Classic vs Retail

Hey :slight_smile:
Ich würde gerne die Welt und Storys richtig schön erleben und kennen lernen und hab mir Gedanken gemacht wie oder wo ich das am besten machen kann :grin:

Classic is finde ich der Vorteil dass alles langsamer geht. Ich Level länger in einer Gegend, muss mehr Gebiete abklappern um 60 zu werden.
Retail is finde ich der Vorteil dass ich mir den content fast aussuchen kann, in dem ich Leveln will bis 60, jedoch wird meine reise viel schneller vorbei sein und ich werd nicht so viele Gebiete abschließen.

Nun kann man auch sagen, „dann mach den Rest mit lvl 60“ aber ich steh total auf den Level Erfolg, seh gerne dass was vorwärts geht. Von daher würd ich mir dann wieder einen neuen Char erstellen um weitere Gebiete zu sehen.

Wie seht ihr das?
Lieber 1-2 Chars in Classic und dann alles langsam schwierig.
Oder mehrere in retail und dann schnell und mir eben vielen nebenerfolgen wie Verbündete Völker usw.

Bin mir unschlüssig :fearful:

Naja ich sehe es erstmal so, willst du wirklich die WoW Geschichte von Anfang an erleben, dann spiele mit 1-2 Chars Classic, DANACH spielst du in Retail, pro Expansion sollte 1 Character dort ausreichen, Cataclysm vielleicht 2-3… oder mehr…

Also:

WoW Classic 1-60 1-2x
BC 1-50 1x
WotLK 1-50 1x
Cataclysm 1-20 Yx 20-50 2-4x
MoP 1-50 1x
WoD 1-50 1x
Legion 1-50 13x
BfA 1-50 2x

SL 50-60 1-4x

Es sei aber noch gesagt, dass die „Endgames“ von MoP und WoD durch das Fehlen der Legendären Questreihen sehr abgeschwächt sind… und in WotLK fehlt natürlich die sehr schön gestaltete Schlacht um Undercity, die du in WotLK:Classic in 2-3 Jahren nachspielen solltest…

5 Likes

Hallo Svartafruin,

ich denke für das Story-Verständnis ist es nicht zwingend notwendig WoW Classic zu spielen, da in der Cataclysmüberarbeitung die Story in vielen Gebieten ähnlich ist oder auf die Ereignisse von Classic aufbauen und es entsprechend erwähnt wird.
Allerdings bietet Classic eine viel bessere Anknüpfung an Warcraft III an und es ist denke ich spannender, die Gebiete selbst zu erleben und es nicht wie in Cataclysm erzählt zu bekommen (Beispiel dafür wären die Pestländer. In Classic kämpft man viel gegen die Untoten, in Cataclysm ist vieles dort schon bereinigt oder Desolace, wo alles öde ist und in Cataclysm ein Wald gewachsen ist.)
Alle weiteren Expansions können danach durcheinander gespielt werden. Erst seit Warlods of Draenor baut die Story richtig aufeinander auf in jeder Expansion.
In Pandaria, Cataclysm, Wrath of the Lich King und Burning Crusade ist die Story noch in der Expansion begonnen und zuende erzählt.

Das Gefühl mit dem Leveln und Erfolgen kann ich nachvollziehen. Wenn ich das nächste mal einen Char level, geht es nach Nordend oder die Scherbenwelt, um dort die ausstehenden Questerfolge zu holen :slight_smile:

Ich hoffe, die Antwort hilft beim weiteren Leveln :slight_smile:

1 Like

Ich persönlich habe dies noch nie richtig verstanden. Für mich war WoW damals nicht besser wegen anderen Features oder Mechaniken, sondern wegen den Menscehn mit denen ich zusammen gespielt habe. Leider sind diese in den Jahren immer weniger geworde :frowning:

Ich persönlich hatte auf meinem alten Char alle Gebiete gemacht bis… ich glaube Ende MoP und einige dann auf Max Level eben. Story ist ja die gleiche.
Ich empfehle bei so etwas eigentlich immer … werde dir klar was du wirklich möchtest… Wenn dich nur die Story interessiert ist es teils sogar angenehmer mti Max level (geht einfach fixer) und sowieso müsstes du dann noch die Bücher und externen Quellen besorgen :slight_smile:

Ist es aber eher die Gemeinschaft auf die du aus bist (vorallem wie oft Leute es aus Vanilla beschreiben) hmm kann ich nur sagen andere Zeit anderen Community. Aber auch heute gibt es noch sehr nette Gamer und Communitys nur findest du die oftmals nicht mehr gut ingame sondern eher über Foren, Reddit und Discord