Classic vs. Retail: Was gefällt euch nun besser?

Es geht auch nicht darum 1:1 die Classic Talente zu übernehmen, was ich euch immer so zusammenreimt um recht zu bekommen!
Es geht darum das alte und das neue nehmen sich nicht viel! Auf Endgame ist egal was man nutzt, weil man eh kaum die Talente wechselt und beim Level ist das neue angenehmer meiner Empfindung mal.
Für mich würde das neue Sinn machen, wenn man Talent-Set a für ST und b für MT z.b. hätte, dann wäre es ein Vorteil weil man nicht alles neu vergeben muss sondern einzelne Talente direkt ändern kann. Aber 90% der Klassen haben im Endgame immer die gleichen Talente drin und von daher bietet das neue keine Vorteile gegenüber den alten. Dann könnte man wenigsten sagen: Classic Talent System beim Level besser, Retail beim Endgame.

Für mich sind im Endeffekt beide gleich schlecht/gut nur beim Leveln gefällt mit das Classic besser. Ich klicke lieber 15x jedes Level an um Talent 1 zu skillen, als 15 Level nüx. Den so habe ich jedes Level auch das Gefühl einen Progress zu machen, als 15-30 Level in die Röhre zu schauen.

Sei dir doch gegönnt! Ich würd auch gern so feine Sinne haben um jedes einzelne Prozent zu spüren, vl würds mir ja dann besser gefallen (;

2 Likes

Jetzt den Moralischen zu spielen, wird die Diskussion bestimmt nicht vorran treiben :stuck_out_tongue:
Es geht mir auch mehr darum, das man Level für einen Fortschritt merkt und nicht alle 15-30 Level, den mit Talent X wirst du auch in Retail nicht vom kleinen schmächtigen Bettler zum Krieger der obersten Garde :wink: Als ich als Jäger auf Level 15 mein erstes Talent bekommen habe, habe ich auch nicht den riesen Sprung bemerkt.
In Retail ist es halt egal ob du Level 15,16,17,18 oder 29 bist den Unterschied merkst du noch weniger als in Classic, dank Skallierung und dadurch motiviert das Level auch viel weniger.
Ich sag auch nicht das alte ist total schieße auf max. Level hat es durchaus seine Vorteile, aber kann man sich nicht in der Mitte treffen und versuchen beides zu vereinen?

Auf 120 bleibt das alte so wie es ist, aber darunter wird es abgeändert z.B:

Lelvel 15, du wählst Talent a,b oder c aus der Reihe aus und musst es bei hochlevel aber noch verbessern.
Z.B: [Killer Instinct]
Kill Command deals 50% increased damage against enemies below 35% health.

Statt gleich die 50% zu haben, Level ich das nach und nach hoch fängt an mit
Kill Command deals 3% increased damage against enemies below 35% health.
Kill Command deals 9% increased damage against enemies below 35% health.
Kill Command deals 12% increased damage against enemies below 35% health.
und am Ende
Kill Command deals 50% increased damage against enemies below 35% health.

Sobald du eins einmal voll ausgeskillt hast, musst du nicht 15 mal drücken bis du es hast, sondern es bleibt beim alten wie es jetzt ist.

Ich finde um ehrlich zu sein sollte man schnell BFA schneller beenden und mit dem nächsten Addon anfangen. Ist ja nicht ohne Grund so, dass so viele Leute Classic spielen. Nicht nur aus Nostalgie sondern auch, weil BFA kein Spaß wirklich macht, was momentan “aktueller Content” ist.

1 Like

Zum einen finde ich es immer noch sehr früh zu diskutieren, da die meisten wohl noch im Levelprozess sind, sofern sie Classic spielen, auf der anderen Seite ist das auch einer der großen Unterschiede (zumindest ist das mein Eindruck).

Retail (seit längerem) versucht die Spieler auf dem Maximallevel mit allem möglichen zu Beschäftigen und bietet dort verschiedene Systeme wie man den Charakter auf dem Maximallevel verbessern kann, dafür haben die Level zuvor sehr viel an Wert verloren. Bis 40 gibt es sehr viele neue Fähigkeiten und man hat das Gefühl den Charakter weiterzuentwickeln, von 40-80 gibt es noch die ein oder andere Fähigkeit, aber sehr vereinzelt (alles wird passiv stärker und wenn es nicht der erste Char ist tauscht man meist auch nur wenige Rüstungsteile aus, sodass sich alles sehr gleich anfühlt) ab 80 gibt es noch 2 Talentpunkte zu verteilen, die zwar einen großen Einfluss auf die Spielweise haben (bzw wertvolle große Cooldowns sind), aber für 40 Level ist das schon recht knapp.
Auf Maximallevel hingegen kann man sich dann ausgibig mit Ausrüstung, Azeritessenzen, dem Herzlevel, PvP-Rang einige Progresssysteme, aber auch Anreize wie M+ (den Score extern, aber eben auch intern die besten gelaufenen Dungeons), Raidfortschritt (für jeden in einer passenden Schwierigekeit - und hier möchte ich wert darauf legen, dass es eben nicht nur einfacher ist, denn ja der Einstieg ist einfacher, aber mythische Bosse sind um ein viellfaches komplexer als früher) und wiederkehrende Wöchentliche Events oder Belohnungen (was mich leider sehr abschreckt, diese Turnusmäßigen großen Belohnungen, die man verpasst, wenn man in einem gewissen Zeitraum nicht spielt, wirken auf mich so drängend anstatt das Angebot zu geben, dass man eben wenn man dazu aufgelegt ist etliche Zeit versenken kann).

WoW Classic hingegen präsentiert das Leveln noch als eigenen Fortschritt der es wert ist zu spielen, man lernt immer wieder neue Fähigkeiten und bekommt auch jedes einzelene Level einen Talentpunkt (ja ich weiß, dass sie deutlich weniger Einfluss haben als die Retail Talentpunkte, aber sie geben eben den einzelnen Leveln Sinn, statt nur eine Zahl zu sein, die Dank Skallierung der Umgebung nun absolut keine Relevanz mehr hat).
Klassenquest haben für mich besonderen Flair, denn so fühlt man sich seiner Klasse zugehörig (fand ich in Legion mit den Ordenshallen auch klasse).
Im Endgame hingegen gibt es noch die Ausrüstung als Fortschritt, aber dann ist es dort eher limitiert, dann wird es in gewisser Weise etwas mehr zum Sandbox MMO, denn es gibt noch einiges zu holen, aber den Charakter verbessert man in der Regel aufeinander aufbauend durch die Raids (oder Instanzen). PvP Ränge kommen später noch hinzu, aber abgesehen davon gibt es keinen Fortschrittsbalken mehr, um den man sich kümmern könnte.

Diese Langsamheit, Leveln als Teil des Spiels sehen und im Endgame nur durch den Reset beschränken Fortschritt, gefallen mir gerade sehr an Classic.

Was das Drumherum angeht sehe ich Retail deutlich überlegen.

  • Ich mag die verschiedenen Schwierigkeitsgrade, denn es ist eben ein Erlebnis den Raidbossen gegenüberzustehen, auch wenn es durch den LFR keine Herausforderung ist.
  • Ich mag den Dungeonfinder, denn es ist einfach enorm unpraktisch in Chatkanälen suchen zu müssen, wo Nachrichten überlesen werden, oder die gar nur in wenigen Zonen zu lesen sind. Das geht noch so lange die Gebiete der Dungeons gut besucht sind, aber für das Leveln ist Blizzard mit dem Dungeonfinder den einzig richtigen Weg gegangen um allem auf dem Weg zum Maximallevel nicht die Daseinsberechtigung zu nehmen.
  • Ich mag M+ denn da kann jeder seine Grenzen austesten und/oder auf dem Level spielen, auf dem er gerne Unterwegs ist, ohne unter-/überfordert zu werden.
  • Questunterstützung (seien es Anzeigen wo man Gegner findet oder vernünftige Droprates von Questitems)
  • viele kleine Verbesserungen oder Beschäftigungen (seien es Petbattles oder Erfolge - für manche ist es Pseudocontent, aber ich sehe es als Beschäftigungsmöglichkeit in einer unglaublich großen Welt, die noch ein paar Anregungengeben andere Ecken zu erkunden, auch wenn ich sie persönlich vielleicht nicht mag - ich spiele z.B. keine Petbattles außerhalb von vereinzelten Daylies)

An Classic mag ich dahingegen

  • Den stringenden Loot, ich weiß wo ich mich verbessern kann und habe etwas auf das ich hinfiebern kann. Ich persönlich bin aber auch motiviert mit meinen Freunden und Gildenkollegen Dungeons zu laufen aus denen ich nichts brauche, weil es mir Spaß macht, wenn sie sich verbessern. Dass kommt mir in Retail abhanden, weil potentiell überall Verbesserungen kommen könnten und damit fühlt es sich so beliebig an, was man macht.
  • Die Langsamheit des Spiels. Dies ist ein extrem subjektiver Punkt, aber mir gefällt es nicht, dass ich jeden GCD eine Fähigkeit nutzen muss. Natürlich ist es aufregender, wenn man aktiv dabei ist und quasi alles steuert und einen Schlagabtausch zwischen ausweichen, angreifen, parrieren, kontern, … hat, aber dieser Spielstil erinnert mich mehr an ein Action-RPG und am besten noch aus der Egoperspektive oder direkt über die Schulter (z.B. Skyrim oder Dark Souls), aber in WoW mag ich es auch einfach die Situation zu beobachten und dann hin und wieder mit mächtigen Zaubern/Fähigkeiten einzugreifen, wenn es die Situation hergibt. Strategisch abzuwarten, weil man noch 2 Sekunden Manareg mitnehmen möchte oder die Wut lieber für eine andere Fähigkeit aufzusparen statt mit Heroic Strike direkt auszugeben hat etwas das mir persönlich gefällt, auch wenn ich da vermutlich zur kleineren Gruppe zähle (und wie gesagt ich kann es verstehen)

Das klingt jetzt so als hätte Retail viel mehr Vorzüge, aber momentan überwiegt das langsame Spielgefühl von Classic sehr stark als Faktor der mir gefällt.
Aber wie gesagt, ich kann beiden Spielen etwas abgewinnen und trotz all der Negativität die oft aufkommt halte ich beide Versionen für gute Spiele, wo jedes Vor- und Nachteile bietet und gut möglich, dass ich einfach nach Lust und Laune abwechsle.

Was soll ein “1-Stufen-Endgame” sein? Den Rest teile ich zwar auch nicht aber ok, jedem das seine. Aber hier fehlt mir das inhaltliche Verständnis…

Mein Motto: " Jedem das seine…"

Ich habe den Hype um Classic nie verstanden.
Mir haben die Berichte aus der Beta und von diversen MMO-Seiten im Vorfeld gereicht, um mir wieder in Erinnerung zu rufen, warum ich Classic aus unzähligen Gründen nicht mal dauerhaft gerne gespielt hatte, als es aktuell war. :wink:

Dennoch freue ich mich für diejenigen, die dieses “Erlebnis” so lange herbeigesehnt haben, bis es offizielle Classicserver gab.

Was mir allerdings gar nicht gefällt, sind die ewigen Vergleiche von Leuten, die das “eine mit dem anderen” nun vermischen wollen.
Classic und Retail sind eigentlich zwei völlig verschiedene Spiele - und die Liebhaber des einen Spiels, haben oft nichts gemein mit den anderen Spielern.

Auch wenn Blizzard seit WoD extrem viel falsch gemacht hat im aktuellen WoW, würde ich eine Classicspielweise niemals als die Lösung für zukünftige WoW-Addons gut finden.

3 Likes

Als jemand, der Classic original und Classic Release nicht gespielt hat, kam mir grad mal ein Gedanke, während ich diesen Post gelesen habe.
Bei der Sache mit den Talentbäumen, könnte man da nicht vielleicht in einem zukünftigen Add On nicht vielleicht irgendwie wie die Talentbäume miteinander verknüpfen. Heißt man bekommt bis zB Lvl 15 die Punkte um die und die Fähigkeiten um X% zu verbessern und bei Lvl 15 kann man sich dann ein Retail-Talent auswählen und so geht es dann eben weiter. So hat man nicht das Gefühl, dass man X Lvl warten muss, bis man das nächste Talent auswählen kann.

Ob mir Classic gefallen würde, kann ich nicht sagen, dazu müsste ich es vermutlich ersteinmal spielen. Nur ich möchte es ungern alleine anfangen zu spielen und die Person, mit der ich anfangen wollen würde, möchte halt nicht.

Zu Retail kann ich sagen, es hat seine Stärken und Schwächen. Mal ist es halt etwas langatmig und hat halt Flauten, wo nicht so viel los ist, man weniger Lust hat etwas zu machen. Dann gibt es wieder Momente, da macht das Spiel extrem Spaß.

1 Like

Die gleichen Vorschlag hatte ich paar Post über dir auch gemacht

Hab ich nicht ganz mitbekommen, da ich selbst am überlegen war, wie ich den Post formuliere :slight_smile: Ich mein es kann ja mal passieren, dass man selbst zu sehr in Überlegungen ist, dass man etwas übersieht.

Wäre ein guter Ansatz. Eine Reihe der heutigen Talente würde dann z.B. die 31er Talent oder 51er Talentauswahl ersetzen. Das wären dann auch die Talente zwischen denen man schnell switchen könnte während das bei den restlichen schwieriger / teurere ist.

Das war keine Kritk, wollte damit nur sagen das wir auf die gleiche Idee gekommen sind.

Aber das ganze ist ja quasi dann nur für die Lvl Phase interessant oder?
Und sind wir uns mal ehrlich, durch acc Gear haut man doch sowieso alles weg.

Aber ein Talent zu skillen und es dann mit den Lvln zu verstärken hört sich nett an, ja.

Ich hab auch per se nix gegen einen Punkt pro Lvl. Ich will halt einfach gute Talente wählen können die mehr bringen als prozentuale Vorteile oder CD reduce.

Wie ich meine Punkte rein investiere ist mir schlussendlich voll egal.

Interpretation meinerseits :sweat_smile: Aber schriftlich ist es ja nicht immer zu erkennen und gut, wenn Missverständnisse, die nun von mir aus kamen durch kurzes Klären ausgeräumt werden.
Muss sagen, ich finds gut, wenn andere auch auf die Idee kommen und es wie du in einem ausführlicheren Beispiel zeigen ^-^

Btw. Account Gear wurde generft, level Gear ist stärker :wink:
Ja fürs Level, genau darum geht es ja das es keine Auswirkungen auf das umskillen auf Maxlevel hat und du 120x drücken musst, was ja auch doof wäre.
Das würde meiner Meinung nach den Charakter Fortschritt wieder mehr unterschreichen, den aktuell ist es egal ob du 15 oder 30 bist, die Mobs skallieren mit deinem Level und sind damit ja immer gleich stark. Dein Level macht aktuell nur unterschied Max-Level oder nicht, was sich sehr Binär anfüllt.

Das einzige, warum man noch Acc-Gear trägt ist wegen der Ep, die man bekommt, wenn man schneller leveln möchte. Wertetechnisch merkt man da kaum noch was.

Battle for Azeroth:

Aus den vorangegangenen Addons ist man als DER Überchampion der alleine die Welt rettet und quasi für alles unabkömmlich ist herausgekommen. Natürlich ist man das auch weiterhin, und genau darum ist es auch erforderlich dass man 1000 mal den Schildkrötenkindern zeigt wie man einen Glitzerkreis am Boden korrekt nachläuft oder zum 723. mal dieselbe Urböse Hexentante in einer Höhle tötet, die Azerith missbraucht.
Exakt null Anspruch, und durch den passenden integrierten Knopf direkt neben der Quest sobald das Ziel nicht mit 2 randomzaubern umgeholzt ist das automatisierte Gruppe dafür suchen.

Es behauptet zwar jeder, dass man DER CHAMPION ist, aber es fühlt sich meistens in keiner Weise so an.
Und dass ich dieselben Instanzen in ganz leicht, leicht, normal und dann in wahlweiser Schwierigkeit über den M+ machen kann, wobei erst bei M+ wirklich etwas mehr Schwierigkeit je nach Zusatzeffekten kommt trägt nicht wirklich zum Spielspaß bei.

Ausrüstung…ja klar…Benthisch und dann darf man die dümmlichen Sammel 3 Seetang und 5 Seesterne Aufgaben mit dem blöden Fisch bis zum Abwinken wiederholen.

Dafür gibt es in der normalen Welt so gut wie keine Gegner die man nicht allein besiegen kann (ohne Gruppensuchknopf integriert). Selbst als Priester kann man Gruppen einfach wegbomben.

Classic

Hier bin ich ein Anfänger. Einer der vieleicht mal ein Held sein wird. Dementsprechend fühlt es sich auch passender an die diversen Aufgaben zu übernehmen.

Das gesamte Spiel ist in meinen Augen langsamer aufgebaut.
Dafür sind während der Levelphase auch die Gegner gefährlich. Nicht wenn man nur einzelne bekämpft oder zu hohe Stufen hat, aber mal nicht aufpassen und aus Versehen zu viele Gegner anlocken, selbst für Gruppen gefährlich.

Ja, mir gefällt Classic besser. Ob das auf Dauer so bleibt wird sich erst zeigen.

Schwierige Frage; ich persönlich bin ein Kind Pandarias und habe damals das Spiel lieben gelernt. Classic ist also komplettes Neuland für mich.

Aber: ich persönlich kann mich nicht entscheiden.

An Retail fehlt mir aktuell der Reiz. Das liegt nicht an dem Spiel, sondern an meinem Engagement und meiner Fähigkeit mich auf die unendlichen Möglichkeiten, die mir Retail WoW bietet, einzulassen. QoL-Dinge wie Dungeonfinder, PvP-Tool, gemeinsames Looten eines Questmobs/vonQuestitems … All das fehlt mir in Classic zunehmend.

Classic hingegen ist für mich wie ein komplett neues Spiel. Auch, wenn ich bereits jetzt merke, dass es erschöpfend ist. In Retail habe ich mehr Ausdauer mehrere Charaktere durch die gleichen Zonen zu jagen; auch, wenn es viel Zeit in Anspruch nimmt. Das Gameplay fühlt sich einfach flüssiger, interaktiver an, was mich eher von der Langeweile abhält.

In Classic fällt es mir sehr sehr schwer einen zweiten Charakter durch das gleiche Gebiet wie den ersten zu schleifen. Was ich sehr schade finde, da ich mich an vielen Charakteren begeistern könnte. Meine kleine Gnomenhexe, mein Menschmagier oder auch meinen Trollschamanen …

Classic habe ich nie gespielt, zu seiner Zeit haben mich onlinespiele noch nicht wirklich gereizt.
Was mir richtig gut gefällt in classic, ist die Ruhe die man beim spielen hat. Damit meine ich nicht meine Mitspieler, sondern WoW selber.

Wenn ich z.b. meine Karte öffne, ist da kein Bling Bling…hier musst noch hin, dass musst noch machen, hier, eine Quest…willst mich nicht abarbeiten?

Was mir garnicht zusagt, ist das momentane bashing beider Lager gegeneinander.
Vielleicht legt sich das in ein paar Wochen wieder.
In diesem Sinne…peace

1 Like

Es wird sich leider nicht legen.
Dafür haben die Retailleute zuviel, in ihren Augen, an Classic verloren. Und Grind, so wie immer betont wird, ist da und dort gegeben. In Classic ist nun mal, durch das Fehlen an Komfort, mehr Eigenintiative gefragt.

Ich finds nur lustig, dass die Punkte, die Classic vorgeworfen werden halt im Retail ebenso existieren stellenweise deutlich stärker.
Beim Talentsystem zb. wird Classic immer vorgeworfen, die Spieler kopierten von einem Anderen. Frag mal in BFA nach Statsweight oder Spezialisierung und man wird genauso auf Icy-veins verwiesen…

Mir gefällt an Classic a) dass ich als Spieler Fehler machen kann und darf (ja, man kann und darf in einem Mob 4/5 Stufen über einem laufen) und b) der Spieler über seine Spielweise entscheiden kann.
Und vorallem C) dass Blizz mir darin keine Vorschriften macht und meint mich an jeder Ecke an die Hand nehmen zu müssen.

Weil es zu optimiert und zu rund ist.
Wann fearst du in der OpenWorld mal einen Mob? Je nach Klasse bzw. Rolle haust du ihn einfach weg. Dass er in der Retail mal widersteht/auswiecht/pariert ist eh erstmal selten bis kaum vorhanden und dann hat es kaum Auswirkungen, was in Classic nun mal nicht so ist. Widersteht er dir da 2 Casts hintereinander hast du mal 3 sec keinen Schaden gemacht, er aber schon.
Ist das Feuerelementar in Classic immun gegen deinen Feuerball, musst du dir was anderes überlegen, in Retail macht jeder Spell einfach den gleichen Schaden…

Und genau dies macht meiner Meinung den entscheidenden Unterschied aus.

In BFA sind die Spezialsierungen und das Gameplay so spezialisiert, dass sie für eben darüber kaum Herausforderungen schaffen. Sie können es nur über Schwierigkeitsgrade und die werden nur gespielt, wenn die Belohnung dahinter stimmt - ein Teufelskreis, welcher nur mit einem harten Stop von Blizzards Seite her zum Aufhalten sein wird.

2 Likes