Crafting Kalkulator

Hallo liebe Freunde,

Gibt es einen Kalkulator fürs Crafting.

Materialien gibt es in 3 Qualitätsstufen.
Wie kann ich im vorhinein errechnen welche Stufe mir beim herstellen eines Gegenstand, welches Ergenis bringt.
Sprich, wie errechnet sich die Rezept Schwierigkeit und der Skill beim herstellen?

Danke schonmal in voraus.

1 Like

Huhu :slight_smile:

Da solls angeblich addons für geben… ich würd dir allerdings raten, es selbst auszurechen. Ich erkläre mal grob die Grundlagen (bis auf weiteres):

Du hast eine Rezeptschwierigkeit von sagen wir mal 260 Punkten. Diese setzt sich zusammen aus dem herzustellenden Basisitem und den Modifikationen, die du einarbeiten willst. Verzierungen zB erhöhen die Schwierigkeit teils deutlich, eine große Infusison in eine Elementarschleife einzubauen, macht das Ganze für den Hersteller 50 Punkte komplizierter. Warum ist das relevant?

Einen Gegenstad mit maximaler Qualität herzustellen, erfordert eine Fertigkeit des crafters, die gleich der Rezeptschwierigkeit oder höher ist (Ausnahme erklär ich später).

Fertigkeit >= Rezeptschwierigkeit bedeutet maximale Qualität des items.

Die Fertigkeit setzt sich zusammen aus dem Basisskill (zB 80/100 Juwelierskunst), einsetzbaren Komponenten, wie zB „Einsichten“, eingesetztem Berufswissen und letztlich, und da kommst du bei sehr schweren Rezepten oder Aufträgen nicht drumherum, der sogenannten „Inspiration“ des Handwerkers. „Inspiration“ ist sozusagen ein Geistesblitz des Handwerkers, der es ihm/ihr erlaubt, deutlich bessere Ergebnisse zu erschaffen.

Das eingesetzte Material beeinflusst ebenfalls die Fertigkeit des Handwerkers. Wer also mit Rang 2 mats einen mit Extras voll Gegenstand fertigen lassen will, braucht sich nicht wundern, wenn das Ganze ohne Inspirations-proc effektiv unter Umständen nicht funktionieren kann.

Das sieht man sehr schön beim Edelsteinschleifen, einen Primalistenstein bekommt man ohne Einsetzen einer „Einsicht“ selbst als Draenai nicht garantiert hin.

Zur angedeuteten Ausnahmeregelung: Ich hab eben noch einen Stab mit einer Schwierigkeit von 260 auf maximale Stufe bringen können… bei einer Fertigkeit von 259, den genauen Schwellenwert kann ich leider nicht beziffern, das ist mir aber schon öfter aufgefallen, bei derart kleinen Abweichungen von Fertigkeit und Schwierigkeit.

Inspiration da, Inspiration weg, kennt man ja, folglich ist das eine prozentuale (!) Chance. Wurde der Handwerker inspiriert, wird ein bestimmter Wert auf die Fertigkeit addiert, diesen Wer kannst du anhand des tooltips bei „Inspiration“ ablesen.

Jeder Stern weniger, bzw mehr, macht eine Differenz der Gegenstandsstufe von 3 Punkten aus.

Schreibt am besten kurz mit dem crafter eurer Wahl, denn dieser kann euch genau sagen, was effektiv möglich ist! Zumindest wenn er den Auftrag vor Augen hat oder die mats in der Tasche, das ist halt das Manko dabei

Das war leider kein Rat für ein addon, wenn ich eines finde, das richtig berechnet, poste ich es hier. Ich hoffe dennoch sehr, mit den kurzen Erklärungen konnte ich dir ein wenig weiter helfen!

MfG , hab einen schönen Tag
Ciphedias

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.