So I was really getting into WotLK and Cata Classic the last two years but my PC didn‘t seem to have the power to run it smoothly in 2k and 144Hz. It kept crashing and I really had to scale it down to habe somewhat good performance and then it still crashed frequently.
I returned that build (hobby builder with guarantee on ebay from my city) and am now looking for a good budget PC who can run WoW MoP Classic easily on max graphics, high FPS in 2k and 144Hz. I am not interested in Retail anymore so just classic should work finde. I am def not a professional in PC building so I need your help.
I heard I need a powerful CPU more than GPU, but besides that I am pretty lost haha.
Zuerst einmal wirst du hier nur deutsche Antworten erhalten.
Was die Hardware betrifft wäre es sinnvoll die CPU aufzurüsten, da WoW nach wie vor ein CPU-lastiges Spiel ist. Je nach finanzieller Mittel gäbe es die folgenden Möglichkeiten:
Low Budget:
CPU: AMD Ryzen 7 5800 X3D (AM4)
GPU: beliebige RTX3070
Normales Budget:
CPU: AMD Ryzen 7 9800X3D
RAM: 32GB DDR5-6000
Mainboard: AM5-Mainboard mit B650 oder B850-Chipsatz
CPU-Kühler
GPU: beliebige RTX4070
Je nachdem wie hoch das Budget für die Aufrüstung ist kann man dann konkretere Hardware vorschlagen die man kaufen kann.
Normal nicht da Classic auch auf einem Toaster laufen würde. Ansonsten ist das aber egal da die Frage dazu im Raum stand was gebraucht wird, die ist beantwortet.
Alles klar danke dir für die detaillierte Antwort. Aber wenn Classic auf nem Toaster läuft, was glaubt ihr wieso es dann bei mir so unsauber lief? Hatte auch nur die klassischen Addons für Dungeons Raids und Quests drauf.
Ich bin davon ausgegangen dass es an der 2k Auflösung und den 144Hz lag?
Vielleicht habt ihr da ja auch eine Idee, sonst trotzdem vielen Dank für die Antworten
GPU kannst du für MoP behalten, langt für 144 FPS (open world).
Der Ryzen 3600 ist ranzig fürs raiden und co, da muss was besseres her.
Günstigste Lösung wäre ein 5700X3D, der passt noch aufs AM4 board.
Ansonsten wenn du was zukunftssichereres willst, geh gleich auf AM5.
Hol dir nen 7600X3D oder besser nen 7800/9800X3D.
Wichtig, nur X3D CPUs für WoW / Gaming holen.
Läufts bei dir open world auch schlecht?
Weil wie schon oben erwähnt, die CPU ist müll fürs raiden und große Spieleransammlungen.
Die 3000er waren schon bei release schwach im singlethreading / IPC.
Die CPU-Last ist auch bei alten expacs fast genau so hoch wie bei retail, nur die GPU-Last ist deutlich niedriger.
Das Grundgerüst ändert sich ja nicht… combatlog, addons etc… fast gleich.
Alles klar, danke dir. Ja tatsächlich gab es in den Städten ganz willkürlich abstürze, aber eben auch in Raids. Ich denke, dass der Prozessor es generell einfach nicht gepackt hat. Ich hatte auch Probleme bei Anno 1801, CSGO2 und sogar LoL. Deswegen muss jetzt bessere Hardware her
Wenn du zufrieden bist dann is ja alles ok.
Trotzdem würde mich interessieren wieso man einen beschnittenen G Prozessor verbaut wenn eine dedizierte GPU (die 4070) drin ist
Das macht null Sinn und kostet halt auch Leistung.
Dadurch das die CPU eine integrierte Grafikeinheit drauf hat, hat sie weniger Cache auf der CPU, genau der Cache ist das wichtigste für WoW (die X3D haben extra viel Cache, daher so gut).
Also nur um das mal bildlicher auszudrücken, der Ryzen 5700X3D ist fast 50% schneller als der 8700G in WoW und kostet 35€ weniger.
Niemand der sich 5min mit der Materie beschäftigt kauft eine G CPU für einen gaming PC wenn er für ein paar € mehr z.B. einen 7600X3D oder Notfalls einen 9700 bekommen hätte die beide deutlich schneller sind und auch AM5.
Ich vermute in deinem Fall das du auf nen schlecht zusammengestellten Fertig-PC reingefallen bist, richtig?
Das soll hier kein schlechtreden sein, sondern nur um dich aufzuklären damit du in Zukunft bessere Entscheidungen treffen kannst.
Das positive, du hast bereits ein AM5 board und könntest die CPU bei Bedarf einfach gegen eine aktuelle und viel schnellere austauschen.
Naja, gute Dienste hat die integrierte GPU schon geleistet. Eine ältere Grafikkarte vom älterem PC war defekt, dafür hat sie gut hergehalten (besser als erwartet). Der Nachteil ist jetzt nicht mal erwähnenswert, den merkt man gar nicht. Beim nächsten mal ohne integrierte GPU.
Ist selbst zusammen gestellt, weil der alte ausgedient hat (10 Jahre auf dem Buckel) und die Spannungswandler am Mainboard sich verabschiedet haben. Hat den alten CPU erwischt und obendrauf deswegen auch noch die alte Grafikkarte defekt. Cyberpunk 2077 hat dem den Rest gegeben.
This is a German forum, and only German language posts are allowed here. Please use the English forums for English posts here: https://eu.forums.blizzard.com/en/wow/