Covenants unabhängig machen

Warum denn?
Der RPG-Faktor ist doch in WoW noch sehr groß, spätestens seit Legion mit den eigenen Kampagnengeschichten. Ein RPG ist halt auch irgendwann mal am Ende angekommen, Geschichten sind an einem gewissen Punkt fertig erzählt.

An diesem Punkt möchte Blizzard aber weiterhin Abonennten haben, und das Groß der Spieler möchte auch das Spiel weiterhin spielen. Also hat man eine großartige RPG-Geschichte mit den Gebietsstorys und der Covenant-Campaign, sowie mit den Gebieten, die in weiteren Patches noch folgen werden (Man sehe sich die Nazjatar-Kampagne sowie die des Schwarzen Imperiums an), und wenn diese fertig erzählt sind, kann man sich weiterhin in der wundervollen Spielwelt aufhalten, und vielleicht auch herausfordernderen Content bestreiten, wie HC/Mythisch-Raids und M+, sowie ranked PvP.

Find ich übrigens ziemlich gewagt, wenn nicht sogar ziemlich daneben. Es gibt genug Funktionen, die das Blizzard-UI nicht bietet, beziehungsweise nicht in der Form, wie mans benötigen würde (einfaches Stichwort: Bosstimer).

Ich bin mir ehrlich gesagt nicht ganz sicher, was du dir genau vorstellst, was du aufzählst, haben wir soweit (über die wirkliche Sinnhaftigkeit ALLER Berufe kann man freilich diskutieren, nichtsdestotrotz war BfA eine eindeutige Verbesserung in diesem Bereich).
Die „schweren Mobs“ in einem MMORPG sind zwangsläufig Instanz- oder Raidbosse, beziehungsweise Elite-Worldquests, Klassenstory haben wir zwar nicht, aber die Weltstory war ja wohl vorhanden mit der Kriegskampagne und der Geschichte von Wrathion.

4 Likes

naja, wenn man überlegt, wie im LFG Tool meistens „gesiebt“ wird…
„Oh, es haben sich 4 DDs angemeldet. Wir brauchen aber nur einen.“
„-Nimm den mit dem 470GS ! Gogo.“

Könnte dann aber auch so aussehen: (ich bleib zum besseren Verständnis mal bei den jetzigen Itemlevel)
Gruppe: 465er Tank, DD1: 450, DD2: 460, Heiler: 460
Anmeldeliste: DD (Nekrolord) 455, DD (Kyrian) 470
Gruppenanführer: „ich brauch den nekrolord“
DD2: „Ja, und schmeiss DD1 raus, dann kann der 470er auch noch mit!“

Hm, also laut dem was der Talentrechner inzwischen so hergibt, hat man ganz bestimmt mehr mit den Soulbinds zu tun, als so manchem lieb sein wird.

Ich erinnere mich noch gut an die ach so schön umfangreichen und „individuellen“ Skilltrees von WotLK.
Wenn du aber Talend X statt Y geskillt hast, wurdest du geflamed, weil du „falsch geskillt“ hattest.
Wenn du als Heiler Diszi geskillt hattest und nur die übrigen Punkte in den Holy Tree gesteckt, dann wurde geflamed, weil man „zu wenig Punkte“ im Holy Tree drin hatte.

Ich seh das jetzt schon kommen: Du hast die falschen Traits geskillt, bist ausserdem dem faslchen Pakt beigetreten und deswegen ist dein RiO so schlecht und deswegen nimmt dich keiner mit!

Doch, es liesse sich prima vereinbaren, wenn die Spieler in WoW ihr Hobby tolerant geniesen würden.

Aber, so wie manche mit dem Rennrad als „Möchtegern-Lance-Armstrong“ rücksichtslos andere Verkehrsteilnehmer gefährden,
so meinen halt hier einige, sie wären „Möchtegern-hier-berühmten-Profigamernamen-einfügen“ und alle Welt müssten sich zu seinen gunsten verbiegen.

Ach übrigens, und ich finde die Anspielung auf Addon Nutzer nicht besonders nett. Nur weil du keine Addons nutzt, muss das noch lange nicht heissen, dass alle anderen die das tun, Cheater sind. :frowning:

Naja, solange man nur einfach eine Geschichte als RPG-Inhalt verkaufen kann, ist das ja auch nicht relevant und steht dem eSport nicht im Wege.

Sobald aber RPG bedeutet Charakterentwicklung einzubeziehen und dies auf die Stärke und das Können des Chars Einfluss nimmt, was man dann auch mit Story verknüpft in den meisten Fällen, ergeben sich sofort Probleme, wenn nebenbei ein Spielbereich existiert, der vom Wettkampf, also den Vergleich und Konkurrenz lebt.

PvP hat ja auch seine eigenen Optionen. Man denke jetzt mal das die PvP Talente auch im Instanz-Bereich gehen würden… Das würde sofort zu Problemen führen.
Genauso verhält es sich, wenn man RPG Elemente einbringen würde und das Problem sehen wir ja gerade bei den Pakten.
Wenn dies ausgebaut wird im Laufe des AddOns, dann crasht entweder das Instanz-System so wie es ist weil es keine Balance mehr gibt, oder man wird die Pakte zurechtbiegen müssen, um der Balance für den eSport gerecht zu werden.

Wenn das RPG gewinnt, ändert sich ohne Abgrenzung hin zum Instanzplay, das Spiel in den Instanzen wieder mehr zu Coop-Gedanken, da der Vergleich abnimmt und die Talente und somit die Klasseninhalte wieder die Oberhand gewinnen. Dann kann man das ganze Instanzplay auch wieder ganz anders aufziehen.
Wenn der eSport gewinnt, wird sich weiter alles dahingehend ändern, dass es immer dem Vergleich angepasst wird. Sprich die Klassen und Talente werden rundgeschliffen.

Ja BfA hat vieles besser gemacht und vor allem da angeknüpft wo Legion aufgehört hat und die ganze Story-Sache enorm aufgepumpt, was uns als Spieler durchaus zu Gute kommt.

Übrigens war ich noch nie ein Fan von plötzlich Elite-Mobs. Diese drastische Spaltung von Guffel-Mob der keine 2 Schläge durchhält zu, ich bin der gleiche Mob, aber brauche eine Gruppe, war seit dem es dies so gibt immer ein wenig eigenartig konzipiert.
Ok In DAoC hatte man das zwar so nicht, aber dafür hattten die Mobs eben ein viel höheres Level, auch über die maximalstufe des Spielers hinaus.
Dennoch ergab sich so eine gewisse Schwierigkeitskurve, die man plötzlich mit diesen Elite Mobs untergraben hat. Finde ich nachwievor nicht gut und sehr billig gelöst. Könnte man weiter interessanter gestalten über mehr Fähigkeiten, fliessender HP und Def-Stegerungen und dies über Balken oder Punkten für den Spieler erkennbar machen etc. So würde sich auch die eigene Stärke besser in die Welt übertragen lassen und Optionen für die offene Welt und auch Instanzplay ergeben.

Du bist so verblendet, das gibt es nicht.

4 Likes

Oder einfach nur erfahren und durchaus in der Lage analytisch zu denken. Aber danke für die Blumen.

Ja total, muss ich dich an den Thread errinern in welchem du 10 Sachen für M+ gefordert hast, die es damals schon als Affixe gab?

Du hast leider gar keine Erfahrung um über irgendeinen Content repräsentativ für andere zu sprechen. Du vertrittst deine Meinung, das ist auch in Ordnung, aber deine Meinung steht nicht über allem anderen, genauso wenig wie meine Meinung. Es gibt aber Fakten und die ignorierst du in jedem Thread in dem du auftauchst und dann soll man dich auch noch dafür anpreisen für deine wirren Thesen.

Es würde sich rein gar nichts ändern, weil die „Esport“ Probleme Community made sind und nicht Blizzards Schuld.

6 Likes

Ich meinte auch nicht den Talentbaum, sondern den RPG Aspekt dahinter.
Mit den Charakteren, mit denen man sich verbindet hat man Storymäßig gar nichts zu tun. Die stehen halt irgendwo rum und man hat 0 Interaktionen mit ihnen.
Das meinte ich damit, dass der RPG Aspekt der Covenants nicht so groß ist, wie manche sich das vorstellen.

Oder du suchst dir selbst mal ein anderes Spiel, da ja scheinbar du derjenenige bist, dem das Spiel nicht gefällt und sich ständig darüber beklagt wie schlecht WoW und die Community sind.

Ah ja klar du hast natürlich wieder als Einziger alles durchblickt :rofl:
Wie immer halt…

1 Like

Wie ich schon in dem Thread erwähnte, ist das bei weitem nicht so, wie ich es mir vorstelle.
Alleine schon der Zeitdruck verhindert dies.
Aber bleiben wir mal besser beim Thema hier. Es reicht auch ein Post mir zu sagen, dass du von mir nicht begeistert bist.

Für Aprilscherze ein wenig zu spät.
Der eSport ist absolut und vollkommen ein Systemproblem und lässt sich nicht mit einem Spielkonzept lösen, dass dies hervorbringt.

Warum hat das in DAoC so super über Jahre funktioniert und in WoW sofort die Community gespalten und zur Konkurrenz gemacht?

Es ist natürlich das Spielsystem selbst, dass als Folge die Probleme stetig immer mehr erzeugt.

Weil Spielaufbau und Zielgruppe eine ganz andere sind / waren? Du gehörst vielleicht zu dieser Zielgruppe, der Großteil von WoW aber nicht, ansonsten würden ja nicht soviele den Content bespielen sondern eben DaoC und nicht WoW.

Ich bin nicht begeistert darüber, dass du jedem deine Meinung aufdrücken willst und der Meinung bist, dass du der einzige bist der dieses Spiel verstehst. Denn das tust du nicht.

Ja , und würde man den Zeitdruck rausnehmen, gäbe es keine Schwierigkeit mehr. Alles was du gefordert hast gibt es schon in M+ nur halt mit Zeitdruck. Ohne Zeitdruck wäre dieser Modus komplett wertlos.

5 Likes

Nein warum?
Ich werde sicherlich nicht, aufhören in der Wunde zu bohren, wenn man ein Game durch verheizen dessen Inhalte kaputt macht und aufbraucht und dann so tut, als wäre dies schon immer so gewesen. Ich habe andere Erinnerung, wo es eben nicht so war und es anders geht und das sehr befriedigend sein kann.

Man hätte und kann auch ganz andere Wege einschlagen und einen großen Teil der Com wieder zurückgewinnen, wenn man einen anderes Ziel einschlägt und das Spiel nicht immer um einen total banalen Zahlenvergleich mit Stoppuhr baut, der dazu mindestens mit WoD den Rest des Games einfach als Abfall zurückgelassen hat.

Immerhin sucht man seit Legion ja wieder Wege die alte Welt einzubinden und ein paar Kernelemente einzubauen.

WoW wird mit jedem inhaltlichen Old School Element stetig auch wieder ein Stück besser. Legion hat das ja auch gezeigt, wie gut Inhalt über die Story, Artewaffe, Ordenshalle und Klassengeschichte zieht und das ist Old School und hatte kaum etwas mit dem eSport zu tun.

Wie immer sage ich… teilt es auf. Trennt die Bereiche. Ich will niemanden etwas direkt wegnehmen, wenn es auch seine Anhänger hat.
Es wird ein Teilbereich massiv unterdrückt und im Laufe der Add Ons extrem eingeebnet. Das muss und sollte gebrochen werden, damit das Genre wieder zu Atem kommen kann.

1 Like

Worüber reden wir hier, über Story? RPG Elemente? Game Play?

1 Like

HAHAHAHAHAHAHAHAHAHAH

Glaubst du eigentlich das Zeug, dass du selbst schreibst?

Nööööööööööööö. eSports boomt, weil die Masse an Spielern das will und deswegen werden die Games darauf angepasst, nicht umgekehrt. Analytisches Denken und so.

Weil es seit Challenge-Modes der beliebteste Gruppen-Content ist?

Ahja, da sagen die Spielerzahlen aber etwas anderes und das haben sie auch schon getan vor 10 Jahren.

1 Like

Die Zielgruppe kam ja zu WoW von den Old School Games.
Da hat keiner falsch gelegen. Das siehst du heute aus der jetzigen Perspektive nur so.

Ja wer hat gesagt und wo steht das erstmal geschrieben, dass MMORPGs Instanzplay sein müssen und einem Geschicklichkeitsspiel gerecht werden müssen, was du als Schwierigkeit definierst.
Meinst du nicht das ein Spiel auch anders funktionieren kann und es kein Wettkampf sein muss?
Warum hat DAoC-PvE so hervorrangend funktioniert, ganz ohne eSport und die Leute zu echten Freunden gemacht?

Und da der M+ Spielmodi, denn mehr ist es nicht, nicht alles beherrscht und dominiert, kann es doch wie PvP als eigener Bereich gehandhabt werden oder nicht?
Warum muss es zwingend auf dem Thron sitzen und den Rest des Spieles unten halten und zerstören?

1 Like

Was für einen Rest? :smiley: Du redest so einen Unfug manchmal.

Es ist einfach nur kostengünstiger für die Macher… Das ist der wahre Grund…

1 Like

Nein, das stimmt halt auch nicht. Ein großer Teil sicher, aber WoW hat damals auch sehr sehr viele neue Spieler angelockt, junge Spieler. Die Generation die damals Daoc gespielt hat stirbt aus, und die neue Generation die hat kein Interesse an solchen Elementen wie du Sie forderst. Was meinst du warum Esport so boomt? In allen Bereichen, egal ob WoW, CS GO, League? Weil die Leute es so sehen wollen und so auch spielen.

2 Likes

Schwachsinn :smiley:

Da sieht man mal wieder, dass ich mit Leuten diskutieren muss, die keine Erfahrung aus anderen Zeiten kennen.#

Und wie immer ist damit die Diskussion beendet, da es unsinnig ist mit einem Blinden über die Farben zu streiten.

Ich spiele seit der Beta :smiley: Ich hab genug Erfahrung und ich sage dir du redest Unfug. Aber hey wenn keine Argumente mehr vorhanden sind einfach zurückziehen, das klappt immer :slight_smile:

1 Like

Ahja, es ist kostengünstiger, Content eSport-fähig zu machen und kompetitiven Content zu designen - interessanter Ansatz hast du da auch noch ein paar betriebswirtschaftliche und vor allem spielentwicklungstechnische Belege? Dass du ständig haltlose Behauptungen ohne jeglichen Beleg aufstellst wissen wir ja, du bist aber absolut uninteressant. Das Spiel wird für die Masse der Spieler designt und M+ ist nachweislich der populärste und beliebteste Gruppencontent, ich würde sogar behaupten, dass die meisten Token die gekauft werden im Zusammenhang mit Spielern stehen die M+ spielen, oder diese für M+ ausgeben. M+ ist DER PvE-Content für Casuals.

https://www.fool.com/investing/2020/06/29/why-activision-blizzard-take-two-like-remake-games.aspx

Siehe Link oben, absolut unhaltbare Aussage. Es ist aktuell wesentlich teurer und da wird ein Haufen Geld investiert, weil der Markt boomt und die Investion sich in ein paar Jahren um das x fache rentiert hat. Dazu benötigst du allerdings ein paar Grundkenntnisse der Betriebswirtschaftslehre.

Ich hoffe, dass du schnellstmöglich deinen verdienten Ban bekommst für permanentes Trolling und Beleidigungen. Ich spiele MMORPGs seit 1998 und hab mit Ultima Online angefangen und du lässt teilweise absoluten Schwachsinn vom Stapel sowohl über früher als auch über aktuellen Content und Gamedesign.

Das ist absolut korrekte und das Belegen sämtliche Wirtschaftsanalysen die du dir ergoogeln kannst, genauso wie dir jedes Marktforschungsunternehmen publik diese Aussage bestätigen kann. Du bist ein toter Spieler und für eine Unternehmensplanung absolut irrelevant.

6 Likes