Community Aufruf: PvP-Frustration in Solo-RBGs – Bitte um bessere Balance und Belohnung für Anstrengung

Tja, das würde Geld kosten und PvP ist eh nur ein Nebenschauplatz. Die Entwickler haben sowieso schon die Erfahrung gemacht, dass es genug engagierte Spieler gibt, die sich gegenseitig erklären, wie man gut in dem Spiel wird und sie die Spieler nicht an der Hand führen müssen, da es ja auch so funktioniert.

Ich würde es auf jeden Fall begrüßen, wenn es ähnlich wie beim adventure guide für dungeons, wo die Fähigkeiten der Bosse aufgelistet sind auch einen adventure guide für BGs gäbe, wo verschiedene Mechaniken sowie Punkteformeln erklärt werden.

Ich bin ja ein großer Fan der stoischen Philosophie. Im Kern geht es darum, sich auf die Dinge zu fokussieren, die man selbst kontrollieren kann und sein Schicksal zu akzeptieren, so wie es kommt.
Eine wichtige Sache, die ich gelernt habe, ist dass selbst wenn man nichts mehr am Ergebnis ändern kann und es nicht so gelaufen ist, wie man es gerne gehabt hätte, man immer noch seine eigene Einstellung, wie man die Dinge betrachtet und was man darüber denkt ändern kann, und zwar zu jedem Zeitpunkt.

Man kann sich furchtbar über eine Niederlage verursacht durch den Fehler eines zufälligen Mitspielers aufregen, oder man sagt sich OK, go next.
Eine gesunde Mentalität ist eine wichtige Eigenschaft eines guten Spielers, wer sich nicht entmutigen lässt, kommt höher.
Calek hier hat die richtige Einstellung, und auch er ist Elitespieler.

Das ist er auch, wenn du gut genug bist. Wenn du aber am struggeln bist, könnte das eine Option sein, die dich weiterbringt.

Es mag für einige hart klingen, aber das ist die Natur eines jeden kompetitiven Sports und Spiels.

Das klingt alles sehr vage. Tatsächlich hat aber jeder die Chance aufzusteigen, wenn er sich denn Mühe gibt.

4 Likes

Finde ich auch und so in der Art gibts du es weiter.

Denke du wirst hier missverstanden, zumindest von einigen.

Fistus ist weder Elitär, noch schaut er von oben herab und keine kein Verständnis für Lowies o.ä.
Er versucht stets zu helfen, Wissenslücker oder kleine Fehler aufzuzeigen und bietet - wenn möglich - eine Lösung an.

Man steht sich gerne selbst (bewusst oder unbewusst) im Weg. Es kann helfen, wenn man von Außen Tips bekommt oder man darauf angesprochen wird.
Und es kommt doch recht häufig vor, dass Spieler selbst einfach Fehler ohne Ende machen, es nicht merken, dann aber die Fehler nicht bei sich selbst suchen, sondern bei Anderen/woanders.

5 Likes

Zum Thema „An die Hand nehmen“ - Also im PvE passiert das so auch nicht. Du musst lernen deine Klassen zu spielen, die Encounter und die Ini/Raid kennenlernen, die Dungeons in M+ und die Affixe, die Routen, etc.
Entweder meine Mitspieler schulen mich, oder ich muss auf exterene Inhalten zurückgreifen.
Im PvP ist es genauso - hier lernt man allerdings keine Encounter/Dungeon/Bosse, etc., sondern die Maps (BG/RBG/Blitz) und vorallem - die Specs.

4 Likes

Nimm dich auf, während du Blitz spielst und lad es hoch. Dann können wir alle sehen, mit welchen Problemen du so zu kämpfen hast und was du eventuell besser machen könntest.

Ansonsten add mich mal und ich mach ein paar Runden auf meinem Alt mit
DrOgen#21560.

3 Likes

Du hast im PvE aber ne viel sachtere Lernkurve.
Allein die auf die 5er Instanzen, Normal, Hero, M0, und dann etliche M+ Level.

Wie fängst du den mit PvP an, erstmal ins Random PvP rein würd ich jetzt sagen, um dort überhaupt erstmal auzuprobieren was die eigene Klasse so drauf hat.
Die Random BGs sind aber komplett ungefiltert. Im schlimsten Fall landest du wie ich gestern in ner Truppe wo 3 Leute Ehre Gear haben und der Rest mit Levelgear joint. Das ist jetzt keine Geschichte aus dem Paulanergarten sondern mit gestern tatsächlich so passiert. ^^

Und dann fängt es beim Ratet PvP ja schon mit der Gruppensuche an. Komplett ohne Erfahrung ist es fast unmöglich jemanden zu finden der einen mitnimmt.
Und ich weiß nicht wie gerade die Wartezeiten im SoloQ sind da ich das diese Season immernoch nicht getestet habe, aber zu DF Zeiten war das mit 20-45 Minuten als DD ne katastrophe und absolut ungeeignet um da irgendwas zu „trainieren“.

Ich bin daher immernoch der Felsenfesten Überzeugung, damit sich PvP für alle wieder bessert brauchen wir wieder mehr PvP Spieler. Und die bekommst du eben nicht wenn das PvP so Einsteiger Unfreundlich bleibt wie es gerade ist.

3 Likes

Das System hat schon irgendwie seine Berechtigung.
Ich bespiele Blitz BGs mit mehreren Chars.

Mein Ret ist auf 2100 mit ±100 games und der wird noch weiter kommen

Mein Mage hat eine vernichtende Statistik von 6-17 oder sowas und das ganz alleine darum, weil ich von der Klasse keinen Plan habe und jedes 1:1 verliere und somit jede Cart und jede Base die ich deffen „sollte“. Ich bin wahrscheinlich der schlechteste Mage EU.

Der spielt auf 1100MMR ( wer das noch nie gesehen hat sollte sich das mal antun, glaubt man auch kaum wenn man’s nicht selbst gesehen hat :slight_smile: )
Ich glaube tiefer geht das MMR auch gar nicht, kann ich mir nicht vorstellen.

Es wird immer Spiele geben die man wegen einer Class-Comp verliert oder dem einen Spieler der trollt und keine Ahnung hat, das gleicht sich aber irgendwann einfach aus.

Die meisten Spiele auf den anderen Chars (ich schliesse den mage mal explizit aus weil das schon fast an trollen grenzt) machen mir jedenfalls Spass, wenn nicht grad einer nach 30 Sekunden über alles abflamed was rumsteht.

1 Like

Ich find auch dass der Einstieg ins rated PvP schon sehr hart ist
Unabhängig davon ob man sich theoretisch gut vorbereitet hat oder nicht kommt man erstmal gegen Spieler die mit Sicherheit schon mehr in der Materie sind und einen an die Wand spielen und/oder gegen Leute die die meiste Zeit gerade im BG nichts besseres zu tun haben als auf die anderen Mitspieler verbal einzudreschen

Bin mit nem Heal ins Blitz weil er sich das alleine nicht antun wollte und wenigstens einen dabei haben wollte. Er ist auf jeden Fall nicht so im Thema und wollt einfach nur bissl mitspielen. Quasi in jedem zweiten Game wurde er geflamed - er sucht sich sein Anfangsrating ja nicht aus. Und manche waren auch einfach nur quatsch (ich trag die Flagge er ist mit mir in unserer Base - und der Hexer im Midfield flamed ihn weil er ihn nicht heilt. Hexer hatte als Titel HotH eingeblendet. Klar kann man sagen was ist der Heiler in der Def beim Flaggenträger - aber so völlig quatsch ist das ja auch net)

So ne Art Ligensystem wo man erstmal als Normalsterblicher anfangen kann ohne gleich auf die Klappe zu kriegen 24/7 wäre schon nett. Die wenigsten beißen sich da durch - und ich hab das Gefühl viele werden dann genau so wie der Hexer den ich oben erwähnt habe

Wenn ich das so lese könnt ich glatt meinen Schurken auspacken…dann können wir zusammen versagen
Ich kann mit meinem Schurken auch nicht mehr als Sap/Blind Tap und Antitap gegen ein Target…und verschwinden ^^

1 Like