CPU + MB Upgrade

Moin zusammen,

da ich nicht reproduzierbare Abstürze und Fehler habe und der Verdacht auf CPU oder MB fällt, wollte ich das zum Anlass nehmen ein „kleines“ Upgrade zu holen. Man merkt mittlerweile leider auch das Alter des PCs und die entsprechenden Betriebsstunden. Hat mich nun schon zu viele Nerven gekostet und es soll nun einfach was neues her.

Allerdings, je mehr ich über die Mainboards lese desto unsicherer werde ich bei dem Thema, grade was das Bios Update angeht (Gigabyte soll da recht einfach sein). Da ich mich auch schon Jahre auch nur noch oberflächlich damit beschäftigt habe, hoffe ich das mir hier jemand einen Anstoß geben kann.

Alter PC vorweg:
Intel 7700k
Asus Strix 270F Gaming
Macho Rev. B Kühler
2x8gb G.Skill RipJaws V 3200CL16
Palit GTX 1080 Gamerock
beQuiet! SP10 500W
1x Samsung M.2 SSD + 3x SATA SSD
Fractal Define S
Gespielt wird auf wqhd/165Hz. Hauptsächlich WoW, Anno1800 und Project Zomboid.
Weitestgehend soll alles bis auf CPU und MB weiter genutzt werden.

Liebäugeln tue ich mit dem 13600k in Verbindung mit einem Gigabyte B660 Gaming X.
Wäre dann so mit die günstigste P/L Variante. Allerdings wäre wohl damit kein OC möglich. Dann doch eher zB. das Gigabyte Z690 Gaming X zu empfehlen?
Andererseits dann vielleicht doch der 13700k?

Ich bin einfach wirklich unsicher was sich wirklich mehr lohnt. Wäre der 13700k auf längere Sicht doch die bessere Wahl? Grade wenn man überlegt ob man nächstes Jahr vielleicht eine neue GraKa holt. Oder doch „nur“ der 13600k? Und dann die Frage ob B660 oder Z690.

Tut mir Leid wenn es etwas wirr geschrieben ist, aber mir Platz bald der Kopf bei dem Thema so langsam. Daher hoffe ich auf etwas Input :slight_smile:

MfG

Wenn du nicht noch irgendwelche Multicore lastigen Sachen ala Encoding, Streaming etc. machst sollte da der 13600K langen… wenn ja eher der 13700K wenn dir die 130€ Aufpreis es Wert sind bzw die KF Varianten ohne integrierten Grafikchip (nochmal etwas günstiger)
Wenn du vor hast irgendwann die CPU zu übertakten eher nen Z690/Z790 Mainboard.

Wenn du deinen Ram noch weiter verwenden willst und nen paar € einsparen willst (Die Intel Z690/Z790 Chipsätze starten bei 250€ aufwärts, AMD X570 Chipsatz 160€ aufwärts)kannst du dir auch nen Ryzen 7 5800X3D samt passenden Mainboard holen, bei AMD reicht da auch der B Chipsatz wenn man übertakten will sonst eben der X570 Chipsatz. Wenn du nur Gaming und sonst normale Sachen machst, lohnt die neue 7000er AMD Reihe nicht, da ist der 5800X3D Preis/Leistungs technisch ungeschlagen.

Bedenke bei dem B660/Z690 Chipsatz brauchst du gegebenfalls auch nen Bios Update das die CPU erkannt wird, bei einigen Mainboards kann man auch das Bios ohne CPU Flashen (erkennt man meisst an nem kleinen Knöpfchen oben neben USB Ports bzw. der USb Port ist mit Flash Bios etc. gekennzeichnet)
Manche Mainboards erkennen die CPU auch mit älterem Bios, da ist es deutlich einfacher das Bios zu flashen.
Ähnliches gilt auch bei den AMD AM4 Chipsätzen.

Ansonsten ist wohl auch nen neuer CPU Kühler bzw. ne Wasserkühlung fällig (Keine Ahnung was du aktuell verbaut hast)
Da nen Upgrade auch mehr Stromverbrauch der CPU mitbringt was heisst größere Wärmeentwicklung die durch eine passende Kühllösung abgeführt werden muss.

Dein aktuelles problem könnte auch am Netzteil liegen das so die Dauerbelastung bzw. Leistungsspitzen deiner Hardware das Netzteil zum schwitzen bringt.
Laut deinen Angaben wird die Hardware da auch gut ausgelastet sein, CPU etwa 100Watt, GPU ca. 200 Watt + Lüfter, SSDs… ca. 350Watt unter Volllast.

So oder so müsstest du dir nen neues Netzteil zulegen, da bei neuer CPU das 500Watt Netzteil eher nichtmehr ausreicht. Tendiere da eher zu nem Netzteil mit 750 Watt welches dir genug Leistungsreserve bietet solltest du irgendwann noch deine Grafikkarte updaten.
Aktueller Stromverbrauch der CPU (genehmigen Sich unter Last wenn genug Kühlleistung vorhanden ist auch mal etwas mehr):
13600K 181Watt TDP
13700K: 250Watt TDP
5800X3D: 142 Watt maximal (wie sein Vorgänger 5800x, den hab ich verbaut)

Deine GTX 1080 hat ne TDP von 180Watt, eine GTX 3080 bzw 4080 ist die TDP über 300 Watt
TDP heisst: Thermal Design Power

Der Leistungsunterschied zwischen schnellem DDR4 und DDR5 Ram liegt im Einprozentigen Bereich je nach Spiel und Anwendung.

2 Likes

Willst du unbedingt wieder einen Intel?
Ansonsten würde ich als Alternative Vorschlagen auf die neue AM5 Plattform mit einem Ryzen 7700 z.B. und DDR5 RAM zu setzen.
Kostet ungefähr gleich viel wie die 13K CPUs, ist einen Ticken langsamer, ABER du hast eine zukunftssichere Plattform.
Beim Intel brauchst du dann beim nächsten CPU Upgrade wieder ein neues Mainboard.
Bei AMD werden wohl auch wieder mindestens die nächsten zwei Generationen auf AM5 laufen.

2 Likes

Vorweg schon mal danke für eure Antworten.

Würde schon gerne wieder auf Intel gehen. Nicht weil ich es unbedingt als das Beste ansehe, ist mehr so ein Bauchgefühl.
Zukunftssicher ist für mich eher nicht so das Thema. Bis ich mir wohl wieder was neues holen werde, würden bestimmt wieder fünf Jahre wie jetzt vergehen, oder auch mehr. Ich sträube mich da sehr was neues zu holen. Wenn, dann sollte es schon für länger sein.
Daher werden dann in ein paar Jahren bestimmt wieder neue tolle Sachen auf dem Markt sein und der Mehrwert durch DDR5, in Relation zum Preis, ist für mich momentan einfach noch nicht gegeben.

Ich hätte vielleicht meine Gedankengänge etwas weiter ausführen sollen, fällt mir leider da etwas schwer. Mir schweben halt drei Szenarien vor:
1.: 13600k mit B660 für einen möglichst günstigen Umstieg.
2.: 13600k mit Z690 für die Mehrleistung durch OC.
3.: 13700k mit Z690 einfach weil mehr und vielleicht längere Nutzbarkeit.

Bei ersteren wäre der 13600k heute nun auf 365€(Mindfactory) runter, dazu ~160€ für das Gigabyte B660 Gaming X. Das Entspechende Z-Board liegt grade bei 215€. 124€ Aufschlag für den 13700k sind natürlich heftig für die zwei Kerne und den höheren Takt. Ist da halt die Frage ob man später vielleicht aber damit glücklicher ist.

Würde da wohl gerne auf die Gigabyte Boards gehen weil die wohl recht einfach sind um das Bios zu flashen und weil die wohl auch P/L sehr gut sein sollen, zumindest werden die recht oft empfohlen.

Als Kühler habe ich momentan einen Macho Rev. B. (Werde den Eingangspost mal editieren, dass Kühler und Gehäuse aufgeführt sind) Für diesen gibt es anscheinend kein LGA1700 Kit, zumindest habe ich bisher keins gefunden. Daher, für die Z-Varianten, würde mir der Scythe FUMA 2 Rev. B vorschweben. TDP Abführung ist gegeben, mit Undervolting wohl erst recht. Aber das ist leider ein Thema wo ich mich von Grund auf erst einlesen muss.
AIO habe ich gespaltene Gefühle… also abgesehen vom Preis. Hatte bisher immer nur Luftkühler und die Wasserwelt wäre für mich halt komplett neu. Die Arctic Liquid Freezer II 280 wäre dann noch mal 50% mehr, hat aber wohl top Werte bei Gamers Nexus erreicht. Oder würdet ihr, wenn, zu einer anderen eher greifen?

Derzeitiges Gehäuse ist ein Fractal Define S, also da passt soweit alles an Kühlern und Radiatoren rein, dass man sich da keine Sorge um die Größe machen muss.

Netzteil würde ich erst mal behalten wollen, auch wenn es da vielleicht schon etwas knapp wird. Im „normalen“ Spielbetrieb, mit nebenbei Stream schauen und Browsertabs offen sollte das Netzteil wohl nicht an die Grenzen stoßen. Wenn ich mir denn dann wirklich mal eine neue GraKa holen sollte, würde ich ein entsprechend leistungsfähigeres holen. Für diese Zeit dazwischen würde dann auch eher das OC flach fallen lassen bis die neue GraKa ansteht. Oder lieber doch direkt ein neues Netzteil um sicher zu gehen, bzw. falls ich mich entscheide die 1080 doch länger noch zu nutzen?

Wie ihr lest ist das alles sehr nach Bauchgefühl, Halbwissen und Unsicherheit bei mir. Ja, beste Voraussetzungen :confused:
Einerseits ist es natürlich immer eine Budgetfrage, andererseits gebe ich lieber etwas mehr aus um länger Ruhe zu haben. Das Schlimmste für mich wäre wenn ich in ein oder zwei Jahren mich irgendwie ärgern würde alá „hätte ich mal x% mehr ausgegeben und hätte dafür Ruhe“. Daher habe ich kein direktes Budget für das Upgrade angegeben. Nur über DDR5 würde ich mir wohl die nächsten Jahre keine Gedanken machen^^

Dann würde ich lieber den 13700K nehmen, wenn du eh erst in 5 Jahren oder so wieder aufrüstest.

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.