Covenants unabhängig machen

Wie seht ihr das?
Ich finde, mal sollte die Covenants unabhängig machen zum gewählten Pakt.

Vielleicht bin ich einfach zu alt, aber ich bin der Meinung, man sollte sich der Fraktion anschliessen, welche einem optisch am besten zu sagt.

Aber so?

Auch das mit den Dungeonfähigkeiten sollte man nochmals anpassen.
Für M+ werden dann als neues Kriterium plötzlich die Pakte zum passendem Dungeon gefordert, weil man in hohen Keys dann je nach Instanz massive vorteile hat.

Der Spieler wird eigentlich nur noch auf den Pakt reduziert meiner Meinung nach… Und nicht wegen seinem Char oder seiner Vorliebe zur Fraktion.

Sehe ich das zu eng?

Deshalb fände ich es gut, dass man die Pakte unabhängig voneinander machen sollte. Oder Blizzard nochmals drüber geht… un nicht erst nach 1 Jahr.

Je nach gewählter Fraktion (weil einem die eine besser gefielt) hat man eigentlich schon ein massives Manko in der Gruppensuche und in der Contentbestreitung.

15 Likes

Also ich geh das alles etwas lockerer an. Die Optik und Story ist mir da wichtiger als die ganzen Fähigkeiten. Immerhin verbringe ich einen großen Teil der Erweiterung dann bei diesen Pakten.

Außerdem konnten wir doch Dungeons, Raids und co auch bisher ganz ohne diese Fähigkeiten bewältigen, warum sollte man jetzt ausgerechnet DIE EINE Fähigkeit brauchen um problemlos durch den Content zu kommen?

11 Likes

Frag das dann die ganzen Gruppensuchenden :smiley: Es ist WOW und man sieht es seit Jahren, wie die Community tickt :smiley:

4 Likes

Bin ich ganz deiner Meinung. Die Pakte finde ich sehr gut Designed und ich finde die Idee an sich auch sehr gut. Aber ich finde für die Charakter Geschichte ist es sehr kontraproduktiv wenn man sich nicht für den Pakt entscheidet den man am ansprechendsten findet, sondern für den, der die besten Fähigkeiten hat. Dadurch wird dieses eigentlich gute System schnell zu einem Klotz am Bein. Wir haben schon Talente in denen wenig bis gar kein Spielraum vorhanden ist.
Ich selbst werde wahrscheinlich auch eher den Pakt wählen der am besten zur Klasse passt… was bringt’s mir am Schluss wenn ich keine Gruppen finde, dafür aber ein schönes mogg set hab :pensive:

4 Likes

Der Satz macht. sorry, keinerlei Sinn. Covenant und Pakt sind dasselbe! Also steht da:
„Ich finde, mal sollte die Pakte unabhängig machen zum gewählten Pakt.“

Wie macht man etwas unabhängig von sich selbst? Wirklich nicht böse gemeint aber da der Anfang leider keinen Sinn macht fehlt mir der Einstieg in deinen Post komplett.

Ansonsten haben wir inzwischen einen sehr langen, sehr guten thread zur Kritik an den Pakten:

Ich würde diesen zur weiteren Diskussion empfehlen.

5 Likes

Für mich spricht vor allem die Lore gegen das aktuelle System, neben dem Gameplay-Aspekt.

Wir sind die Maw-Walker und alle Pakte haben mehr oder weniger das gleiche Problem und sind auf uns angewiesen. Wir helfen den Pakten (die gleichzeitig auch Fraktionen sind) massiv und können bei denen ehrfürchtig werden, wir retten sie zum Teil buchstäblich.

Und im Moment wo du auf die Fähigkeiten eines Paktes primär zurückgreifen willst wirst du für sie zum Feind, während sie aber parallel von dir als Champion und gepriesener Held sprechen in Quests und Weltquests da du ja immer noch der Maw-Walker bist.

Preach hatte das in einem humoristischen Video sehr gut auf den Punkt gebracht.

Insofern ist es sogar nahezu absurd, dass man ausgerechnet Immersion auch noch als maßgeblichen Punkt anführt, warum das so sein sollte mit der festen Auswahl. Das Gegenteil ist der Fall: Es wirkt komplett unglaubwürdig, das Spielsystem steht im krassen Widerspruch zur transportierten Geschichte und zum Rollenspiel.

Weitere negative Punkte sind die offensichtlichen:

  • Zwangsentscheidung zwischen Optik vs Gameplay
  • Unnötige & künstliche Limitierung des eigenen Contents, da alles getunnelt wird auf einen Pakt

Je mehr ich von dem System sowohl auf Plattformen als auch selbst in der Beta erfahren habe, desto weniger überzeugt war ich davon.

17 Likes

ich werd eh wählen was meinem Pandaren am besten steht… klar wirds Leuts geben die wegen Pakt sieben… aber dassind dieselben die nach Rasse/klasse siebne sprich die noch die letzten % abknabbern
ich nehm an, im großen und ganzen kannste mit guter Leistung egal des Paktes sicher normale Steine bis 10-15 was auch immer max Loot gibt laufen…

aber würd Blizz Pakte ohne spieltechnische auswirkungen machen gäbs auch geschrei^^

4 Likes

Naja läuft doch aber wieder auf minmax raus und durch den high-end Bereich ist eh alles pfui was nicht meta ist.

Aussieben wird da so oder so stattfinden wieder wiel man a) keine meta Klasse spielt und b) keinen meta specc. Kommen halt nun noch pakte dazu aber wer zum Beispiel mit 5 necros die maldraxxus dungeons spielen will weil mehr Boni, hat das dungeon Bonus system eh nicht kapiert da jeder bonus nur von einem Spieler aktiviert werden kann.

Noch dazu sind manche Boni eher relativ zu sehen.
Zb die stun Urnen. Klingt zwar toll aber ob das wirklich viel hilft in M+ auf normalen key Höhen wage ich zu bezweifeln.
Auf +28 bestimmt aber auf +15? Da will ich lieber gute dds als den richtigen Pakt.

Edit: die venthyr und necro Boni seh ich da kritischer. 3 Minuten +25% Tempo zb sind schon sehr heftig im Vergleich zu anderen Boni aber ob die final so bleiben bezweifle ich stark.

1 Like

Wär alles ohne auswirkungen käm hier wieder „Einheitsbrei“… kommt was mit auswirkungen „minmaxing“…

egal was Blizz macht, sie sind die bösen—

8 Likes

Jeder entscheidet für sich selbst, in welchem sozialen Umfeld er sich bewegen will.
Wer sich in einem sozialen Umfeld bewegen will, das darauf ausgelegt ist, dass der Charakter immer in allem das absolut Beste für die DPS/HPS/Tanksachen haben muss, der hat das für sich so entschieden.
Wer sich in einem sozialen Umfeld bewegen will, das darauf ausgelegt ist, dass jeder das Spiel auf seine Art spielen kann und Optik oder Spielgefühl auch mal wichtiger sein kann als Zahlen, der hat das für sich so entschieden.

Einfach mal entscheiden. :man_shrugging:

Ich werd meine Entscheidung wohl anhand einer Mischung 3er Sachen treffen.

  1. Halt die Paktfähigkeit.
  2. Die Geschichte, die mir der Pakt erzählt, bis ich mich entscheiden muss.
  3. Die Optik.

Die Reihenfolge ist keine Bewertung, alles fließt gleich mit ein. Außer die Optik. Ist extrem unwahrscheinlich, dass ich was neues moggen werd. :smiley:

Ich halte es ähnlich aber mit einer anderen Priomatrix:

  • Der Pakt selbst. Seine Story, Lore vor allem aber seine „Philosophie“
  • Was verbindet meinen Char mit diesem Pakt? Ein Grund wieso bei Blades Maldraxxus und Bastion rausfallen
  • Wie wohl fühle „ich“ als Spieler mich dort. Also besondere Mechaniken des Paktes, Musik, Optik, Paktfähigkeiten…

Diese Reihenfolge ist bei mir auch schon eine Bewertung.

1 Like

Ist halt das übliche Problem.
In SL wird wenigstens viel Komfort geboten auch mit direktem catch up für twinks etc aber wie in einem anderen thread zu world quests ersichtlich, ist eh alles falsch.
Am Ende sind es eh Spieler gemachte Probleme.
Wer sagt denn das Pakt x kac.ke ist?
Richtig die m+ oder raid meta.
Warum will jeder derzeit Jäger, Schurken, Magier oder DH’s in m+?
Richtig weil meta.

Ich bin froh über relativ viele Spieler durch meine gilde zu verfügen, die sich für meta null interessieren und jedem die selbe Chance bieten.

Moggs nichts geht über Moggs und mein geliebter unholy dk wird sicher nicht zu den goldglänzenden engelsdödeln gehen solange die necros mir ein stimmiges mogg Set servieren :face_with_raised_eyebrow:

Tmog
Paktfähigkeiten
Optik der Gebiete, immerhin verbringen wir den großteils des addons dort
Story
ca so in der Reihenfolge

Muss aber zugeben, nach der ankündigung der Venthyr und dem Plattenset war meine Meinung schon durch :slight_smile:

Moin, Killerpapst.

Das sehe ich ganz genau so.
Um ehrlich zu sein hatte ich vor der Alpha erwartet, dass die Paktfähigkeiten doch nur „nice to have“ sein würden.
Inzwischen weiss ich, dass einige sich total krass und mega lesen und einige, wenn man da den Tooltip liest, bekommt man grad das Gefühl „ach mann, was ist denn das für ein alter Latschen!“

In der Beta hab ich einen Schamanen angefangen und den tatsächlich zu den Nekrolords getan (brrr! Ein Sprecher der Elemente bei Tod und verfall!!)
Weil dort die Klassenfähigkeit (meiner Meinung nach) sich total passend gelesen hat.
Oder der Druide: Meiner Meinung nach hat der gar keine andere Wahl als Nachtfae, weil da die Paktfähigkeit wie der Deckel auf den Topf passt.
(zum Glück. Weil ich finde, Druiden passen zu den Nachtfae)

Auch hier bin ich voll und ganz bei Dir.

Ich bin ja noch froh, weil ich in einer Gilde spiele, die casual ausgelegt ist und mir keine Vorschriften oder Vorwürfe mal nacher macht.

Aber wenn selbst ich schon jetzt anfange und Schamanen zu den Nekrolords stecke… wie sehr werde ich dann später doch meine Wahl beeinflussen, weil Pakt X für Klasse Y einfach mehr Sinn ergibt, als Pakt Z?!
(gruselig! :confounded: mag gar nicht dran denken!)

Ich finde, Pakte sollten Geschmackssache sein und nicht wegen XY Fähigkeit gewählt werden.

Das ist übrigens das Selbe, wie mit den Volksfähigkeiten.
Wisst Ihr noch, als "alle"bzur Allianz getranst sind, wegen dem Bonus der Menschen? Ein Wahnsinn!

Edit wegen dem, was Blades geschrieben hat: ja… Covenants und Pakte gehören zusammen. Ups, hab ich vorhin überlesen.

Laufen echt soviele Menschen nur über das Tool M+ Inis - das die Sorgen wegen der Vorraussetzungen mancher Gruppen so groß sind?

Bisher wird generell gerne nach Klasse und RIO Score gesiebt.
In SL braucht man nur EINEN Spieler, der in dem betreffenden Dungeon dann die jeweiligen Vorteile freischalten kann- weil er/sie den richtigen Pakt hat.

Also wird halt eben solch ein Spieler gesucht, für die anderen bleibt alles gleich wie bisher. Ich finde das nun nicht Gamebreaking.

1 Like

Wenn man auf die Beta Spieler hört, macht das ganze ja nicht mal aus der Story Sicht irgendeinen Sinn im Spiel, was ich sehr schade finde.

Mit der „Player Power“ sollte das ganze sowieso nichts zu tun haben, meiner Meinung nach.

Nachdem ich ein bisschen Zeit in der Beta verbracht habe, denke ich auch dass sich wahrscheinlich viele Spieler von den Covenants aus RPG Sicht mehr erwarten als es in Wirklichkeit ist.
Ja, man bekommt im Laufe der Zeit hin und wieder ein paar Kampagnen Quests, aber im Prinzip ist der einzige Unterschied der Covenants, in welcher „Orderhall“ man jeden Tag seine Emissary annimmt, die dann aber auch für jeden gleich ist.
Die Paktentscheidung beeinflusst nur, ob man von Maldraxxus oder von Revendreth nach Bastion geschickt wird um dann genau die selben WQ zu machen wie jeder andere Spieler.

Auch mit den Soulbinds hat man eigentlich gar nichts zu tun, außer dass man ihr Portrait im Interface anklickt.

Vielleicht lässt sich Blizzard ja im Laufe des Addons noch etwas einfallen, aber was ich bisher gesehen habe ist nicht das tolle RPG Feature, das sich wohl viele erwarten.

Entweder RPG oder eSport. Beides verträgt sich schlecht.

Eine Lösung wäre, den eSport zu begrenzen. Irgendwann ist es eben dann einfach durch und basta. Bis dahin ist es für den eher nicht so starken Tastenakkrobat und kaum Cheatnut… ähm Add On Nutzer, immernoch schwer bis kaum machbar und für die Leute, die besser bei einem Leichtatheltik-Spiel gepunktet hätten, habe gehört Hyper Olympics soll ganz gut sein, ist dann irgendwann dann eben auch mal zu Ende und wir können uns auf die RPG-Schiene zurückbegeben und das ausbauen und fördern.

Oder wir trennen es ganz einfach wie beim PvP und dann haben wir eben neben PvP, auch mytische Inis + Raid und als weiteres Standbein die Welt als RPG Spielplatz mit sinnvollen Berufen und schweren Mobs und Klassenstory und Weltstory und Coop und naja… ein MMORPG eben… Da kann dann auch wieder eine CC Klasse her und der Supporter und und und…

Kann ich genau so unterschreiben. Ein Gebiet was mir z.B. optisch garnicht zusagt und wo auch noch die Musik schlecht ist, bzw. mir nicht gefällt, zu wählen, nur weil es dort die besseren Fähigkeiten gibt, kommt für mich nicht in Frage.

Liebe Grüße
Manabeere :grapes:

1 Like