D Tier Tank Spec - again

Joa nachdem der Druide schon den kompletten Seasonstart als am wengisten attraktiver Tank für Highkeys 20+ erleben durfte, hat man den armen Bären nun dann auch komplett beschnitten und für den M+ betrieb unbrauchbar gemacht. Hab vor 10.0.5, trotz der starken schwierigkeiten als Bärchen, den Guardian Druid als Main gespielt und es war schrecklich: Keine invs für highkeys, mühsames hochspielen der M+ Wertung mit PuGs, da man als Bär auch kein Team findet und einfach ein erschreckend schlechter Talentbaum (zu dem ich seit Anfang August, während der Dragonflight Beta, zu der ich frühen Zugang hatte, MASSIV VIEL Feedback gegeben habe), welcher den Bär aus Shadowlands, der schon in S3 und S4 von Shadowlands nicht umbedingt S oder A Tier war, nochmals stark beschnitt und ihn eher schwächer als stärker machte… nur mal ein roher Vergleich: ein Lvl 70 Druid Tank mit 412er Gear macht AoE nur knapp 5k DPS mehr als ein in Shadowlands S4 300er gegearter Druid Tank … und das während andere Klassen mit lvl 70 das 4 bis 5 fache and Schaden machen als noch zu S4 Shadowlands.

Aber kommen wir zu dem Teil, in dem ich mich über die Kastration vom D-Tier Tank in 10.0.1 Seasonstart hin zum absoluten Swampass &%$§ Tier in 10.0.5 aufrege.

Die Talentbäume sind ja schön und gut, aber Maul (Zermalmen) und Survival Instinct (Überlebensinstinkte) sollten als Bär einfach Baseline sein, denn wenn man sich bis nach unten durchskillt, fehlen einem einfach in jeder möglichen Talentskillung 2 Punkte, um einen sinnvollen, komplettierten Build zu haben. Zum Beispiel könnte ich die komplette rechte Hälfte des Bärenbaums runterskillen und alles links ignorieren, und müsste am Ende das Keytalent unter Incarnation / Convoke, welches die beiden Fähigkeiten verstärkt („Ursocs Führung“) ignorieren. Noch dazu kommt, dass ich in dem Fall auch auf „Kreislauf aus Leben und Tod“ und „Blutraserei“ verzichten müsste, welches einfach Keytalente beim Guardian sind.
Zu unserem „Glück“ wurden die neuen talente in der rechten Hälfte („Mondlose Nacht“ und „Mondstrahl“) so schlecht designed, dass diese niemannd wählt, weil sie einfach absoluter untermenschlicher MÜLL sind. Trotzdem fehlt es an Talentpunkten, wenn ich nicht nur das notdürftige wählen, sondern darüber hinaus eine gute Synergie der Talente erwecken möchte.

Kommen wir zur Detailbesprechung der neuen Talente und einiger Änderungen:

1.) Was zum 3$%( habt ihr geraucht, als ihr entschieden habt „Berserker: Verheeren“ um 50% zu nerfen? Kein Schwein wird je wieder die linke hälfte des Spezialisierungsbaums betreten… ja nicht mal darüber nachdenken werde ich! Sogar Erdenwächter, welches ein absolutes MUST-HAVE TALENT war, wir nun von den meisten BärchenspielerInnen gemieden, da es OHNE das Talent „Blitzende Klausen“, welches Hauen die Chance gibt erneut ausgelöst zu werden UND dem möglichen Hauen GCD Spam in Incarnation / Berserker, dank dem 50%, einfach maximal garbage ist - Ende vom Lied: Die Autohits der Gegner tun dem Bären nun wieder richtig dolle weh, ja ich bin sogar bei ersten Testläufen einiger möglicher Skillungen in einem 14er, IN EINEM VIERZEHNER!!!, Key am Trashautohit gestorben. Wie lächerlich ist das bitte? Vorher läuft man 19er Keys ohne jeglichen Struggle und nun stirbt man an 14er Keys? So verdammt lächerlich.

2.) Die neue Position von „Blitzende Klauen“ die nicht mehr direkt mit „Erdenwächter“ hintereinander geskillt werden kann, IST ABSOUTER GARBAGE. Wie oben bereits erwähnt: Schlechteste Klassenüberarbeitung ever.

3.) Raze (Plätten) ist deutlich zu schwach und scheint auch nicht richtig mit allen Talenten die Zermalmen buffen zu funktionieren. Teilweise kam es zu Situationen die ich getestet habe, in denen Raze an 5 Targets weniger schaden gemacht hat, als Maul an einem Target - ABSOLUTE NO GO!

4.) „Eiserne Dornen“, „Mondlose Nacht“ und „Mondstrahl“ sind maximal undertuned. Kein Mensch würde je in Erwägung ziehen Talentpunkte hier zu verschwenden. Die Mechaniken von „Eiserne Dornen“ und „Mondstrahl“ sind ja an sich schon schön designed, aber einfach zu schwach getuned.
Das Talentdesign von „Mondlose Nacht“ sucht seines gleichen in Sachen: „Wie schlecht durchdacht will ich sein.“. Nur Singletargetfähigkeiten sorgen für ein 10% Arcanedamage Afterburn. Well well, wenn ich rechts entlang skille, werde ich bestimmt viele Singletargetfähigkeiten nutzen oder? Ah wait - ich hab Zermalmen nicht mal in der Actionbar? Ahh da war ja was! … Also da wo es positioniert ist, wird nur Mangle (Zerfleischen) jemals den Burn auslösen und das verursacht bei 10% Afterburn, einfach zero dmg.

Ich bin nun erschöpft und müde und habe auf Krieger rerollt. Danke für nix.

6 Likes

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.