ich hab eigentlich nur eine Frage…
Da wir ja seit Kurzem endlich mit unseren geliebten Allianzlern zusammenspielen dürfen… hmmm … wäre es da nicht auch gut, mit denen reden respektive schreiben zu können?
Ich mein, das Dungeontool sagt mir, ich muss mich anmelden, um dem Gruppenanführer schreiben zu können… ich meld mich an, WoW sagt der Lead (andere Fraktion … zumindest laut Armory, weiß ja nich wie aktuell das is) is nich online
Letztens im X-Faction-Raid: ich kann dem Allianzheal nich flüstern, was ich von ihm hal…äh… wann er seinen CD ziehen soll … nach dem Raid ging es übrigens auch nich - selbst als er wieder aus der Gruppe raus war …
Andersrum ging „nach dem Dungeon/Raid“ 2 Tage zuvor … sogar mit Umloggen auf andere Chars … ein simples /w Charname-Server im Chat funktionierte
Also kurzum: können wir zeitnah damit rechnen, auch mit denen, mit denen wir jetz zusammenspielen können/sollen, reden zu können? Wäre vllt gut … so im Communitysinne… falls man sich mal unterhalten mag… in sonem MMORPG…
Man kann einfach mit denen schreiben. man selber kann seine eigene Sprache zwar auch noch auswählen, sie wird aber nicht mehr verwendet, sobald einer aus der anderen Fraktion dabei ist, was bedeutet, dass alle alles lesen können.
Ich finde das persönlich sehr schlecht gelöst.
Man hätte, da wir ja über die chiffren quasi eine neue Sprache kennenlernen diese für alle als Basissprache verwenden können.
Ich hätte es auch cool gefunden, wenn man als Pandare dann sich auf pandarisch mit Pandaren aus der anderen Fraktion hätte unterhalten können.
Stattdessen ist die Sprache von keinerlei belangen und auch egal was du auswählst, man versteht sich immer.
meh …
Also bei mir funktioniert es immernoch. Der Trick liegt darin /sagen zu verwenden.
Dass es in der Gruppe oder im Raid nicht funktioniert kam schon lange vor Crossfaction, so dass man auch trotz Fluch der Sprachen, Hexerdämonenform und später Leerenform beim Shadow noch kommunzieren konnte.
Addonansagen in der Voidform stehen bei mir egal welche Fraktion weiterhin im Kauderwelsch im Sagen und auch im RP - egal ob nun in der Gruppe mit der anderen Fraktion oder nicht - verstehen nur Dämonenjäger mein Dämonisch und nur thalassische Elfen (Engine Leeren- und Blutelfen) Thalassisch. (Die Beschwerden von beiden Fraktionen, dass nichts verstanden wird folgen da auch immer sehr zügig, wenn man mal vergessen hat die Sprache wieder zurück zu stellen oä).
Zumindest im Dungeon schien aber Orcish + Allgemein auch im Sagen als gleiche Sprache zu gelten. Andere habe ich dort noch nicht getestet.
Naja, sollte es nicht gerade in gemeinsamem Content so etwas wie die „Gemeinsprache“ als Standardeinstellung geben, damit eben jeder jeden versteht?
Genau das klappt aber eben nur sehr begrenzt, wei du schon sagst, im /say gehts manchmal, im Party- oder Raidchat scheint es aus zu funktionieren.
Aber wenn ich flüstern will gehts wieder nicht. Man muss ja nicht sofort jeden vor dem gesamten Raid bloßstelllen, sondern könnte Dinge auch diskret „unter 4 Augen“ ansrpechen. Genauso wenig, wenn ich im LFG-Tool per Rechtsklick > Gruppenanführer anflüstern Kontakt aufnehmen will.
Da bin ich auch absolut dabei und hatte auch nie etwas dagegen gesagt. Ich wollte lediglich die Aussage richtig stellen, dass Sprachen nicht mehr funktionieren würden.
Ich hoffe auch, dass so etwas noch kommen wird, dass beim Rechtsklick kurz die Abfrage kommt „ist in der Gruppe/hat sich darauf beworben/hat den anflüsterer auf fl“ → anflüstern möglich.
Der Grund warum es nicht immer gehen sollte, liegt darin warum es überhaupt Orcish für die ganze Horde gibt: Beleidigungen im PvP und aufgrund von Fraktionshass.
Je nachdem wie nudelig der Code darum aber ist (ich tippe auf sehr), kann derartig leicht klinge Änderung aber auch etwas dauern.
der Chat buggt (oder ist es ein Feature) aber eh oft rum, wie oft kommt es vor das du mit Allianzlern die von anderen Realm sind am schreiben bist nach einer Ini, und plötzlich die Meldung kommt er wäre nicht mehr Online. Insofern du in der Gruppe bist, geht der Gruppenchat, aber flüstern nicht, weil angeblich Offline. Das ändert sich auch mal gerne mitten im funktionierenden flüstern von einer auf die anderen Zeile…
Ja, aber es geht nicht mehr, wenn ein Allianzler sich auf die Hordenseite geschlichen hat,
Man kann nicht mehr in seiner Sprache reden, egal was man auswählt.
Gerade mit der neuen Sprache in ZM hötte man hier eine Brücke schlagen können. Aber wie immer ist es nur halbgar durchdacht und umgesetzt -.-