CPU Empfehlung

Hello there,

Bin derzeit am überlegen meine CPU zu upgraden da ich in den Raids öfters FPS Drops habe, auf konstante 60+ komm ich da leider nicht auch wenn ich die Grafik runterschraube.
Habe jetzt öfters gelesen das die CPU meistens das Problem ist und kam deshalb ins Grübeln.

Meine Specs
Win 11
Ryzen 5 3600
RTX 2070 Super Gaming Trio X
32 GB RAM GSkill 3200mhz
MSI B450 Max Pro

Spiele auf normal FullHD und Grafik auf 7-8

Angeschaut hatte ich mir jetzt den Ryzen 7 5800x//x3d oder ryzen 9 5900x

Was meint ihr?
Meinungen oder Ratschläge erwünscht! :slight_smile:

Probier es mal im richtigen Unterforum:

Verschieben kann man ja selbst über die Editierfunktion.
LG
Pink Fluffy Flauschkugel :cookie: :unicorn:

Von den 3 genannten der 5800x3D. Bringt dir für WoW das maximale Potenzial ohne dabei die Plattform wechseln zu müssen.
Unterschied zum 3600 wirst du deutlich merken.

3 Likes

Auf jeden Fall den 5800X3D.

3 Likes

Genau das.
Für noch mehr Leistung müssten man von AM4 auf AM5 wechseln um an den Ryzen 7 7800X3D zu kommen, was aber ein deutlicher Aufpreis ist, da man hier Board, CPU und RAM braucht, ggf noch neues Netzteil und Lüfter.

1 Like

Danke schon mal für eure Meinungen!
Daher das ihr so einstimmig den X3D empfiehlt werde ich mir den auch holen.

Denke damit werde ich auch nochmal ein gutes Stück rausholen können, für die neuen AM5 CPUs müsste ich ja dann Mainboard RAM etc upgraden und ich denke das muss nicht sein weil ich mit dem jetzigen schon noch gut dabei bin oder?

Definitiv.

Würde man machen wenn man eh vorhat den gesamten Rechner zu aktualisieren. Plant man das aber nicht wäre es aktuell eine unnötige Ausgabe weil man mit weniger mehr erreichen kann (Wechsel der CPU)

2 Likes

Hier noch ein Upvote für den 5800X3D.

3 Likes

Als 5800X3D Besitzer schließe ich mich an :slight_smile:
Hat meine FPS verdoppelt vom 3900X.

Schließe mich dem an :muscle:

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.