Covenants unabhängig machen

Hab dich lieb :kissing_smiling_eyes:

Ist hier im Forum doch immer das gleiche.

5 Spieler die Mythic Raiden und Keys 15-25 spielen diskutieren hier mit Spielern, die das ganze Addon keinen einzigen Key gelaufen sind und von 50 Bossen insgesamt 3 im LFR getötet haben.

¯\_(ツ)_/¯ ¯\_(ツ)_/¯ ¯\_(ツ)_/¯

Kann man die Diskussion auch gleich sein lassen.

3 Likes

Tja so ist das halt wenn man den aktuellen Content nicht wirklich gespielt, geschweige überhaupt gespielt hat.
Macht meine aussage von ob man es braucht trotzdem nicht falsch.

Ich glaube du gehst das falsch an.

Die Pakete mit ihren Fähigkeiten betreffen ja nicht nur die Spieler an der Spitze, sondern auch die am unteren Ende.

Genau das sagen hier eh alle immer wieder bis dann wieder einer um die Ecke kommt mit „Pfff braucht keiner, ist eh nur für die Top 1% wichtig“
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass es die „normalen“ Spieler sogar mehr trifft als die Top 1%. Denn die spielen eh drum herum mit 4x die gleiche Klasse oder ähnliches

Doch macht es. Weil du keine Ahnung hast, was man wo braucht, weil du den Content nicht spielst. Du DENKST man braucht es nicht, das ist deine Meinung, aber es ist kein Fakt.

Genau, das ist es was hier in den ganzen Threads gesagt wird, es betrifft eben nicht nur die 1% sondern alle die leistungsorientierten Content spielen, und leistungsorientierter Content ist dass, wofür diese Spieler etwas leisten müssen. Das kann je nach Skillcap +5, +10, +15 oder +20 sein.

1 Like

No sh*t.

Deswegen sollten ja die Hardcore Casuals hier die gleiche Meinung wie Cutting Edge Spieler haben. Weil der Großteil der Spieler versuchen ihren Char zu optimieren um den Content in dem sie sich befinden, zu schaffen. Da ist es egal, ob man bei 2/10 Normal oder 9/10 Mythic ist. Jeder hat ein anderes Skillcap, aber besonders die, die Normal und Heroic raiden, sind von den Convenants betroffen. Dem Cutting Edge Spieler juckt das System recht wenig, der spielt einfach 4x die gleiche Klasse hoch und hat damit jede Covenant einmal. Die Top 5 Gilden machen dann 20 Split Runs während die Normal/Heroic Progresser richtig auf die Schnauze fallen werden.

Ich geh mich weghängen, zum Glück ist gerade noch Necro für Aoe und ST gut :smiley:

1 Like

Es stimmt, dass die Wertigkeit eines Argumentes unabhängig zur Person betrachtet werden sollte und was die Person selbst getan/nicht getan hat. Da stimme ich zu. Sicherlich kann es aber Glaubwürdigkeit verleihen oder eben auch nicht.

Nur finde ich das Argument in diesem Fall an und für sich nicht brauchbar (hehe, Wortwitz). Weil wie schon erwähnt: Es geht doch überhaupt nicht darum, ob etwas „gebraucht“ wird, sondern ob etwas für den Spieler Spaß macht.

Und für große Teile der Spieler ist es, Überraschung, ein wesentlicher Bestandteil ihres Spaßes, ihren Charakter zu verbessern. Wenn die nun plötzlich vor die Wahl zwischen „stärker werden“ und kosmetischen Vorlieben gestellt werden, wird sich das für viele stets unbefriedigend anfühlen.

Dafür ist es völlig unerheblich, ob irgendetwas „gebraucht“ wird. Es ist aus meiner Sicht eine Scheindebatte.

Dagegen habe ich nie etwas geschrieben, und ich habe mit den dummen brauchen Argument auch nicht angefangen.

Ein Hoch auf Blizzards Balance. 3/4 Covenants sind trash, dass sich eh nur einer lohnt. Genius :eyes:.

ich werde mich schon freuen leute abzulehnen, da sie nicht die richtige covenant haben. x)
so ein schlechtes talent system :smiley:

hoffe ihr „rp“ faktor ist dann spaßig genug, dass sie dann nur in oribos rum stehen können

Jein, Venthyr ist in AOE so strong. Da bombst du mit 25-30k DPS rein mit Cds.

Also es wäre schon sinnvoll in bestimmten M+ Dungeons, und Affixen wechseln zu können.

Ich mag den Skill ned wirklich, weil er kein Smart Curse hat. Stell ich mir auf Bossen auch nervig vor ne 50% Chance zu haben noch maln GCD fürn Curse verwenden zu dürfen.

Sogar für Affli und Destro wenn ich es richtig im Hinterkopf habe. Wirst nur das Problem mit den Legendaries haben, weil du entweder 2-3 mit niedrigem iLvl oder eins mit maximalen iLvl haben wirst. Zusätzlich ist für beide Specs wahrscheinlich der gleiche Conduit Tree BiS. Da kannste dann das switchen von Affli auf Destro auch vergessen, weil die Potency Conduits nur für einen Spec funktionieren werden.

OT: Ich weiß nicht wielange du schon bei TG bist, Rocky :wheelchair: ist ja nach Stormscale gewechselt um International unter dem gleichen Gildennamen zu spielen. War der Aufwand bspw. für Siege of Orgrimmar wo TG World 6 geholt hat in irgendeiner Weise mit den letzten Tiers vergleichbar?

Wahrscheinlich nicht. Habe auch nach Emerald Nightmare mit dem Progress aufgehört. Hat mir damals im SoO Progress schon gereicht, dass sich die Gilde vor Garrosh aufgelöst hat, obwohl die Kills bis dahin alle Top 300 waren.

Ich bin im alten TG :smiley: auf Eredar, ich habe keine Ahnung was Rocky so treibt^^ Ich seh immer nur wie sein Projekt scheitert, und ich bin hier seit WoD.

Einfach kein Destru spielen :wink: Affli sieht im Moment für alles mehr als fine aus und für M+ mit der stärkste wenn nicht sogar der stärkste spec. Aber erstmal Tuning abwarten.

Je mehr ich von den Covenants erfahre, desto skeptischer werde ich gegenüber Shadowlands.

Ich habe mich dies bezüglich auch bereits hier im Forum geäußert.
Allerdings möchte ich auch meine Prioliste der Auswahl des Pakts einbringen ^^

1. Nutzen: Wie kann ich meinen Charakter mit Hilfe des Pakts im Bereich Schaden / Heilung verbessern und mich am besten mit meiner Gruppe messen. Das war für mich persönlich seit Vanilla der wichtigste Aspekt im Spiel. In Legion sowie in BfA haben wir gesehen, dass es Klassen oder Specs gibt, die im Schnitt deutlich unter den anderen lagen (Größenordnugn 40 dps versus 100k dps).
Demnach mache ich mir im Bezug auf die Covenants durchaus Sorgen.
BfA und Legion haben gezeigt, dass Blizzard „NICHT“ den Überblick im Sinne des Balancing zu haben scheint, sodass manche Specs eigtl. obsolet sind.
Die für mich „neue“ Dungeon-Fähigkeit ist ebenso wieder eine Variable, die man berücksichtigen muss und die Entscheidung deutlich komplexer macht.
Eine Problematik wurde ja bereits auf Buffed bzw. in der Community angesprochen: Sinnhaftigkeit der Gruppenzusammenstellung gleicher Pakte.

2. Transmog: Auf Platz 2 ist bei mir das Aussehen. Transmoggen ist für mich ebenso ein essenzieller Part des Spiels, welcher deutlich hinter den gebotenen Freiheitsgraden durch neue Fähigkeiten steht, aber vergleichsweise häufiger im Mittelpunkt stehen wird als die Lore.

3. Lore:
Auch wenn es sich im Vorangegangenen nicht so anhört: Ich bin ein großer Fan der Story, die in WoW erzählt wird. Trotzdem ist dieser Punkt relativ gering gemessen im Vergleich zu dem was ich im alltäglichen „spielen“ erfahren möchte.

Conclusion
Da mein Ranking so aussieht wie oben beschrieben und alle Punkte unter einen Hut zu kriegen sind, werde ich die Identifikation meines Charakters einnehmen, die mir Blizzard aufgrund der Wahl der Fähigkeit auferlegt. Diese Priorität entspricht der Meinung einiger Leute mit denen ich spiele. Ich kann durchaus verstehen, dass andere Spieler andere Prioritäten verfolgen. Ich vermag ebenso nicht einzuschätzen, wie die Verteilung in der Community im Sinne der persönlichen Interessen im Spiel aussieht. Allerdings habe ich das Gefühl, dass mit diesem Design viele Leute eben nicht das erhalten was Ion Hazzikostas im Interview für so wichtig hielt: Identifikation durch feste Entscheidungen. Ich bin kein Gegner des Gedankens der Identifikation mit dem Charakter in dieser Welt, beispielsweise gefiel mir diese in Legion im Rahmen der Klassenhalle sehr gut und aufgrund der genannten Spannungen der Entscheidung wahrscheinlich sogar bereits jetzt deutlich besser. Ich war in Legion Schurke und konnte an versteckten Orten in Dalaran meine Klassenhalle im Untergrund betreten. Ich traf dort auf Schurken versch. Rassen und Fraktionen. Ich konnte mich dort mit anderen Unterhalten über die Klasse, Specs, Transmogs und sogar dem Hidden Artefakt-Skin. Es war für mich genau das was Identifikation ausmacht. Ich bin Ambushachim, ich bin Schurke und ich gehöre genau dort hin … in den Untergrund und all das ohne malus (Wahl eines Paktes dessen Lore wichtiger ist als der Nutzen für meine Klasse).

Auf dem Papier klingt das alles neu und spannend jedoch wird sich zeigen, ob das Balancing so gut funktioniert wie von Blizzard kommuniziert und wie groß jeweiligen die Interessengruppen sind.

Falls jemand wirklich bis hier gelesen hat: Danke.
PS.: Es ist auch nur eine Meinung. Ich verzichte jedoch auf die Attacke von Blade und würde mir eher konstruktive Kommentare (auch deinerseits) wünschen.

2 Likes

Falscher Char? :stuck_out_tongue:

Das Problem ist doch einfach, das die meisten gar nicht wissen, was diese „feste Entscheidung“ mit sich bringt.

(Den Nachfolgenden Text könnt ihr auch einfach ignorieren und zum nächsten Absatz gehen, ist nur ein ausformulierteres Beispiel)
Nehmen wir Peter als Beispiel. Peter ist ein durchschnittlicher WoW Spieler, der mit seiner Gilde immer gerade so HC macht und das wars für ihn in Sachen Raiden. Dazu rennt er seine weekly und spielt vlt. sogar noch ab und an Arena auf 1.500
Peter ist aber gleichzeitig auch jemand, der eben nicht täglich auf WoWHead ist, sich sämtliche Videos von Preach/Belluar/T&E/Dratnos usw. anschaut und SL praktisch nur von den offiziellen Ankündigungsvideos kennt.
Peter levelt nun also und testet dabei die Fähigkeiten während des levelns und vlt. mit etwas Glück sogar noch in den NHC Dungeons beim leveln aus.
Peter gefallen die Vampire und ihre Fähigkeit minimal besser als die von den Kyrianern und so nimmt er die Vampire.
Was Peter nicht weiß: Man bekommt nicht nur die Fähigkeit, sondern auch die Soulbinds dazu, zusammen mit all dem anderen Covenant Zeugs was nicht erklärt wird. Was Peter natürlich auch nicht weiß ist, das die Fähigkeit seiner so verhassten Night Faes für seinen Specc einfach mit Abstand das stärkste ist und die Vampirfähigkeit nur cool aussieht, aber ansonsten kaum was bringt.
Peter ist nun genervt, weil sein Lieblingscovenant ihn und somit auch seine Gilde im Raid etwas behindert, da er so weniger Schaden macht als möglich und für sie HC noch schwerer wird, als es ohnehin schon ist.

Lange Rede kurzer Sinn: Den meisten ist einfach gar nicht bewusst, was diese Entscheidung alles beinhaltet, weil die meisten eben nicht jede WoWNews aufsaugen oder sich informieren auf YT oder im Forum oder sonst wo. Daher wird das Geschrei auch erst nach SL kommen (wie bei Azerite Rüstungen usw.)

2 Likes

auch nur wenn du nicht eh schon 1 von 5 Spielern hast der dem P. angehört. So unwarscheinlich ist das nichtmal ich hab mal meine Jungs gefragt wir sind zu 3 und jeder geht eh schonmal woanders hin.
Somit 2 Slots wären frei und ob wir da jetz gezielt nach nem Melee oder Gezielt nach jemandem mit Shroud oder halt gezielt nach nem Pakt Anhänger suchen … wos der Unterschied ?
Zumal, es pro Pakt ja auch nur 2 Innis gibt und nicht etwa den einen Pakt für alle Innis.
Ausserdem kann man es auch als Vorteil sehen z.B.:
DU nimmst den Pakt der dir am besten gefällt, ders aber nicht BiS Dmg technisch sondern macht buhuuu 5 % weniger overall. Jetz hast du aber DEN Pakt der in Inni X und Y einen Vorteil bringt wirst deswegen also trotzdem, oder gerade deswegen mitgenommen.
Abgesehen davon das jeder dem Pakt angehören könnte, aber noch lange nicht jeder nen shroud hat …oder n HT wenn ich kein Hunter wäre usw.usw.

Ich sehe hier einen Typischen Fall von Com. übertreibt mal wieder Maßlos xD

Ich hab auch noch nie eine Umhang nur mit Wiederstand X Gruppe im Tool gesehen, geschweige denn wurde mit nem Twink nicht mitgenommen weil das Ding nicht ganz ausgebaut ist.

Und deswegen haben sie vor 8.3 alle rummgeheult…ich mein ja nur