neuen. Das alte wird genau so vorgegeben wie das neue. Wo ist also der wirkliche Unterschied, was das eine besser macht?

Ich sag nicht zwinged das alte sei besser, aber ich zweifel daran dass das neue besser ist. Auf Max. Level ist es eh egal und beim Hochleveln motiviert das alte halt mehr als das neue.

3 Likes

Der Mana-Verbrauch ist immer ein Kritikpunkt und ich finde es z.B. auch lapprig erst mit Level 40 35er Wasser zu haben, wenn meinen Char schon x Level vorher die Zunge aus dem Hals hängt. Eigentlich ist auch das 35er Plürre aber das nur am Rande…
Aber es zwingt auch in Instanzen zum Abbremsen, spätestens wenn die Teilnehmer dank Heiler OOM aus den Pantoffeln kippen.

Und das ist der glorreiche Moment im Chat: Chars trinken, Spieler brabbeln.
In Retail ist das praktisch garnicht notwendig und wann will man zu schreiben kommen, außer maximal am Anfang Hi und Ende Bye?
Hat also nicht nur seine Schattenseiten.

3 Likes

Dann sprechen wir nicht vom Kompromiss, sondern von fehlender Individualität imho :slight_smile:

Genau das! Und für mich macht es auch 'ne Menge aus, ob mein Zauber beim Leveln 0.1 Sekunden schneller ist oder nicht - denn oftmals ist es genau die Zeit, in der mein Gegner den Zauber zweimal oder eben nur einmal zurücksetzt (weil er kurz vor Ende doch noch mal zuschlägt).

1 Like

Du hättest dir vl eine spannendere Klasse aussuchen sollen.

Bei meinem Ele siehts nämlich so aus:

15 = ich kann mich für einen passiven DMG effekt entscheiden, einem zusätzlichen Lavaburst oder einer aktiven Fähigkeit.

30 = Nachbeben, eine Chance Mahlstrom zurück zu bekommen, ja spielt sich super cool wenn man 3 oder 4 Erdbeeben nach einander legen kann. Oder aber man wählt die guten alten Totems.

45 = hier wähle ich mehr tempo im geisterwolf bzw weniger dmg, das ikonische Erdschild oder aber weniger CD für mein Stuntotem.

60 = meister der elemente, welches sich definitiv auf die spielweiße auswirkt, ein super geniales sturmelementar mit dem man interagieren kann wenn man weiter unten urelemtariest spielt oder ein fettes aoe magma totem.

75 = ein kleiner Heal cd für mich, ein großer heal cd für alle, oder ein movement cd für alle

90 = urelemtarist wenn mans ein bisschen chilliger haben will, icefurry (super geil für movement)

100 = Stormkeeper, DAS styletalent schlecht hin, sowieso Aszendenz, super cooler CD.

Wenn du deine Talente als Jäger so langweilig findest solltest du vielleicht mal über einen reroll nach denken (;
Mit dem aktuellen Retail Baum kann ich mich definitiv besser auf Situationen einstellen als mit dem aus Classic.

Im endeffekt ists mir ja egal ob ich jedes LvL einen Punkt vergebe oder aber alle 15. Es geht mir darum was für Talente in dem Baum überhaupt drinnen sind.

Für mich persönlich fühlt es sich einfach cooler an wenn es eben solche Talente sind die ich auch aktive spüre, seis nur alle paar lvl.
Und so Sachen wie 0.1 sek CD oder 1% mehr DMG auf was weiss ich sind halt einfach nicht spürbar und bieten pro LvL für mich keinen Fortschritt.

Klar, wenn dann 5 Punkte drinnen sind und ich hab ne Sekunde weniger CD auf Schocks ists geil, keine Frage.

Aber es ist halt ein Thema worüber man ewig diskutieren könnte, besser und schlechter gibts im Endeffekt nicht, da jeder ja seine persönlichen preferenzen hat. Und das ist gut so (;

Für mich persönlich ist der aktuelle Skillbaum einfach stimmiger.

Edit: abgesehen davon ist mir die Lvl Phase richtig hart egal. Ich will Endcontent spielen und da ist Lvln für mich nur mittel zum Zweck. Mir ist wichtig was ich auf Max Lvl mit meinen Talenten anstellen kann.

4 Likes

Ich akzeptiere das du so denkst.
Aber ich bedauere das keines wegs und keine Sekunde.

Pandaren waren und sind für mich immer noch ein eher lustiger Aprilscherz aus Warcraft 3.
Ich habe in Pandaria ja zwangsweise leveln müssen… und ich bin eigentlich schockiert wie lieblos irgendwelche Asia-Klischees aufegriffen worden sind und man die zusammen gewurstet hat.
Geschweige denn das sie sich den Fraktionen anschließen, die ihre Heimat zerfetzen.
Und ja, die kommen von dieser ollen Schildkröte die man spielt… aber Pandaria ist ja auch deren Heimat bzw. da sind ihre Verwandten und ihr Volk.
Ich würde mich keiner Fraktion anschließen die meine Heimat als Schlachtfeld missbraucht.

Mal ganz davon ab, mochte ich die sowieso nie. Ich habe wegen der Ankündigung von MoP damals mein Abo gekündigt.
Gewiss brauch keine Pandaren die sogar auf beiden Seiten mich belästigen mit ihrer Existenz. Wenigstens konnte man früher zwischen Allianz und Horde wechseln, je nachdem welche Völker einem mehr oder weniger zu sagten.
Die laufen auf beiden Seiten herum. Der einzige Vorteil davon ist, das man im PvP auf beiden Seiten sie verhauen kann.

Früher hatte Blizzard wenigstens sich die Mühe gemacht ihre irdischen Anlehnungen besser zu intregieren… wobei das in Cata auch schon konfus war aber da war das nur dieses komische Sandgebiet am Ar’sch der Welt, das sich schwer nach Ägypten anfühlte. Das konnte man wenigstens umgehen.
In Pandaria sind logischer weise überall Pandaren und natürich haben sie ja auch eine große Mauer, was denn sonst.
Hätte man die Pandaren als zweites Thema eingeführt bzw. in einem Addon das mehr als nur um Pandaria handelt okay. Aber so bekam man nur diesen Mist.
Ich hab da den großteil der Gebiete gespielt und kam mir vor wie in einer Karikatur von Asien. Nicht zuletzt die Hu-zen mit ihrem pupertären Humor.
Ein Witz um jede Ecke. Ich konnte da nichts ernst nehmen und mich hat nichts berührt oder gefesselt. Eigentlich ist man ja auch auf der Seite des bösen Eroberers… rein von der Immersion her aber ist ja eh schon alles wurst.

edit:
Trotz meiner Vorliebe für Hybirdklassen mag ich den Mönch genau so wenig.
Das gehampel und die eher affigen Bewegungen sehen bis auf Pandaren bei allen anderen doch relativ lächerlich aus.
Die asiatischen Kampfkünste haben etwas mäjestätisches an sich und eine gewisse Schönheit in ihrer Ausführung.
Der Mönch macht hier nur albernde Bewegungen. Ich konnte mir das nur bis Level 33 antun bevor es mir zu blöd wurde als Tank Bier Fässer wie Donkey Kong nach meinen Gegern zu werfen.

Das Addon hat für mich nur negatives eingeführt.

1 Like

Hat beides viele Vor- und Nachteile.

Die ersten Stunden gefallen mir in Classic sehr gut. Aber spätestens ab Level 20 flacht es dann bei mir sehr stark ab. Das hat in erster Linie damit zu tun, dass ich die Welt und Quests schon kenne.
Ist wie wenn man twinkt. Man freut sich über seinen neuen Charakter und die andere Spielart. Ich freue mich auch, die alten Regionen wieder zu sehen. Leider wird der Wunsch, jeden Questtext zu lesen, alle Details der Welt aufzusaugen, wie Bücher die irgendwo herum liegen oder optionale Quests, schnell zu einer Disziplinprobe für mich.

Denn letztendlich sind die meisten Quests nicht sonderlich spannend. Ich hasse es, wiederholt in das gleiche Questgebiet gehen zu müssen, was in Classic recht häufig vorkommt. Denn man macht dann mehr oder weniger zweimal genau das gleiche - die gleichen/ähnliche Mobs umhauen, nur um dieses Mal etwas von ihnen einzusammeln, was sie vorher aus irgendeinem Grund noch nicht dabei hatten. Und manchmal hat nicht einmal jeder NPC ein Ohr, obwohl ich doch sehe, dass der NPC Ohren hat, sogar zwei und ich habe nur auf den Bauch eingeschlagen, die müssen demnach noch heil sein und und und…

Es geht mir nicht um Retail oder Classic.
Denn auch in Retail spiele ich aus denselben Gründen keine weiteren Twinks mehr hoch. Nicht weil es einfach ist oder ich nicht jedes Level einen Talentpunkt vergeben kann, sondern weil ich das alles schon mehrfach gemacht habe.

WoW hat in beiden Iterationen so einige Designschwächen.
Ich würde gerne zum Klassenlehrer gehen, der soll mir dann aber auch Dinge wirklich beibringen, also aktiv. Einfach diese kaufen, halte ich nicht für ein besonderes Rollenspielelement. Dann lieber über Quests. Ja, so etwas gab es in Classic, betraf aber nur einige wenige Fähigkeiten. In Legion
Und wenn - wie in Classic - nur der Geldbeutel die Entscheidung übernimmt, ob ich mir nur einige oder gleich alle Zauber kaufen kann, dann finde ich das auch nicht direkt spannend.

Ich will nicht mehr zurück. Aber ich will, dass sich das Spielen in Gänze wieder wertvoller anfühlt. Classic kann mir das nicht mehr geben, obwohl es vieles richtig macht.

Und genau das bemägelst du, wenn Classic Talente das machen… dann ist es plötzlich langweilig.
Das neue ist halt nicht besser, es macht das gleiche wie das alte nur mit weniger klicks und das kann ja nun keine wirkliche Spielerische Verbesserung sein.
Classic hat halt auch andere Talente zu beiten als +x% Parry.

Das ist beim Ele eine einzige Talentreihe mit 2 Zaubern die Prozentual was erhöhen oder verringern ohne was dafür tun zu müssen.

Ich hab mir jetzt extra die “mühe” gemacht und mir mal raus gesucht wie man einen Ele in Classic skillt. Was soll ich sagen?!

Du hast EIN EINZIGES Talent zum aktivieren.
Im aktuellen Baum sinds 10 Talente komplett die zu aktivieren wären. 7 davon könnte ich auswählen (weil 1 pro Reihe)

Und ansonsten sinds ausnahmslos Dinge wie: erhöht Naturdmg, verringert Manakosten, erhöht den Radius der Totems bla bla bla. Da is NIX dabei was interaktiv wäre.

Edit: vl sollte ich auch erwähnen welcher Zauber der zum aktivieren ist.
Es ist nämlich die Elemetarbeherschung mit 3 verdammten Minuten CD.

Was tut der CD? Dein nächster Cast trifft 100% kritisch und kostet kein Mana…
Da fühl ich mich halt richtig, richtig stark wenn ich sowas alle 3 Minuten kann sarkasm off

Damals wars cool, keine Frage, aber heut kann das einfach nimma mit halten.

1 Like

Retail ist ein reines 1-Stufen-Endgame über die Add Ons hinweg geworden(gemacht worden), über dem Inis und Geschwindigkeit über allem stehen, und dazu stark an eher ein ARPG erinnert inkl. Zahlenvergleich.

Alle die diese Art Genre eher mögen, mögen auch Retail mehr.

Classic ist weit mehr ein MMORPG mit gravierenden Schwachpunkten wie Itemlastigkeit, Soloquestsystem, Instanzen-Schwerpunkt besonders dann im Endgame wieder.

Dafür hat es gefühlt die weit bessere Welt die sich viel mehr wie aus einem Guss anfühlt. Alles hat einen Sinn und eine gewisse Logik, ob Berufe oder iG. Geld.

Die Rassen fühlen sich noch individueller für einen an. Wenn ich Untote wähle, wirken die noch viel bedrohlicher und deren Hintergund realer, griffiger und von der Atmo her weit mehr bindend z.B.

Dadurch das die Welt bedrohlicher ist, weit langsamer und die Klassen durch Skillungen, Trainerbesuche und Aufgaben für seine Fähigkeiten einen noch mehr eintauchen lassen, bekommt das Spiel so einen ganz anderen Fokus. Man lebt weit mehr in der Welt. In Retail lebt man nur noch Zahlenjagd.

Insgesamt werden alle die mehr Wert auf das Genre MMORPG legen eher bei Classic bleiben und sich dort irgendwann, Abseits von den aktuellen Museumsservern, durchaus eine Weiterentwicklung wünschen, die aber komplett anders verlaufen muss und sich auf keinen Fall in Richtung Endgame richten darf. Die selbe Spirale brauchen die alten MMORPGler sicher nicht!

Classic wird irgendwann natürlich durch seinen Entgültigkeit sich etwas rostig anfühlen und das Endgame wiedermal mit diesen Raidquatsch und Items daraus stark dominieren.

Die Leute haben immernoch nicht ganz begriffen, so scheint es mir, wenn ich viele der Posts lese, dass die Probleme des Games auf Items, Raiden(Instanzen/Endgame) und dem starken Sologameplay inkl. des Questsystems hervorgerufen werden und schon immer wurden.

Retail kann ja weiter auf diese ARPG Werte setzen, wobei ja sogar ARPGs mit diesem Prinzip total langweilig sind.
Eine mögliche Entwicklung von Classic sollte davon wegkommen, um überhaupt eine gute Chance zu haben, langfristig die ganzen Leute zu bedienen die etwas ganz anderes aus solchen Games suchen.

1 Like

Ist ein ganz interessanter Gedanke, wie genau meinst du das?