CPU-Bottleneck / FPS

Ich hab mir vor ein paar Tagen ein neues Gaming-Notebook gekauft (LENOVO LOQ 14ARP9, AMD Ryzen™ 7,7435HS Prozessor, 16 GB RAM, 1 TB SSD, GeForce RTX™ 4070), um in Season 2 dann so richtig durchstarten zu können. Bin bisher auch sehr zufrieden. Ich stell mir aber die Frage, ob ich nicht doch noch ein paar FPS zusätzlich herausholen. In M±Dungeons hab ich in Ruhe ca. 110 FPS. Sobald die Post abgeht ca. 70 FPS.

Meine GPU ist völlig entspannt (max. 60% Auslastung). Auch meine CPU (ja ich weiß, die hier verbaute CPU ist nicht wirklich gut) ist ja anscheinend nicht ausgereizt. Die einzelnen Kerne erreichen in seltenen Momenten max. 70% Auslastung. Somit müsste hier auch noch Luft für mehr FPS sein.

Dann bleibt ja nur noch der RAM, der so ca. bei 70-80% Auslastung ist.

Jetzt die Frage: interpretiere ich die Daten vom MSI-Afterburner falsch oder könnte ein RAM-Upgrade auf 32k meine FPS signifikant erhöhen?

Mehr RAM hilft nur wenn der alte „voll“ ist.
80% ist schon an der Grenze aber sollte noch langen.

Du bist im CPU-Bottleneck.
WoW ist nicht in der Lage alle Kerne der CPU auszulasten. Du wirst dort niemals 100% erreichen.
Lediglich 1 Kern wird ständig auf 100% sein.
Ich weiß nicht wo du die Auslastung der Kerne nachschaust. Wahrscheinlich werden „durchschnittlich“ 70% ausgelastet, weil der Scheduler die Last über die Kerne verschiebt. Sprich sie liegt nicht immer auf ein und dem selben Kern, sondern wird die ganze Zeit von Kern zu Kern geschoben. Dann liegt ein Kern immer bei 100%, aber wenn er grad nicht der auserwählte ist, ist die Last niedriger und daraus ergeben sich am Ende 70%.

Deine CPU liegt knapp unter der Leistung eines 5700X. Ist ok aber auch nicht toll.
Ideal für WoW wäre eine X3D-CPU. Aber die gibt es in Laptops nicht, wenn ich mich nicht irre.

1 Like

Danke für die schnelle Antwort. Ich hab mir die Auslastung der einzelnen Kernen per MSI-Afterburner ingame anzeigen lassen. Kann das Bild hier leider nicht anhängen. Hier sind infight 9 Kerne unter 10%, die Anderen pendeln zwischen 20%-40%. Wäre die CPU mein „Bottleneck“, dann müsste doch immerhin ein Kern bei voller Auslastung sein? Oder hab ich da einen Denkfehler?

Dann bist du aber weit weg von 70% CPU Auslastung, sogar unter 30%, was auch realistisch ist für WoW.

Ja, Windows verteilt die Last auch je nach Anwendung etwas über die Kerne.

Ich habe den Afterburner lange nicht mehr genutzt, aber ich schätze, dass er genau das macht, was ich oben beschrieben habe.
Ein Kern mit sehr hoher Last und die anderen mit weniger. Nur wird die Last so schnell verschoben, dass sie solche Mittelwerte bilden.
Und scheinbar lässt du dir nicht die physischen Kerne anzeigen, sondern die logischen.
Du hast 8 physische aber 16 logische Kerne (durch Hyperthreading).

Wie setsuki bereits sagte, verteilt der windows cpu scheduler die last über alle kerne.

du könntest eventuell versuchen SMT/Hyperthreading via ProcessLasso zu deaktivieren. Das sollte dir zumindest in den 1% lows helfen.

WoW ist leider furchtbar optimiert. Alles was kein x3d im namen hat, wird einfach aktuell nicht gut performen.

selbst mein kleiner 5700x3d pumpt mehr fps als z.b. ein 12900k.

Ok seltsam. Sowohl Afterburner als auch HWinfo zeigen mir bei den aktuellen Auslastungen der Kerne maximal 85% an. Der Overall Maximalwert liegt aber bei 99,9%.
In HWinfo sieht man aber unzweifelhaft, dass ein Kern (bei mir ist es „Core7 T1“) diese sehr hohe Hauptthread-Last hat.

Wichtig ist, dass man den Frame-Limiter raus nimmt und gegebenenfalls auch V-Sync deaktiviert (falls man auf einem ollen 60 Hz Monitor spielt wie ich :smiley: )

Das musst du mir jetzt mal genauer erklären was dir mehr als 60 FPS auf deinem 60Hz display bringen außer ne höhere Lautstärke und Stromkosten :smiley:

Dann werd ich später mit HWInfo nochmal schauen, ob ich mehr Infos bzgl. der Auslastung der einzelnen Kerne rausbekomme. Gerade in Grim Batol hab ich teilweise nur 50 FPS und das rumschrauben an der Grafik bringt da auch Nichts (die Graka hat ja eh kaum was zu tun). Und mit diesem Prozessor / Notebook sollte man doch stabile 70 FPS auch in M+ hinbekommen…

Na wenn ich den Limiter oder V-Sync an lasse, sehe ich nicht die richtige Auslastung der CPU. Für 60 FPS muss mein 5800X3D in der Hauptstadt nicht alles geben. Da schafft sie eher 100-150 FPS (jedenfalls hat sie das eben beim Herumfliegen geschafft).

Ok, my bad, dachte du spielst so :see_no_evil:

Bist du zufällig auf nem leeren PTR server? :sweat_smile:

Antonidas kurz vor Mittag war das ^^

War wohl leerer.
Jetzt habe ich vereinzelte Drops bis auf 50 FPS und maximal ca. 120. Meiste Zeit zwischen 70 und 100.

Dornogal ist auch nicht der Maßstab^^. Die Hauptstädte sind immer total schlecht optimiert. Hier hab ich auch 50-60 FPS mit meiner Mühle und das ist auch völlig ausreichend. In der freien Welt hab ich immer über 100 FPS. Da ich aber hauptsächlich M+ spiele, ist das für mich das Entscheidende. Und hier würde ich gerne einfach noch bisschen was rausholen.

Leider kann man da halt nicht wirklich was „optimieren“ bei den großen Spielermengen und der engine mit einem Hauptthread :poop:

Guude,

ich habe ebenfalls ein Gaming-Notebook, mit geringfügig stärkerer Hardware (i9 14900HX + RTX 4080 + 32 GB RAM) und 70 FPS wenn die Post abgeht sind ziemlich gut. Je nach Position und Situation in WOW wird die Maschine die aber nicht halten können, meine jedenfalls kanns nicht. Weder die GPU, noch die CPU sind (abhängig von den Settings) tiefenentspannt. Ich spiele generell immer auf Ultra Settings und die Maschine geht (so wie sie es tun soll) auf Vollast. Ein klares Indiz dafür sind die triebwerksartigen Geräusche die sie von sich gibt. Wenn Du deine Maschine nicht hören kannst, dann pfuscht dir irgendeine Software dazwischen die meint, dass Du mehr Wert auf eine ruhige Umgebung oder geringen Stromverbrauch legst.

Ich empfehle dir ebenfalls, die Maschine mit HWInfo (dauerhaft) zu überwachen und insbesondere die Temperaturen und Schalter für anspringende Drossellungen im Auge zu behalten. Früher oder später wird dem Schätzchen ziemlich heiß und es wird, wenn Du es länger auf Volllast randalieren lässt, die Handbremse anziehen, um dir kein Loch in den Tisch zu brennen 8). Wenn Du noch kein Cooling Pad als Unterlegkeil im Einsatz hast, dann solltest Du dir dringend eins zulegen.

Sollte HWInfo ebenfalls zeigen, dass die CPU nicht auf diversen Kernen auf 100% (oder mehr) gegangen ist, dann ist das auch wieder ein Indiz dafür, dass dir irgendeine Software die Maschine in die falsche Richtung „optimiert“.

Wenn Du die Hardware schonen möchtest solltest Du auch darüber nachdenken die FPS auf einen Wert zu drosseln, bei dem die Temperaturen häufiger mal unter den Grenzwert fallen können. Nur weil die Maschine auf 100 FPS oder mehr kommen kann, heißt das nicht dass das besonders gesund für sie ist.

Noch ein grundsätzlicher Tipp: Wenn Du nicht auf Mobilität angewiesen bist, dann schick das Ding zurück und hol dir einen PC für das gleiche oder weniger Geld. Mein Laptop hat 1000€ mehr gekostet als mein PC und wird von eben diesem vollumfänglich vernichtet.

MfG,
Verne

Auf welcher Auflösung und welchen Graka Einstellungen spielst du denn?
Nutzt du FSR? Hast du RT an?
Hast du Dynamic Boost an?

2k-Auflösung + hohen Einstellungen. Veränderungen hier bringen bei den FPS aber kaum etwas. Liegt wohl daran, dass die GPU nicht mal zu 60% ausgelastet ist.

Gerade nochmal mit DirectX11 (anstatt 12) in Mists + Ara Kara getestet. Hier hab ich einfach im Durchschnitt 20 FPS mehr. Liegt wohl also auch am Dungeon Grim Batol.

Du musst auch die Renderskalierung entsprechend reduzieren für FSR, das kann schon helfen, da die C’PU auch weniger berechnen muss.

Resolution Scaling ingame ist nun schon seit Monaten verbugt.

Die MUSS aktuell auf jeden Fall auf 100% sein.

Darüberhinaus bringt das Scaling vor allem im GPU limit was.

EDIT: Das einzige was aktuell wirklich was hilft bei einem CPU Bottleneck ist die Reduzierung der Sichtweite.

1 Like

Erstens, siehe unten, Renderskalierung ist seit über nem halben Jahr kaputt und killt die FPS wenn es nicht auf 100% steht.
Zweitens, im CPU Limit bringt es absolut 0,0 die GPU noch mehr zu entlasten.
Die CPU hat nichts mit der Renderauflösung zu tun.

1 Like