Moin Leute.
Sobald ich wow über den Bnet Launcher starte, springt meine Cpu auf 100% auf allen Kernen.
Starte ich direkt die Wow.exe ebenfalls auf 100%, benenne ich die wow.exe in wow1.exe (Tipp aus einem anderen Forum) um, ist die Auslastung wie immer.
Ist ja irgendwie nicht der Sinn der Sache oder?
Habt ihr da einen hilfreichen Rat?
Grüße 
Cpu : AMD Ryzen 7 3700x
Gpu : EVGA GTX 1080
RAM : 16 Gig mit 3600 Mhz
Win 11 Pro
Und von welchen Programmen kommt die 100%-CPU-Auslastung?
WoW selbst schafft es ja in der Regel nur, 1,5 Kerne dauerhaft auszulasten.
Da liegt also die Vermutung nahe, dass andere Software zeitgleich irgendwas mit den anderen 14 CPU-Kernen tun will.
von der wow.exe , das ist ja das komische
Klingt so danach als würde der Launcher gerade was updaten, das lastet die CPU gut aus.
Dann hätte aber die Battle.net.exe 100% CPU-load, nicht die WoW.exe.
Genau darauf zielte ja meine Frage, ob denn auch wirklich WoW, und nicht irgend ein anderes Programm für die hohe Auslastung sorgt…
Stimmt. Schon merkwürdig wenn es wirklich die WoW.exe ist.
Vlt läuft die CPU ja auf 800Mhz oder so, hatte ich auch schon mal bei meinem Ryzen 3900x 
Mit der Info bezüglich der Datei-Umbenennung im Hinterkopf wäre mein Gedanke, dass hier ein anderes Programm sich mit WoW verbindet und dessen Prozesse heimlich im Hintergrund mitnutzt. Besagtes Programm erkennt aber scheinbar nicht das Spiel selbst sondern sucht nur nach dessen ausführbarer Datei, d.h. dies tritt nur ein wenn „wow.exe“ auch läuft (statt „wow1.exe“).
Addon-Manager kämen hierfür in Frage, Hintergrundprogramme wie Razer/Nahimic und ähnliche wären sicher auch eine Option - denkbar wäre leider aber auch eine Vielzahl von Malware-Typen. Ich würde hier zu einem gründlichen Scan des Computers mit einem passenden Anti-Virus/Malware-Programm raten.
so moin, nach diversen scans, mit eset usw, addon updater gelösche, besteht das problem weiterhin. noch ein paar tips? grüße
edit: Problem gelöst, zwar bisschen peinlich, aber ich erzähls trotzdem,hab wohl mal im brausbrand msi x boost installiert und auch aktiviert, der schrott hat die auslastung verursacht 
frohes zocken noch
5 Likes
Danke für die Rückmeldung - schön, dass hier wieder alles im Lot ist. 
2 Likes