Critical Error 132 - Auf einmal war er da

Hallo zusammen

ich habe seit Dienstag Abend das Problem das mein Spiel mit dem Critical Error 132 abstürzt. Gab es da zufällig einen Patch?

Ich hatte auch schon ein Ticket offen mit sämtlichen Logdateien (msinfo, dxdiag, crash text). Leider konnte mir der Mitarbeiter überhaupt nicht weiterhelfen und hat mir Dinge vorgeschlagen, welche ich im Eingangspost bereits ausgeschlossen habe (zB. auf DirectX11 stellen). Er hat mich auf das Forum verwiesen, weshalb ich mich hier einmal melde.

Folgendes Verhalten ist von jetzt auf gleich aufgetreten.

• Ich möchte mit meinem Char einloggen, bin im Ladescreen und crashe mit „Error 132“.
  • Ich wechsel meine Spezialisierung und crashe mit „Error 132“
  • Ich idle einfach nur rum und crashe mit „Error 132“

Manchmal läuft es aber auch „stabil“. Solange ich nur Mobs haue und Rennen fliege.

Was habe ich dann getan:

• WoW neuinstalliert und ohne Addons gestartet
  • Auf DirectX 11/DirectX 11 Legacy gewechselt
  • Windows 11 neuinstalliert. Nicht zurückgesetzt, sondern wirklich frisch installiert.
  • Die neusten Hardware Treiber installiert, BIOS geupdated.
  • WoW installiert
  • Alle nicht notwendingen Hintergrunddienste beendet. Ich hatte keine Overlays aktiv, auch nicht Xbox Game DVR
  • Grafikkarte rausgenommen und mit der Onboard GPU getestet
  • RAM Riegel in unterschiedlichen Kombinationen und Slots getestet
  • XMP Profile deaktivert
  • Vollständigen MemTest (alle 13 Tests)
  • MicroCode Update der CPU
  • Stresstest des RAMs, VRAMs mit OCTT
  • Prime95 CPU Test
  • FurMark GPU Test
  • 3D Mark SpeedWay GPU Test
  • Kein OC der CPU
  • Werks OC der GPU zurückgestellt.
  • Mal wieder zwischen DirectX11 und DirectX12 gewechselt

Ich habe in keiner anderen Anwendung Probleme. Nur WoW stürzt vom einen auf den anderen Moment ab.

Anbei noch die Crash Textdatei, DxDiag und MsInfo. Noch jemand Ideen, was ich probieren kann?

Crash: drive.google.com/file/d/1GHCo8xJzKPtwHpHT3XCoMPQhPTL2Mdm8/view?usp=sharing
DxDiag: drive.google.com/file/d/1LrafkM_qA0K4SOeY7_Xy3mlXM3SMTfyW/view?usp=sharing
MsInfo: drive.google.com/file/d/1bmQ70XDPplbemcPqV_KFqa5izT00MJWV/view?usp=sharing

Gibt es vielleicht Probleme mit DDR5? Irgendeine Möglichkeit in der Entwicklung nachzufragen?

Spieler aus dem amerikanischen Forum. Quasi fast identisches Setup:

us.forums.blizzard.com/en/wow/en/wow/t/error-132-0x85100084-fatal-exception/1414384/14

Beste Grüße
Yuuki

Dieser DDR 5 RAM, wenn der zB. mit 5600 MHz läuft, dann würde ich ihn im BIOS auf 4800 MHz stellen. Vielleicht gelingen der wow.exe dann die Speicherzugriffe besser.

Ansonsten würde ich noch eine Installation von Win 10 pro versuchen. Windows 11 wird von Blizzard noch nicht für WoW empfohlen.

Du hast lauter neueste Hardware. Damit hast Du eine etwas höhere Chance, dass irgend eine Hard- oder Software deines PCs nicht so recht miteinander harmoniert.

Ich habe gestern Abend noch Windows 10 installiert. Ohne Erfolg.
Der Fehler lässt sich zu 99% rekonstruieren, wenn ich meine Spezialisierung wechsle. Kurz vor Abschluss des Wechsels crasht er mit dem Fehler.

Den RAM habe ich bereits im Vorfeld mit Standardeinstellungen laufen lassen.

Ich habe mal testweise ein anderes Board und anderen RAM bestellt. Kommt später, ich berichte dann mal.

Das klingt dann schon danach, dass WoW einen Bug hat, der sich aber wohl nur auf deine Hard- /Software-Konfiguration auswirkt.

Mir fällt gerade etwas ein. Dein i9 13900K hat doch die I-GPU, die Prozessorgrafik.
Wenn Du die ingame-Grafikstufe auf etwa 2 einstellst, deine RTX 4090 deaktivierst und die I-GPU benutzt, was passiert dann? Gibt es dann immer noch die Abstürze?

Gibt es keine Abstürze mehr, wäre die RTX 4090 oder ihr Treiber das Problem, oder eben WoW.

Die 4090 habe ich testweise ausgebaut und mit der Onboard Grafik getestet. Es kamen direkt wieder Abstürze. Sollte es also Fehler im Speicher geben, muss es der RAM sein.

Theoretisch kann der Fehler dann ja immernoch am Board, CPU (Memory Controller) oder halt im RAM liegen. CPU halte ich allerdings für unwahrscheinlich. Im Besten Fall tausche ich gleich den RAM und es läuft.

Deine Meinung bzgl. Fehler in WoW teile ich. Bei Speicherfehlern erwarte ich mehr Zufälligkeit und nicht zu 99% bei den gleichen Aktionen. Außerdem laufen ja auch sämtliche Tests (Memtest, Prime95) und andere Anwendungen absolut fehlerlos.

Alle Fehler die du eingeschickt hast sind LUA Fehler. Diese werden entweder durch Addons, etwas im Interface oder durch Serverseitige Einstellungen ausgelöst. Ich habe mich eben auf den Charakter eingeloggt und die Spezialisierung zwischen Schutz, Heilig und Vergeltung gewechselt. Da dies geklappt hat, ist es keine serverseitige Einstellung.

Bitte lösche Cache, Interface und WTF ohne diese wiederherzustellen. Wenn es danach noch zu seinem Absturz kommt, schicke uns bitte diesen speziellen Absturz.

Vielen Dank für die Antwort.

Gerade alle 3 Ordner gelöscht und direkt WoW gestartet.

Beim ersten Spezialisierungswechsel ist das Spiel wieder mit dem Error 132 abgestürzt:

D6949FE9-B09D-453E-B1F4-E1A59B10C796

Ich sehe zwar im Crash.txt auch einen Lua Fehler:

[C]: in function ‚IsConsumableAction‘
Interface/FrameXML/ActionButton.lua:549: in function ‚UpdateCount‘
Interface/FrameXML/ActionButton.lua:900: in function ‚OnEvent‘
Interface/FrameXML/ActionButton.lua:264: in function <Interface/FrameXML/ActionButton.lua:256>

Der kann aber von keinem Addon kommen, da wirklich alle Ordner gelöscht wurden und ich auch nix neu angelegt habe.

Ich habe übrigens vorhin neuen DDR5 Speicher eingebaut. Dies hat auch nichts gebracht.

Ich baue jetzt gleich ein neues Board ein. Vielleicht bewirkt das ja irgendwas.

Update

Ich habe gerade das neue Mainboard verbaut. Interface, Addons, WTF gelöscht. Und was passiert? Absturz beim Talente wechseln.

Man sieht wieder einen LUA Fehler, das ist definitiv nichts von mir. Keine Ahnung obs das „neue“ WoW eigene Interface ist. Ich bin absolut gefrustet und lasse es sein. Neue Hardware für 1000€ verbaut und der Fehler ist noch immer da.

Ich lade nochmal die Crash.txt, DxDiag und MsInfo hoch.

UUID: 15F6AE75-3603-4AA1-A57B-E718B003A280
Crash: drive.google.com/file/d/1FdmB0cMj3gjoU4_1w1GrsyxHZwnSM6bc/view?usp=share_link
DxDiag: drive.google.com/file/d/1rMFyBgFD7StLZnVjScaD-oLHqJb-Y0_2/view?usp=share_link
MsInfo: https://drive.google.com/file/d/1rMFyBgFD7StLZnVjScaD-oLHqJb-Y0_2/view?usp=share_link

Das einzige was ich nicht getauscht habe ist die CPU. Aber ich sehe jetzt auch nicht mehr ein hier Tester für Blizzard zu spielen. Alle anderen Anwendungen, Spiele, Stresstests laufen absolut über Stunden ohne Probleme. Aber WoW stürzt beim Talente wechseln ab. Das ist kein zufälliger Speicher Fehler, sondern regelmäßig reproduzierbar und zwar seit Dienstag Abend.

Irgendwas muss im Client/Spiel anders sein.

1 Like

Arbeitsspeicher und Hardware sollten diese LUA Fehler nicht auslösen. Da du die Ordner alle korrekt gelöscht hast, kann es gut sein, dass es hier einen Bug gibt.

Was du probieren kannst ist, folgenden Befehl im Spiel einzulösen, für den Fall, dass hier doch eine CVAR Problem macht:
/console cvar_default

Du kannst auch mal testen, ob eine andere Sprache hier hilft, indem du die Spielsprache wechselst.

Melde dies aber bitte auch als Bug im Spiel.

Sprache habe ich geändert (Sprache und Text) und CVARs habe ich auf Default gesetzt. Auch ohne Erfolg. Der Fehler tritt immer wieder mal wieder auf. Ob mit oder ohne Addons ist völlig egal.

Den Bug habe ich im Spiel reported.

Vielleicht klärt es sich ja mal auf. Solange bleibt es allerdings unspielbar.

Update

BIOS/CPU laufen mit Standardeinstellungen, aber ich habe der CPU mal 130 mV mehr Spannung gegeben und die maximale Leistungsaufnahme auf 90W begrenzt. Somit ist die Temperatur im Rahmen. Bislang habe ich damit keinen Absturz mehr provozieren können.

Vielleicht ist die CPU nicht stabil. Ich werde weiter berichten.

Update 2
Es liegt an einer instabilen CPU in Standard BIOS Einstellungen. Erhöhung der Spannung hat geholfen. Interessanterweise meldet Prime95 erst nach Stunden den ersten Fehler und WoW schmiert nach Dienstag Abend (als einzige Anwendung) ab.