Client Freezes

Hallo zusammen,

Seit etwa 2 Wochen - vorher nicht - habe ich zwischenzeitlich beim Spielen Freezes.
Begonnen hat das ganze eher beim Farmen in der Openworld. Inzwischen tritt das ganze vermehrt auf, sogar mal in Dungeons. Probleme dieser Art habe ich lediglich in WoW. Alternative Games funktionieren tadellos.

Ich habe ne Menge probiert, gegoogled und was-auch-immer gemacht. Vielleicht hat ja hier noch jemand eine Idee.

• Windows 11 Home 64 Bit

Hardware aus der DXDIAG zitiert:

• AMD Ryzen 7 2700X Eight-Core-Prozessor (16CPUs),~3,7GHz
  • Speicher 32GB RAM
  • Direct X12
  • NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti
  • Arbeitsspeicher (VRAM) 11106MB

Ansonsten:
2 Monitore-SetUp, Full HD
FPS Zahlen Open World und in den Level-Dungeons irgendwo zwischen 110 und 140 FPS. In der Hauptstadt Dornogal auch gerne mal 40-60, je nach Spielermenge.

Fehlerbild: Random Freezes, so alle 45-60 Minuten. Manchmal 2 hintereinander in kurzer Zeit, manchmal Stunden lang keine. Die halten so zwischen 3 und 10 Sekunden an. Je nach schwere. Der Charakter läuft dann auf der Stelle.

Dinge die auf dem 2. Monitor laufen, wenn mal was läuft, laufen flüssig. (z.B. ein Stream, Hörbücher, etc.). Also nur der WoW Client reagiert nicht mehr. Sobald ich irgendwo 1-2 Mal Klicke teilt mir das auch Windows mit.

Bisherige Lösungsansätze:

• Virenschutz aus
  • AddOns, Cache, WTF, gelöscht. (Aktuell spiele ich mit einer geringen AddOn anzahl: DBM, WeakAuras, Details, SharedMedia_Causes, Raiderio, Plater. Nur die TWW Dungeon WeakAura)
  • Reparieren
  • Neuinstallation → von SSD D: auf SSD C: uminstalliert. (C = M2 SSD)
  • Windows Update
  • Treiber Update

Die Hardware ist sicherlich nicht die beste, aber die FPS relativ konstant hoch sind, müsste es eigentlich reichen. Vielleicht hat ja jemand eine Idee. Mir gehn sie langsam aus.

Danke im Vorfeld.

Du könntest noch einen sauberen Grafikkarten Treiber reinstall via DDU versuchen.
Hab schon von mehreren Leuten mit diesem Problem gehört, bei manchen hilfts und bei manchen nicht, vielleicht bist du einer der Glücklichen bei denen das alleine schon ausreicht.
Ich hab ein ähnlichen Problem nur dass nach dem freeze meine Auflösung wechselt und das interessante ist, solange ich die Weltkarte oder das Inventar geöffnet habe kommt auch kein freeze.
Ich verstehe nicht wie oder warum es die freezes verhindert aber es ist zumindest eine vorübergehende Lösung, quasi ein Pflaster drauf kleben bis sich was endgültiges findet.
Ich weis, es klingt unfassbar albern, aber… ein versuch schadet nicht?

Klingt nach einen Lag, dies hat nichts mit deiner Hardware zu tun.

Ich werde es mal ausprobieren. Vielen Dank!

Gestern Abend lief es sehr geteilt: Ich habe mit meinem Krieger M+ Keys gespielt über stunden, komplett ohne Freeze.

Bin dann mit einem Twink Dungeons gelaufen und hatte es sehr verlässlich einmal pro Dungeon.

Das war vielleicht für sich alleine etwas unglücklich ausgedrückt. Ich habe die Standbilder, darum gehts. Die anderen sehen mich auf der Stelle laufen. Falls du das vermutest: Der Ping und das Internet ist durchgehend fine.

Ich glaube aber auch eher an eine Softwareinkompatibilität/Problem.

Das mag sein, nur wenn Pakete nicht ankommen, weiß der Server nicht wo Du bist.
Das muss nicht an Blizzards Servern liegen und auch nicht an deiner Internetverbindung, da dort noch viel zwischen ist.

Du sagst, dass Du für andere auf der Stelle läufst, dann wissen deren clients nicht wo Du bist, da sie die Information nicht bekommen.