*schließt verschlafen gähnend die Tür auf *
Guten Morgen! Ist schon wieder so weit!
*schließt verschlafen gähnend die Tür auf *
Guten Morgen! Ist schon wieder so weit!
Es ist mal wieder Freutag!
*taps, taps, taps*
Guddnaaabnd!
*taps, taps, taps*
Und heute zum letzten Mal in diesem Jahr! Traum hat offen!
Ab Freitag, dem 13. 20 Uhr ist es wieder so weit!
Heute Abend!
Verdammt, hatte 21.00 Uhr auf dem Schirm und in meinem Orden gepostet!
So, ihr Lieben.
Das Warten hat ein Ende nun.
Heut’ Abend gibt’s nur eins zu tun.
Kommet in den Süßen Traum.
Es ist soweit, man glaubt es kaum.
Die Pause ist vorbei, der Süße Traum öffnet wieder seine Türe. Wie gewohnt immer Freitags zu abendlichen achten Stunde. Taverne im Zwergendistrikt zu Stormwind. Laßt uns Spaß haben bei Bier, Wein, Weib und Gesang! Na gut, Gespräche sind auch erlaubt.
Wir freuen uns auf euch! Prost!
[Classic]
Und auch heute wieder!
Auf, auf, ihr lieben Leut’,
der Süße Traum hat geöffnet heut’. - JETZT!
Und Prost!
Moinsen! Irgendwie vergesse ich das in letzter Zeit immer… Mit 90 ist das Gedächtnis manchmal einfach nicht mehr so gut… Selbstverständlich war auch die letzten beiden Wochen jeweils am Freitag Traum, und auch heute ist es in wenigen Minuten wieder so weit!
Und auch heute wie üblich der Traum ab 20 Uhr.
Weiterhin möchte ich hiermit schon einmal ankündigen, daß dies der vorletzte Traum mit Naja sein wird, da ich Classic an den Nagel hängen werde. Es fällt mir nicht wirklich leicht, nachdem ich viel Zeit und Herzblut darin gesteckt habe, Celebras am Leben zu halten, nach BC den letzten verbleibenden Celebranten feste, zuverlässige Anlaufpunkte zu bieten, auf die sie zählen können. Es fällt mir auch darum nicht leicht, da damals Vanilla und seit August 2019 die Neuauflage Classic immer definitiv das einzig richtige WoW für mich war, ein Spiel, das mir regelrecht ans Herz gewachsen ist. Schon als 2007 BC kam, ging mir durch den Kopf, daß ich stattdessen lieber weiter das bisherige WoW gespielt hätte. Damals aber gab es die Wahl, das bisherige WoW weiterzuspielen, schlicht nicht. 2021 gab es diese Wahl, und es war für mich absolut klar, Classic muß es sein. Mit Retail II kann ich einfach nichts anfangen. Nur war ich mit der Serversituation auf Celebras nach BC nie mehr so wirklich glücklich. Leider ist Celebras mit BC praktisch komplett zusammengebrochen. Ich habe mir nie Illusionen gemacht, daß Celebras nach BC auch nur annähernd so bevölkert sein würde, wie vor BC. Ich hatte durchaus mit einem massiven Spielerschwund gerechnet. Aber grob 10 % verbleibende Spieler hatte ich, auch durch Aussagen vieler Spieler, die ich kannte, dann doch geschätzt. So, daß, wenn die Spieler sich zusammenraufen, wenigstens ein regelmäßiger Raid möglich wäre. Wenn die Spieler den Umstand akzeptieren, daß dabei vermutlich gewaltige Differenzen in den spielerischen Fähigkeiten der einzelnen Spieler auftreten, und somit Naxxramas, und vielleicht auch schon das große Ahn’Qiray unschaffbar wären, und man sich mit dem Kern, BWL, Onyxia und den beiden 20er Raids zufriedengeben muß. Da hätte ich mich sogar mit dran beteiligt, auch wenn Raiden nicht so wirklich mein Schwerpunktinteresse in WoW darstellt. Und auch, daß das Rollenspiel ein wenig belebter wäre, als lediglich freitags die Taverne. Immerhin waren das durchaus eine Menge, die von sich sagten, sie gehen eigentlich nur nach BC, weil da halt die meisten ihrer Bekannten hingehen, würden eigentlich viel lieber weiter Classic spielen, und werden das dann auch zumindest nebenbei weiter tun. Nun ja, die meisten davon haben wenige Male eingeloggt, gesehen, „es ist nichts los“, und wurden nie wieder gesehen, ohne dem Ganzen noch eine Chance zu geben.
Ich mußte schnell einsehen, daß selbst magere 10% hoffnungslos optimistisch war. Die bisherigen Spieler waren mit wenigen Ausnahmen praktisch weg. Die meisten Spieler auf Celebras waren Leute, die kurz vor BC oder sogar erst kurz nach BC auf Celebras angefangen hatten. Nun gut, dachte ich so bei mir. Würde ich beides spielen wollen, dann würde ich nun vermutlich auch erst einmal meinen Charakter leveln, die Berufe auslernen, questen, 70 werden, hier und da schon mal ein wenig Ruf farmen, und wäre somit sicherlich zwei, drei, vier Monate beschäftigt, bevor ich wieder mehr Zeit für Classic finde. So weit, so gut. Wenn sich die Leute, die eigenen Angaben nach eigentlich lieber weiter Classic spielen würden, ein wenig in BC ausgetobt haben, würden dann sicher wieder auch Leute zurückkommen. Aber Pustekuchen. Es kamen sogar gar nicht wenige nach einiger Zeit noch mal zurück. Nur sind die allermeisten davon angesichts der Situation auf Celebras nicht lange geblieben, sind nach wenigen Wochen, teils sogar nur Tagen, wieder verschwunden. Wenn die alle durchgehalten hätten, wären wir heute locker dreimal so viele regelmäßige Spieler auf Celebras. Damit könnte man schon deutlich mehr anfangen, als es jetzt der Fall ist, sowohl im PvE als auch im Rollenspiel. Nur wenige blieben längere Zeit, dafür fielen auf der anderen Seite auch immer wieder welche weg. Und so wuchs dann auch bei mir so langsam der Frust über die eher bescheidene Spielerzahl auf Celebras. Es sind jetzt immerhin schon ziemlich genau ein und ein dreiviertel Jahre, in denen sich, von leichten Schwankungen abgesehen, praktisch nichts geändert hat. Auch der aktuelle Aufschwung auf Celebras kommt aus einem Tal heraus, und hebt Celebras noch lange nicht über ein Niveau hinaus, das es in der ganzen Zeit nicht immer wieder mal gehabt hatte. Ich kann das nicht mehr, und ich möchte das auch gar nicht mehr. Weiterhin habe ich in den letzten Wochen mein Auge auf ein anderes Projekt gerichtet, das ich gerne angehen möchte, für das ich aber meines Engagements auf Celebras wegen nicht so wirklich angemessen Zeit finde. Darum habe ich besagtes Projekt derzeit noch auf Wiedervorlage gelegt, bis meine Spielzeit für WoW abgelaufen ist. Was demnächst der Fall sein wird.
Daran, daß ich diese Zeit, in der ich noch aktive Spielzeit für WoW habe, auch noch für Classic nutzen möchte, statt schon vor einiger Zeit schlicht einen Schlußstrich gezogen zu haben, zeigt sich, wie schwer mir das fällt. Und auch daran, daß ich die letzten Tage noch aktiv an meiner Hexenmeisterskillung herumgebastelt habe, weil ich mit dieser noch nicht so ganz zufrieden war. Als ob das noch eine Rolle spielen würde. Tränchen habe ich die letzten Tage auch schon darüber vergossen, auch jetzt beim Verfassen dieses Textes wieder. Und nach dem letzten Ausloggen, bevor die Spielzeit abläuft, wird mich jemand ganz lieb trösten müssen. Ich hatte eigentlich noch sehr viel vor in Classic, bei dem es mich durchaus auch ärgert, das nun nicht mehr machen zu können. Ich hatte noch eine Jägerin, eine Hexe, eine Schurkin, eine Heilpriesterin, eine Heildruidin und eine Tankkriegerin in Planung, die alle noch nach und nach 60 werden sollten, verschiedenste Berufe erlernen und für diverse Muster, Rezepte, Baupläne und so weiter Ruf farmen sollten, T0,5 war für alle geplant, oder doch zumindest das T0, und so weit als möglich umgetauscht… Valthalak ist halt eine echt harte Nuß… Den macht man nicht, wenn man da zu siebt oder zu acht antanzt. Da ist die Ausrüstung auch herzlich egal, der Mechaniken wegen. Wie gesagt, viel vor hatte ich noch, aber wegen der für mich frustrierenden Serversituation fehlte mir einfach auch die Motivation, da mal weiterzumachen, und nun ja, letztes Jahr fehlte mir auch eine ganze Weile die Zeit dafür. Verdammtes RL immer. Das Zeitproblem hat sich inzwischen zwar wieder gebessert, aber die Motivation ist nach wie vor dünn. Drum muß es einfach sein, egal, wie sehr mich dieser Schritt schmerzt.
Ein liebes Dankeschön geht an alle Gäste, die in diesen knapp zwei Jahren so in die Taverne geschaut haben. Letztendlich ist eine RP-Taverne, auch wenn die Betreiber sicherlich den Hauptanteil daran tragen, nichts ohne Gäste, die die Taverne mit Leben füllen. Selbst in düstersten Zeiten hatten wir keinen Abend ohne mindestens einen Gast. An Spitzenabenden derer sogar stattliche neun. Klar, das ist nichts verglichen zu Prä-BC-Zeiten, aber für Post-BC-Celebrasverhältnisse doch ziemlich ansehnlich. Meist bewegte es sich irgendwo dazwischen, so von drei bis sechs Gästen. Ein besonders großes Dankeschön geht an Diero, die lange Zeit die Dritte der Tavernenbesatzung stellte, und natürlich an den unermüdlichen Barden und Wirt John. Ohne die Unterstützung dieser beiden hätte ich die Taverne, und damit dann wohl auch gleich Classic komplett, schon vor langer Zeit hingeworfen. Ebenfalls ein besonders großes Dankeschön geht an Dauergast Alminde, die seit BC bis auf wenige Ausnahmen an jedem Abend, meist von Anfang an bis Feierabend, da war, und zumindest für mich tatsächlich ein fester Bestandteil der Tavernentruppe war, auch wenn sie keine offizielle Funktion innehatte. (So sehr, daß ich sie bei Gästezählungen oft komplett übersehen habe, und, äh, ja, wenn ich sage, daß wir keinen Abend ohne mindestens einen Gast hatten, dann meinte ich mit diesem einen Gast nicht Alminde, sondern einen weiteren.) Weiterhin auch ein großes Dankeschön an Konstantino, der den Traum am 31. März 2020, vor fast drei Jahren, ins Leben rief. Dafür, daß er die Taverne eröffnete, und dafür, daß er Naja als Kellnerin akzeptierte, als ich beschloß, sie dort gerne als solche einklinken zu wollen, so daß sie dann auch schon am 8. Mai 2020 ihre erste Schicht antreten konnte. Ohne Konstantino hätte es den Traum nie gegeben, und ich sehr viel sehr schönes Rollenspiel nicht gehabt.
Ansonsten kann ich beruhigen. Den Traum wird es auch weiterhin geben, nur dann eben ohne Naja. Entgegen meiner ersten Vermutung, weil John zu verschiedenen Gelegenheiten äußerte, daß Tavernenrollenspiel eigentlich so überhaupt nicht sein Ding sei, und er das mehr deshalb mache, um mit Naja spielen zu können, möchte John den Traum weiterhin machen. Schätze, der Traum ist ihm mit der Zeit genauso sehr ans Herz gewachsen wie mir. Allerdings, ohne Kellnerin (m/w/d) wird es schwierig, und darum hier schon einmal der Wink mit dem Gartenzaun: Kellnerin gesucht! (m/w/d natürlich)
Oh, und bevor ich das noch vergesse, bezüglich Najas IC-Verbleib. Sie wird nicht mit viel Tamtam abkratzen wie BC-Naja, auch nicht mit wenig Tamtam, sondern weiterhin in Stormwind ihr Zimmerchen bewohnen, auch weiterhin in Stormwind anzutreffen sein, nur dann halt nicht mehr von mir ausgespielt. Sie wird gewissermaßen zu einem NPC wie viele andere, die nicht durch die Engine dargestellt werden, aber doch irgendwo sein müssen.
Es ist mal wieder Freutag!
Einer dieser Aushänge, die über ganz Stormwind verteilt wurden, hängt auch am Eingang des Zum Süßen Traum.
GESUCHT
wird
SCHANKMAID
für die Taverne Zum Süßen Traum.
Ihr solltet freundlich sein und lange Nächte auf den Beinen nicht scheuen.
Kenntnisse in der Küche sind gern gesehen, aber nicht zwingend erforderlich.
Meldet euch bei Interesse,
Freitagabend direkt im Süßen Traum
oder
jederzeit in der Suppenküche.
Jeweils im Zwergendistrikt in Stormwind
Freue mich auf gute Zusammenarbeit!
John der Barde
OOC: Schreibt mich bei Interesse gerne an, um einen RP Termin zu machen. In Game Brief oder PN im Discord.
Heute öffnet der Süße Traum wieder. Vorerst mit einer Aushilfe.
Kommt vorbei und erfreut Euch an der neuen Speisekarte und es darf auch getrunken werden.
Musik gibt es auch wie gehabt.
Prost!
Es gibt Teeeeee!!!
hüpft aufgeregt herum
Es gibt TEEEEEE!!!
Heute, frisch, fromm, fröhlich, frei zurück. Es ist wieder Traumzeit!
Stoßt mit uns an. Prost!
Essen, Trinken?
Warm, kalt?
Süß, herzhaft?
Hunger, Durst? Was auf die Ohren?
Der Süße Traum hat alles und ist offen!
Auf einem Zettel an der Tür des ‚Zum Süßen Traum‘, im Zwergenviertel von Stormwind, steht.
Heute bleibt der Süße Traum geschlossen. Öffnet dafür Sonnabend zur achten Stunde. Rest bleibt wie gewohnt. Trank und Speisen serviert von der süßen Toffee, Musik, oder wie immer ihr es nennen wollt, gespielt vom Barden Johnny John Johnson. Kommt herbei, nutzt die Gelegenheit, nur noch wenige Male bis zu der großen Sommerpause. Prost!
HEUTE!
Der Süße Traum hat geöffnet. Ein letztes Mal, vor der großen Sommerpause.
Laßt uns noch einmal feiern, bevor es auf die große Sommerreise geht.
Prost!