CPU-Bottleneck / FPS

Je mehr Charaktere sich in der Spielwelt befinden, desto mehr Berechnungen muss die CPU durchführen. Dies kann zu einer höheren CPU-Auslastung und potenziellen Leistungseinbußen führen, insbesondere in stark bevölkerten Gebieten oder bei großen Schlachten.

Daher hat das weniger mit „schlecht optimiert“ zu tun, sondern mehr Natur der Sache.

Ob Ihr im CPU Bottleneck seht, könnt ihr am Verbrauch der Grafikkarte sehen. Ist eure Grafikkarte z.B. für 266 Watt ausgelegt zieht aber nur 180 Watt. Wisst ihr, ihr seit im CPU Bottleneck obwohl die Karte mit 100% Auslastung angezeigt wird.

Das WoW so stark von ST-Core Leistung abhängt, hat nicht nur mit dem alter der Engine zu tun, sondern das man auch nicht alles Parallelisieren kann.
Viele Aufgaben in WoW, wie z. B. die Berechnung der Spielphysik oder die Verarbeitung von Spielerinteraktionen, sind sequentiell. Das bedeutet, dass sie in einer bestimmten Reihenfolge ausgeführt werden müssen und nicht parallel auf mehrere Kerne verteilt werden können.

Sorry, aber das ist schlichtweg falsch.

Die Leistungsaufnahme der GPU sagt nicht direkt etwas über das CPU Bottleneck aus.
Verschiedene Anwendungen benutzen verschiedene Teile des GPU Chips.

100% Power Draw findest du in den allerwenigsten Spielen.
Meistens wird das Powerlimit nur in Benchmarks zu 100% ausgelastet. (Furmark z.b.)

100% Last auf der GPU, bedeutet IMMER gpu bottleneck. (was ja die Optimalsituation darstellt.) ob die karte dabei 80% powerlimit oder 100% powerlimit nutzt, spielt dabei keinerlei Rolle.

Ich könnte zu dem Thema noch weiter ausholen. Das würde jedoch den Rahmen hier sprengen.

Wenn die CPU limitiert dann hilft FSR kein Bisschen, sorry. :wink:

Was man noch tun kann: Sichtweite runter, Schattenqualität runter, Ambient Occlusion Qualität runter etc. Das entlastet die CPU.

Und dieser Thread ist ein wunderbares Beispiel warum man bei einem Spiele-PC niemals an der CPU sparen sollte. :slight_smile:

Grüße

Eine 100% GPU-Auslastung bedeutet nicht immer, dass die Grafikkarte am Limit ihrer Leistungsfähigkeit arbeitet. Besonders bei AMD-Karten kann es vorkommen, dass sie mit einem niedrigeren Takt laufen, aber dennoch eine 100% Auslastung beim Rendern anzeigen.

Vielen Dank für eure ausführlichen Rückmeldungen! Hab jetzt noch bisschen mit den WA/Addons rumgetestet und komm in M+ auf durchschnittlich ca. 70 FPS. Das passt für mich so. S S2 kann kommen :slight_smile:

2 Likes

Da gebe ich dir gerne noch eine letzte Erklärung dazu.

AMD karten haben einen dynamischen takt um Stabilität zu gewährleisten.

läuft deine karte mit 100% last, ist der chip komplett ausgelastet.
ist der kerntakt dabei niedriger als normal, liegt das dann am powerlimit, spannungslimit oder eventuell sogar an temperaturen. verringerst du dann die Spannungskurve, steigt logischerweise auch die Taktrate.

mach mal nen furmark test, dann einen firestrike und dann einen timespy.
3 verschiedene max. clocks bei erreichtem powerlimit.

Eigentlich sollte das jedem klar sein das die Auslastung immer relativ zur Taktrate betrachtet werden muss.

Wenn ich z.B. jetzt ein anspruchsloses Spiel zocke und meine FPS limitiert habe, dann taktet sich meine GPU natürlich dementsprechend runter da sie auch mit niedriegem Takt die geforderten FPS liefern kann.
Habe ich dann z.B. nur halben max Takt und die Auslastung wird als 70% angezeigt, dann habe ich effektiv aber nur 35% von der Gesamtleistung.

In meinem Falle (4090 FE) läuft die GPU auf max 2700Mhz, wenn ich dann 99% load habe ist sie maximal ausgelastet.
Je nachdem was das Spiel aber genau fordert, kann der Verbrauch der Karte schwanken.
Wenn man z.B. Cyberpunk mit und ohne pathtracing vergleicht, dann werden in dem einen Fall nicht alle cores der GPU benutzt.

Das merkt man wirklich bei WoW.

Ich habe mir damals den 5900x geholt und für meine Freundin kurze Zeit später den AMD Ryzen 7 5800X3D. Der war deultich günstiger aber gerade in Hauptstädten mit allen Einstellungen auf max // 2k Auflösung hatte sie 15-20 fps mehr und das obwohl die CPU echt günstiger war.

War echt ne gute Wahl und gerade weil noch AM4 Board wohl die Beste Gaming CPU für diesen Sockel.