Covenants unabhängig machen

Und warum spielst du dann nicht einfach Classic, wenn guten alten Zeiten ja so viel besser waren?

Und gleichzeitig würde man einen großen Teil der Spieler verlieren. Wieso sollte Blizzard das tun?
WoW gibt es seit knapp 16 Jahren. Wenn die Entwickler so auf dem Holzweg wäre wie du immer behauptest, wäre das Spiel schon lange tot.
Ist es aber nicht. Und warum?
Weil es den besten Endgame Content im gesamten MMORPG Genre bietet.

Das kannst du doch aber bestimmt auch belegen oder? Deine bisherigen Beiträge haben das zumindest noch nicht bewiesen.

Na zum Glück zeigst du keine Arroganz. Das wäre ja noch das Sahnehäubchen.

1 Like

Okay, hier war ja während meiner Hunde-Gassi-Runde einiges los. Ich versuch mal, einigermaßen nachzuholen:

Du sprichst hier von den Rare-Mobs, die man beim Questen im Gebiet findet, die dann zur World-Quest werden, richtig?

Da bin ich komplett raus, WoW ist mein allererstes MMORPG gewesen, DAoC habe ich nie gespielt.

Finde ich nicht, da diese Stärke, die man durch gewisse Questschritte erhält (billiges Beispiel, Halskette,Artefaktwaffe, Umhang), in ALLEN Bereichen des Spiels uneingeschränkt zählt, deswegen hinkt der Vergleich mit den PvP-Talenten auch, weil diese ja nur im PvP zählen und auch durch keinerlei Story-Elemente erspielt werden.

Hier bräuchte ich mal Klarheit deinerseits: Was stört dich hierbei, die Tatsachen, dass unterschiedliche Covenants unterschiedlich stark sind? Denn der Story tut die Stärke der Fähigkeit im kompetitiven Umfeld überhaupt keinen Abbruch, genau genommen ist sie völlig irrelevant, wenns nur um den Plot geht.

Hierbei vertrete ich übrigens auch die Ansicht, dass die Stärke der Covenant-Abilities für den Großteil der Spieler komplett irrelevant ist, jeder sollte sich den Covenant aussuchen, dem er am meisten abgewinnen kann. Ich weiß seit Tag 1, dass der Paladin zu den Kyrians geht, ich habe mich nicht mal mit den Fähigkeiten beschäftigt.

Hier geht es doch aber immer nur um Zahlen, soweit ich dich verstanden habe, bitte korrigiere mich, wenn ich falsch liege, stört dich, dass sich das Spielfeeling selbst durch den eSport abschafft (ums mal sehr polemisch auszudrücken).
Das ist aber eigentlich nicht haltbar, denn wieviele Leute betrifft denn der „e-Sport“, und was ist das eigentlich?

eSport in WoW sind 3 Bereiche, Arena, M+ und, mit etwas Bauchschmerzen, weil das World First Race meiner Meinung nach nicht wirklich viel mit dem eigentlichen Begriff des eSports zu tun hat, die Raids.
Arena Balancing ist im Großteil mit den PvP-Talenten geregelt, die meisten Tunings finden eher auf den PvE-Bereich ausgerichtet statt (hier bin ich allerdings nicht vom Fach, ich hasse PvP).
Bleibt also noch Raid und M+ übrig. Bei einer durchschnittlichen Raidgröße von 20-30 Spielern kann man davon ausgehen, von jedem Covenant etwas dabeizuhaben, also ist die Diskussion hier hinfällig.
Was M+ anbelangt, so wird es, soweit ich das verstanden haben, Instanzen „für“ jeden Covenant geben, sprich, es gibt für jeden Covenant Instanzen, also muss da nicht viel rumgebalancet werden. Auch hier eher numerisch.

Betreffen tut das vielleicht die Top 2%, aber wenn jemand in einem 20er Key seine Leute vergleicht, und nach iwelchen vorgegebenen Kriterien auswählt, dann tut das doch deinem Spielfeeling überhaupt keinen Abbruch, oder etwa nicht?

Wenn es eine Phase in WoW gibt, in der der Coop-Gedanke Hochkonjunktur hat, in dem Talente und Klasseninhalte Bedeutung haben, ist es doch M+? Das, was du hier beschreibst, ist die Meta in Reinform.

Wenn ich meinem Tank nicht 100% Vertrauen kann, was seine Pulls betrifft, steh ich als Heiler ziemlich blöd da, wenn der Tank den DPS nicht vertrauen kann, dass sie ihren Job ordentlich erledigen, dann werden die Pulls auch nichts, und wenn der Tank mir nicht vertrauen kann, dass ich weiß, wann ich Schaden mache oder wann ich heile, dann stirbt er, schlicht und ergreifend. Viel mehr Coop wird das nicht mehr, oder etwa nicht?

Eine Gruppe hat nunmal nur Platz für 5 Spieler, hier muss eine Auswahl getroffen werden, das wird sich auch nicht ändern.

6 Likes

Wie soll man auch Coop bewerten wenn man den Content gar nicht spielt bzw. zu sozial unverträglich ist?

4 Likes

Du rennst Heroic Dungeons und LFR.

Ja, da macht es keinen Unterschied ob man Meta spielt um das Optimum aus seinem Char zu holen, oder Covenant X spielt die Y % schlechter ist, aber cooles Transmog hat.

smh

1 Like

Ich denke, nicht alles wird so heiß gegessen wie es gekocht wird;)
Wenn man einen Spieler mit dem passenden covenent dabei hat, ist es sicherlich etwas angenehmer, jedoch nicht ein must have, um auch in time durch zu kommen.
Wenn man mich wegen meinem Pakt nicht mitnimmt, dann selbst schuld;) mache ich mir eben meine eigene Gruppe für einen Key und ferdisch:)
Wenn man da etwas gechillt ran geht, wird’s auch.

LG yulessa

2 Likes

Achso. :slight_smile:
Hast du einen char kopiert, oder gleich einen 60er erstellt? Weil ich hab nur 60er und das gefühl, dass storymässig in der Levelphase mehr erklärt wird. :thinking:

Man jetzt hast du aber die ganzen Geheimnisse rausgehauen

Das ist extrem selten in WoW, Das ist halt ein Thempark MMO und kein Sandbox. Sie hätten über die Jahre so viel implementieren können mit Spielerauswirkungen im PvE wie auch PvP ( z.b wie Guild Wars 2 mit den Metas oder WvW ) und es ist total egal ob was funktioniert, wer etwas gewinnt oder welche Fraktion oder Covenant man beitritt.

Das ist mittlerweile auch der Grund das ich nur noch 30-50% der Addonzeit ein Abo habe. Meistens am Anfang und am Ende. Mehr lohnt sich nicht mehr.

Naja, ich kenn ihn nicht, und weiß nicht, was er so spielt oder nicht spielt, da er ja auf einem Forentwink (vermute ich mal) unterwegs ist.

Stimmt, allerdings verbringst du aber auch nunmal die Erweiterung mit der Fähigkeit und wenn sie, im allerschlimmsten Fall, ein toter Button ist, dann ist das schon schei.ße.

So und hier ist wieder das, was ich nicht verstehe.

Wer behauptet denn, das man, wenn man nicht den stärksten Covenant nimmt, etwas nicht schafft?

Nur, weil es möglich ist Nyalotha auf HC mit einer 430GS Mann Gruppe ohne Verderbnis Ausrüstung zu legen machst du es ja dennoch nicht.

Es ist vollkommen natürlich, das wenn Fähigkeit A 100 Schaden macht und Fähigkeit B 50 Schaden macht, das viele dann Fähigkeit A nehmen und diese den Content erleichtert. Das Fähigkeit A dann Meta ist hat übrigens auch nichts mit der Community zu tun (das geht mir sowieso schon ständig auf die nerven), sonder ist alleine Blizzards Schuld. Schau dir mal die Covenant Umfrage an, es sind sehr viele Covenants für viele Speccs absolut nicht zu gebrauchen.

Zumal: Blizzard balanced ja den Content drumherum, daher gibt es nunmal nur die Optionen, das der Content zu leicht, oder zu schwer wird bei solchen Systemen.

Achievements sind accountweit, er hat aber auch selbst schon gesagt, dass M+ für ihn ja nichts ist.

Die Lösung Covenants passend zu den Pakten ist so gut gelöst wie es ist.

Es würde sich einfach Falsch anfühlen, wenn du plötzlich mit den Kyrianern die Fähigkeiten der Venthyr hättest. Außerdem sind die visuellen Effekte klar auf die Pakte abgestimmt.

Klar gibt es ein paar Paktfähigkeiten die noch angepasst werden müssen, aber dafür ist die Beta da und Blizzard bittet um entsprechendes Feedback.

Es ist gut, dass es keine eierlegende Wollmichsau gibt, sondern jeder Pakt Stärken und Schwächen hat. Diese werden aber so im Rahmen sein, das es nicht den Überpakt gibt.

Jeder sollte entscheiden welcher Pakt einem selber für den gespielten Char den größten Spaß bedeutet.

da gebe ich dir größtenteils recht :slight_smile:
ich finde auch, dass die Covenants und die Pakte gut zueinander passen.

Ich hoffe bloss, dass es genügend Feedback gibt, das auch gehört wird.
So wie ich das jetzt sehe, sind die Stärken und Schwächen der Pakte eben genau bei den Klassenfähigkeiten ungleich verteilt.

Ein Beispiel: Als Druide würde ich venthyr gar nicht erst nehmen, da die Klassenfähigkeit einen kurz betäubt, wenn sie abläuft.
Zwar nur kurz, aber ich komm mir trotzdem ein wenig …„bestraft“… vor.
Ja, das Wort klingt hart. Und für 1,5 Sekunden ist das vielleicht auch.
Aber 1,5 sekunden können bekanntlich lang sein.

Jedenfalls, was ich damit sagen will… Pakte sollten wirklich eine Entscheidung des Spielers möglichst passend zur Klassenphilosophie sein.
:slight_smile:

was die Covenants angeht, da kann ich nur hoffen, dass die Fähigkeiten in den Skilltrees möglichst frei von BiS Fähigkeiten sind.

Hm, das macht meine Aussage ja jetzt nicht falscher, nur weil ich mythisch nicht unterwegs bin. Die Dungeons sind jetzt auf m+ ohne diese Fähigkeiten machbar und werden es auch zukünftig sein. Wenn Leute das Optimum aus ihrem Char rausholen wollen, fängt das doch schon beim Volk an, geht über die Klasse und die Spezialisierung und endet dann eben bei den Pakten. Ich kann da die ganze Panik einfach nicht verstehen. Wer alles rausholen will, musste doch schon immer Abstriche machen, das ist doch nichts was speziell zu Shadowlands neu ist.

Alle Anderen Wählen eben ein Volk/eine Klasse/Spezialisierung und einen Pakt, den die mögen und kommen mit 1% weniger Schaden trotzdem entspannt durchs Spiel.

Das mag ja stimmen aber man spielt doch seine Klasse weil man Spaß dran hat und nicht wegen einer Fähigkeit die nach der Erweiterung wieder verschwindet. Das sind doch alles nur Zahlen die die nächsten Wochen oder Jahre von Blizz hin- und hergeschoben werden damit jeder mal an der Spitze mit seinem Pakt steht.

1 Like

Wenn die Paktfähigkeiten im Bereich der Racials wären, würde sich hier auch niemand darüber beklagen.
Bei den Covenants sind die Unterschiede aber teils enorm. Von 1% kann man da wirklich nicht sprechen.

1 Like

Nichts für ungut, aber wenn ich z.B. die Covenant Fähigkeiten für Vergelter Paladine sehe, vergeht mir jetzt schon jede Lust.

Die Fähigkeiten mit den Soulbinds zusammen geben einen enormen Vorteil. Man verbringt die Zeit nicht nur mit einer Fähigkeit, sondern mit zwei (Klassen und Paktspezifisch) und mit den Soulbinds.

Ja ich würde auch lieber bei den Kyrianern rumhängen als in Maldraxxus, sehr viel lieber sogar. Aber nur damit das Gebiet schöner ist, indem ich zum Missionstisch renne oder meine Weekly annehme auf (möglicherweise) sehr viel Schaden verzichten, welches mein Gameplay in fast jeder Spielsituation beeinflusst? Nicht realistisch für mich. Wir reden hier eben nicht von 1% Unterschied.

Ist Blizz in der Beta mit den Zahlen denn jetzt schon fertig?
Sonst kann ich die Panik wie gesagt nicht verstehen.

Naja, grundsätzlich bestimmt erstmal Blizzard, mit was man M+ schafft, und mit was nicht. So wie sich das für mich gelesen hat, haben bestimmte Covenants in Instanzen Vorteile gegenüber anderen, also brauchen wirst du sie auf jeden Fall.

Was die Balancing-Frage angeht, ist das für mich schwierig zu beantworten, noch ist ja nichts final, und Blizzard ist bis jetzt sehr gut auf Feedback eingegangen, ganz im Gegensatz zu bisherigen AddOns, da würd ich erstmal abwarten.

Das passiert meistens nicht, schau dir Speccs wie den Survival Hunter, Subrogue,Feral, Arkanmagier… an, da wird nichts herumgepatcht damit jeder mal an der Spitze steht, die waren BfA einfach durchgängig mies. Des weiteren gehts hier ja vor allem auch um die Abilities, die man bekommt, und wenn sich das beim Spielen einfach nicht rund anfühlt, und zusätzlich keinen Schaden macht, dann wirkt sich das sehr auf meinen Spielspaß aus, und dann beginnt man sich wirklich mal zu fragen, obs mein gewünschtes Covenant wert ist.

Eine Beta ist dazu da, um zu testen, und Feedback abzugeben. Nicht jede Kritik an den Covenants ist direkt Panik, das hier ist ein Diskussionsforum, in dem, Überraschung, diskutiert wird. Ich glaube nicht, dass hier jemand ernsthaft panisch ist.
Wenn Fehlentscheidungen seitens Blizzard vorliegen, und es gravierende Missstände im Bereich der Covenants gibt, dann müssen diese aufgezeigt werden, und es muss auch erlaubt sein, darüber zu diskutieren, sonst bringt das ganze Forum hier nichts.

Das Argument ergibt keinen Sinn, denn

A: Muss man gerade dann jetzt in der Beta was sagen, damit sie was ändern

und

B: Blizzard ist einfach nicht gerade für seine „Balance“ Künste bekannt. (Legendarys, Azerite, Essenzen, Verderbte Ausrüstung usw)

Ihre Kommunikation und Änderungen sind in SL bisher besser, keine Frage. An Balance glaube ich jedoch lange nicht, dazu sind viele Fähigkeiten viel zu unterschiedlich, als dass das überhaupt möglich wäre.