Damage Rassenfähigkeiten ändern

Hallo liebe Community,

ich finde es einfach schade, wenn man um die Rasse spielen zu können die man verkörpern möchte, Damage verliert. Und nicht nur insignifikanten Damage sondern wirklich „viel“.

Als Vergleich, wenn ich jetzt als Feuer Magier von Zwerg auf Nachtelfe wechsle verliere ich ungefähr 1,5% dmg. Das sind 13 itemlevel auf meiner Waffe oder 2-3 Sockelplätze die ich mir über zwei (oder drei) Wochen gefarmt habe.

Ich finde das persönlich echt unbefriedigend und spaßraubend.
Es gibt noch extremere Beispiele zum Beispiel auf Horde zwischen Taure und Vulpera. Das sind ungefähr 2.5-3%. Das sind dann eher so 5-6 Sockel :smiley: .

Mein Vorschlag wäre entweder die extreme Variante und die Damage Sachen entfernen.
oder diese Austauschbar zu machen wie bei den Zandalari. Man könnte einfach 2-3 allgemeine Passive machen die man für seine Damage Racial eintauschen kann.

Was haltet ihr davon?

Gruß Shapes

3 Likes

Meiner Meinung nach wäre es einfach besser, wenn man seine Rasse durch Style statt Racials wählen würde. Racials sind gut und können viele Vorteile bringen, sollte dann aber bei Cosmetics o.ä. bleiben.

1 Like

Das ist ja das Problem.
Ich würde gerne nach dem Aussehen gehen. Aber so viel dmg möchte ich nicht aufgeben.

1 Like

Naja. Spielst du denn überhaupt in Bereichen, wo das wichtig ist? Bei World First Rennen und in extrem hohen M+ Steinen können 1,5% schon mal den Unterschied ausmachen zwischen Hop oder Top, aber sonst?

Wenn man die Sims so durchgeht, wirklich auffällig sind eigentlich nur die Vulpera, die sind wirklich bei jedem Specc auf dem letzten Platz…

1 Like

Dunkeleisen Zwerge haben mit das stärkste.

Debuffs runter nehmen und Damage Boost.

Ist sowohl in PVE als auch PVP sehr stark !

Damit kann man teils ganze Mechaniken aushebeln und das sollte bei Racials nicht der Fall sein. Dann lieber nur passive oder was das nicht so entscheidend ist.

spiele world 240 CE also ja würde behaupten das ist relevant

1 Like

Nö, da geht es nicht um World First. Mal ehrlich, ob ihr nun 240 seid oder mit besseren Racials vielleicht 238 geworden wärt, das interessiert wen? Platz 5 interessiert ja schon keinen mehr… Ihr werdet auch mit schlechteren Racials eure Bosse legen, Und wie gesagt, wirklich schlecht sind eigentlich nur die Vulpera.

Ansonsten geht das pro Specc schon wieder ziemlich auseinander. Und wegen 1000 Dps eine großartige Balancing-Aktion bei den Racials zu starten, das endet nur wieder wie in der letzten großen derartigen Aktion darin, dass alle irgendwie das gleiche kriegen, nämlich 1% von irgendwas.

2 Likes

Ne, die rassen sollten mehr als n skin sein. Das ne elfe ein besserer magier ist als ein orc macht sinn, genau so sehe ich gbome und goblins nicht als die idealen krieger. Bin schon nicht so begeisters dass die klassenwahl aufgeweicbt wurde und jeder fast alles kann
Mir schauderts beim gedanken an tauren schurken

6 Likes

Also so ein Blödsinn. Jetzt kommt hier mal einer von tausend her, der wirklich in einem Bereich spielt, bei dem 1,5% schon was ausmachen kann. Gerade wenn mehrere Spieler gleich denken und dann kommt hier wieder irgend ein 0815 Möchtegern Spieler an und erklärt dem Top 150 Mage mal eben, dass 1,5% Ihm völlig egal sein kann.
Top 250 ist ne super Leistung.
Das ist ein Bereich in dem es die Öffentlichkeit nicht mehr interessiert, aber einen selbst kann das ganze ja schon wichtig sein kann.
Nur weil dir deine Loggs und deine Perfomance anscheinend völlig egal sind, muss es anderen nicht so gehen.

Der Zwerg simmt nicht so gut, weil er Blutungen entfernen kann.

4 Likes

Aus meiner Sicht sollte es die Boni so auch nicht geben, weil es einfach ein veraltetes Spielsystem ist. Stattdessen sollte es auch dafür allgemeine Skillbäume geben, in welchem die Spieler:innen sich dann aus einen allgemeinen Fähigkeitspool Fähigkeiten aussuchen können.

Weder aus Loresicht und noch viel wichtiger, aus Gameplaysicht, spricht etwas für das derzeitige System im Vergleich zu bewährten, allgemein skillbaren Talentbäumen. Das System hat man schon bei normalen Bäumen und daher wäre es auch relativ einfach auf einen allgemeinen Baum ausweitbar.

Die Bäume sind für mich zudem eine der besten Änderungen in DF.

Ein 1,5% mehr dmg wow, als ob Dps nicht eh vom Critluck abhängig ist, und obs nun 100k oder 101,5k sind kannste am Ende nicht sagen obs mehr gecrittet hat oder obs irgendwas anderes war…Die Rasse wird da wohl das geringste Problem sein.

3 Likes

Nach der Logik brauchst du auch keine Item upgrades mehr.
Naja komm - Simmt 1500 DPS besser, was macht das schon. 1x mehr Potten, 2x mehr critten und schon ist das Thema durch. Ich würde mir wünsche dein Raidleiter sagt zu dir:
Du spielst so schlecht: Das Item geht an wen anders, bei dir wäre es ein viel besseres Upgrade wenn du dir einfach mal einen Guide anschaust.
Wie fändest du das?
(soll nicht heißen, dass du nicht gut spielst, ich weiß es nicht)
Sagen wir das würde der RL vom Drachen oben sagen, weil bei dem würde es stimmen.
Glaubst du der fände das gut?

Man kann gerne disktuieren, ob es Sinn macht das Racial System für weniger als 1% der Spieler zu ändern, gerade da World First eh nicht unterstützt wird von Blizzard. Aber das es in einigen wenigen Bereichen ein Faktor seien kann, steht wohl außer Frage.

4 Likes

Taure Rogue ist Lifestyle. Beste Kombi die es gibt <3.

Btw, was labert ihr immer es ist nur für 1% der Spieler relevant, quasi jeder der seine Klasse versucht optimal zu spielen wählt nach meta aus, genau wie es ab 20er keys schwer wird eine Gruppe zu finden als nicht meta specc/Klasse. Immer diese Traumtänzerantworten.

Auch wenn ich wirklich Respekt vor Leuten habe die auf diesem Level spielen, aber 1.5% dmg ist so gut wie nicht ausschlaggebend für euren Progress.
1.5% ist wirklich nur für den WF wichtig, wo du keine Zeit hast aktiv gear zu farmen und jeder Punkt dps wichtig ist.

Wenn du aber auf diesem Level spielen möchtest, fängt man an, Dinge wie Rassen und Ästhetik schlicht zu ignorieren und man fängt an, nur noch Stats, Logs und Sims zu sehen.

Möchte aber mal blöd fragen, hast du Raza mit diesem char besiegt?
Laut Armory hast du den Erfolg, aber dieser Char hat noch keine Logs von dem Kampf und in der Schlachtzugsübersicht steht die auch noch ausgegraut…

Oder ist das ein Anzeigefehler?

Also erstmal zur Boss kill Frage: Mein Char mit dem ich Progress gespeilt habe ist Shâpes-Eredar ein DD Evoker.

Und 1.5% DMG auf eine Person ist nicht viel ja das stimmt schon. Aber wenn man das auf 20 Leute rechnet ist das eine ganz schöne Menge und meine Rasza Progress hätte keine 370 Trys gebraucht sondern eher 380-400. Kann man natürlich nicht wirklich sagen. Aber 1.5% Damage im ganzen Raid rausholen ist nicht ganz so einfach.

Deswegen würde ich schon behaupten, dass sind mehr Spieler als ihr denkt, die das betrifft.

Jeder 1.5% Wipe oder noch weniger hätte evtl mit der richtigen Rassenwahl ein Kill sein können. Und jetzt überleg dir mal wie viele Trys du damit gespart hättest.
Und in einer Leistungsorientieren Umgebung wird sowas schon mehr oder weniger gepusht. Also richtige Rasse etc.

1 Like

Klasse Erklärung.

Ist in Wow halt wie im richtigen Leben 83 Millionen Bundestrainer die es auf der Couch besser Wissen als die die es betrifft :joy:

Im „Profibereich“ macht es eben doch einen Unterschied ob man Abends eine Flasche Rotwein köpft oder sich eben strikt professionell ernährt.

4 Likes

1.5% sind nen Haufen und kann den Unterschied zwischen Enrage und kill ausmachen.

Wer hier behauptet, dass sowas für 240 nichz relevant sein kann, hat keine Ahnung von Progress.
Manche Killtimings, zB vom Adds, sind so knapp ohne perfektes Setup, dass jeder DMG zählt.

Er hat aber nicht unrecht.
Die 1% Min-Max aus Racial merkst nur im Bereich World 1-3, und selbst da Spielen Leute gleichen Speccs teils unterschiedliche Rassen, weil 1% von einer Person i.d.R. nicht den Wipe ausmachen.

Man könnte sicher über (DI) Zwerg reden, deren Bonus ist gerade im M+ komplett OP im hohen Bereich, aber im Raid?
Die 1% DPS, die der Mage im Raid mehr machen würde, hättest du auf World 250 drin, wenn alle Leute sauber spielen würden.
Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass du auch auf dem Bereich schon mindestens eine Person pro Raid ziehst, da sie vom Schaden deutlich unter dem ist, was auch für „normale“ Spieler möglich ist.
Ich rede hier nicht 100er Logs, sondern von wenigstens 90% der Sim DPS.

Auch hast du auf dem Level Heiler, die Null DPS machen. Würden alle Heiler nur die ersten 10 Sekunden eines Kampfes Schaden machen, ist das schon deutlich mehr, was 1% DMG pro DD ausmacht. Machen die Heiler dann auch zwischendrin mal Schaden, ist das noch viel mehr.

Ein DD stirbt und ist 5 Sekunden tot? Mehr als 1% Schadensverlust.
Tanks spielen komplett defensiv, obwohl es bei Boss X nicht nötig ist? Mehr als 1% Verlust.

3 Likes

Ah das erklärt es xD
Hab auf dem Mage geschaut und da fehlt des noch.

Gut aber die Chance das 20 Leute diese Fähigkeiten nutzen müssen ist dann doch etwas gering.

Ich muss zugeben das meine Hartprogress Tage schon gezählt sind, aber ich fand das man aus diversen anderen Quellen noch etwas dmg rausholen konnte wie aus der Rassenfähigkeit.
Zumindest empfand ich es immer so, daß solange Luft nach oben ist was Item Upgrades oder eigene Performance angeht, sind Rassenfähigeikten eher nebensächlich.
Wenn ein encounter aber verlangt das man die beste gear hat, Top VZ, eine Performance die genauso gut ist wie jeder Sim und dann trotzdem der enrage zu knapp oder die Adds zulange leben, dann würde ich eher sagen hat Big-B ein kleines tuningproblem.

ich hab doch oben extra gesagt das man den Kontent natürlich auch so schafft. Aber trotzdem spart man sich einige Trys bei 1.5% mehr Damage. Und zu sagen ca 2% Damage machen bei World x nichts aus ist halt einfach lächerlich.
Egal wer nimmt doch 1.5% Damage für den man nichts anders machen muss mit (den es interessiert).

Er hat aber nicht unrecht.
Die 1% Min-Max aus Racial merkst nur im Bereich World 1-3, und selbst da Spielen Leute gleichen Speccs teils unterschiedliche Rassen, weil 1% von einer Person i.d.R. nicht den Wipe ausmachen.

Mit dem Argument kannst du auch bei Item level Upgrades sagen.

"Ach brauch ich ja garnicht sind ja nur 2% mehr Damage. Spiel ich einfach ein bisschen besser dann mach ich den Damage auch so weg. "

Dann kannst du ja auf deine Item Upgrades einfach passen drücken ^^

1 Like