würde gerne ein paar technisch begabte Leute bitten, mir bei meinem Problem zu helfen.
Folgendes:
Seit ca. einer Woche geht bei meinem PC die ersten 5 bis 10 Minuten gar nichts.
Wie auf dem Bild Nr. 1 zu erkennen ist, daddelt der PC die erste Zeit nur auf 800 Mhz herum und taktet auf keinen Fall hoch. Dabei spielt es keine Rolle wie hoch die Belastung ist bzw. ob man ihn manuell übertaktet.
Auch beim spielen merkt man deutlich, dass er ab und zu die Leistung nicht liefert.
Nach den besagten 5-10 Minuten taktet er wieder hoch auf 4700 Mhz und bleibt dort eigentlich die ganze Zeit.
Habe vor ca. 2 Monaten eine neue CPU auf Garantie bekommen da meine Alte (1 Jahr alt) den Geist aufgegeben hat.
Auch hat sich mein Ram Speicher plötzlich dazu entschieden wieder nur auf 2300 Mhz zu laufen, dies habe ich aber schon wieder geändert.
Mein System:
Intel i7-9700KF 8x3.6 / 4.9 GHz 12 MB Cache
MSI Z390 Gaming Pro Carbon AC
4x8GB G.Skill DDR4 3200Mhz TridentZ RGB
8GB KFA RTX 2080 Super EX
*und seit 2 Wochen hab ich auch einen 2 Bildschirm wenn das was damit zu tun haben sollte.
-2x MSI MAG271CQR
Habe das MSI Dragon Center am PC installiert, davon auch die Bilder.
Geupdatet wird eigentlich nur über Windows selber und Geforce Experience.
Bild mit Fehler:
https:// ibb. co/k4v7dyx
Fehler „weg“
https:// ibb. co/CKrQXQ1
**Sry für den doofen Link, hab kein Trustlevel 3 *Hust
Einfach die leeerzeichen wegmachen^^
Würde mich sehr über Antworten freuen und stehe natürlich für Fragen zur Verfügung
Da scheint es Probleme mit dem Multiplikator zu geben. Auf dem ersten Screenshot hast du 100 x 8.0 und auf dem zweiten 100 x 47.0. Die 100 ist der Basistakt und der Multiplikator dann die 8 oder 47. An sich sollte er immer auf 47 stehen.
Hier müssten du mal im BIOS nachschauen ob sich etwas verändert hat. Normal setzt sich das BIOS auch zurück wenn es erkennt das eine neue CPU verbaut wurde. Hier solltest du aber erstmal in das Manual vom Board schauen.
btw Links kannst du entweder mit der Editoroption „Vorformatierter Text </>“ oder den code-Tags ([code]link[/code]) posten.
Ich hab mir das Manual für das Motherboard geholt und bin dann mal ins BIOS. Ich als Leihe konnte jetzt nichts großartiges feststellen. Habe Bilder gemacht falls du dir das mal ansehen möchtest.
Jedoch hab ich im BIOS den Game Boost aktiviert und das Problem war plötzlich weg. Ist es ein Problem wenn die CPU nun dauerhaft im Game Boost ist, bzw dauernd übertaktet wird?!
Und danke für den Tipp mit den Links, werde ich mal ausprobieren, war mein erster Beitrag ^^
Nope ist es nicht, dafür ist er ja da. Und wenn die Kühlung passt ist das auch weniger das Problem. Dann dürfte das aber auch das Problem bei dir gewesen sein mit dem Multiplikator.
Hier kannst du aber auch gleich nochmal in das BIOS zurückgehen und schauen ob das XMP-Profil für den RAM aktiviert ist. Wenn der vorher schneller lief, dann wird das sehr wahrscheinlich auch nicht aktiv sein. Normal heisst das direkt XMP oder A-XMP.
Normalerweise sagt man eine VCore von bis maximal 1,35 V ist (bei guter Kühlung!) ok für den Dauerbetrieb.
Man sollte sich bewusst sein, dass bei Werten darüber die CPU Schaden nehmen kann und sich die Lebensdauer deutlich verringern kann.
Ein „Problem“ dieser Herstellerseitigen Boost-Voreinstellungen ist, dass die Hersteller eine sehr hohe VCore voreinstellen.
Jede CPU ist anders, einige benötigen mehr Spannung und andere weniger. Damit auch die schlechten stabil laufen wählen die Hersteller in der Regel eine übertrieben hohe Kernspannung.
1,4 V oder mehr sind da keine Seltenheit.
Wenn du allerdings die CPU eh nur 2-3 Jahre nutzen willst, kannst du es wahrscheinlich bedenkenlos nutzen.
So lange du nicht an die Spannungen gehst, kannste nichts kaputtmachen im Bios, wenn gar nichts mehr geht, hast auf dem Board 2 pins die werden einfach gebrückt und dein Bios ist im Ausgangszustand. Brauchst keine Angst zu haben.
Ich habe gestern den PC auf Werk zurückgesetzt, alles komprimiert und Windows neu installiert.
Danach Geforce experience runtergeladen und wow.
Dragoncenter hab ich weggelassen da ich gelesen habe das es zu einigen problemen führen kann.
Also gestern ist der pc gut gelaufen, einige male nach 20 min neu gestartet; CPU normal.
Heute in der Früh: Boot Zeit auf einmal 24 sekunden (eigentlich nichts im autostart, kein fast boot) im gegensatz zu 14 sek normal.
Und jetzt braucht die CPU wieder ihre 10 minuten um netterweise höher als 0.8GHz zu takten.
Game boost ist noch aktiviert. Jemand ne Idee was das sein könnte ?
resette mal dein BIos, du hast dafür 2 Möglichkeiten. 1. gehe ins Bios und setze es einfach auf den Ausgangszustand zurück.
Die 2. Möglichkeit ist : Schnapp dir dein Moterboardbuch such die beiden Pins und brücke sie kurz, dauert 1 Sek. Dann ist dein Bios im Orginalzustand. bringt das nix, würde ich enen BIos Update machen. Wenn das auch nix bringt melde dich nochmal.
Dieses könnte das zurücksetzen der BIOS-Einstellungen auf den Originalzustand sein.
Aber was ist das?
Die Laufwerke komprimiert um Speicherplatz zu sparen?
Blos nicht!
Ich würde fast darauf tippen, dass ein Temperatursensor falsche Werte für die CPU-Temperatur meldet oder die Auswertung gestört ist.
Aber das müsste dann ein Serienfehler sein und viele Fehlermeldungen im I-Net dazu zu finden sein.
Ein BIOS-Update ist auf jeden Fall eine gute Idee. Wenn es Eines gibt.
Kann sein!! Dann wäre es aber ein Tempproblem und er würde auch nach 10 Minuten nicht über 800 gehen.
Netzteil wäre noch ne Sache, Board wäre noch ne Sache, Stomversorgung vom Board wäre auch ein Problem , man sollte aber immer mit dem einfachsten anfangen das ist hier nen Bios Reset und Update, danach musste eh alles auseinanderklamusern und dann ist dein Vorschlag auf jeden Fall auch nen Blick Wert.
Achso wo ich gerade bei bin, bitte mache ein Foto vom System. Dazu Rechtsklick aufs WIndowssymbol unten > System > rechts SystemInfo > DeviceManager. Weiß leider nicht wie man das im Deutschen System heißt Davon nen Foto.
Nein meinte damit ich habe meinen PC neu aufgesetzt, hab eben gelesen das Dragon Center einige Sachen verstellen kann und dachte mir mal lieber alles vom PC runternehmen.
Werde mal mein BIOS reseten und danach ein Update suchen
@Hackundknack meinst du den Gerätemanager?
Edit: und mein Netzteil ist ein 750W irgendwas, hab ich damals extra größer als gebraucht genommen
Den Netzteil kann trotzdem nen Ding weg haben, wenn es die Spannung nicht zuverlässig liefert oder zu wenig passiert genau das.
Wenn du dir nen neues Netzteil kaufst kaufe es auf den System zugeschnitten, lieber weniger Watt,ne vernünftige Marke und 90+. Die zukünftigen Systeme werden immer weniger Strom benötigen, wenn man nicht taktet, die Nvidia 3000 lasse ich jetzt mal außen vor aber bei ner 3090 würde dein Netzteil auch nicht reichen. Schlußendlich kauf kein Netzteil danach was in Zukunft mal passieren könnte. Wenn du 600 Watt hast bist du super gerüstet.
Hab ein 700W be quiet! PurePower 11 Netzteil, anscheinend ganz ok, kenn mich da nicht so aus. Hab mich damals beraten lassen beim kaufen.
Bios reset: https://ibb.co/Lx6BSjv
EDIT wollte fragen was das sata ports ding aussagt. oder generell die resets.
Hab das BIOS resetet, CPU war jetzt nach mehrmaligem Starten ganz ok, boost time war 16 sek das ist für mich i.O.
Aber sehen werd ich das wohl erst morgen, gestern gings ja dan auch normal.
Belies dich wie du es tust, in der Regel läuft es so ab, der Hersteller stellt dir das Bios zur Verfügung das besteht in der Regel aus ner Exe und ner File die das neue Bios ist. beides kommt auf nen stick. Du gehst ins Bios gehst auf updaten, wählst deinen Stick aus und dann wird es geflasht, normalerweise wird vorher überprüft ist es das richtige Bios, wenn nein wird abgebrochen. Das einzige was du nicht un darfst ist während des Bios Updates den Rechner ausmachen.
Trau Dich! Wenn du dich dagegen entscheidest kannst du natürlich auch abwarten. Solltest dann aber, wenn es wieder spackt, ein Bios Reset vorm Update machen.
Sollte dein Rechner jetzt stabil bleiben, nimm mal morgen den Ram auf 3200 hoch, vielleicht ist der der Grund. Vielleicht will dein Prozzi die 3200 nicht, dann hast du nen Müllprozzi erwiwscht.
Achso, na denn kann es ja eigentlich nur die Stromversorgung sein. Kommt es dann wieder erst mal ein anderes Netzteil ausprobieren und danach das Board, sorry ich habe nicht anständig mitgelesen.
also auf ark.intel ist die CPU mit Speichertypen
DDR4-2666MhZ angeben.
Kann dein Board ein XMP profil laden/importieren ?
dann kannst auch höher gehen xD Aber liest sich eher wie eine Energiesparmodus an. Hast du was an der Core Voltage geändert ?
Hast einen Monitor an deiner Onboard gpu angeschlossen? obwohl die KF_series hab glaube ich keinen Igpu bzw deaktiviert hat.
Windows energie-settings auf höchstleistung gestellt bzw Ausbalanciert gestellt?
da du meinstes deine cpu takte erst nach 5-10min wieder normal hoch ist eventuell dein Cpu kühler defekt hast du Temps (Temperatur) nach dem Windows Start angeschaut ist dort was Auffälliges zusehen?