Moin, was ist besser? Was macht mehr laune vom PvP her?
Was passiert eigentlich mit den SoD Chars nachdem das zu ende ist? Gehen die dann auf die Era Server?
Und auf welchen Era server sollte man spielen falls man sich dafür entscheidet? Firemaw? Würde Alli zocken, wegen Paladin.
Ist auf Era überhaupt noch was los, oder stinkt es komplett gegen Cata und TWW ab?
hab mich heute auf Firemaw(Classic Ära) eingeloggt, ist noch ordentlich was los.
Wenn Classic Ära,dann Firemaw…Zu SoD kann ich nichts sagen da ich es nie gespielt habe.
1 Like
Die SoD chars werden wohl nicht nach Era geschoben, da diese ganz anderes Equip besitzen…wobei es hierzu keine finale aussage gibt und ich es B zutraue, dass alles nochmal übern haufen geworfen wird.
SoD PvP ist neben den BGs aktuell nur am blackrock PvP. Alle 2 std bekommt man für einen HK x3 ehre. Je nachdem welchen layer man hat und welche Fraktion dominiert kannst gut ehre abgreifen.
Era ally ist halt Firemaw sehr gut besucht.
Aber sie werden doch wahrscheinlich nicht gelöscht, oder? Dafür wäre mir dann meine Zeit zu schade, alles zu erspielen und dort Zeit rein zu stecken und später ist alles wieder weg und ich müsste dann doch auf Era anfangen.
Das kann passieren, theoretisch wäre es denkbar das man sie „nackt“ nach Era mergen bzw. transferieren kann. Sie haben sich aber noch nicht festgelegt, allerdings bereits vor SoD davor gewarnt, dass man die Chars vielleicht verlieren könnte.
Sie haben sich noch nicht entschieden, bisher also alles Spekulation.
Der Firemaw Cluster ist auf beiden Seiten sehr voll. Definitiv voller als ein voller Vanilla realm damals war.
Würde lieber era als SoD spielen, mag es nicht wenn die Zukunft meines Chars ungewiss ist
Öhm…
Mal angenommen du würdest ein singleplayer bzw offline Spiel spielen, und du hättest es durchgespielt, was würdest du dann machen wenn du weiter spielen oder einen neuen spielstand anfangen möchtest?
Nur ist wow kein Singleplayerspiel mit spielständen, sondern ein MMO dessen Charentwicklung nicht aufhört.
Das die Chars am Ende weg sein könnten ist für mich auch der absolute Mist. Die sollten vor dem Release von sowas bereits sagen was am Ende mit den Chars passiert.
1 Like
Naja, spiel ist spiel. Irgendwann kommt der punkt an dem du mit allem durch bist.
Auch dein char ist irgendwann am ende angekommen. Dann hast du ebn alles an equip, verzauberungen (VERZAUBERUNG!) alles an stats, jeden Beruf auf max etc. Du kommst dann halt mit dem char nicht weiter. Dann dient er nur noch als mittel zum zweck, ubd währe theoretisch austauschbar.
Daher würde ich es eher als positiv sehen wenn die chars weg sind.
Weil wie du schon richtig sagtest, gehört zu einem sehr großen teil zum spielen bzw zum spiel auch dazu, seinen char auszubauen. Und wie kann man dem besser nachgehen, als das man nochmal neu anfängt?
Haben sie zu Anfang doch deutlich getan: Sie haben ganz klar gesagt, dass das Ganze ein Experiment mit einem offenem Ausgang ist.
Sie legen sich keine Beschränkungen auf, wie die Sache ausgeht. Und das ist in diesem Fall absolut gut so. Damit behalten sie bis zum Ende die Freiheit beim Experimentieren.
Wenn alles durch ist, werden sie entscheiden, was sie weiter mit den gemachten Erfahrungen anfangen. Und erst dann können sie zuverlässig sagen, ob die Chars aus der Season eine Zukunft bekommen können, die mit vernünftigem Aufwand realisierbar ist.
Wem seine Zeit dafür zu schade ist, der darf sich nicht auf diese Art von Experiment einlassen.
4 Likes
Das is für mich einfach nur Marketing Gedudel.
Mich braucht es nicht stören, bin mit Era und Retail mehr als zufrieden, Turtle WoW gibts auch noch, allerdings ist es für mich unverständlich wie man so ein Projekt mit offenen Ausgang starten kann. Mag aber auch sein das ich einfach zu sehr an meinen Chars hänge
Ach wirklich, den Char und Content würde ich nach knapp 5 Jahren Era mal gerne sehen.
Wie sieht denn deiner Meinung nach die Entwicklung für einen 60er in T3 Gear mit R14 in Classic aus? Oder was ist deine persönliche Motivation einen solchen Char immer noch zu spielen?
Es wäre sicher wünschenswert wenn wir eine Art unaufhörliche Charentwicklung in Form von Events oder sonst was hätten bzw. Abwechslung die sich wirklich sehen lassen kann. Aber solange dies nicht der Fall ist, wird sich die Mehrheit an Spielern immer einen Refresh, TBC oder sonst was wünschen. Also das hier irgendwas nicht ganz passt, und es den Leuten nach einer bestimmten Zeit aus verständlichen Gründen an Motivation fehlt, sollte auch dir aufgefallen sein.
Era ist lediglich ein Hafen der Sicherheit, aber eine Weiterentwicklung findet hier für die meisten nicht mehr statt. Also ich finde das wir uns da schon eingestehen müssen das jede Charentwicklung irgendwann ihr Ende findet.
Es sei denn man verfolgt Ansätze wie SoD, und ich sage bewusst Ansätze, weil es hier durchaus auch einige Mängel gibt. Aber die Idee, ohne Erweiterungen regelmäßig Updates zu bringen um den existierenden Content mit einzubeziehen statt ihn ständig zu entwerten, oder auch mal eine neue Klasse oder Runen zu bringen, dass würde Era oder von mir aus einem echten Classic+ durchaus ganz gut tun, denn dann hätte es auch wirklich eine spürbare Char Entwicklung zur Folge und jährlich eine neue Motivation.
1 Like
Wäre zwar zunächst einmal nur eine Seitwärtsentwicklung. Aber man könnte einen Abnutzungsfaktor einführen und den jeweiligen Berufen in den einzelnen Rüstungsklassen ermöglichen, einen Teil der Abnutzung zu reparieren.
Irgendwann ist die Rüsse wech und muss neu beschafft werden.
Natürlich wird es dann Spezialisten geben, die in ihrem Sonntagsanzug auftauchen, nur um beim Endboss in der abgewetzten Jeans rumzulaufen. Aber in unserer logüberwachten Welt fallen die heutzutage schnell auf .
Gute Idee, erinnert mich an ältere MMORPGs bei denen man als Crafter eine geringe Chance auf eine Meisterwaffe mit 100% Qualität herstellen konnte. Dies hat sich auch auf Slots bzw. Verzauberungsbonus ausgewirkt. Und immer wenn Ausrüstung repariert wurde, hat sie an Haltbarkeit verloren bis sie unbrauchbar war.
WoW war ja schon mal nah dran mit Championwaffen leveln, auch Legendaries als sie noch wirklich rare waren, hätten Potential für anhaltenden Progress gehabt.
Aber sie haben ja leider auch das aufgegeben und dann auch noch den „Pechschutz“ eingeführt.