Crossfaction Dungeontool

Schönen guten Tag liebe Community.

Leider konnte ich in der Suche bisher nichts zu dem Thema finden, deshalb mein Post.
Korrigiert mich falls dieses Thema bereits existiert.

Crossfaction. Gerade ein frisches Thema.
Allianz und Horde können zusammen in einer Gilde unterwegs sein. Großartig. Ich weiß nicht genau was ich davon halten soll und enthalte mich diesbezüglich.

Allerdings finde ich es seit langem sehr fragwürdig warum man noch immer nicht Crossfaction das Dungeontool nutzen kann.

Höchstwahrscheinlich wäre ich nicht der einzige der sich riesig darüber freuen würde mit seinen Freunden der Allianz, als auch der Horde - zusammen Dungeon anmelden zu können.

Abgesehen von der allgemeinen verkürzten Wartezeit die dann logischerweise entstehen würde, bringe das meines Erachtens nach wohl eine Menge Freunde aus der gesamten Community mit sich.

Es ist ja schön zusammen in Raids und Dungeon reinlaufen zu können, aber das gemeinsame anmelden wäre wirklich mal eine tolle Sache die meiner Meinung nach echt überfällig ist.

Ich freue mich von Euch zu hören

Lasst den Thread explodieren! (⁠◡⁠ ⁠ω⁠ ⁠◡⁠)

2 Likes

Ich bezweifle zwar dass die Wartezeit sich dadurch verringert (ich habe das Gefühl das sich da groß nichts ändert), aber ich finde das auch fragwürdig wieso dass nicht auch Crossfaction ist.

1 Like

Die Fraktionsgrenze ist in Wow so tief drin das es schon super ist das diese beiden Optionen nun verfügbar sind. Auch wenn das mit der Gilde anscheinend noch sehr spartanisch ist.

Also Geduld. Und aufgrund der dadurch entstehenden Probleme ist es sogar gut das Blizz das in kleinen Schritten implementiert.

Mit der groben Keule würden sie vermutlich Teile des Spiels zerstören von denen man aktuell nicht mal ansatzweise absehen kann was das für Auswirkungen hat.

1 Like

Ja, ich verstehe deinen Punkt. Keine Frage.
Teile des Spiels zerstören oder Probleme die auftreten wenn Allianz und Horde gemeinsam in einem Dungeon beim Leveln aufeinander treffen ? Sehe ich nicht.
Technische Probleme ? Wer weiß, möglich ist alles. Dennoch wäre dies deutlich besser gewesen als die Gildenzusammenführung.

Wenn damit die automatischen Tools gemeint sind mag es stimmen.
Ansonsten kann man schon etwas länger auch die andere Fraktion auch für Raids und M+ in seine Gruppe einladen.

Immer das selbe auf das da reingefallen wird… Es kommen auch viel mehr DDs mit in den Pool :wink: Effekt = 0.

man geht das ganze Stück für Stück an. Die Gilden waren ja jetzt der nächste größere Schritt nachdem Dungeons schon länger möglich sind als selbstgebaute Gruppe.
LG
Pink Fluffy Flauschkugel :cookie: :unicorn:

2 Likes

Ja, genau das automatische Tool meine ich.

Das war lediglich eine daraus resultierende Annahme die daraus entstehen würde.
Absolut nicht mein Kern des Beitrags. Die Wartezeiten sind mir eigentlich relativ, da diese sowieso nicht lang sind wie ich finde.

wäre echt schön würde auch gerne mit freunden von anderer fraktion zusammen spielen.

ja okay dann ist schon mal geklärt welches damit gemeint ist. Im Dungeontool kann man an sich auch schon länger mit der anderen Fraktion zusammenspielen aber eben nur wenn man die von Hand baut.

Daher auch die Korrektur das die Annahme von Grund auf falsch ist.

Ich gehe davon aus das die automatischen Tools irgendwo am Ende dessen stehen was Fraktionsübergreifend funktioniert. Bei den Gilden gibt es ja auch noch einiges an Verbesserungsbedarf.
LG
Pink Fluffy Flauschkugel :cookie: :unicorn:

Was nicht nur ich, sondern bestimmt auch viele andere Spieler ziemlich schade fänden.
Aber so ist das :slight_smile:

Gerade das Tool bedarf deutlich mehr Parameter vermute ich mal.
Wäre das eine Kleinigkeit wäre es schon im Spiel, jede Wette.
Aber da dürften dann noch Unterscheidungen für/im PvP sein etc. Vermutlich ist diese Automation so tiefgreifend das ggf Inhalte crashen wo die Fraktionsgrenze elementar ist.

Das gemischte Gruppen „manuell“ in die Instanzen können war vermutlich (sehr übertrieben) eins/zwei Mausklicks ohne weitreichenderer Eingriffe in die Spielewelt.

Da Blizz das Thema Fraktionsgrenze aktiv voran treibt sieht man ja aber wäre der automatische dungeonfinder eine „Kleinigkeit“ hätte Blizz dies sicherlich vor der Gildensache implementiert.

Ich erinnere mal an die Problematik mit dem Rucksack und dessen Größe…da ist so eine Geschichte mit der Fraktionsgrenze ein ganz anderes Kaliber was Code angeht vorallem wenn dieser noch zu aus der Steinzeit kommt :wink:
Fest dran glauben und ansonsten Geduld und Hoffnung. Auf dem Zettel hat Blizz es sicher aber ob es (mit vertretbarem Aufwand und der Sicherheit das man nix richtig großes kaputt macht) machbar ist weiß keiner.

Gerade auch die Szenarien vom Baum und Hordecity abfackeln/abreißen… das wäre vermutlich schon mal broken wenn die tools die Grenze ignoriert.

@Xeliar hat das etwas drastisch ausgedrückt. Mit Teile des Spiels zerstören ist eher gemeint das derzeit laufende Funktionen im Spiel zerstört werden wenn man die grobe Keule auspackt und das Ad Hoc implementiert.

Die Gildenzusammenführung ist da doch das passende Beispiel was technische Probleme betrifft. An sich funktioniert sie, das ist richtig, aber man muss sich derzeit noch etwas verbiegen um Spieler der anderen Fraktion einzuladen. Simple wie man es kennt sieht da doch anders aus.

Daher kommt auch das

in Bezug auf Crossfaction. WoW wurde halt nie mit einer Auflösung der Fraktionsgrenze entwickelt, wodurch der Code dafür sehr tief in den Corefunctions des Spiels implementiert ist. Und wenn man nach den Aussagen von Blizzard geht, ist es eher der Wahnsinn dort etwas vollständig zu implementieren und es einfacher ist das Schritt für Schritt zu machen um halt bestehende Funktionen nicht zu behindern.

Ansonsten was deine Anregung betrifft, ja ein Dungeontool was Crossfaction arbeitet wäre definitiv eine Ergänzung für das Spiel alleine weil es die Möglichkeiten der Spielerbasis erweitert. Die Wartezeiten wird es aber eher weniger verringern.

Hallo lieber TE!
Ich kann den Wunsch nach fraktionsübergreifenden Dungeon- und Raidtools verstehen und finde das alles super!
Ich weiß nicht in welchem Thread, aber es wurde ein Interview gepostet in welchem berichtet wurde, dass es tatsächlich schwer ist, in WoW durch den sehr alten Code diese Grenze zu brechen, da das Spiel dafür nie gedacht war.
Wir können also davon ausgehen, dass wir nach und nach mehr fraktionsübergreifende Inhalte bekommen! Aktuell sind Gilden ja mehr sowas wie „Community +“.

Allerdings warte ich lieber einen Patch länger auf etwas und es funktioniert, als dass etwas „halbfertig“ implementiert wird und nur Probleme verursacht. :slight_smile:

Somit müssen wir leider warten. Aber Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude und Blizzard arbeitet da wirklich dran. :slight_smile:

LG
Klavy

Tatsächlich gibt es dazu ein offizielles Statement seitens Ion Hazzikotas. Es gab ein Interview mit ihm und Content Creator aus den USA und dem europäischen Raum. Verschiedene Seiten haben das Interview bzw. die Aussagen zusammengefasst. :slight_smile:

• Es gibt kein Datum für die Freischaltung des fraktionsübergreifenden LFG-Systems mit automatischer Warteschlange, doch es ist der nächste Schritt. Nach und nach sollen die Barrieren weichen.

Da ich keine Links anhängen darf, verweise ich als Quelle einfach auf die Webseite der Manacrew und die Zusammenfassung vom 27.04.2023. :slight_smile:

3 Likes

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.