Community RUF Punktesystem!

Ahoi zusammen,

Mir is grad eine so stumpfsinnige Idee in den Kopf gekommen… die könnte glatt gut sein… aber entscheidet selbst.

Nahezu alle kennen r/io, man mag es verteufeln oder feiern… aber mich hats auf eine Idee gebracht, man stelle sich mal vor man könnte nach dem Abschluss einer Random Instanz oder eines Raids im LFR-Modus eine “MVP” Stimme vergeben.

Zusätzlich erhält man für jeden Abschluss von solchen Gruppenaktivitäten einen “Punkt” Und für jedes frühzeitige Verlassen werden einem 3 Punkte abgezogen.

Das klingt erstmal dezent bekloppt… aber das könnte dazu führen, dass einige Leute sich eher Gedanken darüber machen wie sie sich anderen Spielern gegenüber verhalten.

Bevor LFR LFG und X-realm Zonen ins Spiel kamen hat der eigene persönliche RUF auf dem Server noch was bedeutet… heute ist das leider nicht mehr so.

Der Unterschied ist, das r. io eine absolut objektive Wertung ist während das ein “MVP” System definitiv nicht ist.
Vor allem öffnet man dann wieder unzähligen anderen Missbrauchsmöglichkeiten die Tore.

Ich starte den Key, geh AFK und die anderen sollen doch gefälligst meinen Key fertigspielen ansonsten droht ihnen der Leavermalus.

2 Likes

Dafür kann man leute ja aus der Gruppe entfernen. :stuck_out_tongue:

Und man könnte die “Abschlusspunkte” von den “MVP” Punkten trennen, dann hätte man auch hier wieder eine recht Objektive Darstellung der Dinge mit einem Zusatz.

Jemand soll den Gruppenleiter, dem auch der Key gehört, in seiner eigenen Gruppe entfernen können?
Kann mir nicht vorstellen wie das dann Missbraucht werden könnte.

Ich glaube nicht, dass dir bewusst ist was objektiv bedeutet. :face_with_raised_eyebrow:

1 Like

Im Grunde verstehe ich den Ansatz für eine solche Idee.

Nur, leider, gibt es hier wieder sehr viel Missbrauchspotential.

Kaum jemand würde wohl fair dabei bleiben und wirklich die erbrachte Leistung beurteilen.
Da hat dann mal irgendwer jemanden kritisiert, weil der sich bei Rezan wieder hat fressen lassen oder weil er einen “Death-Skip” versaut hat und schwupp, wird die Person, welche zuvor kritisiert wurde, diesem Spieler, sofern möglich, eine negative Wertung verpassen oder eben zumindest keine Positive.

In einer Zeit, wo im Grunde jeder nur noch auf sich schaut und an seinem eigenen Vorankommen interessiert ist, mich im Regelfall eingeschlossen, kann man der Community solche Systeme, die eben sehr auf Fairness beruhen, nicht unbeaufsichtigt überlassen.

Man sieht ja, wie stark schon die Ausschlusswahl missbraucht wird.
Gekickt werden nicht nur Leute, die AFK sind, sich im Chat total daneben benehmen oder rumtrollen.
Sondern auch wegen absoluter Nichtigkeiten, in etwa, weil auf den Inseln irgendwer den Befehl erteilt, man solle bitteschön nur hinter ihm herlaufen, wie ein braver Hund.
Widersetzt man sich dann diesem Befehl, demonstriert der andere seine Macht und kickt halt.

Und ebenso würde es mit diesem Bewertungssystem ablaufen.
Gildenkollegen würden sich wahrscheinlich dann gegenseitig zum Himmel bewerten, selbst, wenn sie auf einem Niveau gespielt haben, das dem Vitamingehalt eines Toastbrots entspricht.

In Overwatch gibt’s ja auch so ein tolles System, wo man nach jedem Match Spieler für ihre Führungsrolle, Zusammenspiel und Fairness bewerten kann. Für jede Bewertung gibt’s minimale Bonus-EP.

Und da werden dann auch einfach irgendwelche Bewertungen rausgegegeben, völlig sinnfrei.
Ich habe da schon mehrfach Bewertungen für meine gute Führungsrolle erhalten, obwohl ich während des ganzen Spiels kein einziges Wort geschrieben habe, nichtmal eine Begrüßung…

7 Likes

Überall wo die Spieler selber über andere Spieler urteilen ist sinnlos. Hier kann man sich gegenseitig pushen oder eben andere Spieler “gezielt” downvoten, obwohl die nichts falsch gemacht haben.

Ich würde es auch besgrüßen, wenn irgendwie sichtbar gemacht werden könnte wie sich ein Spieler allgemein verhält. Aber nur wird es keine Lösung geben.

1 Like

Ich spiele auch ffxiv. Dort gibt es so ein System. Allerdings kann ein Spieler immer nur eine Stimme bekommen. Dort hat man aber, bis auf ein paar Kleinigkeiten die das Spiel nicht beeinflussen, keine Vorteile davon.

Die Gefahr des Missbrauchs durch Gilden etc. ist natürlich gegeben. Ich könnte mir sogar vorstellen daß sich dafür dann auch wieder Booster Finden die dir nicht nur Kills verkaufen sondern auch “Likes”

Soziale Bewertungssysteme lehne ich prinzipiell ab.

Diese Idee ist nicht neu und wurde auch gerade vor wenigen Tagen erst wieder irgendwo aufgebracht.

Diese Idee war, ist und bleibt schlecht. So ein System führt zwangsläufig zu Missbrauch. Es werden Leute wegen Kleinigkeiten, persönlichen Befindlichkeiten und vielen anderen unnützen Gründen aus Dungeons, Raids und Inseln gekickt. Einfach nur so, weil es geht.

Und genauso würde sich das bei so einem System verhalten. Da kommt einer vom falschen Realm, hat sich gewagt mehr Schaden zu machen, wollte ein Item nicht hergeben, hat einen blöden Charnamen usw. usw.

Ja, der persönliche Ruf auf dem Realm ist egal, weil der Realm egal ist, weil man eh überall Cross-Realm und Sharding und Phasing hat.

Allerdings führt so ein System nicht zur Verbesserung des Verhaltens der Spieler und auch nicht dazu, dass ein positiver Ruf wichtig wäre.

Es führt dazu, dass man Spielern ein Instrument in die Hand drückt, mit dem sie wahllos missbräuchlich anderen Spielern schaden können.

Hier wurde ein riesen Aufriss wegen eines „gefällt mir nicht“-Daumens im Forum veranstaltet, aber im Spiel, wo das wirklich fiese Auswirkungen haben kann, soll man so ein schön zum Missbrauch einladendes Bewertungssystem einführen?

Ne, sorry, aber … gefällt mir nicht :-1:

3 Likes

Führungsrolle kann aber auch bedeuten, dass du wichtige Ziele ausgeschaltet hast, unwillkürlich den Push vorbereitet hast, Heiler oder Tank warst und damit eine Schlüsselposition etc etc :smiley: ich geb grundsätzlich nur Bewertungen dort raus, wenn ich gesehen oder gehört habe, was derjenige gut gemacht hat. Wenn ich drei Idioten im Team hatte die nur Mist bauen, gebe ich eben nur zwei Stimmen. Die 50 XP machen halt nichts aus pro Vote.
Koraya

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.