PC:
Windows 10 Home
AMD Ryzen 5 1500X
Asus Prime B450M-K II Mainboard
2 x 8 GB 16GB Kingston HyperX Predator 3600 Mhz
GeForce GTX 980
Windows auf einer NVMe SSD (M.2) und WoW auf einer SSD
Bisher wurde unternommen:
Alle Addons deinstalliert
Cache/WTF Ordner gelöscht
Beim RAM die Taktfrequenz von 3.600 MHz auf Auto gestellt
WoW ebenfalls auf die SSD installieren
Alle Treiber und Windows aktuell
Alle Hintergrundprogramme geschlossen
Auch die Temperaturen sind im grünen Bereich (Wasserkühlung)
Leider brachte alles keinen Erfolg.
Vielleicht habt Ihr noch Tipps so das man eingrenzen kann woher dies kommt
Leider hast du nicht erwähnt was du geändert hast, das wäre wichtig zu wissen.
Mit welchem Takt läuft der RAM dann auf auto?
Lass den RAM mal ohne XMP laufen auf standard Takt (2133) und schau ob WoW immer noch crashed.
Wenn es dann stabil laufen sollte liegt es am RAM und du kannst dich langsam hochtasten bis es wieder crashed, evtl. läuft dein RAM nicht stabil mit 3600 (oder weniger).
Ich hoffe du hast den umsonst irgendwo gekriegt, weil das macht absolut keinen Sinn
Dir ist auch bewusst das auf deinem board die 5000er laufen?
Ein richtiges upgrade wäre demnach z.B. der 5600 gewesen, kostet gerade mal 120€ und hätte dir einen großen FPS boost in WoW und co gebracht.
Also auf 2400 läuft er stabil?
Wie gesagt, kann gut sein das die CPU/RAM/Mobo kombo keine 3600Mhz stabil macht.
Was du sonst versuchen kannst ist das BIOS zu aktualisieren in der Hoffnung das es bei der Stabilität hilft.
Ansonsten kannst du nur schauen wie hoch der RAM stabil läuft, bzw. mit welchen timings und Spannung.
Natürlich umsonst. Auf dem 1200 lief alles flüssig, es hat nur mit der Zeit der Sound versagt da wohl der Sound auch über die CPU läuft. Die 1500X CPU sollte eigentlich in den PC meines Sohnes und lag hier schon ein paar Wochen.
Bis jetzt läuft es Stabil. Bin seit der Umstellung im Game und noch keine Fehlermeldung erhalten. Sollte das weiterhin Stabil laufen, schraube ich den morgen was Höher.