Comback frage zum neuen „classic“

Hallo zusammen

Ich habe eine frage Bezüglich der DDs frage

Viele haben mir nun erzählt das meele dds weit voraus gehen vor range dds.

Und das vorallem caster klassen wie Magier und hexer Mangelware sind im neuen Classic.

Ist das so?

Wollte mich einfach lurz vor start infomieren was denn so im moment gefragt ist an klassen und was es an überfluss hat.

Danle schonmal für die Antworten

Magier gibt es im Überfluss. Die drei besten DPS-Klassen sind momentan Krieger, Schurken und Magier (in dieser Reihenfolge). Heiler und Hexer werden weniger oft gespielt und sind deshalb gefühlt gefragter.

Melee ist definitiv überrepräsentiert im PvE, die meisten Gilden gehen auch mit einem extrem melee lastigen Raid in die 40iger

Mage war bis P5 vom Damage her etwas hinterher, der Abstand ist mit dem viable Fire spec nicht mehr ganz so groß. Kommt aber generell auch etwas auf den encounter an, ob viel movement dabei ist etc.

Prinzipiell wirst du momentan mit keiner Klasse, egal ob Mage oder Hexi, Probleme haben einen Raid zu finden, viele Gilden suchen quasi immer nach zuverlässigen Leuten. Mage hat den Vorteil das du keine Goldsorgen hast

Persönlich kann ich aus unserer Erfahrung sagen das tendenziell Hunter fehlen (weiß nicht ob deine Frage nur caster vs melee oder allgemein range vs melee), vermutlich weil das stereotyp aus Vanilla etwas nachgewirkt hat und tatsächlich der Job im Raid (pullen etc.) teilweise recht verantwortungsvoll sein kann