Curseforge nich benutzen

Hallo,

Hab ich zwar schon im allg. Gepostet, aber viele hier lesen das sicher nicht:

Lt CF Discord wurden sowohl homepage, als auch die App gehackt.
Es wird geraten diese für 24h nicht zu benutzen, alle kürzlich geupdateten Addons runterzuwerfen und nen Virenscan laufen zu lassen!

Update um 9:37, dass es bisher nur Minecraft betrifft, aber Vorsicht is besser als Nachsicht. :slight_smile:

6 Likes

Möp, das ist ja mal deftig.
Kompromitierte Addons…

Keine dumme Idee, so kurz nach Einführung der Marken und da ja viel Gold dadurch ins Spiel kam → Acc-Daten über Addons klauen → ganzes Gold verschicken → Für Echtgeld weiter vekaufen → Profit
Wer braucht da noch Farmbots wenn man die Spieler einfach „farmt“ :smiley:

ist halt nix neues und wird auch immer wieder u.A. in den Diskussionen darum erwähnt warum 2FA mit dem WoW-Authenticator so wichtig ist.

Schützt eure Accounts verdammt nochmal!

Und nur zur Klarstellung, die WoW-Marke generiert kein Gold. Das ist lediglich ne 30Tage Gametime Karte, die du ingame verkaufen kannst. Du kaufst also für 20€ oder wieviel das Ding in Classic kostet Spielzeit die du dann ingame weiterverkaufst. Das Geld ist schon da und kommt von anderen Spielern.
Es wird sogar durch die AH Gebühren sogar etwas Gold aus dem Spiel entfernt, auch wenn das ziemlich vernachlässigbar ist.

denkt an den kommenden umstieg.
das gibt es jetzt alles in einer app.

Sicherheit, 4 taschenplätze und ein Haustier (Kernhund-Welpen)

Einfach mal in allen discords in denen ihr seid teilen ! Je mehr es wissen umso besser :heart::heart:

2 Likes

Einfach den Authenticator nutzen :sweat_smile:

2 Likes

bissel kurz gedacht.

ein kompromittiertes programm auf dem PC öffnet alle schleußentore. Da ist der WoW Account völlig egal.

Auslesen/Ausnutzen von Bankdaten sind da noch die kleinsten Probleme.

Ausüben von Straftaten über den PC/Anschluss ist dann schon eine andere Hausnummer.


Hatte mal den Fall bei einem mittelständigen Unternehmen mit aktueller Virensoftware.

Da viel nur auf das sämtliche PCs und Server volle CPU auslastung haben.

Im taskmanager war nur svchost.exe als Quelle zusehen. Erst ein tiefere Blick in den Dienst zeigte das eine Russische Dataminig Seite angesteuert wird.

Hätten Sie die Routine bissel cleverer geschrieben, das nicht sämtliche CPU ausgenutzt wird, wäre das nie aufgefallen.

In einer Belehrung zur IT-Sicherheit bei der Bundeswehr hab’ ich gelernt, dass selbst die besten Antivirenprogramme nichtmal 20% aller neuen Viren erkennen. Wenn jemand also einen neuen Virus entwickelt, ist die wahrscheinlichkeit groß, dass dein Antivirenprogramm das nichtmal merkt.

Ergo: Auch das beste Antivirenprogramm der Welt, ist kein Grund sich sicher zu fühlen.

Aber zurück zum Thema: Gibt’s schon Neuigkeiten zu dem Thema?

Laut curse betrifft es nur Minecraft mods. Aber gab auch schon addon Entwickler die gestern gesagt haben das ihre addon Updates hatten die sie nicht selbst aufgespielt haben.

Hallo zusammen,

vielen Dank für den Hinweis mit Curseforge. Wir haben das einmal aufgenommen, um die Awareness zu schärfen, falls möglicherweise zukünftig auch WoW-Mods betroffen sind (was wir natürlich nicht hoffen).

Vielen Dank nochmals und viele Grüße,
Xezzaxath

9 Likes

es muss nichtmal ein virus sein. Sobald ein Angreifer sich Zugriff zu dem System verschafft hat und er sich unauffällig verhält erkennt den keine Virensoftware der Welt.

Hatte schon Kunden da stand am frühen morgen die polizei vor der Tüt aufgrund von Cyperkriminalität die diesen Anschluss als eine Quelle der Straftaten ausfindig gemacht hatten.

Identitätendiebstahl, Kreditkartenbetrug etc dafür brauch es keine Viren. Sollte man nicht auf die leichte Schulternehmen.

Das man zufällig einer von den zig Million einfach zugänglichen Systemen ist die für solche Handlungen missbraucht werden mag zwar extrem selten vorkommen aber wenn es denn mal passiert kann es schnell richtig eskalieren.

Und mit dem anbrechendem AI Zeitalter wird es solche Fälle auch vermehrt geben.

Was ich immer sag. Menschen, die behaupten: „ich hab doch nichts zu verbergen“, hatten bisher einfach nur Glück, dass sie noch nicht erleben mussten, wie viel man als Person eigentlich lieber verborgen wissen möchte.

2 Likes

Kann man mittlerweile wieder Updaten?

Wow sachen sind alle ok.

Einfach keine Addons installieren, in classic braucht man die nicht.

Danke für den kompetenten Rat Mr. Greyparser. Wenn man die nicht braucht fährst du bestimmt überall auch ohne 99er oder?

Eher brauch man in Retail keine weil da eh schon alles Standartmäßig drin ist.

Nein, das ist falsch.

Du brauchst in Classic nix, Retail ohne Addons is ab nem gewissen Punkt unmöglich

Falsches Thema für diese unnötige Diskussion. Die Frage ist doch ob nun alles wieder geht oder nicht.

3 Likes

Bei mir funktioniert der Ingame-Chat nicht mehr.
Wenn ich unter „General“ und dann in „Globale Channels“ gehe, sehe ich nur eine Auflistung aller Klassen und Klassenfarben anstatt die Channels, die man auswählen kann.