[classic] Windowed Fullscreen mode geht seit 457.09 nvidia update nicht mehr

Moin,

ich krieg’s einfach nicht hin. Ich spiele WoW im fullscreen Fenstermodus. Sodass ich bei mehreren monitoren bequem zwischen Browser, Netflix, Discord und WoW hin und herswitchen kann.

Das letzte update von nvidia hat irgendwo die Einstellung zerschossen.
Wenn ich etwas an der Auflösung ändern möchte, bekomme ich eine Fehlermeldung „3d Treiber konnten nicht geladen werden“, und das Spiel beendet sich.

Ich kann WoW noch spielen; aber nicht mehr im Vollbild-Fenstermodus. Sprich eine Anzeige, die ein Fenster ist, aber ohne Taskleiste und Titelleiste.

Ich spiel das Spiel seit Ewigkeiten, kenne mich auch aus. Aber sowas habe ich noch nicht erlebt. Habt ihr ne Ahnung wo ich hinpacken muss?

Danke!

Älteren NVIDIA-Treiber installieren und Bugticket an NVIDIA schreiben.

Ich hatte eher an eine art .ini Datei gehofft, in der ich angeben kann, wie ich das Spiel spielen möchte.

Das Problem ist ja nicht, dass es grundsätzlich nicht geht. Der Vollbildmodus bedeckt ja den ganzen Monitor. Aber ich kann das ingame nicht umstellen, da sich wow dabei beendet.

Warum genau willst Du eigentlich die Auflösung ändern?

Dein Monitor hat doch bestimmt sowas wie 1920x1080 Pixel, und das ist in Windows bereits so eingestellt.

WoW sollte genau die Auflösung des gewählten Monitors übernehmen.

WoW sollte im Fenster/Vollbildmodus doch ebenfalls in exakt dieser Auflösung betrieben werden (sonst ist es nämlich nicht mehr „Vollbild“), alles andere würde nämlich auch die Windows-Desktop-Auflösung verändern müssen, macht also keinen Sinn (und resultiert (resultierte) insbesondere auf AMD-Grafikkarten gerne in einem Absturz).

Die von Dir gesuchte *.INI-Datei dürfte übrigens die CONFIG.WTF im WoW-Unterordner … \ retail \ WTF \ sein.

Ich möchte im Vollbildmodus spielen und via alt-tab zwischen den geöffneten Programmen hin- und herschalten, ohne dass ich einen ladenden Blackscreen bekomme.

Das wichtige ist der hintere Teil des Satzes.
Ich weiß nicht warum, aber genau das geht nicht mehr. Entweder Vollbild + alt tab verursacht einen Blackscreen.

Oder
Fenstermodus, aber ich muss mit einer Taskleiste und der Titelleiste von WoW leben.

Ich spiele auch im Modus Fenster/Vollbild, und ich habe die Taskleiste nur auf dem Nicht-WoW-Monitor aktiviert (Windows-Einstellungen).

„Alt-Tabben“ tue ich überhaupt nicht, ich fahre einfach mit dem Mauszeiger rüber auf den anderen Monitor, und habe dort alle anderen Anwendungen.

Jau - verrate mir warum das bei mir nicht mehr geht :slight_smile:

Hat möglicherweise was mit dem primären Monitor zu tun.

Versuche mal, WoW „auf dem anderen Monitor“ zu verwenden, wenn es dann dort geht, dann mußt Du halt unter Windows den primären Monitor tauschen (und dann auch wieder unter WoW).

Tatsächlich ist das Verhalten auf Monitor#2 so, wie es sein soll. Sprich Vollbild und man kann mit der maus „aus dem fenster“ udn was anderes machen, ohne dass der ganze Bildschirm schwarz wird.

Wie krieg ich das Verhalten jetzt auf meinen ursprünglichen Monitor?

Öffne auf dem Monitor, auf dem sich WoW „falsch“ verhält, per Rechtsklick auf den Windows-Desktop-Hintergrund den untersten Punkt „Anpassen“.

Wähle dort in den Anzeige-Einstellungen den Punkt „Diese Anzeige als Hauptanzeige verwenden“, dieser Monitor wird also Monitor 1 werden (er ist aktuell vermutlich Monitor 2).

Dann sollte alles soweit passen.

Es war bereits so eingestellt, wie du beschrieben hast. Ein wenig hin- und her ändern half auch nicht :\

's nervt total wenn irgendwo n update aufploppt und direkt etwas nicht mehr funktioniet. Stell dir vor, du spielst n Game, machst alt tab, und es wird halt kurz schwarz. Dieses Verhalten habe ich nur auf dem zu spielenden Monitor. Selbst wenn die anderen primär wären.

Hast Du DirectX11 oder DirectX12 eingestellt?

(hier wird überhaupt nichts schwarz/flackert nichts beim Fenster-wechseln, und ja, sowas würde mich auch nerven!)

Bei Directx hab ich noch gar nichts geschaut. Wo? Und was sollte dort stehen?

In WoW selber, WoW Systemeinstellungen > Erweitert > Grafikschnittstelle > DirectX12

Eine solche Option gibt es (in Classic?) nicht. Kann nur die zu verwendete Grafikkarte einstellen, aber das ist denke ich nicht das, was du meinst.

Äh ja, und ich bin die ganze Zeit bei Retail…

Hmpf!

Ja, unter Classic sehe ich da auch nichts, habe aber auch keinerlei Flackern und keine Taskleiste.

Könntest Du das bitte erstmal unter Retail testen, was da eingestellt ist?

Zu Classic:

Hier ist eingestellt:

• Anzeigemodus Fenster (Vollbild)
  • Render-Skalierung 100%
  • Monitor: Primär
  • Antialiasing: Benutzerdefiniert (keine Ahnung, wie ich das gezaubert habe)
  • Vertikal-Synch: Aktiviert

…Erweitert:

• Grafikkarte: NVIDIA Geforce GTX 1080

Du machst mich fertig.
Aber! Wir haben einen Anhaltspunkt.

in retail WAR bis gerade eben directX 1.12
Als ich dies zu 1.11 änderte, war das Verhalten so, wie sollte. D.h. in Classic ist wohl irgendwie der Anzeigetreiber 1.12 reingerutscht.

Wo kann man den für Classic ändern?

Classic sollte eigentlich fest auf DirectX11 stehen, sagte zumindest Blizzard im Jahre 2019…

Hast Du eventuell im Launcher / Battle.Net-App irgendwelche Befehlszeilenargumente gesetzt?

Nope - Das Problem kam durch ein nVidia update von gestern.

Ich such grad auch ob ich das in den Einstellungen erzwingen kann, finde jedoch nichts.

Das Problem besteht leider immer noch… hat jemand ne Ahnung, ob es am Dx12 liegt?