CPU 100% WoW teilweise 96%

Hallo, ich habe letztens zufällig im Task Manager bemerkt das meine CPU Auslastung aller 8 kerne bei 100% liegt solange ich wow spiele. Dies kommt mir eigentlich sehr komisch vor da ich keine Lags habe und eigentlich auch ein recht gutes Setup habe denke ich.

Dies sieht folgendermaßen aus:
-GPU GeForce 1070TI von Gigabyte
-Intel 9700K
-16GB Ram
-Samsung 970Evo Plus SS2 auf der das game ist

Egal was ich im Taskmanager schließe, die Auslastung bleibt bei 100% weil dann einfach wow mehr verbraucht top Wert war bis jetzt 96%.

Irgendwas stimmt doch da nicht. So krass ist WoW bestimmt nicht das es alle 8 kerne voll aufbraucht. Nicht mal so anspruchsvolle Spiele die wirklich was leisten müssen, wie z.B. GTA oder EFT zwingen meinen PC bisher in die Knie bzw. schmeißen mir so komische Daten raus.

Kurzer Disclaimer:
Ich antworte aus reinem Interesse und kann für mich selbst nicht den Anspruch erheben, über dein System zu sprechen.

Dies gesagt:
Was läuft denn so auf deinem Rechner? Sind Sachen wie z.B. Discord, Teamspeak, diverse Browser aktiv? Hast du nur einen Monitor?
Wie ist der allgemeine Gesundheitszustand deines Systems?

Also du bist sicher das WoW die Last verursacht?

Die einzig logische Erklärung die mir spontan einfällt, deine CPU drosselt aus irgendwelchen Gründen (Hitze, Bios falsch eignestellt…) und deshalb ist die Auslastung so hoch.

Das würde bei einer GPU stimmen aber nicht bei einer CPU auf der WoW läuft.

Bei max. FPS wird die Thread-Auslastung von der Anzahl der Threads bestimmt.
Blafoide hat 8 C/8T und da kommt WoW auf max. 50% CPU load.

Wenn die CPU jetzt runtertaktet gibt es weniger FPS, aber die prozentuale Auslastung der CPU dürfte sich mMn nicht verändern.

96% CPU load, nur für den WoW-Task bei 8C/8T, ist ziemlich ungewöhnlich.

Ich würde Malwarebytes durchlaufen lassen, um zu sehen, ob da irgend etwas auf dem Rechner ist, was da nix zu suchen hat.

Wenn Du jetzt Windows startest und WoW noch nicht, wieviel % Auslastung hat dann deine CPU?

Ich hab ne Auslastung von 30% … ka mal Virenscanner und so durchlaufen lassen

Du bist jetzt Blafoide?
30% nur durch Windows selber? Das ist viel.
Ich habe wenig Installationen hier auf der WoW-Partition/Rechner und Win 10 selber verbraucht bei mir 1% CPU-Leistung. Bei einem i7 4790 mit 2x8 GB RAM.

Kannst ja im Task-Manager nachgucken, welche Anwendung wieviel CPU-Last zieht.

Najaaa, wenn da tatsächlich schädliche Software an einem Systemprozess hängt, sieht man das nicht direkt. Es wäre lediglich, mit ausreichender Erfahrung, auffällig.

1 Like

Gemeint ist sicherlich mit WoW offen. Da bin ich bei 11-14%, wenn ich in Boralus idle.

mit Teamspeak und Google Chrome sind es gerade 4 %

Ja, das ist schon klar. Nur, Blafoide erklärt im Eingangspost, dass sein i7 9700K immer bei 100% liegt, wenn WoW läuft.

ich habe gestern eins nach dem anderen geschlossen bis nur noch wow und die Standard win Sachen offen waren. wie oben schon geschrieben geht einfach nur die Prozentuale Auslastung von wow hoch. Ich habe 2 Bildschirme angeschlossen 1mal 4k und einmal wqhd

Das wäre in etwa normal.

Und wenn Du dazu WoW startest, wieviel CPU-Auslastung gibt es dann, gleich diese 100%?

Nein bin ich nicht. Die 30% sind mit WoW am laufen.

Nur damit uch das wirklich richtig verstehe. Du hast eine Gesammtauslastung von 30 %, wenn nur Windows läuft. Sobald du WoW startest sind alle Kerne zu 100% ausgelastet?
Sollte eigentlich unmöglich sein. Ploppen da noch andere Prozesse auf, wenn WoW startet?

nein nur wow steigt da so hoch. ich würd ja gerne nen screenshot hochladen aber kein plan wie das hier geht

Ja ok, sorry. Dein Post sah wie eine direkte Antwort auf meine Frage an den TE aus.
Da das Forum immer mal wieder die Foren-Avatare tauscht, kam ich auf diese Möglichkeit.

Bei mir ist die Gesamt-CPU-Auslastung bei ca 25% -
darunter WoW mit der meisten CPU-Auslastung von 19%.

Mal so blöde in den Raum geworfen. Es ist doch technisch gar nicht möglich dass WoW auf allen 8 Kernen 100% CPU-Last verursacht. Oder hab ich gerad irgendwo nen geistigen Hänger?