CPU Leistung steigern ?!

wenn ich die Leistung meines Prozessors beim spielen angucke ,vor allen Dingen in Boralus ist mein 2er CPU Kern bei 100 % ausgelastet . Alle anderen Kerne sind im grünen Berreich, bei etwa um die 30%. Ich hab nur ein i5 9600k und ein 75hz Monitor und bei Empfohlenen Einstellungen (7) schwankt meine FPS (STRG-R) nur ganz leicht von 75 auf 69 aber es stört irgendiwe in der Flüssigkeit des Spiels. KANN MAN DA ETWAS ÄNDERN , SODAS NICHTS SCHWANKT?

Nein, daran wirst du nicht direkt etwas ändern können. WoW muss sämtliche wichtigen Berechnungen (Spieler, Aktionen, usw.) in der korrekten Reihenfolge abarbeiten, weshalb das alles nacheinander auf einem CPU-Kern abläuft, der dadurch natürlich voll ausgelastet wird. Gerade in Situationen mit vielen Spielern, Aktionen und Objekten (bspw. in Boralus oder in Raids) gibt es keine CPU, mit der das anders aussieht.
Dazu kommt, dass das Grundgerüst von WoW aufgrund seines Alters aus einer Zeit stammt, als es überhaupt noch keine Mehrkern-CPUs gab, weshalb es damals auch überhaupt nicht möglich war, das irgendwie anders aufzuziehen.

Die einzige Option, wie du derartige Schwankungen „entfernen“ könntest, wäre die Einstellung eines FPS-Limits am niedrigsten Punkt - was aber dann natürlich ein gutes Stück unter den 75 Hz deines Monitors liegen dürfte und sicherlich keine ideale Lösung ist.

1 Like

Bin mir jetzt nicht zu 100% sicher aber ich hab mitbekommen, dass der WoW-Client nur einen Kern deines CPU’s nutzt.
Entsprechend kann deine CPU nicht seine Glanzleistung erbringen wie dieser eigentlich möchte.
Kurz um - es ist nicht möglich die Leistung zu erhöhen.

Die Probleme in Boralus hab selbst ich mit 'nem relativen Top PC-Setup. Am besten etwas davon entfernt stehen damit keine großen laggs aufkommen.

Ich habe mit einen Upgrade gerechnet, weil die CPU zu schwach ist und so . Ist mit einen besseren set up wie zb. i9 und 2080ti in WoW alles möglich ? Die Schlachten 40 gegen 40 würde ich gerne flüssig spielen . Die Anforderungen die angegeben sind erfülle ich bestens leider keine Wettbewerbsanforderungen aber naja steht nirgendwo geschrieben.

Hallo Nigolas,

auch mit einem aktuellen i9 und einer 2080ti ist nicht alles möglich.

Die 2080ti ist für einen WoW-PC eher zu stark. Es sei denn, Du willst in 4K Auflösung und mit Grafikstufe 10 spielen.
Wenn dein 75 Hz Monitor aber 1440p hat, reicht auch eine 2070Super für Grafikstufe 7.

Dein Problem ist aber mMn eher die CPU-Leistung und das im Zusammenhang mit dem Mainboard + RAM. Für die FPS in WoW ist der RAM einigermaßen wichtig. Dabei geht es nicht um die Menge (16GB reichen locker aus), sondern um den Speichertakt im Dualchannel-Modus.

Wenn Du jetzt den i5 9600K (ist eine gute WoW-CPU) auf einem guten Z-Board hast und dein RAM 2x8 GB zu 3200 MHz ist, würde ein i9 10900K auch mit gutem Z-Board und 2x8 GB RAM zu 3600 MHz grundsätzlich die FPS Leistung anheben.
Dadurch würdest Du in vielen Bereichen problemlos die 75 FPS bei Grafikstufe 7 halten können.

Aber vielleicht kann man aus deinem PC mit dem i5 9600K noch einige FPS mehr herausholen.
Mit welchem Takt läuft deine CPU, also ist sie übertaktet?
Auf welchem Mainboard steckt deine CPU?
Mit welchem Speichertakt läuft dein RAM und tut er das im Dualchannel-Modus?

Ansonsten ist es wie Chrisey oben schon schrieb, die FPS sind immer schwankend. Du stehst vor einem Stück Wald und hast Boralus im Rücken, 120 FPS. Du drehst dich um und guckst in Richtung Boralus, 70 FPS.
Das ist normal.

Gruß Jimmy

edit: Beurteilung, Text in Klammern, des i5 9600K geändert.

Hey Nigolas,

wäre halt gut zu wissen was du aktuell verbaut hast. Du brauchst definitiv kein i9 u. 2080ti um flüssig spielen zu können. Auf welcher Auflösung spielst du? Ich vermute bei 75 hz auf 1920x1080?

So wie dein erster Post vermute ich auch das deine Hardware ziemlich in die Jahre gekommen ist. Grade die neuen „Hauptstädte“ sind sehr CPU / GPU lastig.

Kannst ja mal schreiben was deine Wünsche sind oder ob du auch andere Spiele spielst (vielleicht CoD Warzone etc) dann kann man vielleicht weiterhelfen

Bis denne

Wenn man von einem 9600K ausgeht, dann kann man eh keine großen Steigerungen mehr erwarten.
Das ist immer noch eine der schnellsten CPUs für WoW, besonders wenn man sie übertaktet hat.

Die eigentliche Frage ist doch eher wie der Rest vom TE System aussieht.
Welche Graka? Welcher RAM? (Anzahl der Sticks, Geschwindigkeit)
CPU übertaktet? Wenn nein, wie sieht die Kühlung aus und welches Mainboard? (Z-Chipsatz?)

3 Likes

Ja, weiß ich doch. :slight_smile:
Ich habe ihm eine allgemeine Einschätzung gegeben, das ein i9 mehr FPS bringen würde. So 10 - 15% FPS sind es sicherlich.

Und dann habe ich nach seinem System gefragt.

Wenn jetzt sein System gut ausgenutzt ist, CPU auf 4700 MHz OC und RAM 2x8 GB 3200 MHz im Dualchannel, könnte man nix weiter verbessern.

Wenn er dann tatsächlich so viel Geld ausgeben will, weil ihm die letzten 10-15% FPS das wert sind, ist dass halt seine Entscheidung.

Auch müssten wir noch wissen, ob nicht vielleicht ein altes „vergessenes“ Addon seine FPS-Leistung bremst.

PS.: Ich habe mal die Beurteilung des i5 oben, Text in Klammern, geändert.
Vielleicht hat das ja irritiert.

Hallo Nigloas,

wo genau beobachtest Du denn die FPS Schwankungen? Weil die Zahlen sagen in WoW ja erstmal recht wenig aus, weil es so unterschiedliche Szenarien gibt wie - Raid, Dungeon, Hauptstadt, BG etc.

Ich selbst besitze die gleiche CPU, mit einer 1060GTX und stehe in Dazar’alor gerade mit 150FPS, fliege ich durch Pandaria komme ich wie es scheint auf Werte über 180FPS, im Raid mit 30 Mann gegen nen Worldboss komme ich auf 100-110FPS. Ich schreibe das nun nicht zur selbstbeweihräucherung, sondern um aufzuzeigen, dass mit deiner Hardware viel mehr möglich sein müsste. Das ganze bezieht sich wohlgemerkt auf 1080p, nicht 1440p. Welche Grafikkarte hast du denn verbaut? Und hast Du DirectX12 aktiviert?

Ich habe meine CPU auch auf die angegebenen 4.6 GHz getaktet (nicht das ondemand Profil) und der Ram läuft auf 3200MHz. Die Grafikkarte habe ich nicht weiter angepasst.

Hallo Ðewey,

ich hätte eine Frage. Welche Grafikstufe ist da gerade eingestellt und wieviel FPS gibt es da zB. Sonntags zwischen 17:00 und 19:00 Uhr?
Und, stehst Du da an dem Punkt in Dazar’alor wo es die wenigsten FPS gibt?

Gruß Jimmy

Denke auch, dass ein Upgrade der CPU oder Graka wenig bis gar nichts bringen würde.
Läuft deine CPU noch auf Standardtakt? Dann übertakten!
Sie sollte ~ 5 GHz packen und dann muss man den Unterschied zum i9 schon mit der Lupe suchen (in WoW).
Wichtig ist auch der Arbeitsspeicher. Dieser sollte flott sein (z.B. DDR4 3200 oder schneller) und die Übertaktung muss auch aktiviert sein, sonst schnarcht er auf 2133 Mhz oder so rum ^^
Beides setzt natürlich ein Mainboard mit Z-Chipsatz voraus. Ich hoffe du besitzt ein solches :slight_smile:

Hey Jimmydiehand,

wenn ich beim Gastwirt stehe schwankt es je nachdem wieviel los ist zwischen 140 und 155. Wenn ich nach draußen gehe auf diesen Vorsprung und in die „Weite“ sehe droppt es zwischen 110 und 130 und in OG wenn ich vor der Feste Grommash fliege und auf den Platz davor zwischen Bank und AH blicke, wo die meisten herumrennen bleibts recht „konstant“ auf 110-115. Grafikstufe ist 7. Drüber merkt man schon starke einbußen, jedoch wenig das meine Augen nun wahrnehmen würden :smiley: Wie gesagt, ich schreibe das nicht um mich hier zu profilieren, oder dergleichen, aber mit seiner Hardware müsste - auf 1080p zumindest - mehr drin sein.

Ich glaube dir und kenne auch dieses Problem. :slight_smile:

Ich schätze auch, dass am System des TE noch was verbessert werden kann.
Es könnte ja auch ein Fertig-PC sein. Da gäbe es dann Einiges.

Und danke für die Info.

5 GHz? Hmm, das schafft der nicht oder es ist mal eine seltene Ausnahme (Silikonlotterie). Die 4,7 GHz, welche ich oben nannte, sind für den i5 9600K schon recht hoch.

Gruß Jimmy

Alles im ganzen sollte mein PC in Ordnung sein.
Ich habe die CPU übertaktet, Spannungsveränderungen und Effizensprogramme des Z390 Chipsatzes ausgestellt. Alle Threads laufen bei 4.7 GHz und eine Spannung von 1,27 V . Die DDR4 im DUAL Channel 32 GB RAM mit 3200MHz sollten im XMP1 ideal laufen.

Mit meiner Grafikkarten ist das Spielen auf MAX-Stufe auch möglich. In Dungeons und in Raids treten nur ganz selten (Ny´alotha) FPS Drops auf. Okay vielleicht habe ich mich dort etwas penibel. Ich spiele nur mit FreeSync und begrenze meine FPS auf Monitor Hz-Zahl. Mein Monitor(1080p) ist möglicherweise nicht der Beste.

Manchmal denke an eine Überschneidung der Server und dadurch wird mehr Rechenleistung gefordert sodass meine Koordinaten stabil bleiben.
Es ist nämlich nicht Charabhängig. Und mit eine 50Mbit Leitung sollte alles durchschnittlich laufen.

Ich habe eine ROG STRIX RX VEGA 56 die höchstwahrscheinlich zu schwach ist weil der HBM Speicher nur bei 800MHZ (Effektiver 1600MHZ) getaktet wird.
Und das ganze System ist eine Mischung aus Wasserkühlung 280 AIO von NZXT für CPU und Grafik mit Luftkühlung von ASUS. Die Temperaturen tendieren beide bei 50°C .

Ohne FreeSync stehe ich in Boralus bei erstaunlichen 90 FPS .
Schluss mit den gemekkere , mein Sytem ist gut genug nur die Leitung bringts nicht ^^ :smiley:
Ich Habe wirklich schon alle Einstellungsmöglichkeiten durchstudiert, eingestellt und verglichen nur diese 1% lows bei Riesentrashmobs sind nicht zu stabilisieren, bei mir jedenfalls nicht. Nach Annex in den Übergang zu Ny´alotha ist solch ein Effekt.

Sorry, aber genau danach klingt es, denn diese Werte sind absolut utopisch.
Ich hab vielleicht 70+ FPS in Daza zu Stoßzeiten auf nem 3900x.
Selbst auf Stufe 1 würde ich da keine 150 packen :smiley:
Ebenso im Raid sind 100-110 mit 30 Mann nicht drin. Eher so 60-80 und auch mal weniger.
Selbst bei Hivemind Mythic mit 20 Leuten auf Farm wo die Adds sehr schnell sterben bin ich letztes mal unter 60 FPS gedroppt.

Ja, mehr wirst du auch nicht rausholen, die Werte sind vollkommen normal.

1 Like

Ok, das wusste ich nicht.
Dachte der Nachfolger des 8600K, bei dem ~80%+ die 5 GHz packten (oder mehr - keine CPU der 8. Gen liess sich so hoch takten wie der 8600K), würde das locker schaffen. Besonders da doch statt Zahnpasta nun wieder Lot verwendet wurde.
Aber du hast recht, scheinbar ist der 9600K die minderwertigste CPU der 9er Reihe :frowning:

kennt jemand die Werbung mit den Chips ? und den Komiker der immer einen Inder machte ?

Du kommst hier nicht rein und so … :mask:

Hey Aimjinx,

https://i.imgur.com/21HihaV.png

Das ist gerade eben - also 21:30 Uhr am Freitag Abend - von einer Treppe in Dazaralor, auf den Eingang blickend, in den Innenraum laufend, vorbei an Bank, über die rechte Treppe, am Siegel vorbei auf die linke Seite, wieder nach draußen und auf die genannte Plattform, wo dann der Screenshot entstanden ist auf Grafikstufe 7. Aus reinem Interesse - kannst Du entsprechende Daten vielleicht auch mal aufzeichnen, mich würde das Ergebnis mit dem Ryzen interessieren. Das wäre super.

Also ka was du für ne Wunder CPU hast, aber ich komme da beim ablaufen nur so auf ca. 85 - 115 FPS auf Stufe 7 in 1440P (meine 2070S ist dabei unter 60% Last).
Selbst auf Stufe 1 tut sich drinnen nix, CPU Limit… erst draußen dann knapp über 130 FPS.
Auf Blackhand gerade.