CPU Multithreading

Hallo zusammen,

kann WoW mittlerweile Multithreading?
Und wenn ja gibt es eine Liste mit Prozessoren die von WoW unterstüzt werden? Ich komme mit meinem i7 5930k auf sagenhafte 15-20 FPS in BoD. Im Task-Manager ist ein Kern zu 95% ausgelastet.
Falls die CPU einfach nur schlecht ist, kann mir jemand eine neue CPU und Mainboard empfehlen?

Vielen Dank im Vorraus.

Ich hab gerade mal geschaut. Bei mir verbraucht WoW aktuell beim Rumfliegen zwischen 28 und 50% auf einem Kern bei 2,2GHz … GPU Last liegt bei 34% (GTX1070Ti)

Klingt mir so, als wäre bei dir irgend etwas nicht in Ordnung

Die Fps einbrüche können auch von addons oder zu hohen grafikeinstellungen kommen ,es muss nicht unbeingt die cpu sein.Den i7 5930k könntest du auch auf 4,4/4,5ghz ocen um auf konstant 60fps im Raid zukommen.4,2 wären auch ok wenn deine cpu zu hohe temps oder volt bei 4,4/4,5 hat.Wenn du nicht ocen willst kannst du dir einen i5 9600k mit einem z390 board für ca 120euro holen.
Warum hast du dir 2014 den i7 5930k anstelle vom i7 5820k geholt?

Dann poste mal screenshots oder videos vom cpu der mit 2,2ghz 60fps im neuem raid packt.

Der Prozessor wurde mir von einem In-Game Freund empfohlen

Jede CPU ob von AMD oder Intel, besitzt mehrere CPU Kerne und beherrscht Multithreading. Der Unterschied liegt am Ende nur im Preis bzw. dem Einatzgebiet und was schon vorhanden ist. Denn eine CPU braucht auch immer ein mainboard, denn hat man nur das 1155er, dann bringt es halt nix wenn AMD super ist, weil der dann einfach nicht passt.

Ich vertrete die Meinung, das ein PC mit dem man nicht nur spielt, immer auf AMD setzen sollte, weil man einfach mehr für sein Geld bekommt und die meisten professionellen Programme, besser unter AMD laufen. Wer aber sehr alte Spiele spielt, also nie auf DX12 gehen will, der ist mit Intel ausreichend bedient, denn dort gibts ein paar FPS mehr.

Bei WOW ist das ganze halt so ne Sache, denn es gibt theoretisch DX12 und sie arbeiten auch stets an Verbesserungen. Mein 2500er Spiele PC, läuft immernoch auf 60 FPS, das ist schon beeindruckend.

Leider sind aber viele Programme die einst unter DX1-11 entstanden, sehr limitiert was die Aufteilung der Hauptlast angeht. Bei WOW haben wir immer einen großen Thread gehabt, dieser hat dann die ganze Last geschultert und kleinere Threads liefen nebenbei. Aufgrund dessen, kommt es immer zum Stau und der Stau wird schneller beseitigt, wenn die Feuerwehr schneller kommen kann. Deshalb, war Intel über viele Jahre die Empfehlung. Heute spielt es aber kaum eine Rolle, wobei WOW immernoch nicht perfekt ist und etwas mehr von extremen Taktraten profitiert und die kann man mit nem 400 Euro Intel eben erreichen.

Der Grund für die fehlende Umstellung bei WOW ist relativ kompliziert, daher nur ein kleiner Anstoß.

Es wird extrem viel Aufwand benötigt, um den Hauptthread auf viele kleinere aufzuteilen. Dieser Aufwand ist Code, denn jeder thread muss eine Abfrage liefern, weil es sonst zu Konflikten kommen würde. Hat man nun 1 großen ist der relativ allein und muss auf wenig achten, gibt es aber 100, so müssen die sich jederzeit kontrollieren und das muss man erst einmal alles schreiben als Programmierer. Davor scheut sich die Masse und deshalb gibt es heute noch viele Spiele die eigentlich gar nicht unsere Hardware richtig nutzen können.

Ein neues board und CPU, kann man kaufen, aber dann muss auch neuer RAM her. Da bist du mit AMD System bei 300 Euro, mit Intel bei 450.

Allerdings ist dein PC besser als mein 2500er, daher halte ich ein update der CPU für nicht nötig. Entweder ist deine GPU sehr schwach oder der Ram liefert nicht, vielleicht auch Kühlung, denn 2014 ist 5 Jahre her und ich vermute du hast nie den PC gereinigt und mit neuer Kühlpaste versorgt. Gerade durch die Hitze Sommer, ist so etwas jedes Jahr Pflicht.

Ich liebe so pauschale Aussagen, besonders in einem MMO.
Die drops auf 20 FPS im raid hast du mal kurz weggelassen damit es besser klingt ja? :wink:

8 Likes

Zum Thema Multithreading in WoW ist dieses Video sehr interessant.
Der Kerl testet in Abständen immer wieder wie sich verschiedene Hardware in WoW schlägt.
Hier testet er die Performance verschiedener Prozessoren in 8.1, mit und ohne Übertaktungen, in der Open World, in einer 5er Instanz und im Uldir Raid (jeweils bei höchsten Einstellungen).
Am Anfang des Videos ist auch ein Vergleich von 8.0 und 8.1 zu finden. Es hat sich auf jeden Fall etwas getan.
Ich habe den Zeitindex mal auf die Übersicht der Performance aller CPUs im Uldir Raid gestellt:

https://www.youtube.com/watch?v=c5fHtDZehmw#t=10m37s
2 Likes

Also ich merke im Raid nix von den DX12 Verbesserungen.
Die Performance im neuen Raid ist unter aller Sa… :stuck_out_tongue: , besonders in den Außenbereichen.

PS: der Typ testet halt auch nur LFR ne…

1 Like

Die CPU ist vollkommen in Ordnung. Ich spiele WoW noch auf einem ii7-3770 (non-K) und einer GTX 1060 mit 6GB. Und bin total zufrieden.
Solange deine Grafikkarte nicht Leistungsstark ist, bekommst du mit WoW-Raids jede CPU klein egal wie viele Kerne du im aktiv Multithreading nutzt.
Daher ist es immer empfehlenswert die Grafik Details für die Raids niedriger einzustellen. Maximale Zauberdetails finde ich im Raid sinnlos und hindern daran die Übersicht zu behalten.

Falls deine Grafikkarte älter als 2 Jahre ist lohnt ein Upgrade auf Beispielsweise eine GTX 1060/1070 die sind derzeit überall günstig im Ausverkauf.

Zum Multithreading in WoW kann ich nichts genaueres sagen, auch nicht wie viele Kerne WoW insgesamt nutzt.
4 Kerne sind heute wohl Mindestanforderung, ob nun 6, 8, oder 16 Kerne in WoW den großen Leistungsunterschied machen, glaube ich nicht. Solange dir die equivalente Grafikleistung fehlt bring es wie gesagt ohnehin nichts.

Eine allgemeine Empfehlung für CPU und Mainboard zu machen ist schwer. Es ist im wesentlichen abhängig davon wie viel Geld du investieren möchtest. Am wichtigsten ist wohl das deine Hardware insgesamt nicht älter als 4 Jahre ist.

Mit viel Geld kannst du dir eine Intel 2066 Plattform kaufen, der Nachfolger von deiner aktuellen Hardware. Du kannst aber auch auf der Intel 1151v3 einen leistungsfähigen Gaming PC kaufen der weniger als Halb soviel kostet.
Eine i5-9600k CPU mit einer GTX 1060/1070 Kombination kann man heuer nichts verkehrt machen. Dies wäre derzeit das Preisleitung Optimum.
Dann musst du dir aber neue Hardware (Mainboard,CPU, RAM) kaufen.

Ein i7 5930k ist schon richtig gut. Da eine GTX 1070ti rauf und dann sollte der Eimer erst mal richtig Rennen. Wenn es dann zu starken FPS Einbrüchen kommt würde ich zuerst nach den CPU Temperaturen schauen, ob der Lüfter sauber sitzt. Und die CPU nicht wegen Temperaturproblemen automatisch begrenzt.

Wenn die Grafikkarte zu schwach ist, hilft dir eine starke CPU auch nicht. Und bei einem i7 5930k würde ich auch nicht mehr als eine GTX 1070ti einsetzen. Wenn du deutlich mehr Leistung in Spielen nutzen möchtest solltest du auf komplett neue Hardware setzen.

Naja. Ohne Übertaktung bewegt sich der Prozessor auf dem Niveau eines i3 8100 in WoW. Wobei der i3 auf schnelleren DDR4 RAM zurückgreifen darf. Der i7 wird wahrscheinlich nur mit DDR 1600 zusammenarbeiten. Im CPU Limit macht das einiges aus.

@Te: hast du denn nicht übertaktet? Dafür ist eine K-CPU doch da :slight_smile:

2 Likes

Das stimmt nicht!

Die i7 5930k ist eine 6 Kern CPU mit Hyperthreading, 15MB Cache und hat ein DDR 4 Speicherinterface bis 2133Mhz. Die Intel X99 Mainboards gab es damals (2014) schon mit DDR 4. Das weiß ich ganz genau.
Im Multi-Core Benchmark ist diese CPU 1,5 bis 2 mal schneller wie eine i3-8350K CPU mit 4 Kernen. Lediglich die Singe-Core Leistung ist beim i3-8350K besser.
Das sollte bei WoW solange es auf Multi-Core läuft, keine Nachteile machen.

Ich spiele WoW auf einem i7-3770 (von 2012 mit DDR3 2400) und habe durchgehend 60 FPS an meiner 1060 anliegen. Also muss das mit einem i7 5930k ebenfalls auch locker möglich sein. Der doppelt so schnell , 2 Jahre neuer ist, und DDR4 hat. Als wie meine CPU.

Entweder ist WoW selbst verbuggt (und läuft in BoD nur auf Single- Core) warum auch immer. Oder ein WoW-Addon das viele zum Raiden benutzen löst diesen Fehler aus.
Dann mussten dieses Problem aber mehrere Spieler berichten.
Vielleicht wurde der Fehler im Addon auch erst “reingepatcht” und es hat noch kein anderer Bemerkt.

Bei einem Hardware Fehler. Würde der Fehler bei allen Spielen und Anwendungen und allen WoW Raids auftreten.
Also wenn das BIOS Möglicherweise falsch konfiguriert ist. Und im BIOS alle anderen Kerne deaktiviert wurden und die CPU im Singe-Core Modus läuft. Overclocker haben dies gerne gemacht. Und stellen es manchmal nicht zurück wenn sie die Hardware verkaufen. Vielleicht sitzt auch der Kühlkörper nicht optimal der CPU, und lasst die CPU aufgrund zu starker Wärme runtertakten.
Aber dann würde das Problem aber auch in anderen Spielen auftreten. Was es anscheinend ja nicht tut. Ansonsten bleibt nur noch die Grafikkarte(Treiber) an dem dies liegen könnte.

Aber die Behauptung das die i7 5930k CPU schlechter sei als eine i3 8100 CPU, ist totaler Unfug.

1 Like

Und genau das ist der Punkt: WoW läuft hauptsächlich in einem einzigen Thread und ist dadurch auch auf die Single-Core-Leistung angewiesen - vor allem dann, wenn es rechenintensiv wird, als vor Allem im vernünftigen Raid. Dadurch kommt ein aktueller i3 in WoW auf mehr Leistung als ein alter i5 oder i7.

Es gibt einige Bereiche, die seit Jahren auf andere Kerne ausgelagert werden können (bspw. der Sound), was verglichen mit dem Arbeitsaufwand des Haupt-Threads aber fast irrelevant ist.

Uldir war im großen und Ganzen eine Reihe kleiner, in sich abgeschlossener Räume, während BoD ein offenes Gebiet ist. Schon alleine das macht einen Unterschied aus, da auch dafür vieles von der CPU berechnet werden muss - wenn auch seit 8.1 mit DirectX 12 nicht mehr ganz so viel wie davor.

Ich habe gesagt im Rumfliegen, nicht im Raid :slight_smile:
In Stormwind gehen die FPS auf etwa 45 herunter …
CPU ist ein Ryzen 7 1700X im Stormspaarmodus (2200MHz) mit abgeschaltetem SMT

Ok das mit dem DDR4 hatte ich nicht auf dem Schirm. Hoffentlich betreibt der TE seine CPU auch mit schnellerem DDR4 und nicht DDR3.
Aber der Rest passt nicht.
Ich schrieb extra

Es geht beim Problem des TE nicht um herumlaufen in der offenen Welt, wo so ziemlich jede halbwegs aktuelle CPU die 60 FPS schaffen sollte, sondern um den neuen Raid, Dazar’Alor.
Viele Kerne bringen hier leider nur wenig. Es kommt leider immer noch hauptsächlich auf die Single Core Performance an, in welcher der i3 8100 (nicht 8350K, der ist stärker!) etwa gleich stark ist (solang der i7 nicht übertaktet wird).
Hyperthreading ist toll für andere Programme oder Spiele, in WoW scheint es jedoch sogar Vorteile zu bringen Hyperthreading zu deaktivieren oder eine CPU ohne Hyperthreading zu nutzen.

Btw. ich möchte gerne sehen wie du mit deinem i7 3770 durchgehend 60 FPS im Raid Dazar’Alor hast :slight_smile:
Ich habe nämlich letztes Jahr aus dem gleichen Grund (zu wenig FPS im Raid) meinen Haswell in Rente geschickt. In der Open World schaffte der sogar weit über 60 FPS, aber eben nicht im Raid.

Erstens schrieb ich nicht schlechter, sondern gleich.
Zweitens war dies keine generelle Aussage über alle Programme und Spiele, sondern nur über WoW und in WoW nur im Raid, weil es beim Problem des TE nämlich genau darum geht.

edit:
sieht man hier z.B. sehr schön:

https://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i7-5930K-vs-Intel-Core-i3-8100/2578vs3942

Im Single Core (ohne Übertaktung des i7) sind beide absolut gleich. Auch bei Nutzung von 4 Kernen fast kein Unterschied.
Erst bei Nutzung von mehr als 4 Kernen oder Übertaktung zieht der i7 davon.
Beim TE ist aber weder etwas Übertaktet, noch nutzt er viel mehr als 4 Kerne im Raid.
Limitiert wird, weil der eine Haupthread limitiert. Und diese Limitierung wird wovon bestimmt? Genau, von der Single Core Performance.

Edit 2:
Der Te sollte also übertakten!
Damit wird er bis 15% mehr Leistung haben.
Beim Userbench steht sogar 17%.

Ist ja eigentlich schon schade. :slightly_frowning_face:
Gerade in mythic Raids wäre das wichtig gewesen.
In den sonstigen CPU-lastigen Bereichen unserer Spielewelt habe ich, bei meinen
8 CPU-Threads (i7 4790), eine 20 %ige Verbesserung der Auslastung festgestellt.
Die Veränderung von 8.0 DX11 zu 8.1 in DX12 bringt damit auch etwa 20% mehr FPS.
(GTX970) / (Boralus, Dalaran, Suramar Stadt)

Sagen wir es doch einfach mal wie es ist, die performance im raid ist allgemein immer noch sehr bescheiden, ob mit oder ohne DX12.
Die min FPS sind teilweise sehr grenzwertig, außer man hat eine aktuelle Intel CPU mit um die 5Ghz.
So lange WoW die selbe uralte Engine benutzt wird sich daran nie etwas ändern.

Die Engine kann man jederzeit anpassen, es ist halt mal etwas aufwendiger und erfordert Können. Entweder sind die Entwickler bei Blizzard nicht gut genug oder sie wollen nichts darin investieren.

Du stellst dir das etwas sehr einfach vor.
Meinst du Blizzard macht das absichtlich am äußersten Limit der Engine rumzukrebsen? Es ist schon seit mehreren Addons der Fall das die Engine einfach weit über das Limit betrieben wird, besonders in raid Situationen.
Das die Entwickler bei Blizzard nicht gut genug sind… ja sicherlich, Blizz kann sich keine guten Programmierer leisten und es will auch niemand dort arbeiten (daran ist sogar etwas dran ;)).

Naja ich weiß halt wie eine Engine im Allgemeinen aufgebaut ist. Programmcode ist immer was lebendiges und kann dicke geändert werden. Bei großen Umbauten bleibt halt nicht mehr so viel vom ursprünglichen Code übrig.
Aber eine Lösung wäre, den bereits erstellten Content so zu belassen und für die neu hinzukommende Gebiete und Instanzen (Gebiete sind auch Instanzen) eine stark angepasste Engine zu verwenden (ja man kann sowas kombinieren, aber die Ladezeit wird halt höher).

Schon, aber ne neue Engine stampfst du nicht mal eben so aus dem Boden und kostet Ressourcen ( scheeiss viele Ressourcen um genau zu sein ) die du nicht in neuen Content stecken kannst. Und wir wissen spätestens seit Cata wie toll das bei der Community ankam.

Keine Ahnung, wäre hald mal ne tolle Frage fürs QA anstatt der ewig selben Fragen …

1 Like