seit ca. 1 Monat habe ich erhebliche Probleme mit WoW und es scheint schlimmer zu werden. Mittlerweile friert mir das Spiel mehrmals pro Stunde ein. Betroffen ist immer das Bild, der Sound läuft weiter.
Alte Foreneinträge hier und woanders brachten mich auch nicht weiter.
Habe alle Addons aktualisiert, WTF-Ordner gelöscht, Treiber sind aktuell, die Grafikeinstellung auf 4 runtergesetzt, trotzdem saust mir die CPU-Auslastung sofort auf 100% hoch, wovon WoW allein zw. 80-90% schwankt. Das passiert auch, wenn der Browser an ist, aber ich nur auf der Google-Startseite oder leerem Tab stehen bleibe.
Mein Rechner ist nicht gerade neu, aber die Probleme allerdings schon, weswegen mich das alles etwas verwirrt.
Ich denke auch das deine CPU zu heiß wird und runter taktet.
Dadurch steigt natürlich die Auslastung stark an, vor allem weil deine CPU eh schon langsam ist.
Mach dir also mal HWInfo drauf und poste mal die Temperaturen von der CPU und GPU.
Ebenso die Taktraten.
Wann hast du das letzte mal deinen PC gereinigt?
Vermutlich ist die Wärmeleitpaste ausgetrocknet.
Die GPU-Temp liegt bei ca. 32°C / die CPU hat einen Durchschnittswert von 58,5°C.
Der Rechner ist gereinigt und auch recht leise. Kein Aufheulen des Lüfters o.Ä.
Taktratendurchschnitt: 2.600 MHz
Wärmeleitpaste habe ich tatsächlich noch nie erneuert… Shame on me.
Ich denke, dass ich den alten Hobel ersetzen muss, ist unumgänglich, mich wundert nur, dass die Probleme so plötzlich auftauchen.
Taktet die CPU denn hoch in WoW wenn sie ausgelastet ist?
Der Turbotakt ist 3,8Ghz.
Ja wird längst Zeit, war auch gerade geschockt als ích die CPU mal gegoogelt habe.
FM2+ Sockel von 2014.
Die CPU ist Katastrophe fürs gaming, besonders für WoW was maximale Leistung pro Kern fordert (IPC).
Klingt für mich auch nach nem Fertig-PC, den Fehler solltest du nicht mehr machen.
Man kann sich auch einfach Komponenten selber zusammenstellen und dann vom Versandhändler gegen Aufpreis bauen lassen.
Wenn du uns ein Budget nennst können wir dir hier auch gerne dabei helfen.
Jepp, du hast Recht, ist ein Fertig-PC für relativ wenig Geld, gekauft in 2016 und im Nachgang nochmal etwas mit RAM und GraKa aufgerüstet. Bin nicht wirklich Gamer, aber seit drei Jahren wieder mehr mit WoW im Gange und konnte es deswegen solange „aushalten“.
Übers Budget muss ich mir noch Gedanken machen. Games sollten flüssig laufen, Videoschnitt (DaVinci Resolve) kommt ggf. bald noch hinzu. Klingt für mich nach min. 1.000, eher 2.000€. (Aua)
Die Frequenzwerte habe ich jetzt nicht mehr weiter geprüft, es ging sicherlich noch weiter nach oben, aber ihr habt halt Recht, der PC hat max. Museumswert.
Zum besseren Verständnis, der zweite hat die beste Gaming CPU auf dem Markt drin und die Grafikkarte ist ca. 80% schneller als die 4060 und hat 12 statt nur 8GB VRAM.
Damit kannst du auch gut in 1440P aktuelle Spiele spielen.
Dazu würde ich dir auf jeden Fall dann auch einen Monitor mit einer hohen Hz für ein flüssigeres Spielen holen, falls du keinen hast (sprich 120+ Hz).
Ansonsten halt ein paar kleine Upgrades wie eine schnellere 2TB statt 1TB M.2 SSD und ein besseres Mainboard.
Ist es bei der Zusammenstellung nicht besser, anstatt einer
2TB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280 PCIe 3.0 x4 3D-NAND TLC (MZ-V7S2T0BW) eine
2TB Samsung 990 PRO M.2 PCIe 4.0 3D-NAND TLC (MZ-V9P2T0BW) zu nehmen?
Ist mehr wie doppelt so schnell (im Lesen und Schreiben), ist bereits PCIe 4.0 wie das Board und kostet lediglich 10 € mehr.
Wobei ich weiterhin eine AMD GraKa bevorzugen würde wenn man Raytracing egal ist, was ich auch für nicht notwendig halte.
Aber ja, persönliche Preferenz.
Hat sich ja jetzt schon gelohnt, den Thread zu eröffnen. Danke euch beiden!
Ne, ich werde lieber keine Upgrades mehr wagen und alles neu anschaffen, zudem den Bildschirm auch noch ersetzen, ja. Da muss ich jetzt halt mal durch.
Bei deinem jetzigen System kann man auch nichts mehr upgraden, klar kannst ne neue GPU rein, aber die wird dann halt brutal ausgebremst von CPU und RAM
Das was Aimjinx dir genannt hat hört sich gut an, ich würde aber trotzdem nicht im Netz bestellen sondern ausdrucken und in nem PC Fachgeschäft gehen, und dir da n Angebot machen lassen, kommste günstiger bei Weg, Hast wenn was ist Support vor Ort und die bauen dir in der Regel den Rechner noch zusammen.
WoW läuft nicht auf mehren CPU-Kerne sondern nur auf einen, so bald der CPU zu wenige Kerne hat wird sich das auf die Performence des CPU aus und dadurch entstehen die freeze vo Bild weil die Grafikkarte nicht wirklich etwas Arbeiten muss bei WoW sondern der CPU viel mehr Leisten muss
Kommt auf die Hardware drauf an. Angebote im Auge behalten. Ich lag mit meinem im Selbstbau (also Eigenmontage) bei knapp 1.300€, ist aber High-End und hab damit für ca. 10 Jahre ausgesorgt.