ich bräuchte dringend ein neues Details… es war bereits mit 10.1.5 rot, also veraltet.
Nunja… curseforge hatte irgendwann vor nem halben Jahr mal Schadware verteilt. Soweit ich weiss war Wow nicht wirklich betroffen.
Seit ich das weiss traue ich mich aber nicht mehr ein Addon zu downloaden
Kann mir jemand sagen wie sicher es ist dort jetzt ein Addon zu laden? Geht man ein eher hohes Risiko ein? Oder bin ich unnötig so vorsichtig?
Ich will wirklich keine Schadeware wegen nem doofen Addon. Gibt es eine bessere Variante als curse zum downloaden?
Ist vermutlich total irrational aber ich kann es irgendwie nicht abstellen
Etwas Panik vor Schadware zu haben ist in Ordnung.
Was den Vorfall angeht, sah ich zum damaligen Zeitpunkt WoW nicht als betroffen an. Bei einer Kurzen Suche eben fand ich von Curseforge einen eigenen Supportartikel, in dem weiter unten eine Liste betroffener Mods, Modpacks und Co vorkamen. Keine Erwähnung von WoW AddOns.
Der Knackpunkt bei den Mods und Co. war die verwendete Sprache Java (Dateiendung .jar).
WoW setzt für AddOns auf die Scriptsprache Lua und gibt dabei ein sehr enges Korset an Möglichkeiten vor. Interaktionen mit externen Dateien oder Programmen können von WoW AddOns selber nicht ausgeführt werden.
Ich hoffe das hilft dir weiter die Lage besser einzuschätzen, sofern du meinen Erklärungen folgen konntest. Oder wie eine Bekannte gern, nach meinen Erklärungsversuchen, sagt: Bahnhof fährt ab, Zug bleibt stehen
Also ich hatte mich damals auch zurückgehalten mit dem Download von Addons. eine gesunde Skepsis ist nie verkehrt. Es wird ja heut zu Tage gerne auch mal etwas heruntergespielt um Panik zu vermeiden.
Allerdings habe ich dann 4-6 Wochen später wie angefangen dort Addons zu laden. Inzwischen sogar mal die App ausprobiert, obwohl ich nach wie vor meine Addons lieber „händisch“ installiere.
Ganz sicher ist man eh nirgends im Netz. Aber falls sich da noch irgendwas tummeln sollte, was da nicht hingehört, hätte man sicher wieder etwas dazu gehört/gelesen.
Danke euch beiden für eure Antworten. Ewas beruhigter bin ich jetzt schon
Vorallem dass diese Lua-Dinger wohl dann sowieso nichts ausserhalb von Wow anstellen können.
Vielleicht traue ich mich dann doch ein neues Damagemeter zu downloaden