CPU Leistung steigern ?!

Das sieht gut aus. Da kannst Du nix drann verbessern. Nur mit viel Geld und alles neu. Aber dann sind es vielleicht nur 15% mehr FPS. Genau weiß das aber keiner. Hier im Forum hat noch keiner einen WoW-PC mit i9 10900K vorgestellt.

Da kann ich dich beruhigen. Die Datenrate bei aktivem WoW ist recht gering.
Selbst mit einer 1 MBit-Leitung können locker 2 oder 3 Leute spielen.
Nur Patches oder andere Downloads sind dann natürlich übel.

Hey Aimjinx,

du darfst nicht vergessen, ich spiele wie oben beschrieben auf 1080p, nicht auf 1440p. Das macht durchaus einen großen Unterschied. Auf 1440p käme ich nie auf die besagten Werte.

Es macht keinen Unterschied bei mir ob 1080P oder 1440P.
Meine GPU langweilt sich auf Stufe 7 in Daza weil dort die CPU lange vorher limitiert.
Das hatte ich aber bereits geschrieben :smiley:

Mach doch mal bitte nen screenshot wo man die 150-170 FPS drinnen sieht.

Macht das wirklich soviel mehr aus, wenn man CPU + RAM hochtaktet und die Voltage anpasst ?

Naja mein RAM läuft ebenso mit 3200Mhz auf CL14 aber, da es eigentlich 3600er CL15 RAM ist.
Habe 4x8GB DIMMs gekauft, weil die günstiger waren und mir nicht bewusst war das der Speichercontroller nicht mehr als 3200 packt bei 4 gleichzeitig :crazy_face:
Deswegen hatte ich auch die erste Zeit mit dem neuen Rechner mit lauter BSOD zu kämpfen.

Der 3900X läuft so im Schnitt mit WoW und Chrome etc offen auf 4250Mhz.
Das ist aber normal, der max boost von 4600 wird eh nie erreicht (knapp 4500 max singlecore, aber nur für ne Sekunde oder so :D)
Bei den Intels hast du halt höhere Taktraten, das ist der größte Vorteil im Moment, also mit OC.

Trotzdem kann das keine 50+ FPS ausmachen :smiley:

Das ist gegenüber vielen anderen Spielen eine Besonderheit in WoW und liegt an der alten Engine. Diese wurde ehemals nur für einen einzigen CPU-Kern entwickelt.

Viele wichtige Spielinhalte in WoW belasten eine CPU-Thread sehr stark, 2 weitere so mit 40-50% und die restlichen mit 5-20%.
Wenn man jetzt die CPU-Leistung verbessert, durch höheren Takt und mit höherem Takt des RAM, gibt es mehr FPS.

Die Grafikkarten in einem WoW-PC sind selten am Limit. Es sei denn sie ist ungewöhnlich schwach. Das ist aber eher selten.

Ich habe den 5,5 Jahre alten Rechner hier.
_https://www.userbenchmark.com/UserRun/17653222

Der hatte ehemals DDR3-RAM zu 1600 MHz. Als ich den Speicher gegen Module zu 2400 MHz ausgetauscht habe, gab es 17-18% mehr FPS.
Wie gesagt %, nicht 18 FPS.

PS.: Die Graka war damals eine GTX 970.

Gut zu wissen danke für die Infos :slight_smile:

Aber leider ist mein Mainboard + CPU nicht zum übertakten geeignet :frowning: . Zumindest sagen das diverse Forenbeiträge xD.

Evtl leg ich mir da mal was anderes zu :).

Eh die Frage aufkommt.
Mainboard : ASUS Prime H270M-Plus
CPU : Intel Core I7-7700
RAM : da zeigt er mir nicht an was es ist :frowning:

Stimmt, da du kein Z-Chipsatz Mainboard hast und auch keine „K“ CPU die einen offenen Multiplikator hat.

Schau mal mit CPU-Z unter Memory nach oder mach nen Screenshot davon.
Unter Channels rechts oben sollte DUAL stehen und dann nimmst du den Speichertakt den er anzeigt, z.B. 1600 mal zwei und du hast den tatsächlichen Takt von 3200Mhz in dem Beispiel.

Ja leider :frowning:
Aber so ist das wenn man absolut kp davon hat :D.

Ist dann auch die Frage ob die Investition die man machen müsste das wert ist.

https://free-picload.com/image/qZaAqt Wie man sieht, sieht man nichts :rofl:

Edit: Corsair ValueSelect SO-DIMM 16GB DDR4-2133 … hab noch die Rechnung gefunden :stuck_out_tongue:

Die Überlegung wäre bzw ist auf folgende Komponenten upzugraden :
Mainboard
ASUS ROG Strix Z390-F

RAM
16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3600 DIMM CL18 Dual Kit

CPU
Intel Core i7 9700K

und ggf Netzteil, da ich im Moment nur ein 500 W drin habe und ich nicht weiß ob ich dann mehr brauch.

Gibt es unter dem Reiter SPD (daneben) Einträge?

Das ist der langsamste RAM den es für dein Board gibt. Dein Board unterstützt Standardtakt bis 2400 MHz. Aber eine Änderung lohnt sich nicht. Der Unterschied ist zu klein.
Sind das wenigstens 2 Module, also 2x8 GB und nicht 1x 16?

Nein da ist auch alles leer .
Dachte ich mir fast . Und an sich läuft es ja stabil auf 50-60 fps nur bei großen Trash Grp sackt er ab und bei dem ein oder anderen boss sind es nur ca 30.

Es sind 2x 16 GB Module

2 Module sind ok. Dann sollten die im Dualchannel-Modus laufen, wenn der Verkäufer sie nicht falsch gesteckt hat.

Sollten sie . Jedenfalls stecken sie in Spot 1 + 3 also eigentlich Dualchannel :slight_smile:

1 Like

Das wäre aber Hardware aus der vorigen Generation. Würde ich nicht machen.

Wenn es Intel sein soll, aktuelle AMD Prozessoren sind auch gut für WoW, könnte man so etwas wählen.
_https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/a3428a221994723f484459b7db8d7faf961bb17774b3ccc9a6f

Vielleicht noch CPU-Kühler und Netzteil überdenken.

Wenn Du über RAM-Module nachdenkst, nimm nicht CL 18.
CL16, 15 oder gar 14, ergibt bessere Speicherperformance und damit etwas mehr FPS. Wenn es die Finanzen erlauben.

Probiere mal die ohne die Begrenzung. Ich musste bei mir auch bisschen tüfteln. Hab aber bei der Begrenzung was gebracht,

Nope die ist gut genug der Speicher taktet zwar nicht hoch hat aber einen enormen Durchsatz. Deine Leitung ist gut genug, WOW benötigt eine 128kbit Leitung, du hast 50 Mbit also ca 400 mal so schnell wie benötigt.

ohne Begrenzung ist nur bei PVP Sinnvoll da habe och satbile 2oo FPS , sobal ich in der open World am laufen bin führt die geringe Hz- Zahl dazu das ein Bild entsteht welches nicht sauber und klar zu sehen ist .

Eigentlich auch nicht, da nicht im Millisekundebereich passieren muss. Spontanzauber kannst du eh nicht unterbrechen und bei Zauber mit Castzeit kommt es auch nicht auf eine Millisekunde an.